[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Qualifizierungskurs für Sondengänger in NDS

Gehe zu:  
Avatar  Qualifizierungskurs für Sondengänger in NDS  (Gelesen 17717 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5 6 7 8   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Oktober 2012, um 09:08:19 Uhr

Hallo,

ich habe das anliegende Schreiben für einen Qualifizierungskurs erhalten. Ein guter Vorstoß Niedersachsens und ich freue mich schon darauf :-)

Ich nehme mal an, dass sich Interessierte zunächst mit ihrer unteren Denkmalschutzbehörde in Verbindung setzen müssten....

Gruß,
dave


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Sondengaengerkurs_Okt_Nov_2012.pdf
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
12. November 2012, um 23:23:45 Uhr

Letztes Wochende war es endlich soweit. Die Veranstaltung war gut besucht mit ca. 40 bis 50 Personen. Gute Stimmung, top Vorträge und jede Menge gute Gespräche mit Kollegen und Archäologen. Es gab auch Hilfe bei der Bestimmung von Funden.
Ich kann den Kurs nur jedem in Niedersachsen empfehlen :-)

Offline
(versteckt)
#2
13. November 2012, um 09:20:24 Uhr

Na, dann gratuliere ich mal zur “Qualifikation“.

Für was genau bist Du nun nochmal dadurch qualifiziert?

Darfst Du nun ohne Aufsicht übern Acker laufen?

Achja-, ich glaube der Kurs qualifiziert die Teilnehmer überhaupt erst einen Antrag auf eigene Bildung beim Amt stellen zu dürfen  Grinsend…oder so…,
eine Pflichtveranstaltung quasi.


Nee, Späßchen…  Engel war bestimmt ganz nett…

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
13. November 2012, um 09:54:09 Uhr

Hi :-)

Genau genommen ist es ein Sensibilisierungskurs (Sensibilisierung für Schäden, die Sondler für die Archäologie anrichten könnten; Fundmeldungen etc). Der Kurs ist inzwischen Voraussetzung in Nds, um eine NFG beantragen / bekommen zu dürfen. In Schleswig-Holstein wird m.W. ähnlich verfahren. Pflicht ist also korrekt, aber durchaus mit Spaßfaktor :-). Zumal die Archäologen hier ausgesprochen umgänglich sind und gezielt eine Kooperation mit Sondlern suchen. Also weg vom alten "Feindbild".

Ich selbst hatte ohnehin schon vor dem neuen Verfahren eine NFG erhalten, aber inhaltlich gab es noch einiges zum Lernen. Und besonders wichtig: Kontakte zu anderen Sondlern und Archäologen für gemeinsame Projekte und Fragen jeglicher Art. Wie gesagt: ich kann es nur empfehlen.

Offline
(versteckt)
#4
13. November 2012, um 10:25:47 Uhr

Hallo dave

das liest sich doch super.... die Zynik kann man hier getrosst aussen vor lassen. Ich finde das hat Vorbild Charakter.

LG

Offline
(versteckt)
#5
13. November 2012, um 10:27:07 Uhr

Huch Hi,
müssen auch:
Grob Motorische Archäologen, Straßenverkehrsamt Angestelte, Städtle und Wohnungsbauer, Landwirte, Bundeswehr usw. ach ja und der gemeine Maulwurf (eine besonders fiese Gattung),
zum Sensibilisierungskurs?

  Idiot

Lanzelot

Offline
(versteckt)
#6
13. November 2012, um 10:57:09 Uhr

Hallo Dave Winken

hört sich doch klasse an und so kenne ich es auch Super

Diese Art “Qualifikation“ ist eigentlich der Schulterschluß von Sondengängern und Archäologen und breitet sich vom Norden Richtung Süden aus.

Nächstes Jahr werden weitere BL solche Kurse anbieten, auch solche von denen man es nie erwartet hätte  Cool

Dann viel Spaß bei den kommenden Projekten und schöne Grüße vom Insurgenten

Offline
(versteckt)
#7
13. November 2012, um 11:04:05 Uhr

Ich hab vor ein paar Wochen in Hessen einen ähnlichen Kurs besucht.
Und egal welche Meinung Andere dazu haben - dümmer macht so ein Kurs auf keinen Fall!

Offline
(versteckt)
#8
13. November 2012, um 11:18:16 Uhr

Smiley
Mag sein, aber an der Thematisierung Zitat:
Sensibilisierung für Schäden, die Sondler für die Archäologie anrichten könnten,
muss noch gearbeitet werden (Gefahr von Diskriminierung   Ärgerlich ).

Sonst ganz O.K.


Lanzelot

Offline
(versteckt)
#9
13. November 2012, um 11:25:19 Uhr

Mecklenburg-Vorpommern führt seit längerer Zeit auch einmal jährlich derartige kostenlose(!) Kurse durch. Ich werde den nächstes Frühjahr besuchen, auch wenn ich nicht vorhabe eine NFG zu beantragen. Weil, ich suche nun mal definitiv nicht nach Bodendenkmälern. Aber sollte sich wider Erwarten doch mal so ein Teilchen unter meine Sonde verirren, möchte ich natürlich fachkundig handeln.
Grüße
Jürgen

Offline
(versteckt)
#10
13. November 2012, um 11:47:47 Uhr

Moin!  Winken

Ich denke auch, daß man (gerade als Einsteiger) nur davon profitieren kann... Ich werde den Kurs auch besuchen, wenn es meine Zeit erlaubt.
@Dave: Weißt Du, wann der Nächste stattfindet?

LG
Steinmetz

Achso, da ich hier noch nicht "handeln" darf: Ich suche noch einen gebrauchten Einsteiger-Detektor a la Discovery 3300, Fisher F2, Vista Mini, o.ä! Bitte alles anbieten! Und wenn's geht, mit fairem Preis, ich fahr keinen Daimler Zwinkernd ...

« Letzte Änderung: 13. November 2012, um 11:53:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
13. November 2012, um 12:22:00 Uhr

"Sensibilisierung für Schäden, die Sondler für die Archäologie anrichten könnten".

Da dieses ja die größte Angst der Archäologen darstellt, finde ich es gut, wenn man Ihnen diese Angst durch eine Teilnahme an einem solchen Lehrgang, nimmt und es dadurch vielleicht zu einer allgemein besseren Zusammenarbeit zwischen Sondlern und Archäologen kommt.  Applaus  Applaus
Lieber Lanzelot, man muss auch mal bereit sein, für die "Gute Sache" über seinen Schatten zu springen und sich aufeinander zu zu bewegen  Weise


PS: Wann gibt es den Lehrgang für Archäologen "Sensibilisierung zur Zusammenarbeit zwischen Archäologen und Sondlern???  Narr  Narr  Narr

LG

Robin

Offline
(versteckt)
#12
13. November 2012, um 12:26:14 Uhr

Ist so ein Kurs so schlimm für einige ?
Verstehe ich jetzt nicht ganz.

Offline
(versteckt)
#13
13. November 2012, um 12:52:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von DTC
Ist so ein Kurs so schlimm für einige ?
Verstehe ich jetzt nicht ganz.


ne ich glaub manche kommen einfach aus der wurstsuppe geschwommen..... würd ich gar nicht weiter drüber nachdenken.

die sache ist für die die offiziel sondeln wollen ne super sache und ein hand bieten der archis, die die eh nicht offiziel unterwegs sein wollen müssen sich ja nicht dran stören. leben und leben lassen.

« Letzte Änderung: 13. November 2012, um 12:54:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
13. November 2012, um 13:33:55 Uhr

Mich freut auf jeden Fall, dass es wohl flächendeckend ein Umdenken gibt. Beide Seiten können voneinader profitieren. Aber es stimmt: beide Seiten müssen dabei auch zu Kompromissen bereit sein. Für den Sondler gibt es zwar etwas mehr Papierkram (ein Antrag, vllt. zweimal im Jahr ne Fundmeldung) - aber dafür profitiert man auch. Insbesondere von dem Fachwissen der Archäologen, und dem Gefühl, etwas für die Öffentlichkeit zu tun. Die Archis haben viel mehr Arbeit und zu dokumentierende Funde, aber dafür mehr Puzzelsteinchen für ihre Forschung. Im Endefffekt: win-win-Situation.

Aber das muss halt jeder für sich entscheiden.

Wann der nächste Kurs ist, weiß ich noch nicht. Wird wohl Frühjahr 2013 sein.

Gruß,
dave

Seiten:  1 2 3 4 5 6 7 8
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor