[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Nokta / Makro > Thema:

 Nokta/Makro Simplex+ - Baldurs Erfahrungs-Blog

Gehe zu:  
Avatar  Nokta/Makro Simplex+ - Baldurs Erfahrungs-Blog  (Gelesen 52014 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 ... 29   Nach unten
Offline
(versteckt)
#255
16. September 2020, um 09:12:25 Uhr

Gestern war ich mit dem Simplex und der SP24 auf einem neuen Stoppelacker, der teilweise unter einer dreifachen Überlandleitung liegt (d. h. drei große Hochspannungsmasten nebeneinander!). Trotz massiver EMI (die Luft hat hörbar "gebrutzelt") konnte ich mit Sensitivität auf Stufe 4 meist die ganze Zeit suchen. Ich habe im Bereich der Stromtrasse für mich den Allmetalmodus gewählt, weil er meiner Meinung nach die wenigsten Fehlsignale produziert. Im Field oder Park 1/2 konnte ich da teilweise nicht gehen, weil die IDs selbst mit Sens auf 3 total verrückt gespielt haben.
Etwa 30-50 m weg von der Leitung konnte ich schon wieder auf Field umschalten und auf volle Leistung gehen.
Was ich noch nicht getestet habe, ist das Verhalten in der Nähe eines Weidezauns. Da hat die SP28 ganz schön rumgezickt, wenn man dem zu nahe kam.
Seit ich den Simplex habe, stehen meine Bulgaren nur noch in der Ecke rum. Muss mal bald den GM 4 wieder rausholen. Smiley

Hinzugefügt 16. September 2020, um 20:31:09 Uhr:

Noch eine Ergänzung: Habe heute auf dem "EMI-Feld" mal die SP28 getestet. Ging gar nicht. Nur Störungen, selbst bei kleinster Sens-Stufe nur Gezappel. Da ist die SP24 deutlich ruhiger. Direkt unter den Leitungen geht die Suchtiefe der SP24 leider gewaltig in den Keller. Eine 50 Cent-Münze ließ sich in 15 cm nicht orten! Erst weiter außerhalb kam ich mit der SP24 problemlos auf 25 cm Tiefe mit dem 50-Cent-Stück. Der Boden ist furztrocken und es ist halt noch ein Stoppelfeld, das kommt erschwerend hinzu. Leider nur Frums gefunden. Derzeit laufe ich nur in Allmetall und überprüfe lediglich interessante Signalen mit anderen Modi.
Vielleicht sollte ich ernshaft anfangen das Eisen zu graben. Der Bauer meinte, er hätte vor Jahren auf dem Nachbarfeld beim Pflütgen eine Kanonenkugel ausgegegraben. Schockiert

« Letzte Änderung: 16. September 2020, um 20:31:09 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#256
02. Oktober 2020, um 10:39:16 Uhr

Moin, also was ich über den Simplex so lese klingt echt überzeugend. Ich hab jetzt ein paar Jahre den F44 gehabt und möchte nun meinen Detektor wechseln. Jetzt stehe ich vor der Frage welchen, war erst am überlegen einen Orx oder gar einen Deus zu kaufen, aber nach den Beiträgen zu urteilen scheint der ja genau so gut zu sein. Ist das so, oder ist der Simplex nur als gutes Einsteiger Gerät zu betrachen?
LG

Offline
(versteckt)
#257
02. Oktober 2020, um 10:56:43 Uhr

Ich glaube nicht, dass man den Simplex mit einem Deus vergleichen kann. Es ist ein Einsteiger-Detektor oder auch für den Gelegenheitssondler geeignet. Er lässt sich halt sehr simpel bedienen, wie der Name schon sagt. Wenn man sich nicht von den springenden Leitwerten verrückt machen lässt, kann man sich gut mit ihm anfreunden.
Wenn ich ein gutes Gerät mit mehr Einstellmöglichkeiten haben möchte, würde ich Richtung Anfibio, Equinox 800 oder Deus gehen.

Offline
(versteckt)
#258
02. Oktober 2020, um 13:46:21 Uhr

Danke für die rege Diskussion über den Simplex. Ich empfand sie als sehr hilfreich.
Da ich gerade mit dem Hobby beginnen möchte, werde ich ihn mir wohl zulegen.
Gewiss gibt es bessere, billigere, teurere, leichtere... Detektoren, aber irgendwie muß man ja mal eine Entscheidung für den Anfang machen.

Gruß
Fast_Eddi

Offline
(versteckt)
#259
02. Oktober 2020, um 14:48:22 Uhr

Vom Preis-Leistungsverhältnis gibt es meiner Meinung nach derzeit nichts besseres auf dem Markt im Bereich der "Einsteigerdetektoren". Allerdings würde ich ihn nicht so "nackt" kaufen. Erst mit den Kopfhörern und am besten noch mit der neuen elliptischen SP24-Spule wird es ein richtiges Allroundgerät mit dem man sicher die ersten Jahre gut arbeiten kann. Dann liegt er aber schon wieder im Bereich der 500,- Euro-Klasse. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#260
02. Oktober 2020, um 15:46:14 Uhr

Ach ich denke die Kopfhörer tun es auch zum Einstieg, nach paar Monaten kann man sich immer noch die andere Spule holen. Ich finde es gibt nichts schlimmeres als einen Sondelkollegen der mit so einem hohen Geräuschpegel unterwegs ist, gerade im Wald nervt das Grinsend

Offline
(versteckt)
#261
02. Oktober 2020, um 17:24:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Ich finde es gibt nichts schlimmeres als einen Sondelkollegen der mit so einem hohen Geräuschpegel unterwegs ist

So sieht es aus Micha  Winken
Ich habe sogar meinen Pinpointer auf Stumm geschaltet.
Vibration reicht  Super
Was auch der eine oder andere jetzt denken mag 

Zum Siplex:
Ich war auch kurz davor, mir einen zu kaufen,
es ist wirklich ein spitzen Gerät  Super und ich glaube nicht nur für Anfänger.

Aber es gibt nur Die glorreichen Sieben  Zwinkernd
Muss erst mal einer weg, dann vielleicht  Grübeln

Gruß FK

Offline
(versteckt)
#262
02. Oktober 2020, um 17:42:29 Uhr

Genau, lieber einen Detektor richtig beherrschen, als viele Detektoren nur oberflächlich  Smiley

Offline
(versteckt)
#263
02. Oktober 2020, um 20:34:12 Uhr

Also ich mag meinen Simplex inzwischen sehr. Das Hüpfen der Werte wird bei mir auch immer weniger. Bei mir hüpft es nur, wenn man nicht genau über dem Objekt ist. Langsam über dem Fund kurz geschwenkt erhalte ich recht eindeutige Werte, die sich gut deuten lassen. Mein Eindruck, aber ich kenne ja auch kein anderes Gerät nach gerade 5 Monaten Sondeln. Bin aber mit meinen Funden und Erfolgen sehr zufrieden. Also muss das Ding was können.

Offline
(versteckt)
#264
02. Oktober 2020, um 21:48:09 Uhr

Guten Abend,Also wenn man das zusammenfasst: Der Simplex ist eigentlich derzeit das beste Gerät für Einsteiger aber für jemanden der schon viele Jahre sucht und einen neuen Top Detektor für die nächsten Jahre möchte, ist ein Deus oder ein Anfibio besser geeignet?

Offline
(versteckt)
#265
03. Oktober 2020, um 00:14:18 Uhr

Ich von meiner Warte her kann den Anfibio nur empfehlen, ist ein saugeiles Teil !! Smiley

Offline
(versteckt)
#266
03. Oktober 2020, um 07:46:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Der
Guten Abend,Also wenn man das zusammenfasst: Der Simplex ist eigentlich derzeit das beste Gerät für Einsteiger aber für jemanden der schon viele Jahre sucht und einen neuen Top Detektor für die nächsten Jahre möchte, ist ein Deus oder ein Anfibio besser geeignet?


Kommt drauf an was du willst. Reicht dir ein Gerät mit einer Frequenz und ein paar Standardprogrammen, dann nimm den Simplex. Oder willst du einen Detektor mit mehr Möglichkeiten, den du nach Belieben einstellen kannst oder mit einer großen Spulenauswahl (für den Multi Kruzer oder Anfibio gibt es zur Zeit neun)?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#267
19. Oktober 2020, um 10:17:48 Uhr

Ich war am letzten Samstag nach langer Zeit mal wieder auf verschiedenen Ackerflächen mit dem Simplex unterwegs. Auf allen Flächen konnte ich das Gerät mit Empfindlichkeit 7 betreiben, ohne das irgendwelche Störungen aufgetreten sind. Auf starker Koksstreuung empfiehlt sich auf jeden Fall mit Park 2 zu laufen, dann aber auch mit voller Empfindlichkeit und ohne Notch.

Noch immer halte ich den Simplex+ für diesen Verkaufspreis für einen absoluten Überflieger, welcher sich auch gegenüber >1000 EUR High-End-Detektoren nicht zu verstecken braucht.

Offline
(versteckt)
#268
19. Oktober 2020, um 12:42:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Der
Guten Abend,Also wenn man das zusammenfasst: Der Simplex ist eigentlich derzeit das beste Gerät für Einsteiger aber für jemanden der schon viele Jahre sucht und einen neuen Top Detektor für die nächsten Jahre möchte, ist ein Deus oder ein Anfibio besser geeignet?


Nein dann ist der Simplex nicht die erste Wahl. Er ist gut aber sicherlich nicht so gut wie einige Detektoren des höheren Preissegment.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#269
19. Oktober 2020, um 17:16:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondierer
Er ist gut aber sicherlich nicht so gut wie einige Detektoren des höheren Preissegment.


Das sehe ich anders.

Seiten:  Prev 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 ... 29
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor