[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Deus - Welche Einstellung bei vielen Eisenteilen ?

Gehe zu:  
Avatar  Deus - Welche Einstellung bei vielen Eisenteilen ?  (Gelesen 6148 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. November 2014, um 15:10:47 Uhr

hallo allerseits
bin ja schon lange passiver "forumsmitleser " ,aber nun bräuchte ich bitte doch mal eure hilfe . ich bin zur zeit mit meinem deus xp  (version 3.2 und gold max power , bodenfilter 0 , disk auf 10 und reaktionzeit 1) auf einer alten hof - bzw. dorfwüstung unterwegs. was wäre bitte die beste einstellung um die vielen kleinen eisenteile nicht mehr so störend zu reinzukriegen ? bitte um nachsicht falls das thema schon oft da war , habe nämlich nichts passendes für mich gefunden .
schon mal dnake im voraus und lg ,michi

« Letzte Änderung: 21. Januar 2015, um 19:36:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
09. November 2014, um 15:16:29 Uhr

Hi Michi willkommen bei uns.

Offline
(versteckt)
#2
09. November 2014, um 17:07:30 Uhr

Etwas bodenfilter rein und eisenlautstärke auf 0 wäre mein Vorschlag...

Gruß

Hinzugefügt 09. November 2014, um 17:09:33 Uhr:

Und Andy nutzt mal wieder die Gunst der Stunde um den deus madig zu machen Grinsend

Er hat aber nun jetzt mal den deus...da war dein Kommentar nich sonderlich hilfreich.

« Letzte Änderung: 09. November 2014, um 17:09:33 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
09. November 2014, um 17:26:37 Uhr

die eisenlautstärke hatte ich auch mal versuchweise auf 0 . war sehr angenehm für die ohren ! aber ich war mir nicht sicher ob es nicht etwas naiv gedacht war , einfach lautstärke auf null - alles ist gut . und in wirklichkeit mache ich dabei einen riesenfehler , weil es dann wo anders fehlt ?
danke und lg ,michi

Offline
(versteckt)
#4
09. November 2014, um 17:58:03 Uhr

Hallo, also als erstes würde ich die Reaktionszeit 1 komplett verlassen, nach mehreren Tests der letzten Wochen bringt diese nur auf extrem ruhigen Boden etwas.
Da du extreme Verschrottung hast würde ich dir da die Reaktion 3 ans Herz legen.
Selbst mit Reaktion 2 ist auf solchen Stellen mit viel Einbusen zu rechnen. 
ALSO Reaktion 3 BF 0-1.
Wenn dir die Tiefe nicht so wichtig ist lass den Disk bei 10.
Wenn nicht dann max Disk 2-5 und Notch bis 10.
Auf verschrotteten Gebieten wirst du mit 4 oder 8 Khz am angenehmsten suchen, da die Eisenerkennung bei niedrigen Frequenzen besser ist.

Der Nachteil ist, das du kleine Münzen die tief liegen schnell damit überläufst(unter 1 Euro Größe).
Eisenlautstärke auf Null wenns dich so irritiert. 
 Audioresponse 4-5/ Sättigung 1.
Sendeleistung musst du vor Ort testen, ich fahre mit 3 am besten, jedoch nur wenn der Boden es zu lässt. 
Gb-notch 84-90 Schwarz
Welche Töne hast du wie eingestellt?


Boden 1-5 manuell unter dem tatsächlichen Wert.

Id fix hab ich immer an, da man sonst das Gefühl für die Leitwerte verliert wenn man öfters die Frequenzen wechselt.

Offline
(versteckt)
#5
09. November 2014, um 18:17:07 Uhr

Hallo,

das leidige Eisenproblem existiert leider immer noch.

Die Eisenlautstärke auf 0 zu machen ist nicht so gut. Häufig kommt Eisen mit hohen Leitwerten rein, knarzt aber etwas in einer Richtung beim Kreuzschwenk. Diese Information geht einem so halt verloren.

Neulich erst war ich auf einer Wiese, zumächst mit dem GMaxx2 und Spiderspule, was erfahrungsgemäß gut klappt.
Versuchsweise nutzte ich nach ein paar Stunden dann den Deus.

Einstellungen:
4Khz, Disk 0, Reaktion 2 (Bodenfilter ist mit Disk 0 ja sowieso aus)
Notch 5-45 (nur etwas größere Objekte waren im Fokus)
Ton 1 100Hz (0-5)
Ton 2 ca. 600Hz (45-70)
Ton 3 800Hz (70-99)

Ging soweit, Tiefe klare Signale gab's genug. Allerdings knacken die notchunterdrückten Signale etwas, daran muß man sich gewöhnen.

Man kann den Notch bis 0 runter ziehen, erwischt dann aber noch mehr Großeisen - siehe Anmerkung oben.

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
09. November 2014, um 18:18:18 Uhr

danke für die tips .
- das mit notch und disk werde ich morgen gleich mal ausprobieren .
- die frequenz möchte ich hoch halten , da eher kleine  ( sehr deutlich unter 1 euro ) münzen rumliegen .
- töne weiß ich jetzt nicht , muß ich erst nachschauen.

- da verstehe ich jetzt was nicht . auch wenn eisen  mit hohem leitwert reinkommt , es wird doch graphisch auf der linken seite angezeigt ? somit erkenne ich es doch dann als eisen und lasse es liegen . denkfehler ?

danke und lg michi

« Letzte Änderung: 09. November 2014, um 18:35:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
09. November 2014, um 18:24:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Arminius
Und Andy nutzt mal wieder die Gunst der Stunde um den deus madig zu machen
Paperlapap, auf so nem Boden ein gutes einfaches Gerät und ne Spule, die scharf trennt.
Was nutzen die unzähligen Einstellmöglichkeiten, wenn man ewig braucht, sie zu beherrschen- ich ziehe das Suchen dem Einstellen vor.
 Grinsend

Offline
(versteckt)
#8
09. November 2014, um 19:05:10 Uhr

Zitat von: (versteckt)

Warum sollte Disk eine Auswirkung auf die Tiefe haben? Das ist mir ganz neu.


« Letzte Änderung: 09. November 2014, um 19:09:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
09. November 2014, um 19:07:11 Uhr

Jetzt ist mal gut hier mit deinen Anmerkungen Andy !!!

Mir reichts !


Adebar genau das ist das Problem der Reaktion 2 bei Verschrottung, was ich heute wieder feststellen durfte, es zieht die Signal so lang das sie sich überschneiden und abgehackt klingen können wenn Eisen in der Nähe liegt.
 Das nächste sind die ersten zwei Töne, diese habe ich auf 100 hz bis ca 20-25, das ist besser als den Notch bis auf 20 zu nehmen, es hört sich einfach besser(schlechter) an.
Der erste Ton ist ja Diskabhängig.....

PS:

Heute Haben wir nen Goldring vergraben und mein Kollege hat mir einen Streich gespielt und 5 cm höher ein Eisenwinkel 5x5 cm darüber gelegt.
Bis Reaktion 4 war nichts zu machen, bei 5 war der Ring auf einmal da....komisch da scheint der Deus doch was zu können bei RZ 5:)

Offline
(versteckt)
#10
09. November 2014, um 19:46:06 Uhr

Die Frage ist ja nur, warum Andy immer seine geistreichen Kommentare in einem Deus Fred abgibt, obwohl er selber noch nich mal mit einem unterwegs ist...

Offline
(versteckt)
#11
09. November 2014, um 19:51:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Paperlapap, auf so nem Boden ein gutes einfaches Gerät und ne Spule, die scharf trennt.
Was schlägst du also vor?

Offline
(versteckt)
#12
09. November 2014, um 19:55:01 Uhr

Einen Lobo Engel
Aber nun halte ich mich raus, ich habe ja ganz viel keine Ahnung und bin auch kein Übermensch- Deus -Nutzer Lächelnd
 Doof

« Letzte Änderung: 09. November 2014, um 20:00:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
09. November 2014, um 20:01:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Einen Lobo Engel
Lieber einen Minelab CTX Teufel

Offline
(versteckt)
#14
09. November 2014, um 20:20:45 Uhr

@Hamsterson..

Der Disk nimmt immer Tiefe, auch wenns nicht mehr ganz so tragisch ist seit V.3.2.

Er bewirkt ein unterdrücken tieferliegender guter Signale wenn du ihn zu hoch einstellst.

Wenn eine 15mm kleine Kupfermünze bei Disk 2 noch angezeigt wird kann sie ab 2,1 schon weg sein.kann!


Der Disk hat aber einen besseren Suchkomfort, da du nicht so viele Fehlsignale hast wie mit Notch.
Das ist Geschmackssache. 

Du musst das immer im Verhältnis sehen, bis Disk 2 ist aber alles noch im Rahmen bei Verschrottung  nehme ich ihn auch mal bis 5.

Am wichtigsten sind für mich die ersten 2 Töne auf 100 hz, so habe ich auch bei Diskveränderungen immer die gleichen Töne bis Lw 20, nämlich klare Eisentöne von 100hz.
Das war mein erster Fehler beim Deus, ich habe den Disk am Anfang von 40 auf 10 runter genommen und hab mich auf einmal gewundert warum die Töne anders waren. 

Beim Goldmaxxpower Programm bzw allen Standardprogrammen sind die Töne nämlich auch Diskabhängig. 

Wenn du einfach so den Disk zurück nimmst auf 4 würde es dir Eisen ab 4,1 gut mit 518 Hz anzeigen, das vergessen die meisten Anfänger schnell mal.

Seiten:  1 2 3 4 5 6 7
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor