[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Offizielle V4 Erfahrungen

Gehe zu:  
Avatar  Offizielle V4 Erfahrungen  (Gelesen 38151 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... 18   Nach unten
Offline
(versteckt)
#75
24. März 2017, um 13:44:44 Uhr

Mmmmmm @Falkenmond 79, berechtigte Annahme ich hoffe das wenn dies der Fall sein sollte die neue weisse Spule dieses Problem nicht hat, ich gehe nml. davon aus das es kein Software Problem ist sondern eher das die schwarze Spule an ihre Grenzen gestoßen ist Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#76
24. März 2017, um 13:56:28 Uhr

Jo, das sicher. Und ist immerhin schon mal mehr, als vorher kam. Mit Disc über -4.5 kommt die Bürste überhaupt nicht rein, egal, was ich einstelle. Auch mein alter ADX 150 pro findet sie überhaupt nicht, nicht mal mit ausgeschaltetem Disc. ABER hier in der Wohnung getestet, wird der ADX normal vom Strom gestört. Schwenk ich die Bürste, verschwinden die Stromstörungen. Was mir verrät, das er sie findet, aber ausdiskriminiert. Gleiches Verhalten hatte ich mit ihm schon auf Äckern mit nahen Stromleitungen und Eisen unter der Spule. Nur das Eisen dann einen Ton gibt, sobald ich den Disc. ausstelle.
Lässt mich zur Annahme kommen, das auch der ADX wohl einen EVF besitzt. Oder der fest eingestellte Bodenabgleich ist schuld. Den ADX kann man ja über einlöten eines Potis "tunen" und einen Bodenabgleich verpassen, hab ich allerdings nie gemacht.

Andere Detektoren zum Vergleichen hab ich leider nicht da. Wie reagieren andere denn auf Messingbürste, weiss das jemand?!

Edit:

Wobei ich mir von meinem Verständnis her nicht vorstellen kann, dass die weissen Hochfrequenzspulen da wirklich was ändern können. Ich hab mal gelernt, das mit höherer Frequenz die Metallidentifizierung schlechter wird. Wenn der Deus also schon mit 8, 11 und 18 khz (die drei hab ich jetzt getestet, 4 gibt in der Wohnung zu viel Störung) die Bürste schon nicht erkennt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit 30, 50 und 80 khz besser wird. Höchstens dadurch, das die höhere Frequenz eben auch besser auf Kleinteile reagiert und die einzelnen Bürstenhaare besser erkennt. Keine Ahnung. Müsste man mal testen.
Aber ich bin immer noch der Meinung, das bis auf die 15 und höchstens 30 Khz die neuen Spulen für unsere Breiten Verschwendung sind. Höchstens noch auf Vulkanböden. Die sind ja eindeutig für die Goldnuggetsuche in extrem mineralisierten Böden (naher Osten, Australien etc.) gedacht. Deswegen sind sie auch weiss, um Überhitzung durch Sonne vorzubeugen. Zwinkernd

Ich arbeite also lieber an einer vernünftigen Lösung, die neuen Einstellungen in Kombination mit den alten Spulen zu was brauchbarem zu machen. Auf dem Plan steht auch, das neue Goldfield mit seinem neuen Disc mal auf dem Problemacker zu probieren, da bin ich noch nicht dazu gekommen, mich mal reinzuarbeiten.

« Letzte Änderung: 24. März 2017, um 14:02:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#77
24. März 2017, um 15:46:22 Uhr

Ich habe den Notch jetzt bei V3.2 auch bei 7 und ich komme damit sehr gut klar. Selbst auf sehr schwierigen Böden.
Im Zweifel wird halt einmal angegraben und dann noch einmal überprüft.
Disk 2 Notch 2-7 und man hat die meisten nervigen Eisentöne ausgeblendet.
Trotzdem hört man immer noch, ob viel Material im Boden liegt, da der Deus dann einfach unruhiger wird.
Auch laufe ich eigtl immer mit RZ3, da finde ich die Töne einfach kürzer und knackiger.
Wenn ich etwas verstelle während der Suche ist es meist immer nur die Sens od die Frequenz bei Störungen.
Denke nicht, dass der Disk im Minusbereich für mich eine Option sein wird, höchstens auf sehr sauberen Stellen, wo man auch wirklich Tiefe machen kann. Finde auch den Disk im Minusbereich einfach nur verwirrend.
Da hätte man doch viel eher eine Option einbauen sollen, Eisenvorfilter Ein/Aus. Das wäre viel verständlicher und unkomplizierter gewesen...aber das ist mal wieder typisch XP. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Grüße

Offline
(versteckt)
#78
24. März 2017, um 17:18:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Adebar
Hallo rafi,

ich vermute stark, daß der Grund, weswegen der EVF keinen separaten Menüpunkt erhielt, der ist, daß es diesen EVF eigentlich gar nicht gibt.

Damit will ich folgendes sagen: ich denke, Disk "0" ist nicht wirklich Disk "0". Wahrscheinlich ist der Nullpunkt vom Disk so gesetzt, daß "Ottonormalsondler" nicht in einer Tour von kleinstem Eisenschrott aller Art durch Fehlsignale wie bei Hotrocks genervt wird. Heißt auch, daß der Disk sozusagen immer "etwas" an ist und tut, was ihm sein Name aufträgt - er diskriminiert.

Mit der neuen Verstellmöglichkeit kann man ihn wohl weiter von der werksgesetzten, benutzerfreundlichen Grundstellung in Richtund tatsächlicher Nulldisk setzen. Ob -6,4 dann wirklich "0" ist, bzw. ob es ganz ohne Grenze überhaupt geht, weiß man natürlich immer noch nicht.

Der Deus hatte ja bislang Probleme, feine Goldkettchen und z.B. Messingdrahtbürsten anzuzeigen. Habe ich noch nicht getestet, ob er das nun kann. Bin auch auf'm Sprung zur Firma. Vielleicht mag das ja mal jemand testen?

Edit: Zündkerzenbürste hab' ich noch mal schnell getestet - bei Disk 0 kein Ton, bei -6,4 immerhin mit Eisenknarzen..


Grüße,
Dierk

@ Dierk

Eigentlich hat der evf den Namen von Manuel und wollte dem auch nicht wiedersprechen.Aber wenn man den negativen Disk unter der Version 3.2 betrachtet,hatte er eigentlich eine Bodnfilter funktion,als Disk zu bezeichnen finde ich extrem falsch.Unglucklicherweise war der Bofi -1 mit dem Disk gekoppelt und nicht anders herum.Disk istja bekanntlich nur eineTonschwelle und Bofi ein Filter.Kann leider nicht mehr dazu schreiben,habe Spätschicht.

Offline
(versteckt)
#79
24. März 2017, um 20:01:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von rafi
@ Dierk

Eigentlich hat der evf den Namen von Manuel und wollte dem auch nicht wiedersprechen.Aber wenn man den negativen Disk unter der Version 3.2 betrachtet,hatte er eigentlich eine Bodnfilter funktion,als Disk zu bezeichnen finde ich extrem falsch.Unglucklicherweise war der Bofi -1 mit dem Disk gekoppelt und nicht anders herum.Disk istja bekanntlich nur eineTonschwelle und Bofi ein Filter.Kann leider nicht mehr dazu schreiben,habe Spätschicht.


Das kommt aber doch nach meinem Verständnis auf das Selbe heraus. Sprich, der Bodenfilter "kürzt" Signaltöne und filtert so aus, der Diskriminator stellt Töne stumm für alles unter einem bestimmten Wert. Sprich, detektiert wird so oder so immer alles, nur was dann im Kopfhörer ankommt, wird eben von der Softwar bestimmt.

Heute hab ich den Disk mal auf einem neuen Acker testen können. Und mal gezielt ne Weile mit -6,4, -5, -3 und -2,5 gelaufen und alles gebuddelt. Fazit: Je höher der negative Disk, desto grösser werden die Eisenteile. Also wie es sein soll. Bei -6,4 hab ich 1 cm grosse Nagelfragmente ausgegraben, bei -3 und -2,5 kamen normale kleine Nägel und über 0 dann nur noch grösseres Eisen.

Was mich etwas stutzig gemacht hat: Ich hab einen Zinkpfennig gefunden und den dann testweise so in 15 cm wieder verbuddelt, leicht schräg. Den hat der Deus dann gar nicht mehr gefunden (Hot Programm, 18 khz, Reaktion 2,5, Disc erstmal auf 0). Weder Bodenabgleich noch Frequenzänderung noch Reaktions- oder Bofi Änderung haben was gebracht.

Dann hab ich den Disk stufenweise runtergedreht. Ab -3 kam er dann plötzlich wieder. Aber nur mit einem satten Eisenbrummton. Hätte ich niemals gegraben und als Nagel abgetan. Das gibt mir schon zu denken. Zumal die LW Anzeige gar nix gesagt hat. Also genau wie beim Versuch mit der Messingbürste. Der Ton war klar und deutlich, aber kein LW.

Allerdings hab ich dann eine Weile mit -6,4 weitergesucht und die Brummtöne ignoriert. Und mit leisem Buntmetallton ein ca. 2 auf 3 cm grosses Stück Kupferblech aus ca. 25 cm. geholt.

Also an Tiefe mangelt es scheinbar nicht, nur wird scheinbar je nach Lage des Fundstücks die Metallunterscheidung mit zunehmender Tiefe rapide schlechter. Und alles, was er normal ausblenden würde, wir dann eben bei negativem Disk mit Eisenton ausgespuckt, ohne LW Anzeige

Offline
(versteckt)
#80
24. März 2017, um 23:42:57 Uhr

Hallo zusammen!

Ich fasse mal ein paar Stichworte zusammen...

Zum Thema Disk und reine Tonschwelle. Jein. Wir hatten seinerzeit verschiedene Tests gemacht und das Hauptproblem für mangelhafte Tiefe war schon der BF, ja. Aber trotzdem finde ich auch nach 6 Jahren den Deus ohne Disk einfach "giftiger".
Disk -6,4 und damit vielleicht tatsächlich einmal "aus" ist für mich absolut eine Option. Ich will schon die theoretische Möglichkeit haben, eine Goldkette und ein Drahtseil zu detektieren - auch wenn ich in der Praxis nicht jeden Eisenkrümel bergen will und bergen kann.

Aber, der angesprochene Zinkpfennig ist durchaus relevant. An einer Stelle, wo evtl. mehrere Silbermünzen auf einer Fläche von 3 auf 3 Metern seit 400 Jahren lagen, würde ich unbedingt auch jedes Eisensignal bergen wollen - wenn es denn angezeigt würde! Zu groß ist die Gefahr, daß Eisen einen Topfund maskiert, oder daß ein Einzelstück einfach ein paar Zentimeter zu tief liegt.

Von mir aus soll der Deus doch brummen - ich kann weghören. Ob ich grabe, ist dann situationsabhängig.

Zur Reaktonszeit. Das Problem hier ist teilweise psychisch, teilweise praktisch. Fakt war (oder ist?), "2" ging am Tiefsten. Daher strebe ich aus Prinzip diesen Wert an.
"0" war mit der V2 schön - die langen Signale mochte ich, da sie schwerer zu überlaufen waren. Seit der V3 war das aber nicht mehr praktisch - so langsam kann man nicht erfolgsorientiert schwenken.
Gestern habe ich die V4 im Lufttest mal in dieser Hinsicht überprüft. Ich glaube, daß ich weiterhin bei 2 bleibe - außer der Test bringt ganz andere, neue Erkenntnisse.
Und: beim Sondierer durfte ich vor knapp 2 Jahren mal den Vista Gold testen in Sachen "röm. Follis zwischen Eisennägeln detektieren". Ich muß sagen, der Deus hatte hier im Lufttest auch mit höchster Reaktion die allergrößten Schwierigkeiten. Der Gold hatte überhaupt kein Problem, die drei Testmünzen zwischen massiven, schmiedeeisernen Nägeln anzuzeigen. Hat mich nachhaltig erschüttert. Daher ist meine Bereitschaft, einen hohen Wert zu wählen, nur auf begrenzte Einsatzgebiete ausgerichtet. Ein sauberer Wald gehört hier nicht dazu...

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)
#81
25. März 2017, um 07:16:34 Uhr

Moin 

Für mich ist das ganze Update schon allein durch den Xy absolut Gold wert. 
Oberflächliches Eisen bis 20 cm, in Form von großen Schrauben oder ähnliches, kann ich so besser erkennen, auch wenn der Strich im guten Bereich ist, Eisen erkennt man.

Kommt aber immer auf die RZ an. Man muss sich extrem umgewöhnen.


Zum Notch....er ist immer noch mein Favorit als DiskErsatz und wird quasi nie verändert im Eisenbereich.

Er ist meistens von 2-15 an....0-2 hab ich den Disk genutzt zur Laufruhe und auch damit der BodenFilter regelbar bleibt. 
Somit hab ich immer das gleich Programm und Töne und verstelle nur BF und Reaktion, einfacher geht's für mich nicht. 


Schade halt dass nun der Minusbereich nicht ausgenotcht werden kann.....denn meiner Meinung hatte ich bei der Erstschwenkerkennung Probleme sobald ein Eisenton mit ins Spiel kam....
Das hatte sich bei mir eingebrannt.

Werde heute sicher mal testen können.

Offline
(versteckt)
#82
25. März 2017, um 09:15:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Adebar
ich vermute stark, daß der Grund, weswegen der EVF keinen separaten Menüpunkt erhielt, der ist, daß es diesen EVF eigentlich gar nicht gibt.Damit will ich folgendes sagen: ich denke, Disk "0" ist nicht wirklich Disk "0". Wahrscheinlich ist der Nullpunkt vom Disk so gesetzt, daß "Ottonormalsondler" nicht in einer Tour von kleinstem Eisenschrott aller Art durch Fehlsignale wie bei Hotrocks genervt wird. Heißt auch, daß der Disk sozusagen immer "etwas" an ist und tut, was ihm sein Name aufträgt - er diskriminiert.

Morgen Mädels,

endlich sieht das mal jemand so wie ich...meiner Meinung nach kann man den Disk in V4 einfach weiter runterschrauben was vorher nicht durch einen Menüpunkt möglich war, sondern nur durch das Einstellen von Vollton + Disk 0.
Um keine Verwirrung zu stiften hat XP den scheinbaren Nullpunkt wohl so belassen und davor einen Minusbereich eingeführt. Minus aber nur damit das Kind einen Namen hat.
Blöd ist, dass jetzt alles mit "minus Leitwert" nicht mit minus Leitwert angezeigt wird sondern eben ohne Angabe und den tiefen Ton zugeteilt bekommt. Metalle zu unterscheiden ist in diesem Bereich wahrscheinlich eh nicht sicher möglich. Zumindest kann man aber jetzt Dinge detektieren die aufgrund ihrer Form vorher nicht bzw. nur im Vollton/Disk0 zu detektieren waren (Stahlseil/Schmuckkettchen).
Ob mir der neue XY gefällt bin ich mir noch nicht schlüssig...vorher waren die Linien feiner was mir persönlich glaube ich besser gefiel.

Gruß Suchgesicht

Offline
(versteckt)
#83
25. März 2017, um 09:52:21 Uhr

Morgen Jungs,  es gibt Neuigkeiten von mir.


ES IST MÖGLICH DEN MINUSBEREICH AUSZUNOTCHEN  !  

Der MinusBereich ist wahrscheinlich der Bereich von früher 0-1 plus dem Eisenvorfilter der früher nur mit Umständen deaktiviert werden konnte.

Setzt man den Notch ab 1 hört man den Minusbereich ungefiltert. Setzt man ihn ab 0, hat man den Eisenvorfilter wahrscheinlich draußen und die unschönen Eisentöne nicht.

Adebar du müsstest das mal am Ingoteststück testen, da ich nur auf meine dauervergrabenen Sachen testen kann.



Soooo....Nachtrag


Der Eisenvorfilter ist laut Messingbürstentest auch  mit Notch draußen, denn die Messingbürste wird trotzdem im Xy angezeigt.

Wie gesagt der XY zeigt alles an, egal ob ausgenotcht oder nicht, das ist für mich schon immer der Vorteil gewesen.


Die Messingbürste wird übrigens ab Disk- 1,3 angezeigt.

Ich finde das echt spitze Smiley  

Man muss aber beachten, dass der Bodenfilter mit diesem Trick nicht nutzbar ist.
Anfänger vergessen das gern, Adebar musste mich damals auch wieder daran erinnern. Zwinkernd

Danke nochmal Dierk

« Letzte Änderung: 25. März 2017, um 10:32:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#84
25. März 2017, um 11:28:54 Uhr

@mefdel

Heißt das also, man kann jetzt also den minus Disk nutzen und trotzdem diesen Bereich ausnotchen mit notch ab 0 und muss halt nur auf den Bodenfilter verzichten? Ich glaub dann werde ich das update gleich mal drauf hauen und später einen ersten Versuch wagen Smiley das bedeutet aber auch erst mal wieder bisl an den neuen Programmen basteln hehe. Bin mal gespannt...

Offline
(versteckt)
#85
25. März 2017, um 11:44:51 Uhr

Das klingt doch gut. Mir macht nur Sorgen, das deine Messingbürste bei -1,3 schon reinkommt Smiley Ich hoffe jetzt mal, das liegt an verschiedenen Bürstentypen, nicht an meiner Spule Grinsend

Und mit dem XY kann ich nur zustimmen. Mir gefällt vor allem auch, das er merklich schneller arbeitet, als der alte.

Offline
(versteckt)
#86
25. März 2017, um 12:29:02 Uhr

Ja, Dennis. 
Suchen war ich heute nur auf dem Teststück...bin dann doch lieber ne Runde Mz gefahren. Smiley


Nee, ich hab ne riesen Messingbürste gehabt. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#87
25. März 2017, um 13:28:31 Uhr

Kann ich verstehen Sandro, bei dem schönen wetter Zwinkernd)

Aber die infos sind ja schon mal top Super

Hab die v4 jetzt mal drauf gehauen und ein paar verschiedene Programme gebastelt hehe.

Bin schon sehr gespannt auf einen ersten live test später

Offline
(versteckt)
#88
25. März 2017, um 17:40:12 Uhr

Ich werd wohl die Tage endlich dazu kommen, intensive Tests durchzuführen.
Vielen Dank schon mal für die Infos bis jetzt !!

Mal ne andere Frage:
Das Manual meint ja folgendes zum DEEP Programm:
New program No6 "DEEP": "Pro setting" for locating deep targets, with moderate discrimination and specific signal processing.

Man müsste also das DEEP Programm als Grundlage nehmen, nach seinen persönlichen Präferenzen modifizieren und abspeichern, um die spezielle Signalverarbeitung nutzen zu können, ist das korrekt?
So wie das Goldprogramm?





Offline
(versteckt)
#89
25. März 2017, um 17:40:23 Uhr

Hey Mefdel,


danke für das Ergebnis.Leider muss ich ehrlich gestehen , weiss ich noch nicht was ich von der 4.0 Version halten soll.
Das man den negativen Disk noch mit Notch 1 + hören kann finde ich gut bringt nur nix da man den positiven Disk nicht nutzen kann ohne den "Eisenvorfilter" zu aktivieren.Es ist ja schon lange bekannt das Signale die erkannt werden aber nicht visualisiert sich unterhalb von 1 und über 99 hörbar sind.
Warum XP es so gemacht hat bleibt mir ein Rätsel.Somit kann man den Deus wenn man ihn maximal betreiben will, nur im Notchbetrieb laufen lassen.Viel interessanter wäre gewesen wenn man den Deus im Diskbetrieb ohne Vorfilter nutzbar gemacht hätte, sei es drum wieder nix.

Es bleibt nur die Frage ,wieviel % der Eisenvorfilter auf tiefere Objekte aufgrund der Erstschwenkerkennung frisst.Vielleicht weiss Adebar noch wie sich der Test damals ausgewirkt hat.So wie es im Video rüberkam schätze ich mal vorsichtig 10% aber kann auch irren .



gruß

Rafi

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... 18
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor