[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Gespräch mit einem Anwalt...

Gehe zu:  
Avatar  Gespräch mit einem Anwalt...  (Gelesen 8643 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5 6 7 8   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Januar 2013, um 14:33:15 Uhr

Habe mich gerade bei einem Anwalt gemeldet, bezüglich dem Thema sondeln auf dem Acker nach neuzeitlichen Gegenständen. Und habe ihn darauf hingewiesen, dass ich statt eine Genehmigung zu erhalten (die laut Gesetz zu erteilen ist) auf unbestimmte Zeit auf die Teilnahme in einem Zertifizierungskurs verwiesen wurde. Habe daraufhin eine anstandslose Genehmigung zur Suche am Strand erhalten, mit dem Hinweis darauf, dass wenn dort archäologisch wertvolle Funde gemacht werden, diese zu melden. Also meine Frage, warum darf ich am Strand ohne Zertifizierungskurs nach eventuellen Denkmalen graben, die sich ja durchaus dort befinden können sonst würde man ja nicht darauf hinweisen, und um auf dem Feld nach Münzen zu suchen brauche ich einen Kurs.

Mal sehen was dabei rumkommt.  Zwinkernd

Hier als anhang nochmal das DschG S-H

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/portal/t/kwy/page/bsshoprod.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=5&numberofresults=15000&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-DSchGSH2012rahmen&doc.part=X&doc.price=0.0#focuspoint


Offline
(versteckt)
#1
08. Januar 2013, um 14:49:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von bokoerki
... Also meine Frage, warum darf ich am Strand ohne Zertifizierungskurs nach eventuellen Denkmalen graben, die sich ja durchaus dort befinden können sonst würde man ja nicht darauf hinweisen, und um auf dem Feld nach Münzen zu suchen brauche ich einen Kurs.

...

Weil der Strand zu 100% gestörter Boden ist und sich auch keine Fundzusammenhänge mehr ermitteln lassen.

Auf einem Acker kann es auch bei Funden in der Ackerschicht noch Fundzusammenhänge geben die unter der Ackerschicht liegen.
Auch ist das richtige Erkennen (auch von nichtmetallischen Dingen) und Einmessen von Funden auf einem Acker wichtig. Es gibt auch noch einen Kurs beim KMRD.

Obwohl...am Timmendorfer Strand hat man auch schon mal ein Torpedo gefunden Cool

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
08. Januar 2013, um 14:58:10 Uhr

Aber am Strand sollte man solche Dinge doch auch als solche erkennen können, oder sind archäologische Funde vom Strand automatisch wertlos  Huch
Gerade hier bei mir um die Ecke wurden 2011 erst in unmittelbarer Nähe (50-200m) eines Badestrandes zu entdeckungen gekommen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ln-online.de/lokales/ostholstein/3192591/kleine-archaeologische-sensation-skelette-in-der-ostsee-entdeckt


Offline
(versteckt)
#3
08. Januar 2013, um 14:59:25 Uhr

Vor allem darauf sollte man achten!

Phosphorfund: Steine-Sammler bei „Bernstein“ aufpassen!
 
 
Niendorf/Ostsee. Einen ungewöhnlichen Fund machte eine 44-jährige Lübeckerin am Mittwochnachmittag, gegen 16.00 Uhr, während eines Strandspazierganges in Niendorf (Kreis Ostholstein), im Bereich hinter der dortigen Schwimmhalle.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://meinwochenspiegel.de/phosphorfund-steine-sammler-bei-%E2%80%9Ebernstein%E2%80%9C-aufpassen/9800


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
08. Januar 2013, um 15:00:50 Uhr

Das ist mir bekannt!

Hinzugefügt 08. Januar 2013, um 15:09:46 Uhr:

Im Übrigen glaube ich nicht das ein Acker als ungestörter Boden zu bezeichnen ist.
Und ich glaube nicht das wenn ich etwas historisches finden sollte, ich dadurch den wert gefärde, das tut wohl eher der Pflug und der Dünger. Außerdem habe ich nicht vor in der nähe von irgendwelchen Hügelgräbern oder sonstigen Bodendenkmalen bzw. Kulturdenkmalen zu suchen. Aber ich werde mal abwarten werde gleich erstmal bei dem Dreckswetter meinen geliebten Strand abräumen.

« Letzte Änderung: 08. Januar 2013, um 15:09:46 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
08. Januar 2013, um 15:10:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von bokoerki
Aber am Strand sollte man solche Dinge doch auch als solche erkennen können, oder sind archäologische Funde vom Strand automatisch wertlos  Huch
Gerade hier bei mir um die Ecke wurden 2011 erst in unmittelbarer Nähe (50-200m) eines Badestrandes zu entdeckungen gekommen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ln-online.de/lokales/ostholstein/3192591/kleine-archaeologische-sensation-skelette-in-der-ostsee-entdeckt




Klar soll man auch am Strand die Dinge erkennen können, aber der ganz genaue Fundort ist erstmal nicht so wichtig, da die Badestrände ständig bearbeitet werden und z.T. auch frisch aufgeschüttet.

Was Du da im Link zeigst ist ab nicht mehr der Badestrand sondern schon unter Wasser und man muß tauchen um dort hin zu kommen. Da ist dann auch nicht mehr unser Suchgebiet.

Wir zeigen unsere Funde sehr problemlos dem Amt, wirst schon sehen. Zwischen dem was hier vielfach von Unwissenden erzählt wird und wie es tatsächlich abläuft liegen Welten Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
08. Januar 2013, um 15:16:21 Uhr

Das man eventuelle funde meldet bzw. abgibt ist schon klar. Wenn ich nochmal dazu kommen sollte auf dem Acker sondeln zu dürfen und etwas historisches finden sollte, würde ich es sehr gerne in  unserem Heimat sehen um es allein wegen der Stadtgeschichte der öffentlichkeit preiszugeben.

Hinzugefügt 08. Januar 2013, um 15:18:05 Uhr:

Übrigens die entdecker brauchten auch keinen Badekurs um das zu erkennen und zu melden  Grinsend

Hinzugefügt 08. Januar 2013, um 15:23:00 Uhr:

Achso und im hüfttiefen Wasser muss ich mit nem AT pro noch nicht tauchen, was durchaus möglich wäre  Suchen

« Letzte Änderung: 08. Januar 2013, um 15:23:00 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
#7
08. Januar 2013, um 16:43:50 Uhr

der Anwalt wird dir schon sagen, das es von deinem Vorsatz und dem Suchort abhängt ob du Genehmigung vom Denkmalamt brauchst, oder eben nicht !
desweiteren wird er wohl den Unterschied zwischen nem Denkmal (geht ans Denkmalamt) und ner herrenlosen Sache (kannst behalten) kennen ..........es sei denn, es handelt sich um Kackanwalt der keine Ahnung hat oder um nen Anwalt der dermaßen loyal zum Denkmalamt steht dass er dir schamlos irgendwelchen Schrott erzählt um dich in deren Netz zu treiben   Narr


aber willst nicht eh unbedingt fürs Amt arbeiten und glaubst vieles von dem was die so behaupten um ihr anstandslos Treiben zu rechtfertigen ?
dachte irgendwie du wärst Amtsfan in spe   Zunge

Offline
(versteckt)
#8
08. Januar 2013, um 21:07:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch

der Anwalt wird dir schon sagen, das es von deinem Vorsatz und dem Suchort abhängt ob du Genehmigung vom Denkmalamt brauchst, oder eben nicht !
 
.....
 

 
 
Warum hast Du dich denn noch nicht beim Amt gemeldet. Du suchst doch zugegebenermaßen auf Bodendenkmalen.  Cool
 
 
 
Das Urteil vom OLG ist eindeutig und wurde erst vor kurzen nochmal bestätigt.

Da man bei jeder Suche mit dem Detektor in Kauf nimmt (ja, auch die Anmerkung von Ernte, dass man ja nur zu 0,00001% was wichtiges findet bedeutet, dass man was finden kann LMAO) Hier noch mal der Absatz 4 (das 3 in Klammern)

Und ehrlich, wer nach 1-2 Jahren noch glaubt er findet nichts wichtiges sucht mit einem Seben, ohne Batterien oder  

Aber letztlich muß jeder selber wissen was er macht.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Absatz_4.jpg
(versteckt)
#9
08. Januar 2013, um 21:17:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent

 
 
Warum hast Du dich denn noch nicht beim Amt gemeldet. Du suchst doch zugegebenermaßen auf Bodendenkmalen.  Cool
 


ach tu ich das Huch wusst ich noch gar nicht und braucht wohl nen "Insurgenten" um mich darauf aufmerksam zu machen das ich nicht nach gewöhnlicheren ollen Zeugs, welches höchstens für Fachtrottel interessant ist, sondern vielmehr nach Denkmälern, such   Narr

muss mich dann wohl echt mal beim KlumpRotzAmt melden   Narr

« Letzte Änderung: 08. Januar 2013, um 21:19:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
08. Januar 2013, um 22:08:36 Uhr

Ich habe mich vorher beim Amt gemeldet, nur wurde ich dort auf unbestimmte Zeit mit einer Strandgenehmigung abgespeist obwohl es im Gesetz heist die Genehmigung ist zu erteilen.
Deshalb der Anwalt, mal sehen was ohne Genehmigung geht.
Am Strand sind wieder n paar Euros in meine Tasche gehüpft und Angelblei.  Reiter

Offline
(versteckt)
#11
08. Januar 2013, um 22:18:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
ach tu ich das Huch wusst ich noch gar nicht und braucht wohl nen "Insurgenten" um mich darauf aufmerksam zu machen das ich nicht nach gewöhnlicheren ollen Zeugs, welches höchstens für Fachtrottel interessant ist, sondern vielmehr nach Denkmälern, such   Narr

muss mich dann wohl echt mal beim KlumpRotzAmt melden   Narr

Genau so steht es in dem Urteil, das Amt entscheidet und nicht Du.

Aber so als "Freizeitrevoluzzer" mußt Du ja den Dicken machen Grinsend

Wie gesagt, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

(versteckt)
#12
08. Januar 2013, um 22:40:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Genau so steht es in dem Urteil, das Amt entscheidet und nicht Du.


noch genauer: das Amt entscheidet über den Status von Funden die mir so besonders vorkamen, das sich mir Verdacht aufdrängte, es könnte sich dabei um ein bewegliches Kulturdenkmal handeln, und die damit meldepflichtig wurden und welche ich dann als gesetzestreuer Freizeitrevoluzzer zum Amt brachte .......ist allerdings, auch aufgrund meiner unzertifiziert präzisen Kenntnis über meine Suchgebiete, noch nie vorgekommen, das irgendwas so denkmalverdächtig aussah, als das ichs dem Gier und WeggrabschAmt hätte melden müssen .......immer nur nicht hinreichend aussagekräftiges, unherrausragendes Gebrösel auf meinen stratigraphisch voll kaputteten Äckern Lächelnd

Offline
(versteckt)
#13
08. Januar 2013, um 22:52:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
noch genauer: das Amt entscheidet über den Status von Funden die mir so besonders vorkamen, das sich mir Verdacht aufdrängte, es könnte sich dabei um ein bewegliches Kulturdenkmal handeln, und die damit meldepflichtig wurden und welche ich dann als gesetzestreuer Freizeitrevoluzzer zum Amt brachte .......ist allerdings, auch aufgrund meiner unzertifiziert präzisen Kenntnis über meine Suchgebiete, noch nie vorgekommen, das irgendwas so denkmalverdächtig aussah, als das ichs dem Gier und WeggrabschAmt hätte melden müssen .......immer nur nicht hinreichend aussagekräftiges, unherrausragendes Gebrösel auf meinen stratigraphisch voll kaputteten Äckern Lächelnd

Dafür hast Du schon zuviel bedeutende Funde gezeigt 8)Sorry, ist aber so.

Offline
(versteckt)
#14
08. Januar 2013, um 22:56:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Genau so steht es in dem Urteil, das Amt entscheidet und nicht Du.

Aber so als "Freizeitrevoluzzer" mußt Du ja den Dicken machen Grinsend

Wie gesagt, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Naja, lieber mit gesundem Gerechtigkeitssinn in der Freizeit revoluzzen,
als mit krankhaftem Kriminalisierungszwang hauptberuflich kriechen. Ironie

  Winken

Seiten:  1 2 3 4 5 6 7 8
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor