[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Wir bauen den IGSL Musketeer

Gehe zu:  
Avatar  Wir bauen den IGSL Musketeer  (Gelesen 65303 mal) 5
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25   Nach unten
Offline
(versteckt)
#270
21. Dezember 2012, um 11:24:14 Uhr

Sieht doch Top aus.  Applaus
Bin schon gespannt auf´s Video.
Ich denke, der erste Outdoortest wird erst im neuen Jahr werden. Ich wohne ja auch im Osten (nähe von Leipzig) und habe auch das tolle, frostige Wetter. Außerdem ist der IGSL noch nicht im Gehäuse, weil ich mir noch nicht ganz so sicher bin, welche Poti´s ich alle raus lege.

Offline
(versteckt)
#271
21. Dezember 2012, um 22:08:32 Uhr

Kann mich da nur anschließen! Tolle Arbeit! Bin auch schon aufs Video gespannt! Vor allem interessiert mich DEIN Eisenton. Bin gespannt wie gut der geht  Smiley

@mschmahl:  Ich würde nur die DISC, SENS, GEB und evtl. einen Volume Regler rauslegen (evtl. auch den Schalter zum ausblenden von Eisen)
Threshold ist eigentlich umsonst. Ich werde die zwar schon rauslegen, aber nur weil ich die Löcher und die Beschriftung auf der Frontplatte schon gemacht habe  Ärgerlich    Ansonsten sind die soweit sinnfrei. Deshalb hätte ich mich schon so über DEINE Schwebton Geschichte gefreut, denn dann wäre auch ein wirklicher Nutzen da gewesen.....und die Beschriftung und die Poti Werte hätten auch schon gepasst, aber hilft nichts ..... geht eben nicht ....

Hinzugefügt 22. Dezember 2012, um 00:25:13 Uhr:

Im Geotech Forum wurde auch mal die Position von X und Y POS beim IGSL diskutiert. Hier meinten ein paar User, dass die "bessere" Wahl für das VDI
für X nach wie vor der Pin 14 am U6 wäre, jedoch für Y Pos der Pin 1 vom U6 besser als der Pin1 vom U5 wäre.

Dies kann ICH zumindest nicht so bestätigen. Habe heute mal den Pin 1 vom U6 angezapft, und bekomme dann das VDI nicht ruhig. Habe immer einen
Ausschlag im +80 er Bereich der konstant bleibt. Wieder zurück an U5 Pin1, und alles ist gut.

Da ich aber vermutlich der einzige hier bin, der ein VDI am IGSL nutzt, wird mir auch keiner das Gegenteil bestätigen können....

« Letzte Änderung: 22. Dezember 2012, um 00:25:13 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#272
22. Dezember 2012, um 01:57:26 Uhr

Hallo bernte_one / hallo Jungs.   Smiley

Diesen Thread verfolge ich ja schon von Anfang an,
nachdem ich als Elektronik-Neueinsteiger mit dem PI-Projekt von nebenan, so meine ersten Erfahrungen machen konnte.

Ich beabsichtige nun auch bei diesem Projekt endlich einzusteigen.
Die Platine ist ja schon seit längerer Zeit vorhanden.
Werde nun die nächsten Tage die Bauteilbestellung vornehmen.

Nachdem es mittlerweile mehr als 270 Antworten zu diesem Projekt gibt,
fehlt mir ehrlich gesagt der Überblick  Platt, welche Standard-Konfiguration die Beste wäre.

Um nun niemanden mit zusätzlichen 270 Fragen zu löchern,
hätte ich jetzt nur  E I N E  ganz einfache Frage zu beantworten :

Für eine vorerst grundsolide und stabile Version brauche ich  : WAS ?
Biete 3  Antworten zur Auswahl :

1. Gehe zu Antwort # 1 da steht alles.   Weise
2. He............. , du fauler Sack, lies dir gefälligst alles nochmal selber durch.  Ausrasten

3. Lass es sein, das ist eine Nummer zu groß für dich. Bastle dir lieber wieder ein  PI-Geräte oder einen Pinpointer.  Tätscheln

------------------------------------------

So, wie sieht es aus :    1 , 2 oder 3 , mit was bin ich dabei ?

Gruß C-R-B
   Smiley

Offline
(versteckt)
#273
22. Dezember 2012, um 11:09:14 Uhr

Stehe am gleichen Punkt wie C-R-B und warte gespannt auf eure Antwort....

Offline
(versteckt)
#274
22. Dezember 2012, um 12:36:55 Uhr

Die Grundsolide Version ist die, die Bernd gepostet hat. Passt 100% zu der von ihm gefertigten Platine.
Hier noch einmal einige Dateien dazu:


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IGSLMUSKcoils.jpg
bauteile.jpg
drahtbrücken.jpg
gesamt.jpg

« Letzte Änderung: 22. Dezember 2012, um 12:38:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#275
22. Dezember 2012, um 19:34:06 Uhr

Ich bin auch noch interessiert. Evtl. könnten sich die Interessierten sich in einem neuen Thread treffen und dort die Infos zum Bau sammeln. In diesem Thread steigen wohl nur noch ein paar hardcore Bastler durch  Smiley

Offline
(versteckt)
#276
23. Dezember 2012, um 02:59:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von mschmahl
Die Grundsolide Version ist die, die Bernd gepostet hat. Passt 100% zu der von ihm gefertigten Platine.
Hier noch einmal einige Dateien dazu:

@ mschmal
Danke für die schnelle Info, und die zusätzlich eingestellten Dateien.  Smiley
Mal sehen wie ich damit zu recht komme.
Gruß C-R-B

PS.
So wie ich die Sache aber einschätze,
werde ich mich doch dabei ertappen, eure 270 Beiträge nochmals durchzulesen.
Dieser Eigenbau-Virus  hat sich mittlerweile richtig festgebissen.  Brutal


« Letzte Änderung: 23. Dezember 2012, um 03:03:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#277
23. Dezember 2012, um 11:12:28 Uhr

Hallo C-R-B und alle anderen Mitleser hier im Thread. So schlimm wie ihr meint ist es nicht.

Die einzigste Entscheidung ist die, nach welchen Schema ihr EUEREN IGSL bauen wollt. Ich habe mich für die Standard Version entschieden. Vielleicht baue ich aber irgendwann den IGSL nach DAVOR Mods nach ..... mal schauen  Zwinkernd

Ich habe euch nochmal die von mir überarbeitete, und von Bernte_one generierte Word Datei gepostet.

Baut bitte statt den 8x4,7uF Elkos  4 x Bipolare Kondesatoren ein! Das Ergebnis ist 1000 % besser  Zwinkernd

Die Bipolaren Kondesatoren habe ich ebenso wie die Potis von DasMusikding gekauft (Alpha Potis 9mm) das sind die kleinsten die ich kenne. Ebenso die Knöpfe könnt ihr auch da bestellen......

Also worauf wartet ihr noch Huch? Teile in Reichelt eingeben, bestellen und Lötstation anheizen   

Was den Spulenbau betrifft. Die könnt ihr entweder fertig kaufen, oder ihr besorgt euch von Bernte_one ein Spulengehäuse und wickelt selber.
Ich hatte am Anfang schon mal 2 Spulenteile gewickelt die zwar eine abweichnung zum original hatten, jedoch im nachhinein betrachtet nicht schlechter sind als meine jetzige Spule.

Bei interesse könnt ihr euch gerne per PN an mich wenden. Bild von den Spulenhälften füge ich bei. Ihr müsst die dann nur noch ins Gehäuse einsetzen,  "nullen" und vergießen ...... Siehe Bilder im Anhang




Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Teileliste NEU.doc
k-Spule_in_Gehäuse.jpg
k-Spulen_einbetten1.jpg
k-Spulen_einbetten4.jpg
k-spulen_ohren_geschirmt.jpg

« Letzte Änderung: 23. Dezember 2012, um 11:26:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#278
24. Dezember 2012, um 02:43:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Firebox
Ich habe euch nochmal die von mir überarbeitete, und von Bernte_one generierte Word Datei gepostet.

@ Firebox

Auch an Dich einen recht schönen Dank
für die bereitgestellten Zusatzinfo´s und die angehängte neue Teileliste .

Es ist sehr schön zu sehen und zu erfahren,
wie uneigennützig in diesem Thread mit Informationen und Tips umgegangen wird.

Danke an dieser Stelle an alle bisher Mitwirkenden.  Smiley

Gruß C-R-B


Offline
(versteckt)
#279
28. Dezember 2012, um 03:10:16 Uhr

schöne Sache das ...

freut mich dass es noch so ein paar Bekloppte wie mich auf der Welt gibt die sich sowas selber bauen.
Hab ein paar gute Anregeungen gefunden wie ich meinen TGSL noch mal überarbeiten kann.

Womit schirmt ihr euro Spulen ?? mit ganz normaler Küchenfolie oder nehmt was Spezielles

macht weiter so ... ich freu mich aufs nächste Projekt

Achso ... das was hier schonmal angesprochen wurde

Es wäre wirklich guten wenn es eine komplette Datensammlung geben würde bezogen auf einen Typ (also z.B Standart), womöglich mit Kommentaren und Troubleshooting.
Sollte es sich auf Seite 1 um diese Handeln dann wäre gut zu wissen dass das der aktuelle Stand ist.

Offline
(versteckt)
#280
28. Dezember 2012, um 10:43:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von kahuna
Frage   a)  Womit schirmt ihr euro Spulen ?? mit ganz normaler Küchenfolie oder nehmt was Spezielles

Frage  b) Es wäre wirklich guten wenn es eine komplette Datensammlung geben würde bezogen auf einen Typ (also z.B Standart), womöglich mit Kommentaren und Troubleshooting.


zu Frage a)   ich nehme ganz dünne Alufolie. Andere wiederum verwenden Graphitpulver....


Zu Frage b)  siehe Posting #274  und #277

Grüße


Nachtrag: Ergänzend ist noch hinzuzufügen, dass wenn ihr die Platine fertig bestückt habt, die entsprechenden Verbindungen zum "Ton IC" herstellt. Ich hatte mich abfangs gewundert, warum ich keinen Sound hatte, dabei hatte ich nur die Verbindungsleitung zu FE und NFE nicht gesetzt  Idiot Irre

Das Ergebnis kann sich aber nun schon sehen lassen.....aktuell bekomme ich den Ring einer Abziehlasche in ca. 38 cm rein!! und meine 25 öre in ungefähr 30 -31 cm bei voller Sens und im Allmetall- Mode   Cool 

Hier mal ein kleines Video (Ton vom Lautsprecher bitte ordentlich aufdrehen):
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=7sSDuTmsTLA&feature=youtu.be


Eisen mag er nach wie vor immer noch nicht so richtig, aber egal. Eisen suche ich nicht ..... Narr

« Letzte Änderung: 28. Dezember 2012, um 11:31:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#281
29. Dezember 2012, um 18:54:21 Uhr

Hallo Bastlergemeinde,
bin voll und ganz begeistert von diesem Projekt. Habe mich zwar vor 35 Jahren das letzte mal mit Elektronik, löten usw. befasst, aber ich traue mir zu dies
auch heute noch bewältigen zu können. Habe da auch schon ein paar Ideen, was ich hierbei alles verwerten beziehungsweise verwenden könnte. Was haltet ihr davon, als Gehäuse ein ausgedientes CB-Funk-Mobilgerät zu verwenden. Denke mir mal, das man hiervon einiges verwenden könnte z.B. Signalstärke-Anzeigeinstrument, die Potis, den Mikrofonanschluss und Kabel vom Mikrofon und noch so einiges. Da durch die Handys die CB-Funk-Zeit vorbei ist, bekommt man diese Geräte spottbillig nachgeschmissen (siehe Ebay, oft nur 1 Euro+Porto).Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich die Platine oder einem Kit erwerben kann ? Auf Silverdogs Seite habe ich schon nachgeschaut, der hat nichts im Angebot. !


Offline
(versteckt)
#282
29. Dezember 2012, um 19:20:33 Uhr

Hallo @HaraldHTH,

erst mal herzlich willkommen hier! Schön das dich der Eigenbau auch so fasziniert wie mich / uns ..... wenn du schon Elektronik Erfahrungen gesammelt hat, umso besser. Bei Silverdog bekommst du je nachdem was du suchst entweder nur Platinen, oder auch Kits (Platine incl. Bauteile)

Die Frage ist, was willst du bauen ?? Den IGSL Musketeer bekommst du nicht mehr von Silverdog (Hat er nicht mehr im Programm).

Frag mal Bernte_one, ob er evtl. noch eine Platine für Dich übrig hat. Dann musst du dir nur noch die Bauteile entsprechend der Liste bestellen und zusammenlöten ......

Das mit dem CB Funk kann ich erlich gesagt nicht so ganz glauben. Sellbst ältere Geräte gehen meist über 40-50 Euro raus, und dafür bekommst du eigentlich schon die Bauteile incl. Platine für den IGSL.  Ein Gehäuse liegt je nach dem bei ca. 15 Euro. Stecker etc. ein paar Euro.

Dafür würde ich mir nicht die Mühe machen, ein schönes altes CB Funkgerät zu zerlegen  Nono

Gruß

Gerd

Offline
(versteckt)
#283
30. Dezember 2012, um 19:38:34 Uhr

Hallo Gerd,
zunächst einmal herzlichen Dank für die nette Begrüßung.Habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt,werde mich natürlich nicht an heilen CB-Funken vergreifen,
sondern ich dachte da schon mehr an ausgediente Geräte, von denen ich auch noch 3 herumstehen habe.Welche Projekt-Ausführung ich in Angriff nehmen werde
muss ich noch abchecken,weil es schon meinen Vorstellungen am Nächsten kommen soll.Hierunter verstehe ich etwas Komfort wie Anzeige mit Balkengrafik, oder Speichermöglichkeit für verschiedene Einstellungen.Hierfür muss ich mich in nächster Zeit mal intensiv mit den ganzen Beiträgen hier befassen und mir rausschreiben,was für mich von Bedeutung ist. Bei aktuellen 19 Seiten bin ich da vorerst mal ausreichend beschäftigt,denn die Familie darf ja auch nicht zu kurz kommen.
Wünsche allen infizierten Leidgenossen einen guten Rutsch ins Neue Jahr
mfG
Harald

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#284
01. Januar 2013, um 20:31:34 Uhr

hallo  

ich hätte noch ein paar neue platinen für den igsl da, die baugröße wurde geringfügig reduziert
sehr sauber geätzt und chemisch verzinnt

falls diese jahr noch irgendwer interesse am igsl hat einfach pm an mich
der leicht veränderte bestückungsplan wird dann natürlich auch als hoch auflösendes gif bild bereitgestellt


mit freundlichem gruß und ein frohes neues

« Letzte Änderung: 01. Januar 2013, um 20:32:53 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 ... 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor