[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Qualifizierungskurs für Sondengänger in NDS

Gehe zu:  
Avatar  Qualifizierungskurs für Sondengänger in NDS  (Gelesen 17718 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8    Nach unten
Offline
(versteckt)
#105
23. Januar 2014, um 17:47:17 Uhr

Also ich habe ihn im August gemacht... 2013... Natürlich...
Ist eigentlich ganz entspannt gewesen... Must halt was zum schreiben mitbringen und für Essen und Unterkunft sorgen...
Habe inzwischen auch beide Kurse gemacht Theorie und Praxis...
Man muss das nicht so dramatisch sehen...
Wie Bratbaer sagt muss es nicht sein...
Vor allem der Teil mit der Botanik, du must schon eine Genehmigung von der Unteren Denkmalbehörde bekommen das geht in der Regel sobald du die Theorie hast...
Dann, so ist es bei mir kannst du im Kompletten Einzugsgebiet des Archäologen Suchen... Es soll aber Abweichungen geben...
Und du darfst logischerweise nur auf Flächen wo Erdumbruch bzw. Bewirtschaftung statt findet Suchen alle Wälder und BD's sind Tabu...

Gruß SpAß'13...

Nötiges Equipment wird dann noch ein GPS... Um alle Relevanten Funde ein zu Messen...!

Offline
(versteckt)
#106
13. Februar 2014, um 04:26:10 Uhr

Jetzt Wochenende ist Termin, und ich hab Freitag noch Nacht Schicht. Das wird hart.

edit .
Ist noch jemand hier der Samstag hingeht ? Evtl einer aus richtung Stadthagen ? Zwinkernd

« Letzte Änderung: 13. Februar 2014, um 17:58:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#107
15. Februar 2014, um 12:04:10 Uhr

Hmm muss ich diesen kurs zwingend machen.... oder is des quatsch da ich ja nur übern strand sondeln will und über die äcker von gutmütigen bauern ^^

Offline
(versteckt)
#108
15. Februar 2014, um 13:49:47 Uhr

Ich hätt da auch mal ne Frage.

Ich wohn am Arsch der Welt und müsste desshalb wohl sehr weit fahren.Also wollt ich mal wissen:

-Wielange dauert so ein Kurs?
-wieviel kostet der?
-wo bekommt man raus wann/wo so ein Kurs startet?

Offline
(versteckt)
#109
15. Februar 2014, um 13:56:24 Uhr

Der Kurs geht über ein Wochenende und kostet nichts.
Du wohnst in Niedersachsen, oder ?

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#110
15. Februar 2014, um 14:00:50 Uhr

Niedersachsen ist gross..... ich wohn nähe bremerhaven.... bin die ganze woche im lkw und komme nur mal am we nachhause da muss ich ned noch 2tage iwo rumhängen wenn es sich vermeiden lässt


Offline
(versteckt)
#111
15. Februar 2014, um 14:11:34 Uhr

Hat sich für mich heute erledigt . meine Frau muss auf Arbeit einspringen und ich muss Töchterchen auf Trab halten.
Der Kurs kostet nichts , für Strand und Spielplatz brauchst du keine Nfg , aber für den Acker schon, und der Kurs hebt nur deine Chance eine Nfg zu bekommen  Zwinkernd


Offline
(versteckt)
#112
15. Februar 2014, um 14:13:18 Uhr

@ Michael

Nein wohn ich nicht. Wohn in Sachsen. Von der Dauer her wird sich das aber hoffentlich nichts nehmen.Nur kosenlos kann ich mir in Sachsen noch net so richtig vorstellen.
So. Auch wenn ich net aus NDS komm . Um nicht noch ein Thema zu eröffnen. Wo wendet man sich da genau hin , um so einen Kurs zu machen?

« Letzte Änderung: 15. Februar 2014, um 14:15:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#113
15. Februar 2014, um 14:18:28 Uhr

Wenn du in Niedersachsen gewohnt hättest, hätte ich dir die Anschrift geben können, darum ging es nur.

Diese Kurse werden von den Landesdenkmalämtern abgehalten, Infos wirst du dort bekommen.

« Letzte Änderung: 15. Februar 2014, um 14:18:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#114
16. Februar 2014, um 12:00:33 Uhr

Genau... Immer zum Landesamt für Denkmal pflege gehen um Infos zu bekommen...
Die NFG ist in Niedersachsen nur für Ackerflächen und bewirtschaftete Flächen...
Auch kannst du mit der NFG auf Baustellen und Geschobene Flächen absuchen... Wald ist untersagt...

Für die Küstenlinie gilt etwas anderes bedarf aber auch einer Genehmigung des Amtes der Küstenzone...
Auch da ist das suchen nicht wirklich legal ganz egal ob Strand oder sonst was...

Gruß SpAß'13...

Offline
(versteckt)
#115
02. April 2018, um 18:29:07 Uhr

So, der letzt Beitrag ist ja schon etwas her. Gibt es denn inzwischen Änderungen? Ist so ein Kurs sinnvoll?
Finden noch Kurse statt? 

Grus Tommy

Offline
(versteckt)
#116
02. April 2018, um 19:00:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von scharade
So, der letzt Beitrag ist ja schon etwas her. Gibt es denn inzwischen Änderungen? Ist so ein Kurs sinnvoll?
Finden noch Kurse statt?

Grus Tommy

Kurse gibt es immer noch.

Und lernen und nette Leute kennen lernen ist immer gut Super

Offline
(versteckt)
#117
12. August 2018, um 07:19:20 Uhr

Hallo zusammen,

Wir wohnen seit diesem Monat in der Nähe von Braunschweig und
ich hätte Interesse, mich zertifizieren zu lassen.

Ist es wirklich so, dass nur einzelne Felder genehmigt werden?

Ich hätte auch hier einen Bauern vor Ort als Ansprechpartner.

LG und schon mal vielen Dank

RT-Fahrer

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor