[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Nokta / Makro > Thema:

 Nokta/Makro Simplex+ - Baldurs Erfahrungs-Blog

Gehe zu:  
Avatar  Nokta/Makro Simplex+ - Baldurs Erfahrungs-Blog  (Gelesen 52410 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29   Nach unten
(versteckt)
#315
17. Mai 2021, um 19:01:34 Uhr

Man findet auch nicht jeden Tag Silbermünzen , Fibeln , Heilige und Goldringe .
Solche Zeiten gibt es , frumsmünzen findet man immer und wenn es nur eine oder zwei sind .
Habe auch gerade ne Durststrecke aber dies liegt nicht am Simplex oder irgendein Update. 
Glück gehört immer dazu 

Wie schon erwähnt vergrabt Münzen, mal nen Ring und der Simplex bimmelt schön

Offline
(versteckt)
#316
17. Mai 2021, um 19:03:09 Uhr

Kann mir nicht vorstellen, dass die "bessere" Software einen derartigen Rückgang bei den Funden verursacht...

Offline
(versteckt)
#317
18. Mai 2021, um 10:40:13 Uhr

Es hat doch bestimmt jemand eine Teststrecke im Garten?

Offline
(versteckt)
#318
18. Mai 2021, um 15:06:57 Uhr

Hallo

Danke für die vielen Tipps. Den Simplex habe ich vor einem Jahr gekauft und er ist vom Gerät her seit dem unverändert. In den ersten 11 Monaten war ich extrem erfolgreich. Hatte nie eine Runde ohne guten Fund. Jetzt eben seit vier Wochen fast nur Mist. Bin jetzt noch nicht zum Testen gekommen, aber ich denke es ist evtl das Kabel locker oder es liegt an der Gegend. Meine erfolgreiche Gegend ist derzeit nicht begehbar und ich habe ne neue Stelle getestet. Gibt es so Stellen, wo auf 30 Feldern absolut nix da ist?
Gestern gab es eine neue Erkenntnis. Kann es auch am Boden liegen? Die vorherigen Mistäcker waren alle extrem lehmig bzw sogar mit Ton durchsetzt. Gestern bin ich kurz an eine andere Stelle zwischen zwei Regengüssen. Dort ist ganz normaler Boden. Da hat der Simplex plötzlich wieder wie gewohnt funktioniert. in 1,5 Stunden habe ich 5 Münzen gefunden, davon 2 wunderbare kleine Kupfermünzen frühes 18. Jhdt in perfekter Erhaltung. Und eine Münze war ein Pfennig aus dem 1. Weltkrieg von 1917. Der ist aus Alu. So einen hab ich noch nie gesehen. Scheint auch gutes Alu zu sein, denn er ist schön erhalten. Sieht fast aus wie Silber. Da kam mal wieder Frohsinn auf. Trotzdem werde ich noch weiter verfolgen woran es lag. Denke es ist sehr wichtig zu wissen was das Gerät kann und was nicht, bzw was ich falsch gemacht habe.
Und vielleicht profitieren ja weitere Simplex Nutzer von der Diskussion. In meinen Anfängen habe ich hier extrem viel rausgezogen und es geht immer noch weiter.

Offline
(versteckt)
#319
18. Mai 2021, um 15:50:18 Uhr

Hallo Jörg,

ja, die Böden haben großen Einfluss. Bei lehmigen Äckern kommen fast nur noch die höheren Leitwerte durch, und das ist dann auch häufiger Aluschrott. Wobei meine Lehmäcker eigentlich sehr schrottfrei sind, ich bekomme dann halt kaum noch Signale. Eventuell hast du da mit der kleineren Spule SP24 mehr Glück, langsamer schwenken wäre auch hilfreich.

Andererseits wurden auch gerade die sandigen Äcker mit Fäkalien gedüngt, weil die weniger Erträge bringen. Deshalb sind dort wohl auch häufiger neuere Münzen zu finden.

Viele Grüße
Jacza

« Letzte Änderung: 18. Mai 2021, um 15:56:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#320
18. Mai 2021, um 18:17:45 Uhr

Das deckt sich mit meinem Eindruck. Ist das nur beim Simplex so? Können die teuren Geräte das besser?

Offline
(versteckt)
#321
19. Mai 2021, um 11:49:33 Uhr

Nicht unbedingt die teureren Geräte, aber die mit einer höheren Frequenz.

Vergleiche doch z.B. mal die Tiefenwerte beim Rutus Alter 71 in Abhängigkeit von der Frequenz und vom Boden Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://docplayer.org/123326345-Ich-bin-der-ingo-aus-dem-schoenen-ein-technikbesessener-sondler.html


Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#322
23. Mai 2021, um 23:36:38 Uhr

Hallo
Habe die Tage ausgiebige Tests mit der Sonde gemacht. Es macht den Anschein als hätte die Sonde bei allem außer Eisen und Blech massiv an Tiefe verloren. Dachte erst vielleicht liegts an der Bodenbeschaffenheit, aber das allein kann es nicht sein. Habe mir eine 2 Pfennig Münze Kaiserreich hergenommen, die normalerweise ein sehr gutes stabiles Signal macht. An der Oberfläche war es bei meinen Tests auch so. Stabiles Münzsignal mit glattem Wert. Auf lehmigen festen Boden war das auch bis ca 5 cm Tiefe so. Danach hat es hart abgebaut. Das Signal wurde undeutlich und sprunghaft und bei mehr als 10 cm kommt gar nichts mehr. Dann der gleiche Test auf lockerem sandigen Boden. Auf so einem Boden habe ich letztes Jahr eine Silbermark in 28 cm tiefe gefunden und das Signal war urstabil und deutlich. Jetzt mit den 2 Pfennig ging es bis 10 cm und baut dann stark ab und ab 15 cm ist es komplett weg. Wie gesagt das geht seit 4-5 Wochen so und ich finde nicht heraus warum das so ist und warum es nur bei gutem Material so ist und nicht beim Schrott. Woran kann das liegen? Vorher hatte ich das Gerät im Urzustand. Simplex Plus mit 68er Software. Dann habe ich zunächst auf 77 upgedated und es war katastrophal schlecht. Dann bin ich auf 78 gegangen und habe seit dem den beschriebenen Zustand. Kann da am Update was schief gelaufen sein? Gibt es einen bekannten Defekt der so etwas auslöst. Spule gereinigt und auf Kabelbrüche überprüft habe ich schon. Sieht alles gut aus. Habe heute die notchung komplett deaktiviert weil ich dachte das evtl da was schief läuft, aber es fiel mir keine nennenswerte Veränderung auf. Außerdem benutze ich sie eh nie. Ich lasse alles anzeigen und außer riesiges Eisen schaue ich mir auch alles an. Noch ein Detail. Die Münze kam auf einer Tiefe kurz vor dem verschwinden immer mit dem Signal eines Flaschendeckels rein. Hoffe es weis jemand rat. Kann das Geräte ja so auch nicht reklamieren. Garantie wäre noch vorhanden, aber es scheint ja leidlich zu funktionieren.

Offline
(versteckt)
#323
24. Mai 2021, um 17:10:17 Uhr

Hi Jörg, ich hab den simplex vor kurzem gekauft und hab heute festgestellt, das bei verschiedenen Böden das Gerät komplett das spinnen anfängt. War heute auf sandigem Boden und im Feldmodus unterwegs, das Gerät hat nur noch rum gedudelt und die Leitwerte sind nur so im Display umher gehüpft, das war total nervig. Ich hab dann denn Boden gewechselt (waldboden) dort ging es einwandfrei! Ich vermute das der simplex nicht mit allen Böden klar kommt. Hab auch mal eine kleine patronen Hülse vergraben im sandigem Boden, mit dem Park2 nur 15cm dann war schluß, im Feldmodus ging er ca. 28cm, allerdings mit der detech Spule. Das ist momentan meine Erfahrung.

Offline
(versteckt)
#324
24. Mai 2021, um 17:20:19 Uhr

Hat denn der keinen Bodenabgleich?

Offline
(versteckt)
#325
24. Mai 2021, um 17:38:59 Uhr

doch, hab ich paar mal versucht, hat genauso rum gesponnen.

Offline
(versteckt)
#326
24. Mai 2021, um 18:04:27 Uhr

Na ja.
In den Programmen gibt er erstmal einen schätzwert vor.
Im Feldmodus 1 zum Beispiel hat er standardmäßig einen Wert von 90 wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Man kann ihn manuell abgleichen, dabei muss man auf die Töne achten während man die Spule auf und ab bewegt.
Das habe ich mal versucht nach Anleitung.
Den Wert kann man zwischen null und 99 verstellen.
Ich war dann bei 99 noch nicht bei der in der Beschreibung angegeben Reaktion.

Trotzdem habe ich bisher ganz gut damit gefunden

Hinzugefügt 24. Mai 2021, um 19:44:49 Uhr:

Korrigiere mich, Parkmodus 1 war es glaube ich.

Mich würde mal interessieren in welchem Programm ihr bevorzugt seid?

« Letzte Änderung: 24. Mai 2021, um 19:44:49 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#327
24. Mai 2021, um 20:01:09 Uhr

Moin
Ich kann die Probleme momentan nicht nachvollziehen...Laufe immer im Allmetall-Modus mit der Sp28,Sp24 und mit der Detech.
Nur 1x mal hatte ich Probleme mit der Sp28..Mineralisierter Boden und ein Weidezaun in der Nähe..

Offline
(versteckt)
#328
24. Mai 2021, um 20:15:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von joerg11
Hallo
Habe die Tage ausgiebige Tests mit der Sonde gemacht. Es macht den Anschein als hätte die Sonde bei allem außer Eisen und Blech massiv an Tiefe verloren. Dachte erst vielleicht liegts an der Bodenbeschaffenheit, aber das allein kann es nicht sein. Habe mir eine 2 Pfennig Münze Kaiserreich hergenommen, die normalerweise ein sehr gutes stabiles Signal macht. An der Oberfläche war es bei meinen Tests auch so. Stabiles Münzsignal mit glattem Wert. Auf lehmigen festen Boden war das auch bis ca 5 cm Tiefe so. Danach hat es hart abgebaut. Das Signal wurde undeutlich und sprunghaft und bei mehr als 10 cm kommt gar nichts mehr. Dann der gleiche Test auf lockerem sandigen Boden. Auf so einem Boden habe ich letztes Jahr eine Silbermark in 28 cm tiefe gefunden und das Signal war urstabil und deutlich. Jetzt mit den 2 Pfennig ging es bis 10 cm und baut dann stark ab und ab 15 cm ist es komplett weg. Wie gesagt das geht seit 4-5 Wochen so und ich finde nicht heraus warum das so ist und warum es nur bei gutem Material so ist und nicht beim Schrott. Woran kann das liegen? Vorher hatte ich das Gerät im Urzustand. Simplex Plus mit 68er Software. Dann habe ich zunächst auf 77 upgedated und es war katastrophal schlecht. Dann bin ich auf 78 gegangen und habe seit dem den beschriebenen Zustand. Kann da am Update was schief gelaufen sein? Gibt es einen bekannten Defekt der so etwas auslöst. Spule gereinigt und auf Kabelbrüche überprüft habe ich schon. Sieht alles gut aus. Habe heute die notchung komplett deaktiviert weil ich dachte das evtl da was schief läuft, aber es fiel mir keine nennenswerte Veränderung auf. Außerdem benutze ich sie eh nie. Ich lasse alles anzeigen und außer riesiges Eisen schaue ich mir auch alles an. Noch ein Detail. Die Münze kam auf einer Tiefe kurz vor dem verschwinden immer mit dem Signal eines Flaschendeckels rein. Hoffe es weis jemand rat. Kann das Geräte ja so auch nicht reklamieren. Garantie wäre noch vorhanden, aber es scheint ja leidlich zu funktionieren.


Die Frage ist, mit welchen Programmen du herumgelaufen bist und das jetzt vergleichst. Vergleiche doch mal die Tiefen in den verschiedenen Programmen (und Empfindlichkeiten). Es kann auch alles ganz andere Ursachen haben. Schwingst du jetzt schneller oder hältst die Spule zu tief über den Boden? Dann könnte auch Tiefe verloren gehen. Eine Silbermünze in 28cm zu finden halte ich selbst im Sandboden schon für eine Ausnahme, aber du vergleichst das jetzt auch mit 2 (Reichs-?)Pfennig, die einen tieferen Leitwert haben. Problematisch sind auch Böden, die von der Sonne erhitzt wurden.

Viele Grüße
Jacza

« Letzte Änderung: 24. Mai 2021, um 20:24:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#329
24. Mai 2021, um 22:05:46 Uhr

Habe einen ähnlichen Test gesehen. Da war das dritte Symbol , glaube das heißt Park /Münze recht schwach, obwohl es ja eigentlich dafür gedacht ist. Das 2 Symbole Acker war dann der Test mit Münzen besser. Das ist auch gerade der Grund warum ich beim Kauf des Nokta zögern, aber preislich find ich nix vergleichbares. Bis auf den Quest30, der ähnlich tickt

Seiten:  Prev 1 ... 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor