[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Nokta / Makro > Thema:

 Nokta/Makro Simplex+ - Baldurs Erfahrungs-Blog

Gehe zu:  
Avatar  Nokta/Makro Simplex+ - Baldurs Erfahrungs-Blog  (Gelesen 52196 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 ... 29   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#240
01. August 2020, um 10:47:43 Uhr

Die extrem springenden Leitwerte sind bei allen Nokta/Makro Geräten generell ein Problem. Beim Simplex ist es aber besonders schlimm. Eine Möglichkeit halbwegs stabile Leitwerte zu erhalten, besteht darin, die Spule direkt über dem Objekt nur ganz leicht zu schwenken. Die Trockenheit spielt natürlich bei allen Detektoren auch eine Rolle. Generell sehe ich aber beim Simplex keine großen Möglichkeiten die springenden Leitwerte über die komplette Skala zu vermeiden.

Offline
(versteckt)
#241
01. August 2020, um 11:10:47 Uhr

Detektor NIX erkennen kann, wenn schwenken wie ein Hampelmann  Smiley

Offline
(versteckt)
#242
01. August 2020, um 11:51:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
Die extrem springenden Leitwerte sind bei allen Nokta/Makro Geräten generell ein Problem. Beim Simplex ist es aber besonders schlimm. Eine Möglichkeit halbwegs stabile Leitwerte zu erhalten, besteht darin, die Spule direkt über dem Objekt nur ganz leicht zu schwenken. Die Trockenheit spielt natürlich bei allen Detektoren auch eine Rolle. Generell sehe ich aber beim Simplex keine großen Möglichkeiten die springenden Leitwerte über die komplette Skala zu vermeiden.


Das der Leitwert nicht so springt kann über Leitwert lock gemacht werden. Für 2-3 Sekunden wird der Leitwert gesperrt. Muß aber als Programm in der Firmware hinterlegt sein. Andere Hersteller haben so etwas schon seit Jahren.
Oder einfach die Herstellgeschwindigkeit des Leitwertes langsamer einstellen. Muß in der Firmware gemacht werden vom Hersteller. Oder eine Menüpunkt hinzufügen wo der Nutzer die Zeit selber einstellen kann.

gut Fund


Offline
(versteckt)
#243
01. August 2020, um 14:23:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
Die extrem springenden Leitwerte sind bei allen Nokta/Makro Geräten generell ein Problem. Beim Simplex ist es aber besonders schlimm. Eine Möglichkeit halbwegs stabile Leitwerte zu erhalten, besteht darin, die Spule direkt über dem Objekt nur ganz leicht zu schwenken. Die Trockenheit spielt natürlich bei allen Detektoren auch eine Rolle. Generell sehe ich aber beim Simplex keine großen Möglichkeiten die springenden Leitwerte über die komplette Skala zu vermeiden.

Beim Kruzer hab ich mit springenden LW kaum Probleme, wenn ich im 3-Ton-Modus laufe, und am meisten wenn ich im Deep-Modus laufe, hängt also wahrscheinlich mit der Tiefeneinstellung zusammen. Ich vermute mal, dass es auch beim Simplex im Park-Modus weniger Sprünge gibt.

Offline
(versteckt)
#244
01. August 2020, um 15:17:58 Uhr

Danke für die vielen Antworten. Ich glaube jetzt es liegt bei mir am Frequenzwechsel. Habe kürzlich unter ner Strom Leitung gewechselt. Muss ich mir mal ankucken. Aber gut zu wissen, dass man bei Trockenheit trotzdem sondeln kann. Hab schon wieder Entzug. Allerdings ist der Boden hier so abartig hart, dass ich wohl nen Akku betriebenen Pressluft Hammer zum graben brauche.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#245
01. August 2020, um 15:29:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von joerg11
 Ich vermute mal, dass es auch beim Simplex im Park-Modus weniger Sprünge gibt.

Nein, leider das Gleiche.

Offline
(versteckt)
#246
02. August 2020, um 09:29:58 Uhr

Mion Allerseits!
Ich habe mal eine Frage zum notchen des Simplex. Habe die Eisenwerte bis 15 ausgeblendet und dazu den Eisenton abgeschaltet. Trotzdem kriege ich Eisentöne rein und Eisen wird mir nun mit LW um die 30-40 angezeigt Unentschlossen. Mach ich da was falsch oder warum wird dies nicht exakt getrennt? Übrigens, dieses Eisenausblenden, gilt das für alle Programme? Ich blick momentan nicht so richtig durch. Danke Euch!

« Letzte Änderung: 02. August 2020, um 09:31:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#247
02. August 2020, um 11:49:37 Uhr

Einstellungen müssen für jedes Programm angepasst werden.

Welche Version hast du drauf ?
Welches Programm benutzt du ?

Meine Einstellung Version 2.77
Bodenabgleich:  (Öfters durführen)
Programm: Acker, Park1, Park2
Notch Discrimination:  5 IDs ausgeblendet (große Objekte werden mir auch mit LW um die 20+ angezeigt, so soll es sein)
Eisenton: 1 (damit hört man noch die Trennung heraus)


Offline
(versteckt)
#248
02. August 2020, um 12:49:48 Uhr

Gruß!
Hab die 78er Version drauf und nutze Acker. Bodenabgleich mache ich auch immer wieder zwischendurch mal. Beim Notch Discrimination habe ich die Ersten 3 IDs ausgeblendet. Den Eisenton hatte ich ja abgestellt und trotzdem immer noch mit reinbekommen. Zwar sehr leise, aber trotzdem.



Offline
(versteckt)
#249
14. September 2020, um 12:39:37 Uhr

Hallo
Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit den neuen Spulen für den Simplex gemacht?
Wenn ja, bitte berichtet mal.
Gruß aus der Eifel.

Offline
(versteckt)
#250
14. September 2020, um 12:49:22 Uhr

Ich habe die SP24 bisher erfolgreich auf einem Stoppelacker und auf einem Erdhügel eingesetzt. Mit der Spule ist der Simplex unheimlich ruhig, man kann ohne Probleme im Field-Mode mit voll aufgedrehter Sens laufen. Ich habe jetzt keinen Tiefenvergleich zur SP28 aufgestellt, weil der Boden eh zu hart ist. Hat hier seit Wochen nicht mehr ordentlich geregnet. Gefühlt geht die SP28 aber etwas tiefer. Was ja Sinn machen würde.
Die Tiefenanzeige muss man natürlich etwas anders interpretieren als bei der SP28!
Neulich hatte ich die SP24 im Einsatz im Wald bei der Auftragssuche nach einem GPS-Gerät für einen Jäger. Da spielt die kleine Spule ihre Trümpfe voll aus. Man kommt super in die Ecken damit und stößt nicht alle naselang überall an. Das Schwenken unter umgestürzten Bäumen oder in kleine Löcher hinein geht prima.
Was meiner Empfindung nach nicht so gut klappt, ist das Pinpointen, aber ich nutze die Funktion eh so gut wie nie.
Ein Test auf dem Spielplatz steht noch aus.

« Letzte Änderung: 14. September 2020, um 12:51:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#251
14. September 2020, um 12:54:38 Uhr

Danke für den Bericht. Hast du die Runde oder die elliptische in Gebrauch?
Ich spiele mit dem Gedanken, mir die Elliptische anzuschaffen.
Gruß

Hinzugefügt 14. September 2020, um 12:58:35 Uhr:

Ah, hab grad gesehen, die SP 24 ist die Elliptische und die SP22 ist die Runde.
Gruß

« Letzte Änderung: 14. September 2020, um 12:58:35 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#252
14. September 2020, um 12:59:24 Uhr

Ja, die SP24 ist die elliptische Spule. Smiley 
Die kleine runde Spule nennt sich SP22.

EDIT: Ah, ich sehe schon, du hast es selbst rausgefunden.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#253
15. September 2020, um 11:02:30 Uhr

Danke für den Bericht. Ich glaube ich werde mir die Elliptische auch noch hinzu kaufen, zumal die ja recht günstig ist. Ich habe eigentlich gererell gute Erfahrungen mit elliptischen Spulen gemacht, egal bei welchem Gerät.

« Letzte Änderung: 15. September 2020, um 11:05:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#254
15. September 2020, um 13:11:33 Uhr

Da stimme ich dem baldur zu  Super

Seiten:  Prev 1 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 ... 29
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor