[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 DEUS V3 Testergebnisse by Adebar & DEUS-Versteher

Gehe zu:  
Avatar  DEUS V3 Testergebnisse by Adebar & DEUS-Versteher  (Gelesen 29433 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ... 15   Nach unten
Offline
(versteckt)
#60
02. Juli 2013, um 08:53:12 Uhr

@Deus-Versteher

Vielen Dank erstmal für diesen unermüdlichen Einsatz, um die Einstellungen besser zu verstehen und
gerade für Technik Laien wie mich ist das hier wirklich eine super Hilfe.

 
Ich laufe seit 1 Jahr mit dem Goldmaxx Programm auf 12 Khz rum, da mir das mit der Einstellerei zu kompliziert war und habe praktisch nur Sens und GB vor dem Suchen angepasst.
 
 Nun doch noch mal zu deinen Einstellungen:

 
 
 
Bitte nehme Dir mal eben die Zeit!!!
 

 Du: Sens/Expert: Sendeleistung 1 (Spart Akku)
 
 Standart ist ja Standart 2 eingestellt und soll Tiefenleistung bringen, stimmt nicht?
 
Wurde eigentlich schonmal getestet, wie lange der Suchakku bei 1,2 oder 3 hält?
Oder wurde schonmal getestet, wie viel Leistung wirklich das umstellen zwischen 1-3 bringt?
 
 Du: Disk 10 (Beliebige erste Tonschwelle)  (Wo ist der Unterschied zu Standart 6,8 ?)
 - Expert: 3-Ton, 200Hz, 500Hz, 800Hz,
 
 Ich: Standart ist ja: 202 khz ; Ton2: 518 khz ; Ton3: 644 khz
 Wo ist da eigentlich der Unterschied bei den Frequenzen?
 
Ist wohl ne absolute Laien Frage...
 

 Du: - Frequenz 18KHz (Die Unterschiede sind gering, und bei 18KHz ist die Kleinstteilempfindlichkeit besser)
 
 Ich dachte, mit 12Khz hätte man bessere Chancen, was Gold und überhaupt Antik betrifft. Stimmt so nicht?
 

 Du: GB Manuell auf den gemessenen Wert
 
 Wenn ich nen GB von 91 angezeigt bekomme, hat man mir mal gesagt, von Hand dann 2 Punkte runter stellen, also in dem Fall auf 89, das wär ok? Aber jetzt soll man ja sowieso auf 80-85 einstellen. Also wenns keine Leistungseinbußen mit sich bringt kann man das ja auch machen. Aber 2 Punkte runter nach dem tatsächlichen Wert ist ok? Oder ist man mit 80-85 jetzt immer direkt gut dabei?
 
 
 
Und was war jetzt mit dem 5-Ton Modus, dem ID-X und was sonst neu neu ist? Noch nicht getestet?
 

ID-X einfach aus lassen?

Aber Grundsätzlich gilt, wenn man das Gerät einmal so eingestellt hat und fast immer auf gleichen Böden läuft, muss man nur noch den Sens und BG anpassen wie beim Goldmaxx?
 
 
Mfg und vielen Dank für eine ausführliche Antwort

Offline
(versteckt)
#61
02. Juli 2013, um 09:36:35 Uhr

Ich habe den Deus auch, und seit gestern die Version V3 runtergeladen, jedoch noch nicht getestet. Die Eindrücke hier sind etwas enttäuschend, ich hatte mir irgendwie mehr vom Update versprochen. Ich werde es jedoch selbst testen, meine Erfahrungen teile ich dann gerne mit euch.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#62
02. Juli 2013, um 11:53:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Follinus
Du: Sens/Expert: Sendeleistung 1 (Spart Akku)
Standart ist ja Standart 2 eingestellt und soll Tiefenleistung bringen, stimmt nicht?

Sendeleistung 1 spart AKKU, und kostet keine Tiefe laut aktuellem Test vom Sonntag. Das Signal wird kaum wahrnehmbar leiser, wird aber bis zur selben Tiefe wie auf 2 oder 3 geortet.
Die Lautstärke kannst Du bequem über die Lautstärkeregelung in Deinem Kopfhörer kompensieren.

 
Geschrieben von Zitat von Follinus
Wurde eigentlich schonmal getestet, wie lange der Suchakku bei 1,2 oder 3 hält?
Oder wurde schonmal getestet, wie viel Leistung wirklich das umstellen zwischen 1-3 bringt?
 
Es ist deutlich sprübar.
Gemessen habe ich es noch nicht, aber selbst in der ANleitung sind Werte für verschiedene Einstellungen angegeben.
Was das messen angeht: Wenn 3 = 100%, dann ist 2 = 70% und 1 = 60%. Das hab ich erst vor kurzem gemessen.
Mehr Leistung bringt aber eben nur theoretisch mehr Tiefe. Praktisch nur in Sandboden von Süßgewässern.


Geschrieben von Zitat von Follinus
Du: Disk 10 (Beliebige erste Tonschwelle)  (Wo ist der Unterschied zu Standart 6,8 ?)
 - Expert: 3-Ton, 200Hz, 500Hz, 800Hz,
 
 Ich: Standart ist ja: 202 khz ; Ton2: 518 khz ; Ton3: 644 khz
 Wo ist da eigentlich der Unterschied bei den Frequenzen?

Ist wohl ne absolute Laien Frage...
Das ist Geschmackssache. Es sind ja nur Töne und Tonschwellen, die bis auf die 100Hz Geschichte keinen Einfluss
auf das Suchverhalten haben. Adebar hatte seinen erste Tonschwelle irgendwo in den 40ern, bei mir hat sich die 10 eingebürgert. Das ist egal und definiert nur den Leitwert für den der erste Tiefe Ton ausgegeben wird.
Die Tonfrequenz ist ebenso Geschmackssache. Du kannst sie lassen wie sie sind. Ich habe versucht sie etwas zu spreizen (200Hz, 500Hz und 800Hz) so daß eine akkustische Unterscheidung einfacher ist.
Aber noch mal: EGAL was Du dort einstellst, es hat keinen EInfluss auf die Suchtiefe, nur auf das Anzeigeverhalten.
 
Geschrieben von Zitat von Follinus
Du: - Frequenz 18KHz (Die Unterschiede sind gering, und bei 18KHz ist die Kleinstteilempfindlichkeit besser)
 
 Ich dachte, mit 12Khz hätte man bessere Chancen, was Gold und überhaupt Antik betrifft. Stimmt so nicht?
 

Jein, niedrige Freqeunzen dringen besser in den Boden ein und sind besser (Tiefer) auf große Objekte.
Hohe Frequenzen sind besser für die Suche nach Kleinstteilen und können besser in mineralisierten Boden eindringen.
Der Effekt wird deutlich, wenn man mal versucht die klassischen Vierschlagpfennige zu orten (0,1g-0,12g Silber).
Da hat 18KHz ganz klar die Nase vorn, und auf mittlere und größere Objekt verliert man max 1-2cm. Siehe Tabelle.
Das liegt aber an meinem primären Interesse diese Kleinstmünzen zu finden, die ich mit 8KHz in 10cm Tiefe überlaufen würde. Mit 18KHz kriegt man sie halt gerade noch....

Geschrieben von Zitat von Follinus
Du: GB Manuell auf den gemessenen Wert
 
 Wenn ich nen GB von 91 angezeigt bekomme, hat man mir mal gesagt, von Hand dann 2 Punkte runter stellen, also in dem Fall auf 89, das wär ok? Aber jetzt soll man ja sowieso auf 80-85 einstellen. Also wenns keine Leistungseinbußen mit sich bringt kann man das ja auch machen. Aber 2 Punkte runter nach dem tatsächlichen Wert ist ok? Oder ist man mit 80-85 jetzt immer direkt gut dabei?
 
NEIN  !
Also wenn GB91 angezeigt wird, dann bitte unbedingt GB91 einstellen. Das ist das Optimum.
Darunter (z.B. 89) wird Dir schon der Boden angezeigt. Im 90er Bereich vielleicht noch nicht so extrem wie dann in den 80ern. Das wurde bei unserem Test am Sonntag extrem deutlich. Siehe Tabelle.
Darüber (z.B. 93 in Deinem Besipiel verleierst Du Suchtiefe.
Das Optimum ist immer GB Messwert = GB Einstellwert. Das war aber auch schon immer so.

 
 
Geschrieben von Zitat von Follinus
Und was war jetzt mit dem 5-Ton Modus, dem ID-X und was sonst neu neu ist? Noch nicht getestet?
ID-X einfach aus lassen?
5 Ton ohne Probleme. Nur ich wüsste nicht, welche Tonschwellen ich definieren sollte. Mir reicht sogar 2-Ton:
Eisen und Edel. Andere wollen akkustisch mehr unterscheiden und haben dafür mehr Tonschwellen.
Beim ersten Ton darauf achten, daß er über 160Hz liegt, und dann wieder frei wählbar....
Vollton ist nicht mein Ding. Mit diesem nervösen Gewinsel komme ioh einfach nicht klar...
Getestet, ja, aber gleich danach in den Wald gekotzt und wieder verworfen Zwinkernd
ID-X hat mich nicht wirklich interessiert, weil es nur Zahlen sind, an die man sich neu gewöhnen muss.
Adebar hat dazu vor ein paar Seiten etwas geschrieben.

Geschrieben von Zitat von Follinus
Aber Grundsätzlich gilt, wenn man das Gerät einmal so eingestellt hat und fast immer auf gleichen Böden läuft, muss man nur noch den Sens und BG anpassen wie beim Goldmaxx?

JA, prinzipiell schon.
Man kann sich dann halt vor Ort noch an Bestimmte Gegebenheiten anpassen.
Beispiel: Du findest Münzen. Zur Nachsuche kannst Du jetzt mal mit der Sens, der Sendeleistung, der Frequenz,
der Audio-Response, der Reaktivität etc spielen.
Wenn aber keine besonderen Suchumstände eintreten besteht auch keine Notwendigkeit für ein besonderes Programm. Ich finde es aber gut einen Detektor zu haben mit dem man diese Besonderheiten programmieren KANN.

Gruß,

DEUS-Versteher

« Letzte Änderung: 02. Juli 2013, um 11:58:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#63
02. Juli 2013, um 12:11:10 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von Follinus
 Aber jetzt soll man ja sowieso auf 80-85 einstellen. Also wenns keine Leistungseinbußen mit sich bringt kann man das ja auch machen. Aber 2 Punkte runter nach dem tatsächlichen Wert ist ok? Oder ist man mit 80-85 jetzt immer direkt gut dabei?

Wo soll denn das stehen? Ich glaube, Du verwechselst das mit der Sens, die soll in dem Bereich 80-85 eingestellt sein, ja.

Grüße,
Adebar

« Letzte Änderung: 02. Juli 2013, um 12:12:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#64
02. Juli 2013, um 13:01:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von DEUS-Versteher
Vollton ist nicht mein Ding. Mit diesem nervösen Gewinsel komme ioh einfach nicht klar...Getestet, ja, aber gleich danach in den Wald gekotzt und wieder verworfen Zwinkernd


mmhh Vollton" ,
ist für mich mal was Neues. Gewöhnungssache und findet auch. Küsschen
 ,bilde mir ein einen weiteren Detektor zu haben, den Minelab Safari".
Soll auch fast so schön dudeln können .... Grinsend

« Letzte Änderung: 02. Juli 2013, um 13:01:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#65
02. Juli 2013, um 13:05:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Adebar
Hallo,

Wo soll denn das stehen? Ich glaube, Du verwechselst das mit der Sens, die soll in dem Bereich 80-85 eingestellt sein, ja.

Grüße,
Adebar

Ja, hatte mich dabei vertan. Vielen Dank an Deus-Versteher für diese ausführlichen Beschreibungen.
Ich denke mal, danach kann man jetzt sein Programm stricken!

DANKE

Offline
(versteckt)
#66
02. Juli 2013, um 16:07:10 Uhr

Habt ihr beim Test mal die Frequenzweiche verstellt? Es wird ja behauptet das wenn die
Frequenzweiche nicht in der Mittelstellung wäre das es auf die Restlichen Einstellungen
im Menü negativen Einfluss hätte.
Ich hatte das mal selber getestet konnte aber nichts bemerken.

Offline
(versteckt)
#67
02. Juli 2013, um 16:41:36 Uhr

Hmmm...wenn ich bei meinen Böden den GB immer exakt anhand des gemessenen Wertes manuell einstellen soll, dann komme ich gar nicht mehr zum Suchen. Ich habe auf zwei Meter teilweise Schwankungen zwischen 71 und 89 und da hilft auch der automatische Abgleich per Schwenken nicht mehr viel, da der meiner Erfahrung nach "nachzieht". Da bin ich also egal wie ich es mache immer mit dem falschen Abgleich und mit Tiefenverlusten unterwegs... Ich rätsel gerade wie ich das Problemchen kompensieren soll...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#68
02. Juli 2013, um 18:59:35 Uhr

@Markus:
Nein, das haben wir nicht probiert.

@DaddyCool:
Ich würde mich auf den Mittelwert einstellen. Du musst halt ,wie immer bei schwierigen Verhältnissen, damit leben, daß Du nicht die Volle Tiefe erreichst.
Volle Tiefe geht halt nur unter Optimalbedingungen.

Bei einer Nachsuche kannst Du Dich ja gründlich auf den Wert des aktuellen Quadratmeters einstellen.

Was macht man denn  z.B. mit einem Tesoro Germania ?
Gelegentlich mal schauen ob der Bodenabgleich noch passt und ansonsten einfach suchen....
Genau das würde ich beim DEUS auch vorschlagen Zwinkernd

Gruß,

DEUS-Versteher

Offline
(versteckt)
#69
02. Juli 2013, um 19:06:07 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von DaddyCool
Hmmm...wenn ich bei meinen Böden den GB immer exakt anhand des gemessenen Wertes manuell einstellen soll, dann komme ich gar nicht mehr zum Suchen. Ich habe auf zwei Meter teilweise Schwankungen zwischen 71 und 89 und da hilft auch der automatische Abgleich per Schwenken nicht mehr viel, da der meiner Erfahrung nach "nachzieht". Da bin ich also egal wie ich es mache immer mit dem falschen Abgleich und mit Tiefenverlusten unterwegs... Ich rätsel gerade wie ich das Problemchen kompensieren soll...

wenn der Wert zwischen 71&89 schwankt, stell ihn einfach auf 71 und laß ihn da. In der Vergangenheit habe ich ihn auch immer auf 82 fixiert gelassen (da meine Spule bei V2 nicht tiefer kam) und mich einen Kehricht um den Meßwert gekümmert.
Etwas tieferer GB macht der Suchtiefe ja praktisch nichts aus, nur höher sollt' er halt nicht sein.

@Markus:
Am Sonntag haben wir's nicht geprüft, aber mit der V2 hatte ich's mal überprüft - ohne Verluste bezüglich Tiefe.
Ich glaube eher, die "Weisung" von - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - die Weiche nach Möglichkeit nicht zu benutzen, soll kaschieren, daß der Bug - der fehlende Expert-Button - nicht behoben wurde. Ihm blieb das sicher nicht verborgen, aber ein Ruhmeszeugnis ist es halt nicht - vielleicht soll es davon etwas ablenken.
Da die Verstellung der Sendeleistung praktisch nichts bringt, werden die paar Hertz Frequenzverschiebung den Bock schon nicht fett machen.

Grüße,
Adebar

Edit: DEUS-Versteher war schneller

« Letzte Änderung: 02. Juli 2013, um 19:07:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#70
02. Juli 2013, um 19:46:54 Uhr

euch beiden DANKE für die Antwort.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#71
02. Juli 2013, um 23:58:45 Uhr

Hi,

anbei noch mal die Testtabelle, erweitert um die Copyright Infos, sowie eine Zusatztabelle zusammen gestellt von Adebar, die ein paar weitere interessante Einblicke in unseren Test vom Sonntag gewährt.

Gruß,

DEUS-Versteher


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Detektortest-XP-DEUS-V3-30Juni2013.pdf
Deus Test v. 30.06.13.pdf
Offline
(versteckt)
#72
03. Juli 2013, um 10:41:44 Uhr

Das mit dem Boden mache ich jetz auch so, 82 eingegeben gespeichert und losgesucht....eines habe ich jedoch nicht begriffen,trotz Bedienungsanleitung.

Der GB-Notch, ist der Schwarze Balken ausschlaggebend oder der Helle?
Und muss ich das so verstehen, dass wenn ich den GB-Notch(schwarzer Balken) zwischen 80 und 90 stelle, dort keine Hotrocks also Steine angezeigt bekomme?

Den bei V2 war es ja so, dass wenn man den GB zu weit nach unten gestellt hatte wurde man Steinesammler.

Offline
(versteckt)
#73
03. Juli 2013, um 12:49:55 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von mefdel
Das mit dem Boden mache ich jetz auch so, 82 eingegeben gespeichert und losgesucht....eines habe ich jedoch nicht begriffen,trotz Bedienungsanleitung.

Der GB-Notch, ist der Schwarze Balken ausschlaggebend oder der Helle?
Und muss ich das so verstehen, dass wenn ich den GB-Notch(schwarzer Balken) zwischen 80 und 90 stelle, dort keine Hotrocks also Steine angezeigt bekomme?

Den bei V2 war es ja so, dass wenn man den GB zu weit nach unten gestellt hatte wurde man Steinesammler.

habe ich mich abgesehen vom Testtag noch nicht weiter mit befasst, aber hat mir die ganze Zeit auch nicht gefehlt. Im Harz kenne ich Bereiche, wo es viele, viele Hotrocks gibt.
Aber einmal ausgegraben, erkennt man die Dinger sofort am eigentümlichen Klang, überhaupt nicht mit Metall zu verwechseln.
Daher sehe ich das Problem gar nicht. Und ob es dann nicht doch wieder anderweitig negative Einflüsse hat, bliebe noch zu klären.

Grüße,
Adebar

« Letzte Änderung: 03. Juli 2013, um 12:51:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#74
03. Juli 2013, um 20:18:44 Uhr

Ja das stimmt der Ton ist etwas länger und instabiler aber nerven tats schon. Nur ist mir Gestern aufgefallen das ja dort schon etwas voreingestellt ist bei GB. (siehe schwarzer Balken!)

Ist das nun gut oder nicht, was ist wenn ich alles hell mache? ist glaub immer schwarz von 85-90

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ... 15
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor