[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Qualifizierungskurs für Sondengänger in NDS

Gehe zu:  
Avatar  Qualifizierungskurs für Sondengänger in NDS  (Gelesen 17727 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
13. November 2012, um 13:56:59 Uhr

Hi, ich denke, dieser Lehrgang, der ja Anfänger und Fortgeschrittenem{alt}
 Qualifizierungskurs für Sondengänger in NDS
zum Nutzen sein sollte, war ein voller Erfolg .Auch ich kann ihn nur empfehlen

Gruß Artos
http://www.schatzsucher.de/Foren/images/smilies/smile.gif


Offline
(versteckt)
#16
13. November 2012, um 14:23:12 Uhr

Hallo Artos,  Winken
was machst Du denn jetzt weniger kaputt, als vor dem Kurs Huch  Suchen

Ist wirklich ernst gemeint diese Frage  Super

LG

Robin

Offline
(versteckt)
#17
13. November 2012, um 15:18:35 Uhr

Smiley,

@Robin
Zitat:
Lieber Lanzelot, man muss auch mal bereit sein, für die "Gute Sache" über seinen Schatten zu springen.

zunächst einmal muss ich nirgendwo hin-springen, da ich auch für die "Gute Sache "bin.
Würde an so einem Kurs auch teilnehmen (man lernt ja auch nie aus).

Lediglich der Titel der Kurs Thematik stimmt mich nachdenklich/traurig (hab ich aber schon als Beitrag geschrieben).

Weiter gehts.
Zitat:
und es dadurch vielleicht zu einer allgemein besseren Zusammenarbeit zwischen Sondlern und Archäologen kommt.

Jetzt bin ich kein Archäologe und kann auch nicht für solche sprechen, aber ich weiß sehr wohl das es sogenannte
"Hardcore und gemäßigte" Archäologen gibt (letztere mag ich  Küsschen) und gerade von Hardcore Archäologen
ist bekannt, dass Sie nicht gerade wohlwollend zu "Standart" Sondlern ohne NFG sind.
Daher muss ein bisschen Skepsis erlaubt sein. 

Lieber Robin,
es glauben sowieso viele User:
bist du kritisch?, stellst unbequeme Fragen?
dann bist du dagegen.
Das ist aber nicht immer so. Ich lese gerne (auch zur Eigenen Meinungsbildung) versch. Meinungen zu einer Sache.
Davon lebt das Forum (siehe Ernte AG Beitrag PC-Spiel   Narr).
Also nicht immer so schnell schießen...

Lg. Lanzelot  Küssen

Offline
(versteckt)
#18
13. November 2012, um 15:27:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Hallo Dave Winken

hört sich doch klasse an und so kenne ich es auch Super

Diese Art “Qualifikation“ ist eigentlich der Schulterschluß von Sondengängern und Archäologen und breitet sich vom Norden Richtung Süden aus.

Nächstes Jahr werden weitere BL solche Kurse anbieten, auch solche von denen man es nie erwartet hätte  Cool

Dann viel Spaß bei den kommenden Projekten und schöne Grüße vom Insurgenten

Dann gib doch mal bekannt in welchen Ländern damit zurechnen ist.
Sachsen-Anhalt rein zufällig nicht.Wenn ja! Wo melde ich mich da und geht es dann auch um das erlangen einer NFG.Und wen ich mich dann da anmelde ist es ja eigentlich wie ein Selbststeller . Wie wird denn damit umgegangen.Amnesty für diejenigen.
 Grinsend

Offline
(versteckt)
#19
13. November 2012, um 15:38:26 Uhr

Du bekommst, wie die Kreuzritter, vorher eine General-Absulotion...  Amen

Nicht ganz ernstgemeinte Grüße

Steinmetz

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
13. November 2012, um 17:22:19 Uhr

Mit "Absolution" liegst du wohl gar nicht mal so falsch. Die Archäologen haben am WE erklärt, dass wenn jmd nachträglich seine Funde meldet und eine zukünftige Zusammenarbeit erkennen lässt, dass einem daraus eben kein Strick gedreht wird. Wäre ja auch mächtig kontraproduktiv :-)

Ich selbst habe auch erst ne Weile ohne NFG gesucht. Mit den Ämtern kam ich auch erst in Kontakt, nachdem ich unerwarteter Weise interessante historische Funde hatte, die ich anschließend gemeldet habe. Das gab im Nachhinein auch keinen Ärger.

Offline
(versteckt)
#21
15. November 2012, um 14:38:29 Uhr

Zitat Robin:
Hallo Artos,  
{alt}
was machst Du denn jetzt weniger kaputt, als vor dem Kurs 
{alt}  {alt}

Ist wirklich ernst gemeint diese Frage  
{alt}

LG

Robin
Würde mich auch Interessieren daher Frage bitte nicht umgehen ;-) 
Gruß Lanzelot

Offline
(versteckt)
#22
15. November 2012, um 14:45:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lanzelot
Zitat Robin:
Hallo Artos,  
{alt}
was machst Du denn jetzt weniger kaputt, als vor dem Kurs
{alt}  {alt}

Ist wirklich ernst gemeint diese Frage  
{alt}

LG

Robin
Würde mich auch Interessieren daher Frage bitte nicht umgehen ;-)
Gruß Lanzelot


Man erkennt die Wichtigkeit einiger Funde und kann sie sofort einmessen.

Oft werden wichtige Funde nicht gleich erkannt und Sondler können sie nicht mehr genau verorten.

Als ein Punkt z.B.

Gibt aber noch viele mehr z.B. Schlachtfeldarchäologie etc.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
15. November 2012, um 23:03:09 Uhr

Unter "kaputt machen" könnte man so einiges subsumieren.

Es geht hier wahrlich nicht nur um den "Bodendenkmalzerstörer", der rücksichtslos Gräber o.ä. plündert. Ich hoffe, dass keiner von uns so weit gehen würde.

Aber auch außerhalb von Bodendenkmälern kann man einiges kaputt machen. Bei ungestörtem Boden (Wälder bzw. tiefer als die Flugschicht graben - was man üblicherweise auch mit NFG nicht darf) könnten Fundzusammenhänge zerstört werden.  Siehe Schlachtfeldauswertung am Harzhorn. Dabei war bspw. der Winkel des Eindringens der Pfeile ausgesprochen wichtig. Normal machen sich Sondler über so etwas wohl kaum Gedanken. Hätte ich mir wohl noch vor einem Jahr auch noch nicht.

In der oberen Ackerschicht hat die Landwirtschaft schon "ganze Arbeit" geleistet, aber auch dort können Funde für die Archäologie durchaus interessant sein. Wenn diese Geschichtspuzzles ohne Fundmeldung in Kellern verschwinden, dann ergibt das schon einen Schaden für die Allgemeinheit. Es geht halt nicht um die einzelne kleine Fibel, es geht ums große Ganze. Und es bricht sich wohl keiner eine Krone aus der Zacke, interessante Funde zu melden. Den Fund gibts danach ja auch zurück.

Will damit jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen. Ist halt meine Sicht der Dinge. Und ganz allein stehe ich damit (hoffentlich) nicht. :-)

Gruß,
dave

PS: Artos hat Urlaub

Offline
(versteckt)
#24
15. November 2012, um 23:36:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von DTC
Ist so ein Kurs so schlimm für einige ?
Verstehe ich jetzt nicht ganz.

Die Teilnehmer, mit denen ich gesprochen habe, fanden es alles andere als schlimm und freuen sich bereits auf den nächsten Kurs.  Super

Offline
(versteckt)
#25
05. Dezember 2012, um 22:51:42 Uhr

Hallo Dave!

Ich war auch bei dem Kurs! Hast Du inzwischen eine Teilnahmebestätigung bekommen?

Gruß, Sebastian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#26
10. Dezember 2012, um 10:13:52 Uhr

Hi,,

meine Teilnahmebescheinigung kam letzte Woche.
Aus welcher schönen Ecke Niedersachsens kommst du?!?

Gruß,
dave

Offline
(versteckt)
#27
10. Dezember 2012, um 23:51:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von dave
In der oberen Ackerschicht hat die Landwirtschaft schon "ganze Arbeit" geleistet,

Hallo dave,  Winken
die Landwirte machen nur Ihre Arbeit, damit Du und ich was zu essen haben Belehren.

Geschrieben von Zitat von dave
.....aber auch dort können Funde für die Archäologie durchaus interessant sein. Wenn diese Geschichtspuzzles ohne Fundmeldung in Kellern verschwinden, dann ergibt das schon einen Schaden für die Allgemeinheit.

Nicht böse sein, aber in meiner Nase könnten auch für die Archäologen durchaus interessante Funde sein,
und daher darf ich dort jetzt nicht mehr bohren/suchen, sondern nur noch die Archäologen Frech Narr Grinsend

Was ich damit sagen will, dieses Wörtchen" können", lässt sich nach Bedarf auf jeden Bereich anwenden und hat null Aussage Belehren
Wenn ein Sucher einen normalen Fund ( Reichspfennig, Knöpfe, silber Münze, viel, viel Schrott usw.) aus dem Acker holt,
ohne Fundmeldung, so gibt es nicht wie Du sagst einen Schaden für die Allgemeinheit (das wird nur gerne behauptet und Neulingen ins Gehirn gepflanzt), sondern das Gegenteil ist der Fall.

Zum einen wird der Acker(die Umwelt) von Müll befreit.
Zum anderen rettet dieser Sucher, durch seinen kostenlosen, zeitaufwendigen Suchdienst,
die oben genannten Objekte vor dem endgültigen Zerfall oder Zerstörung durch Witterung und Landmaschinen.

(Die meisten Funde kommen schon jetzt in einem schlimmen Zustand aus dem Boden und die meisten Sucher retten und restaurieren diese Funde,
kostenlos und mit hohem Zeit- und manchmal auch hohem Kostenaufwand.
Dann wenn diese Funde gezeigt werden und toll aussehen, wecken sie Begehrlichkeiten und die Neider kommen aus den Löchern).

Außerdem ersparen Sie den Archäologen durch die nicht Meldung dieser,
ohne hin Archäologisch unwichtigen Funde, viel unnütze Arbeit und somit auch Steuergelder, die man besser einsetzen kann.

Was wäre mit diesen Funden geschehen, hätte sie der Hobby-Sondler nicht gesucht und gefunden?

Der Landwirt wäre noch ca.50-100 mal (und mehr) drüber gefahren und der Dünger und der Regen hätten das übrige getan.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, das irgend ein studierter Archäologe,
ohne Anzeichen einer zu erwartenden Archäologischen Sensation, auf irgend einem Acker in Hintertupfingen nach X beliebigen Funden suchen würde. Nono

Das heißt im Klartext:

Die Hobby-Sucher, retten Funde und dienen der Allgemeinheit,
(die Großzahl dieser Sucher, zeigt oder verleiht diese Funde sogar(z.b. an interessierte Museen).

Das wissen übrigens auch die Archäologen, aber sie(zumindest einige alt Eingesessene) geben dieses öffentlich nicht zu und bestreiten diese sogar. Nono Ausrasten

Übrigens, die Sucher, die Ihre Funde nicht jedem zeigen, nehmen auch keinem etwas weg.

Unter der Erde konnte sie auch keiner sehen und wenn sie, aus den oben genannten Gründen zerstört werden, kann sie natürlich auch keiner mehr bewundern.
Das ist den Neidern egal, Hauptsache der Hobby-Sucher hat sie auch nicht- wie dumm das ist. Nono Nono Nono

Wenn Du jetzt sagst;"Naja du hast schon recht, aber solche Funde meinte ich ja nicht, ich meinte so richtige, wichtige Funde."
Dann muss ich Dir Antworten, das solche Funde, sehr selten gemacht werden ( im Verhältnis zu den Suchern).

Wegen diesen vereinzelten Glücksfunden, den Hobby-Suchern generell zu verbieten, ohne NFG auf dem Acker zu Suchen, ist absurd ( wie gesagt, in meiner Nase könnte.....)!
Es ist außerdem, nicht gesagt, das wenn ein Hobby-Sucher mal solch einen Fund macht, er dann einen großen Schaden anrichtet
(das wird nur immer, sehr wirksam, als Argument der Archäologen, die gegen die Hobby-Sucher sind behauptet).

Auch hier gilt das, was ich weiter oben geschrieben habe.

Zum einen, wäre dieser Fund ohne den Sucher nicht (oder nicht so schnell) gefunden worden
und zum anderen, wäre der bedeutende Fund durch weiteres Befahren von Landmaschinen so wie dem Einsatz von Dünger und dem Regen, weiter geschädigt oder sogar zerstört worden.

Und es soll sogar Hobby-Sucher geben,
die wenn sie einen bedeutenden Fund machen, diesen nicht ausgraben, sondern Ihrem zuständigen Archäologen melden ( siehe Gräberfeld von Michael).

Diese Tatsachen können nicht wegdiskutiert werden, daher werden sie vehement ignoriert.
Würde dies nicht gesehen, wäre es um die Zusammenarbeit von Hobby-Suchern und Archäologen viel besser bestellt, denn so schlecht sind wir gar nicht. Belehren Amen

Ist halt immer gut, mal beide Seiten zu hören. Daher meine Ausführungen.
Ich bin nicht gegen eine NFG, aber nur dort, wo sie auch nötig ist und vorgeschrieben ( auf BD's).

Schöne Grüße

Robin

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2012, um 00:23:20 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#28
11. Dezember 2012, um 01:13:22 Uhr

na, also der letzte Beitrag weist paar Fehlannahmen auf ........und so selten kommen die klassischen zur wissenschaftlichen Auswertung herangezogenen Leitfossilien und anderen Funde aus Zeiten für die vermehrt "öffentliches" Interesse besteht jetzt nicht aus dem Boden .........also trotzdem meist Bröselkram, aber eben Bröselkram bei dessen Auffinden auf Grabung sich jeder Archi erst mal richtig happy einen abwedeln würde .......bildlich gesprochen .....hoffe nicht das sowas im wortwörtlichen Sinne bei Grabungen .... Lächelnd

aber mit einem hast schon recht - letztendlich verspielen die sich mit Einschränkungsversuchen die Chance auf Kenntnisnahme über Funde / Fundgebiete /Schlüsse die sich daraus ziehen lassen !
Von denen wären so ziemlich alle unsere Funde niemals rechtzeitig und ausreichend unzerstört gefunden worden und von daher ists eigentlich auch egal ........auf jeden Fall diesen Appell ans Gewissen und Verantwortung der immer mal wieder kommt können die sich eigentlich gern verkneifen ......oder mal an sich selbst appellieren wenn mal wieder augenscheinlich wird das sie mit vollen Magazinen verrottender Funde überfordert sind, ausgewählte Funde hübsch mit extra glaubwürdigen Zertifikat in Handel geben oder Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
sowas hier
einsetzen  Zunge

oh man, ich hörs jetzt schon " Lüge, alles LÜGE" - "habt doch keine Ahnung wie das wirklich läuft ! " - "die vom LDA sind die liebsten und besten Freunde des SG und seiner höchst hochgeschätzten Funde ! "   Frech

Hinzugefügt 11. Dezember 2012, um 01:15:30 Uhr:

ich seh gerad das sichs "Feindforum" anscheinend nicht verlinken lässt  egal, gebt mal " Maschine zum Schreddern von Bodenfunden " bei Google ein.....is lustig Zwinkernd

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2012, um 01:15:30 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#29
11. Dezember 2012, um 01:31:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Robin Hood
gebt mal " Maschine zum Schreddern von Bodenfunden " bei Google ein.....is lustig Zwinkernd

Nein, das is gar nicht lustig Nono Ausrasten, im Gegenteil, das ist nur zum  Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen

Gute Nacht

Der traurige Robin

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor