[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Antragsstellung einer Grabungsgenehmigung in NRW

Gehe zu:  
Avatar  Antragsstellung einer Grabungsgenehmigung in NRW  (Gelesen 30233 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
28. Februar 2009, um 07:06:28 Uhr

hallo leute ich wollte nur bevor ich die pläne beantrage bei GeobasisNRW schon wissen ob die bauer für sonden gehen zuschtimmen dasich die pläne später die nicht so billig sind der mann bei geobasis sagte der DKG5 plan so welschen ich brauche ist 2000m mal 2000m gross mit  wenn jede nein sagt kann ich zu hause sondeln gehen schult sind die sondler von mir die schaden angerichtet hatten wer weiss von euch wo gibs in Duisburg oder Oberhausen ein sondler treff ?werde ich euch sehr danbar ich kenne die betretungs probleme gut vor par jahren als ich geologische untersuchung gemacht habe die bauer waren auch sauer und mein emalige chef kommt aus Oberhausen der ist Deutsche ich hat oft probleme gegeben  jungs bitte nicht lachen über meine schreibt fehler ich tue mein bestens danke euch für die hinweisse Christoph

Offline
(versteckt)
#16
28. Februar 2009, um 10:58:10 Uhr

@Christoph1

Ich weiss ja nicht, nach was du schwerpunktmässig suchen möchtest (Römer, Mittelalter, Militaria oder einfach alles), aber Du solltest Dir darüber erstmal klar werden.
Dann suchst du Dir entsprechende Flächen aus (im Prinzip ist es aber egal wo, alle Äcker haben mehr oder weniger Fundmöglichkeiten), die aber alle in einer Gemeinde liegen sollten, sonst wird es teuer, denn jede betroffene Gemeinde erhebt für die Genehmigung eine Gebühr.
Genehmigt werden nur Flächen, die gestört sind, also wo Bodenbewegungen stattfinden, dass sind in der Regel Ackerflächen. Wald, Wiese, Wege etc., die sind nicht genehmigungsfähig.
Bei gestörten Böden werden die Metallartefakte durch die Bodenbewegungen mittels z. B. pflügen von ihrem ursprünglichen Verlustort fortbewegt, was für die Archäologen dann keinen vernünftigen Befundwert mehr hat.

Wenn du Dir dann Flächen ausgesucht hast, besorgst du dir entsprechendes Kartenmaterial, schickst Dem Dr. Luley einen formlosen Antrag gem. § 13 DSCHG per E-mail (Antwort kommt zügig), setzt Dich dann mit der für die zu beantragenden Flächen zuständigen Aussenstelle zwecks Vorstellungsgespräch in Verbindung, legst dort Deine Karten mit den darin von Dir gekennzeichneten Flächen vor und wartest dann auf den Genehmigungsbescheid.

Dann kannst Du loslegen.

Zum üben mit der Sonde empfehle ich, zwischenzeitlich mal auf Kinderspielplätzen, Badestränden oder dem Flussufer zu suchen.

Zum Thema "Bauer fragen" habe ich die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder Bauer direkt neben seinen Feldern wohnt. Ich warte immer auf einen Traktor, der vorbeifährt und frage den Fahrer dann. Klappt meistens. Und gehe NIEMALS auf Äcker, wo die Saat schon eingebracht ist, das kommt garnicht gut an.

Vielleicht solltest Du Dir bei notwendigem Schriftverkehr mit den Behörden von  einem rechtschreibsicheren Freund helfen lassen.

In Duisburg gibt es einen Sondlertreff, der sich mehr oder weniger regelmässig trifft, Kontakt gibt es dafür aber bei einem anderen Forum, will ich hier nicht reinschreiben, gibt dann vielleicht Ärger mit dem Chef.

Schick mir ne PN, wenn Du Kontaktdaten haben willst.

Gruß

Günni Weise



Offline
(versteckt)
#17
28. Februar 2009, um 17:48:09 Uhr

hallo Günni  ich habe schon den antrag bei Dr Luley geschtelt und antwort bekommen ich soltte mich in Essen mit DrHopp termin machen der sagte das der nicht gerne sieth nimanden mit sonde rum laufen genau so hat der gesagt  ich bin kein dreck der nur rum läft und tonen weise gold augrabt ich soll nach Xanten anrufen und mich dort termin  machen hin und her geschoben weil ist war die krüppel sollen in die mühl tone aber es wird so viel erzält hilfe und betreung für schwerbehinderte wir sehen nur mauer die von der regierung und beamten gemauert sind aber mit volem reschpeckt krankheit kann jeder erwischen von dise forum hah ich schon viel mut  gute tipps und hilfe bekommen die biurokraten sollen sich sowas anschauen und was lernen wie man jeder mensch der hilfe braucht die geleistet wird aber solange geld und macht vorne sind die welt wird nidder gehen dan werden die menchen fest stellen das geld man nicht fressen kann ich habe heute ein frendliche bauer angeschprochen von in hab ich die genemigung nach verlorene sachen auf seinem land suchen ich bin vieleicht zu viel aufgeregt aber man mus ale menchen gleich bechandeln weil paragrafen sind nicht nur auf unsere liebe erde da oben gibs die auch aber da gibs für alle das gleiche danke das du mich imer gute hinweisse und tipps gipst du bist ein gute freund

Offline
(versteckt)
#18
28. Februar 2009, um 19:44:06 Uhr

@Christoph,

das ist eben die Bürokratie, da bekommste nie was sofort, muss alles seinen Gang nehmen.

Nimm jetzt mal mit der Leiterin der Aussenstelle Xanten, Frau Dr. Obladen-Kauder, Tel. 02801/776290 Kontakt auf und bitte unter Hinweis auf Deinen Antrag an Dr. Luley um ein Vorstellungsgespräch.
Bereite Dich auf das Gespräch vor, indem Du Dir überlegst, warum Du nach Metallartefakten suchen möchtest.

Der Dr. Hopp ist wohl Leiter des Denkmalschutzes in Essen, der ist für das Genehmigungsverfahren nicht zuständig.


Gruß

Günni Weise

« Letzte Änderung: 28. Februar 2009, um 19:46:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
28. Februar 2009, um 20:28:11 Uhr

hallo Günni du hast mir widder den mut gegeben wenn die mich fragt was soll ich sagen ? ich hab mich immer für geologie und die schwester archäologie interesiert mein beruf ist bergmann  in BRD hab ich 16 jahre geologische untersuchungen gemacht alles nach dinn 4022 war ich sehr gute und erfahrene fach kraft das boden und was da unten ist  zieht dich an wir haben auch viel mit archäologen zusamenn gearbeitet ich wurde mich freuen wenn ich ein rostige nagel finde oder meteorit egal ich bin natur lieb als angler sowieso mag tiere mein Lucky ist auch gerne drausen wenn wie lange spazieren leider muss ich öftes pause machen aber wenn mann zeit und lust hat dann geht alles soll ich das die frau das sagen ? du kennst immer die richtige antwort  Christoph

Offline
(versteckt)
#20
28. Februar 2009, um 22:18:28 Uhr

...für das Gespräch bei der Außenstelle Xanten des LVR (Fr. Dr. Opladen-Kauder und Dr. Bridger, diese beiden weden bei diesem Gespräch dabei sein, ich empfinde die Beiden übrigens als sehr angenehme und freundlich Menschen /Archäologen und kann nur gutes berichten!), brauchst du dann aber die Karten deines beabsichtigten Suchgebietes in dreifacher Ausfertigung! Denke daran! Also eine Karte kaufen und dann nochmal ein paar mal kopieren, ist günstiger als 3 Karten des Gebietes direkt kaufen...
Die untere Denkmalbehörde deines Suchgebietes wird nur von dir verständigt, daß du deine Tätigkeit aufnimmst, hat aber ansonsten mit deinem Antrag rein gar nichts zu tun oder dabei etwas zu sagen...insofern kann dieser Hr.XY seine Meinung gerne haben, diese interessiert dich aber herzlich wenig...

Wie bereits gechrieben, kann ich dir nur empfehlen mal zu einem Schtzsuchertreffen zu gehen und wenn du aus Essen kommst ist Duisburg das nahegelegenste!

Offline
(versteckt)
#21
06. März 2009, um 12:37:31 Uhr

Hallo Leute ich habe ein termin mit dem herr Grünewald ich werde zu dem netten herrn ganz erlich sein aber ich habe angst vor den möglichen fragen die ich beantworten muss ich habe viel  und gute erfahrung in der geologie ob das mir was helfen kann? welche fragen habe ich zu erwarten kann mir niemand helfen?

« Letzte Änderung: 06. März 2009, um 13:09:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
Gesperrt
#22
06. März 2009, um 12:54:29 Uhr

hi christoph,

was ist denn los mit dir, hat die mami dich zu heiß gebadet als baby?  Narr

der "nette herr" und so einen mißt zu schreiben- es gibt keine netten herren außer mir!  Grinsend

geh da hin und wenn du was nicht beantworten kannst, weil du etwas nicht verstanden hast, dann sag dem sacharbeiter dies, schließlich wird der typ von deinen und unseren steuergeldern (über) bezahlt!

hier gehts um eine genehmigung die dir laut unserer hure justitia zusteht, wenn du sie haben möchtest! (warum auch immer!)  Platt

ich kann gar nicht verstehen wie menschen sich in die hose scheißen, wenn sie mal etwas beantragen wollen was sie gar nicht brauchen und dafür noch viel geld bezahlen sollen!  Idiot

lg

coinwhisper  Winken

Offline
(versteckt)
#23
06. März 2009, um 16:19:39 Uhr

hallo Coinwhisper meinst du  man braucht die genemigung nicht ? ich habe schon so viele antworten bekommen und die sind so unterschiedlich  ich möchte nur keine probleme haben

Offline
(versteckt)
#24
06. März 2009, um 16:29:18 Uhr

Moin Christoph, wenn du keine Probleme haben willst, dann trete mit den Oben genannten Personen in Kontakt. Solltest du keine Genehmigung brauchen werden sie es dir sagen und wenn du eine brauchst, dann bist du bei denen genau richtig.

Offline
(versteckt)
#25
06. März 2009, um 16:34:48 Uhr

na sagen wirs mal so wennst eine genehmigung bekommst is SUPER-wenn nicht was dann  ? hörst mit dem schönsten hoby der welt auf ?-also genehmigung ist sicher das beste ,wennst keine bekommst such nur dort wo du den grundstückbesitzer persöhnlich um erlaubniss gefragt hast -aber ob das rechtens in ordnung is ?
bodendenkmäler .......AUF JEDFENFALL MEIDEN-dann wirds schon keine probleme geben   Zwinkernd
                        GRUSS franz


Offline
(versteckt)
#26
06. März 2009, um 16:40:02 Uhr

hallo Bremer das meine ich auch was für eine mögliche fragen kann der Archäologe mir stellen ? darüber möchte ich mir vorbereiten danke für deine antwort

Offline
(versteckt)
#27
06. März 2009, um 16:42:46 Uhr

mhhhhh........ Idee

Was haben sie für Ziele ?
Wo wollen sie sondeln gehen ?
Können wir ihnen vertrauen ?
Haben sie fundierte kenntnisse mit dem Umgang von funden ? Ja?! Woher ?<-----Frage an der stelle nach weiterbildungen in sachen fundumgang.
mhhhhhh....mehr fällt mir gerade nicht ein.


Offline
(versteckt)
#28
06. März 2009, um 16:49:50 Uhr

danke Franz ich habe schon eine zusage von netten Bauer bei im weit und breit sind keine bodendenkmäle aber diese schein gibt mehr freiheit und ich möchte mit die behörde zusammen arbeiten

Offline
(versteckt)
Gesperrt
#29
06. März 2009, um 18:18:59 Uhr

wenn du mit den behörden zusammenarbeiten willst und nach denkmälern suchen möchtest, brauchst du natürlich deren genehmigung dazu, ich frage mich nur wer dir den schriftkram machen soll und welcher sacharbeiter bereit dazu ist, deine schriftlaute zu entschlüsseln?  Platt

ps: halt uns auf dem laufenden alter schwede!  Suchen


gut fund

coinwhisper  Winken



« Letzte Änderung: 06. März 2009, um 18:20:58 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor