[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Wir bauen den IGSL Musketeer

Gehe zu:  
Avatar  Wir bauen den IGSL Musketeer  (Gelesen 65302 mal) 5
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25   Nach unten
Offline
(versteckt)
#315
06. Februar 2013, um 20:34:22 Uhr

Hat jemand von euch eine Steckerbelegung von der originalen Minelab TS-1000 Spule Huch Ich müsste wissen, welcher der Pin am Spulenstecker der TS-1000 mit der Schirmung der Spule verbunden ist.

Danke

« Letzte Änderung: 06. Februar 2013, um 20:49:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#316
06. Februar 2013, um 22:33:17 Uhr

hab mal eine anfrage gestartet damit erreichen wir die ganze welt Zwinkernd
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.geotech1.com/forums/showthread.php?20148-Minelab-TS1000-plug-connection-needed&p=166061#post166061


gruß

Hinzugefügt 07. Februar 2013, um 11:01:16 Uhr:

so dann
zitat von altra aus dem geotech forum
There are two coax cables within the outer jacket. One has a heavier guage center
conductor (Clear) with a shield made of magnet wire.

The other coax has a smaller guage center conductor(Black) with magnet wire shield.

Pin 1 Heavy coax shield Tx
Pin 2 Clear (heavy Guage) Tx
Pin 3 Light shield Rx
Pin 4 Black (light Guage)Rx
Pin 5 Not connected

The colors may have changed, just make 1&2 heavy guage and 3&4 light guage.

Hope it helps

gruß bernd

« Letzte Änderung: 07. Februar 2013, um 11:01:16 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#317
07. Februar 2013, um 11:22:13 Uhr

Ich hab mal ein Bild von dem Explorer-Stecker reingestellt, und wie ich die Verbindung mit Ground und Shield erledigt habe. Ich denke, daß die Spulen vom Anschluß her baugleich sind. Ich habe verschiedene Anschlußvarianten geprüft. Ob Pin 5 angeschlossen werden muß, weiß ich nicht genau, da ich immer davon ausgegangen bin, daß das Shield ist, was aber lt. Geotech wohl so nicht stimmt.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

5-pin.jpg
Offline
(versteckt)
#318
07. Februar 2013, um 11:29:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von bernte_one
hab mal eine anfrage gestartet damit erreichen wir die ganze welt Zwinkernd
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.geotech1.com/forums/showthread.php?20148-Minelab-TS1000-plug-connection-needed&p=166061#post166061


gruß

Hinzugefügt 07. Februar 2013, um 11:01:16 Uhr:

so dann
zitat von altra aus dem geotech forum
There are two coax cables within the outer jacket. One has a heavier guage center
conductor (Clear) with a shield made of magnet wire.

The other coax has a smaller guage center conductor(Black) with magnet wire shield.

Pin 1 Heavy coax shield Tx
Pin 2 Clear (heavy Guage) Tx
Pin 3 Light shield Rx
Pin 4 Black (light Guage)Rx
Pin 5 Not connected

The colors may have changed, just make 1&2 heavy guage and 3&4 light guage.

Hope it helps

gruß bernd


Problem ist, ich muss meine Eigenbauspule auf einen Nenner mit der TS-1000 bringen, damit ich beide untereinander tauschen kann. Bei meiner Eigenbauspule habe ich ja nur einen Schirm. Bei der TS 1000 sind es offensichtlich 2 Schirme.

Wie würdet ihr das nun verbinden, damit beide Spulen ordentlich laufen ??

Offline
(versteckt)
#319
07. Februar 2013, um 11:38:15 Uhr

Der Schirm ist ja Minus. Wenn du die Verbindung Schirm zu -RX und -TX am Spulenanschluß im IGSL-Gehäuse machst, dürfte es keine Probleme geben. So nutzt du für deine Eigenbauspule die Pinbelegung, wie ich sie dir gepostet habe. Nur so wie es aussieht, ist bei der Explorerspule im Vergleich zur TS1000 Spule Pin 4 und Pin 3 getauscht. Das solltest du vorher mal überprüfen.

Offline
(versteckt)
#320
07. Februar 2013, um 12:32:32 Uhr

Also müsste ich Pin1 und Pin4 im IGSL, TGSL und Bandido mit dem Schirm meiner Eigenbauspule verbinden, richtig?

Nachtrag: Die TS-1000 ist so belegt:

Pin1 und Pin2 = TX mit 1,03mH

Pin3 = nicht belegt

Pin 4 und Pin 5 = RX mit 15,03mH

also müsste ich Pin1 und Pin 4 zu Schirm verbinden, oder ?

Was mich dann wiederum zu der Annahme bringt, dass die Pinbelegung aus dem Geotechforum nicht so stimmen können, da die ja offensichtlich Pin3 als belegt darstellen, und Pin 5 also not connected. Dieser Pin 5 ist aber belegt

« Letzte Änderung: 07. Februar 2013, um 12:41:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#321
07. Februar 2013, um 16:40:25 Uhr

letztenendes egal wie rum

alle schirme gehen auf gnd

bei der eigenbauspule wird ja der schild in der spule verbunden und über einen kanal der tx rausgeführt
dieser soll dann auf tx gnd gehen nur der einfachheit halber  

kann man den original stecker der ts1000 nicht öffnen und schauen an welche anschlusspins das schirmgeflecht geht?

wenn man die schirme auf das gehäuse leitet sollte aber die platine auch mit dem gehäuse verbunden werden oder?

hauptsache man produziert keinen kurzen Ärgerlich

hab noch ne excelerator m rumliegen muss den stecker mal auseinander nehmen sollte ja kompatibel sein zur ts1000 belegung

aus der erinnerung raus möchte ich auch sagen das tx schirm auf 1 liegt (original spule)

demnach sollte die selbstbauspule zumindest die tx schirmleitung auch auf 1 haben
wenn du die jetzt auf 2 hast  dann nicht vergessen die rx seite zu wechseln von du tx tauschen musst

gruß



« Letzte Änderung: 07. Februar 2013, um 16:48:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#322
07. Februar 2013, um 19:37:54 Uhr

Habe eben die TS-1000 mit meinem IGSL verbunden. Komischerweise werden mir Münzen und Alufolie positiv angezeigt, jedoch Kupfer und meine blaue Aluscheibe sowie meine 50 Kaiserreichpfennig überhaupt nicht als Ton angezeigt. Am Lugatek VDI sehe ich einen negativen VDI Wert von -82 bei den genannten Objekten. Abziehlaschen, alle anderen Münzen´zeigt er mir gut und positiv an..... Eisenkanal arbeitet richtig, nur im Silber/Alubereich scheint was falsch zu laufen..... was könnte daran Schuld sein???

Nachtrag: Eben nochmal meine Eigenbauspule dran gemacht (bei der geht Schirmung von TX und RX an GND von TX auf Board)
Da geht alles soweit perfekt.

Die Ts-1000 hätte ich so verbunden:
Pin 1 an TX / GND
Pin 2 TX
Pin 3 = nicht belegt
Pin 4 = RX  (hier bin ich mit nicht sicher welcher der beiden RX mit GND verbunden ist, deshalb habe ich derzeit keinen mit GND verbunden)
Pin5 = RX

Einzig hier wird mir kein Alu und Kupfer mehr angezeigt. Dieses wandert laut VDI in den negativen Wert von -81 rein.



Hinzugefügt 07. Februar 2013, um 22:10:18 Uhr:

Hier nun mal die Innenansicht meines Minelab Musketeer Advantage Pro. Hier ist es so, dass TX keinen Schirm hat. Nur die RX Seite (gelbe Leitung und zusätzlich eine Brücke zu Pin3 von der wir zunächst meinten, das dieser Pin3 gar nicht belegt sei) weißt eine Schirmung auf.

Nun müsste ich den Schirm auch von meiner TX Seite lösen, und an RX dran machen. Zudem noch eine Brücke zu Pin3. TX Seite wird dann scheinbar nicht mit Schirm verbunden...... kann das so richtig sein Huch




Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-Musketeer_coil1.JPG
k-Musketeer_coil2.JPG

« Letzte Änderung: 07. Februar 2013, um 22:10:18 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#323
07. Februar 2013, um 22:14:26 Uhr

du musst den spulenstecker öffnen können
evtl ist für den schirm eine extra leitung  wie bei den 5pin tesoro spulen

Offline
(versteckt)
#324
07. Februar 2013, um 23:54:16 Uhr

Hallo @Bernte_one,

ich habe im vorherigen Post den Buchsenstecker von meinem Musketeer Advantage fotografiert. Aber egal wo ich welchen Schirm auch lege, ich bekomme auch mit dem Bandido die TS-1000 nicht richtig zum laufen   Ärgerlich   

Es ist, als wären in der Spule selber auch noch Kondensatoren verbaut, denn sobald ich die dran habe, werden mir bestimmte Metalle gar nicht mehr angezeigt!! Ich bin da scheinbar komplett "out of phase" und so rein von den mH-Werten her liege ich eigentlich fast bei der originalen Spule.
Irgend etwas vermiest mir meine Phasenlage....



Offline
(versteckt)
#325
08. Februar 2013, um 12:08:29 Uhr

Dann schau mal deine TX und RX Kurven mit dem Oszi an. Vielleicht siehst du da etwas. Und kannst du deine TX Frequenz an Pin 1 am CD4024 mal messen.
Eventuell ist ja Pin 3 dann bei dir der Schirm?

Offline
(versteckt)
#326
08. Februar 2013, um 12:55:02 Uhr

Ja ich werde mir das ganze nochmal mit dem Oszi anschauen müssen. Wenn ich nach der Belegung meines Musketeer Advantage gehe, liegt die RX Seite an Schirm mit Brücke auf Pin 3. Ich habe gestern so ziemlich alle Möglichkeiten mit Schirmung an den unterschiedlichsten Pins probiert. Ergebnis ist entweder gleiche Tiefe wie bei der Eigenbauspule, jedoch bestimmte Metalle wie Alu, Kupfer und Kaiserreichpennige geben kein Signal ab.
Durch den Wechsel der Schirmung hatte ich mal die Situation, dass die Metalle zwar dann richtig angezeigt werden, jedoch die Tiefenleistung nur noch bei ca. 10 cm lag, und das ist auch nicht im Sinne des Erfinders.

Ich meine aber trotzdem, dass das Problem noch wo anders liegen muss.Denn selbst wenn ich den Schirm gar nicht anschließe, müsste die Materialerkennung und die Phasenlage aufgrund der eigentlich identischen Spulen gleich sein, oder ?

Durch die fehlende Schirmung hätte ich höchstens mehr Störsignale, und die Empfindlichkeit könnte ich nicht so weit aufdrehen. Aber das bestimmte Materialien einfach nicht geortet werden verstehe ich nicht .....

Hinzugefügt 08. Februar 2013, um 16:58:01 Uhr:

Nachtrag: Habe eben eine Antwort auf meine Anfrage bei Minelab erhalten  Lächelnd

Demnach sieht es so aus:

The following is the wiring layout for the TS1000 Coil.

Pin 1 – Shied of Clear (Red wire) TX
Pin 2 – Clear TX
Pin 3 – Not Connected
Pin 4 – Shield of Black (Red wire) RX
Pin 5 – Black RX


« Letzte Änderung: 08. Februar 2013, um 16:58:01 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#327
08. Februar 2013, um 21:52:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Didier
Why is the stereo pot for the Fe Block connected to pin 5 of U8b  and not to pin 6 ?
Because I was dumb enough not to see it before  Schockiert
You are right, it is wrong. It is my mistake due to my clumsiness in ExpresSCH. It should of course be connected to pin 6.
I'll amend the schematic. Thanks.

Denn ich war dumm genug, es nicht zu vorher zu sehen  Schockiert
Sie haben Recht, es ist falsch. Es ist mein Fehler aufgrund meiner Ungeschicklichkeit im Umgang mit ExpresSCH. Es sollte natürlich an Pin 6 angeschlossen werden.
Ich werde Änderung des schematisch. Danke.

Offline
(versteckt)
#328
08. Februar 2013, um 23:04:34 Uhr

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe den Fehler gefunden! Wie bereits vermutet waren es die Kondensatoren! Ich habe nun ca. 2 Stunden permanent die verschiedensten Kombinationen durchprobiert. Ich habe dafür die Kondensatoren auf TX und RX Seite gesockelt. So konnte ich in sekundenschnelle die verschiedensten Kombinationen durchprobieren  Zwinkernd

Ergebnis: nur auf der RX Seite musste ich statt meinen bisher verbauten 18,3 nF bzw. 20 nF beim Bandido auf 15 nF senken! Wahnsinn, oder ? ein Unterschied von gerade einmal 3,3nF (IGSL, TGSL) bzw. 5 nF (Bandido) waren dafür verantwortlich, dass eine bestimmte Materialsorte komplett weggeblendet wird! Das hätte ich mir nicht gedacht, zumal ich früher schon mal am IGSL mit den Werten gespielt hatte, und dabei keine nenneswerten Unterschiede feststellen konnte. Beim IGSL bekomme ich nun meine Aluscheibe und meine Abziehlasche auf 38 cm rein!! Münzen wie meine 25 öre oder 50 Kaiserreichpennige auf über 30cm. Wahsinn, oder ?

Dank der Senkung des Kondensators auf 15 nF RX seitig, funktioniert nun die TS-1000 auch prima an allen meiner Eigenbaudetektoren... So eine kleine Wertänderung, und so ein unterschiedliches Ergebnis..... unglaublich!

Anbei noch ein Oszibild von meiner Phasenlage (aktuell mit 15nF)


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-IGSL_TX_330nF_RX_15nF.JPG

« Letzte Änderung: 08. Februar 2013, um 23:43:07 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#329
09. Februar 2013, um 05:16:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Firebox
Ergebnis: nur auf der RX Seite musste ich statt meinen bisher verbauten 18,3 nF bzw. 20 nF beim Bandido auf 15 nF senken! Wahnsinn, oder ? ein Unterschied von gerade einmal 3,3nF (IGSL, TGSL) bzw. 5 nF (Bandido) waren dafür verantwortlich, dass eine bestimmte Materialsorte komplett weggeblendet wird!
Du hast den Kein-Alu-Schalter erfunden. Zwinkernd

Seiten:  Prev 1 ... 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor