[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

Qualifizierungskurs für Sondengänger in NDS

Gehe zu:  
Avatar  Qualifizierungskurs für Sondengänger in NDS  (Gelesen 19994 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8   Nach unten
(versteckt)
28. Februar 2013, um 22:24:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von dave
Hi sunengineer,

mein Suchgebiet umfasst die Gemarkung meines ganzen Dorfes. Mein zuständiger Archäologe beim Landesamt ist für einen sehr viel größeren Bereich zuständig - die Ausmaße kenne ich jedoch nicht.  

ich lege nur die historisch interessanteren Funde vor. Das Landesamt interessiert sich nicht für Reichspfennige und co. Was genau historisch interessant ist, kann ich kaum pauschal definieren. Alles vor 1800 könnte schon mal interessant sein, alles aus / vor dem 30-jährigen Krieg ist es auf jeden Fall. Allerdings könnten auch bestimmte Funde aus dem Dritten Reich (bspw. Nachweise eines Arbeitslagers o.ä.) für eine Meldung in Frage kommen. Am Besten mit dem Archäologen besprechen.

Deine Wortwahl "mußt" lässt vermuten, dass du es als lästige Pflicht ansiehst. Das tue ich gar nicht: Es ist eine echte win-win-Situation. Ich freue mich, wenn ein Fachmann meine Funde beurteilt. Die besonders interessanten Funde werden sogar (mit dem Namen des Finders) in der Niedersächsischen Fundchronik vorgestellt. In der Chronik 2012 werden gleich mehrere meiner Stücke veröffentlicht  Küsschen

Gruß,
dave  

Hallo Dave,

vergesse das mit dem ,,muss''. Du kannst dafür ,,sollst'' eintragen. Natürlich sehe ich jeden Punkt auch so wie Du.

Ich habe mein erstes Gespräch in der nächsten Woche mit unserem Archi. Freue mich und bin sehr gespannt auf das Gespräch.

Mit Gruß

suneng.

(versteckt)
16. April 2013, um 10:08:56 Uhr

Hallo!

Mal kurz nachgefragt; steht schon der nächste Termin für den Qualifizierungskurs für Sondengänger in Hannover fest?

LG

(versteckt)
16. April 2013, um 13:11:56 Uhr

Der sollte im Frühjahr sein, es wurde aber nicht gesagt in welchem Jahr.
Die Mühlen mahlen dort sehr langsam, wenn überhaupt.

(versteckt)
16. April 2013, um 13:36:06 Uhr

Ich habe gerade mal per mail nachgefragt. Mal sehen, ob ich eine Rückmeldung bekomme ....

(versteckt)
16. April 2013, um 13:41:43 Uhr

• Bin gespannt, ob Du Antwort bekommst.
  • Sie lesen auch im Forum mit.
  • Sag' bitte Bescheid.

(versteckt)
16. April 2013, um 13:44:03 Uhr

Die lesen wahrscheinlich nur in Foren, kenne einen der versucht seit November den Haßmann zu erreichen.

(versteckt)
16. April 2013, um 14:56:41 Uhr

Danke der Antworten!
Dachte schon hier was verpasst zu haben, scheint als wenn es tatsächlich sehr langsam voran geht.

(versteckt)
16. April 2013, um 16:19:39 Uhr

Die Rückmail von Bezirksarcheologen Herrn Wulf kam promt ...

" ... ich habe gerade gestern mit Herrn Haßmann gesprochen und ihn gefragt, wann denn der nächste Kurs stattfinden soll. Dieser Kurs soll dann ja nicht nur hier von Kollegen aus dem NLD Hannover durchgeführt werden, es wollten sich m. W. auch mehrere Kommunalarchäologen und Mitarbeiter des Niedersächsischen Instituts für historische Küstenforschung in Wilhelmshaven beteiligen. Außerdem sollte im Nachgang zu den beiden theoretischen Wochenendterminen im Herbst letzten Jahres noch ein Praxistermin angeboten werden.

Laut Auskunft von Herrn Haßmann gibt es aber bisher noch keine konkreten Terminabsprachen innerhalb der Arbeitsgruppe.

Sie stehen aber auf der Interessentenliste und werden sofort über etwaige Termine informiert.

Es tut mir Leid, Ihnen keine bessere Auskunft geben zu können.

Viele Grüße

Friedrich-Wilhelm Wulf"

Wir könnten ja in regelmäßigen Abständen immer mit anderen Personen mal nachfragen. Nicht das die uns noch vergessen Unentschlossen

(versteckt)
16. April 2013, um 16:43:06 Uhr

Das dauert!
Ich glaube, dass das in diesem Jahr nIchts mehr wird.
Die wollen auch nicht anders.
Sie stehen meiner Meinung nach nicht auf unserer Seite.

« Letzte Änderung: 16. April 2013, um 16:44:50 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
16. April 2013, um 16:51:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von saf
Das dauert!
Ich glaube, dass das in diesem Jahr nIchts mehr wird.
Die wollen auch nicht anders.
Sie stehen meiner Meinung nach nicht auf unserer Seite.

Zum Glück ist das nur Deine Meinung und nicht die der Archäologen Cool

(versteckt)
16. April 2013, um 19:20:24 Uhr

ok leute: ich gehöre auch zu den "schattenparkern, warmduschern und landungsklatschern", die in sh mit der amtsarchäologie kooperieren.
ganz ehrlich: das macht richtig spaß, die leute vom amt und auch die anderen zertifizierten sondengänger sind supernett und wer in sh sondelt, ohne sich fachlich begleiten zu lassen und an den gruppenaktionen vom amt teilzunehmen, verpasst ein ganze menge.
und ich habe auch kein problem damit, archäologisch interessante funde abzugeben. was soll der kram in meiner vitrine? wenn ich dereinst den hölzernen kittel angelegt bekomme, wandert wahrscheinlich sowieso alles in den restmüll. aber funde von mir, die zu archivalien des amts werden, können noch generationen später für die forschung genutzt werden.
wer von euch darüber nachdenkt, so einen kurs zu besuchen, soll sich nicht von den unverbesserlichen nörglern, paragraphenreitern und zwietrachtsäern  Nono Belehren Ausrasten in diesem forum entmutigen lassen. nehmt teil und bildet euch selbst euer urteil!

(versteckt)
27. April 2013, um 15:08:37 Uhr

hallo

weiß jemand wann der nächste kurs ist?? versuche schon seit guten 3 wochen herr haßmann zu errreichen ohne erfolg
komme mir ja schon ein bischen verarscht vor

mfg
Dernedde

(versteckt)
28. April 2013, um 00:06:03 Uhr

Schreib ne mail an Herrn Wulf und bitteum eine Bestätigungsmail.
Selbst wenn du nichts hörst, wirst du beim nächten Kurs angeschrieben.
Wann der ist .... Huch??

(versteckt)
28. April 2013, um 01:05:00 Uhr

ist ja eigentlich auch ein witz ich bekomme erst ne NFG wenn ich diesen kurs mitgemacht habe wirklich zum abkotzen...

mfg
Dernedde

(versteckt)
15. Mai 2013, um 13:58:28 Uhr

Jo schreibt noch mal jemand den Herrn Wulf an bitte...

Ich habe da so was gehört das NDS erst mal genügend Sondler ausgebildet hat... Kann mich da jemand zu aufklären...

Echt ohne scheiß wohl eher nichts mehr mit NFG 2013...

Quelle will ich nicht benennen...

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version