[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Wir bauen den IGSL Musketeer

Gehe zu:  
Avatar  Wir bauen den IGSL Musketeer  (Gelesen 65251 mal) 5
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 17 18 19 20 21 22 23 24 25   Nach unten
Offline
(versteckt)
#345
16. Februar 2013, um 01:01:10 Uhr

TX = 1,03mH  und RX = 14,2mH

Offline
(versteckt)
#346
16. Februar 2013, um 02:48:02 Uhr

damit kommst du auf ein Verhältnis von 1:1.12
und so wie ich das von dir lese hast du richtig gute Ergebnisse mit der Spule,
also kann man jetzt davon ausgehen dass das Verhältnis von 1:1.2 nicht stimmt ?

Vorabinfo : ich baue gerade einen TGSL ( hoffe ist nicht fehl am Platz hier, ist ja Quasi das gleiche vor Allem was die Spulen angeht)

meine Spule läuft bei 0.985 und 14.78 mit berechneten 0.330 und 0.015 was mir ein Verhältnis 1:1.21 bringt
damit läuft sie aber sehr unruhig 
wenn ich mit dem TGSL Oszilator die 6/6.5 Spule anklemme hab ich 5cm weniger Tiefe aber deutlich mehr Laufruhe
diese Kombi mit 0.022 an TX und 0.015 an RX bringt mir ein Verhältnis von 1:1.16 .....

nu bin ich ratlos ..... ich habe die letzten Tage und Wochen 3 TGSL Spulen und 1 Muketeer Spule gewickelt, verzurrt und verklebt 2 der TGSL Spulen sind Ausschuss eine läuft gut und sehr sauber aber mit geringer Tiefe (max 27cm auch 1€ in Luft) und die Musketeer habe ich heute grob angetestet sehr gute Tiefe(1€ 32 cm in Luft) aber unruhig

und wie wichtig ist es die berechnete Induktivität zu treffen ? oder kommt es wirklich nur auf die Frequenz an die am Ende rauskommt was jetzt Teifenperformance und Qualität der Signale angeht

hat jemand da Erfahrung und möchte sie teilen ?

Offline
(versteckt)
#347
16. Februar 2013, um 11:38:18 Uhr

Hallo Kahuna,

grundsätzlich denke ich, dass die "unruhe" in deinem System andere Gründe als die Spule hat. Ich selbst habe auch 2 Spulen gebaut, weil ich immer meinte ich müsse die Werte exakt treffen, dem ist aber nicht so. Kleine Abweichungen können mit den Kondensatoren abgeglichen werden. Das Verhältnis muss nur immer stimmen....

Wie hast du Deine Spulenschirmung gelöst? Ich habe meine mit Haushaltsalufolie geschrimt (ca. 1 cm offen lassen ist ganz wichtig!!) die Ecken wo sich beide Spulen berühren mit Isoband isolieren, und beide Schirme von TX und RX über Masse zu GND am PCB verbinden ....

Noch eine Frage, welchen IGSL baust du denn? Original oder den Davor Mod IGSL?

Vielleicht ist die unruhe auch bedingt durch noch nicht richtige Abschirmung. Hast du evtl. Elektrogeräte in der näheren Umgebung die Stören könnten? Unter diesen Bedingungen könnte ein leites reduzieren von SENS auch weiterhelfen.........

Offline
(versteckt)
#348
16. Februar 2013, um 12:12:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von kahuna
Vorabinfo : ich baue gerade einen TGSL ( hoffe ist nicht fehl am Platz hier, ist ja Quasi das gleiche vor Allem was die Spulen angeht)

also nen halben in der version 3.0 nach geotech Zwinkernd

und geschirmt sind die spulen noch garnicht

ABER ...

die TGSL Spule läuft ungeschirmt am TGSL Oszilator verdammt ruhig mit einer Tiefe von 27 auf 1€
Die Musketeer Spule läuft am Musketeer Oszilator unruhig aber mit 5 cm mehr Tiefe und das Nullen ist deutlich schwieriger

Geschrieben von Zitat von Firebox
Wie hast du Deine Spulenschirmung gelöst?

Ich habe bisher auch immer normale Haushaltsfolie genommen, mir ist aber vorgestern in meiner Grabbelkiste nen alter gewickelter Folienkondensator über den weg gelaufen. Den hab ich dann spontan abgewickelt und er die Alufolie ist scheinbar dünner und reißfester als Haushaltsfolie. ich werde es versuchen und Bescheid geben Zwinkernd

Geschrieben von Zitat von Firebox
Das Verhältnis muss nur immer stimmen....

Und da sind wir dann bei meiner eigentlichen Frage ... wie ist den nun das Verhältnis

bei dir ist es 1:1.12
bei meiner TGSl ist es 1:1.16
bei meiner Musketeer (eigenbau) ist 1:1.21
Bernds Vorgabe (ich denk mal aus Geotech) 1:1.2

nun müsste man mal rausfinden was wirklich das beste Verhältnis ist

Hast du nicht auch ne originale TS-1000 ? wie läuft die denn unter den gleichen Bedingungen wie dein
Eigenbau ?

« Letzte Änderung: 16. Februar 2013, um 12:13:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#349
16. Februar 2013, um 12:37:37 Uhr

Hast du den TGSL mit teils SMD und teils normalen Bauteilen ? Also die gleiche wie meiner im TGSL Thread hier ??

Ja die Kondensatorfolie sollte gut funktionieren, sofern sie elektrisch gut leitet. Hast du mal mit dem Multimeter den Widerstand gemessen? er solte eigentlich 0 Ohm haben ..... ich hätte es mal mit einer Chipstüte versucht, die ist aber nicht gut leitend, und das ist beim ableiten zu GND am PCB nicht sonderlich hilfreich .....

Also ich würde sie Spule erst mal ordentlich schirmen, und dann nochmal testen .....
Ich behaupte mal, dass Bernd´s Vorgabe (1:1.2) die richtige ist. Aber lassen wir ihn da mal zu worte kommen...

Also meine TS-1000 läuft an allen Detektoren mit 15nF gut, mit einem 10nF aber noch einen kleinen Tick besser ...
darum habe ich alle meine Detektoren den RX Kondensator über eine Stiftleiste "austauschbar" gemacht. Sollte ich nun wirklich einen 2te TS1000er Spule bekommen, dann kommt der 10nF rein.... ansonsten ist der 15nF ein Mittelmaß wo beide Spulen gut arbeiten.....

« Letzte Änderung: 16. Februar 2013, um 12:39:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#350
16. Februar 2013, um 15:57:54 Uhr

hallo

die 1:1,2 ist ein richtwert ermittelt durch vermessen der original 14-18khz tesoro spulen in zusammenhang mit den verbauten kondensatoren

wie geagt es sind errechnete werte 

verbaut ihr konensatoren mit schelchter toleranz bringt auch das rechnen nicht viel sondern lediglich das durchmessen der einzelnen trimmbauteile  (evtl passt ein anderer kondensator des gleichen wertes besser)
15nf kondensator hat nicht immer 15nf  beo 10% tol  kann der auch tatsächlich  16,5 oder 13,5 haben!

ergebnis bekommt man schon irgendwie aber den letzten rest holt man durch hochwertige teile an den richtigen stellen  rein   (denk zb mal an die 4,7uF bioplar elkos was die schon bewirkt haben)



@ jott  dein postfach ist voll!!!!!!
 Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#351
17. Februar 2013, um 12:18:23 Uhr

was sind denn die richtigen stellen für die hochwertigen teile ?
bzw die stelle wo man auf möglichst wenig toleranz achten sollte außer die die SpulenCaps und die spulen selber?

Offline
(versteckt)
#352
22. Februar 2013, um 01:15:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von kahuna
was sind denn die richtigen stellen für die hochwertigen teile ?
bzw die stelle wo man auf möglichst wenig toleranz achten sollte außer die die SpulenCaps und die spulen selber?

Ich würde mal sagen: ALLE. Je näher man an die Vorgaben kommt, desto besser. Diese erreicht man durch Bauteile mit geringer Toleranz. Die Bipolaren Kondensatoren sind eigentlich ein MUSS. Wer hier spart, ist selber schuld!
Eine gute Eigenbauspule mit abgestimmten Kondensatoren machen dann noch ihr übriges... Aber es ist schon irgendwie komisch, viele hier bauen den Musketeer nach, und trotzdem kommt immer was anderes raus
Zwinkernd  Das ist das schöne am Eigenbau ....

« Letzte Änderung: 22. Februar 2013, um 01:17:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#353
21. April 2013, um 14:06:50 Uhr

Hallo Bernd,

die *.rar vom ersten Beitrag gehen bei mir nicht.
Header boken...

Kannst du die nochmal uppen ?

Danke
mfg
LU

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#354
23. April 2013, um 22:06:01 Uhr

ok ich versuchs mal  Zwinkernd


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

igsl musketeer1.rar
igsl musketeer2.rar
igsl musketeer3.rar
Offline
(versteckt)
#355
23. April 2013, um 22:34:10 Uhr

Ich muss schon sagen das ich für mich alles Fachchinesisch, hab von all dem keine Ahnung
und kapier mal absolut null.
Aber Hut ab die wissen was gemeint ist.
Das hört sich an wie ein Vortrag an einer Uni   :Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#356
23. April 2013, um 22:45:49 Uhr

ist hier wie eine butterfahrt- einfach einsteigen, nette leute kennenlernen und sich überraschen lassen wo der bus hält
 Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#357
24. April 2013, um 22:55:18 Uhr

hmm, gehen noch nicht...ich schick dir mal meine email.

Danke
Gruß LU

Offline
(versteckt)
#358
24. April 2013, um 23:05:19 Uhr

Ich kann die .rar Dateien schon öffnen! vielleicht liegts an Deinem Winrar / Winzip

Grüße

Firebox

Offline
(versteckt)
#359
12. Mai 2013, um 02:49:06 Uhr

Hallo,

ist ja der Hammer was Ihr hier auf die Beine gestellt habt  Schockiert!!



Hoffentlich hat noch jemand eine Platine abzugeben würde Sehr gerne dieses Projekt nachbauen.  Lächelnd

Gruss Markus

Seiten:  Prev 1 ... 17 18 19 20 21 22 23 24 25
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor