[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Wir bauen den IGSL Musketeer

Gehe zu:  
Avatar  Wir bauen den IGSL Musketeer  (Gelesen 65298 mal) 5
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25   Nach unten
Offline
(versteckt)
#285
05. Januar 2013, um 01:18:25 Uhr

Frohes Neues Jahr an alle.

Ich habe nicht in diesem Forum seit einiger Zeit jetzt gewesen. Es war eine seltsame Fehler in meinem Firefox. Es kam mit dem Update und zwang mich, es zu installieren. Einige Add-on hatte ein Problem, das nicht behoben anders sein könnte.

Ich werde ständig auf Geotech Forum, und ich bin ständig Überwachung der IGSL Seite. Wenn Sie mich brauchen, fragen Sie einfach.

Offline
(versteckt)
#286
05. Januar 2013, um 16:13:53 Uhr

Ich wünsche auch allen noch ein Gesundes, erfolgreiches Jahr 2013.

@ Davor
Funktioniert bei dir der Disc-Sens-Regler (einer für beide Kanäle) richtig? Ich kann bei mir kaum eine Veränderung beim Drehen feststellen. Wie könnte man den verstärken?

Hinzugefügt 05. Januar 2013, um 22:52:22 Uhr:

Mein Sens-Regler funktioniert.   Smiley Keine Ahnung, warum der nicht richtig ging.
Für Ground habe ich ein 20-Umdrehung-Poti eingebaut. Damit kann ich das Ferritstück wesentlich besser, bzw. genauer ausblenden.  Nur leider scheint der Pot eine extreme Störquelle zu sein (war auch mit dem normalen 1-Umdrehungspot so). Sobald ich mit der Hand in die Nähe des Poti´s komme, gibt es sofort Störsignale. Meine Potianschlußdrähte sind zusammengewickelt und etwa 10 cm lang. Kann man die Störsignale irgendwie unterbinden, bzw. den Poti abschirmen?

« Letzte Änderung: 05. Januar 2013, um 22:52:22 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#287
06. Januar 2013, um 23:49:04 Uhr

Hallo Bernte_One, hallo Metalldetektor Freunde,

ich finde es super, dass Du, Bernte_One, den IGSL Musketeer als Projekt ins Leben gerufen hast. Nachdem mein Baracuda funktioniert und es super Spass gemacht hat, werde ich auch einen IGSL Musketeer bauen. Da mein Baracuda keine verschiedenen Metalle erkennen kann, ist dieses Projekt eine super Ergänzung zum Baracuda.

Ich stosse zwar spät dazu, aber ich bin hochmotiviert.

Aber zuerst werde ich mich mal durch alle Beiträge zu diesem Thema kämpfen,

LG

Didier

Offline
(versteckt)
#288
07. Januar 2013, um 21:31:13 Uhr

Zitat von: (versteckt)
@ Davor
Funktioniert bei dir der Disc-Sens-Regler (einer für beide Kanäle) richtig? ...
...Sobald ich mit der Hand in die Nähe des Poti´s komme, gibt es sofort Störsignale. Meine Potianschlußdrähte sind zusammengewickelt und etwa 10 cm lang. Kann man die Störsignale irgendwie unterbinden, bzw. den Poti abschirmen?
Ich benutze ein Potentiometer für beide Kanäle Sens - wenn alles so funktioniert wie es sollte, beide Kanäle durch die gleichen Störungen betroffen sind und die Anwendung der gleichen Empfindlichkeit, um sie sowohl eine bequeme und einfache Art der Kontrolle.

Sie können abzuschirmen ein Potentiometer, aber noch wichtiger ist es, die ganze Idee von einem gemeinsamen Massepunkt verstehen. Sie sehen, meine Anlage ist in einer Kunststoff-Box ohne Abschirmung aller Art, und ich habe kein Problem mit Störungen. Sie könnten legte ein Foto von Ihrem rig, und ich werde Ihnen Vorschläge.

Offline
(versteckt)
#289
09. Januar 2013, um 00:16:57 Uhr

Hallo,

ich habe mich jetzt 2 Abende durch alle Beiträge gearbeitet. Ist manchmal schon eine Herausforderung, den Faden nicht zu verlieren.  Bevor ich mit meinem Aufbau beginne, möchte ich noch fragen, ob es irgendwelche Links / Bücher / Artikel gibt zur Funktionsweise eines Discriminators gibt. Ich weis zwar, dass durch verschiedene Metalle eine andere Phasenlage zwischen den Spulen erzeugt wird, aber mich würde die Erklärung der Schaltungstechnik dazu interessieren. Ich habe schon einige Zeit im Web gesucht, habe aber nichts gefunden, auch nicht im Geotech Forum. Weis jemand von Euch, wo ich etwas dazu finden kann ?
Es wäre auch sehr interessant für mich, eine Erklärung der Schaltung des IGSL zu haben, die im Überblick erklärt, was in den einzelnen Teilen der Schaltung genau passiert, evtl mit Oszi Bildern. Das wäre für mich sehr hilfreich, wenn ich die Schaltung einigermassen verstehe bevor ich sie zusammenlöte und sicherlich auch sehr hilfreich bei der späteren Fehlersuche. Vielleicht interessiert das auch noch andere, die den IGSL bauen wollen, aber noch nicht so weit in der Technik drin sind.
Ich habe Elektronik Grundkenntnisse, ein Oszi und kann auch Induktivitäten messen,

liebe Grüße,
Didier

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#290
09. Januar 2013, um 10:27:13 Uhr

hallo didier

schau mal im geotech unter dem stichwort inside the metal detector
kurz itmd   von carl moreland und george overton    ist ein buch kannst du direkt bei george aus england beziehen

evtl über geotech anschreiben

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.amazon.de/Inside-Metal-Detector-In-depth-Technology/dp/098583420X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357717328&sr=8-1


Offline
(versteckt)
#291
09. Januar 2013, um 11:34:27 Uhr

Hallo Didier,
lies dir mal Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
hier
TGSL Part 1 und 2 durch. Die helfen am Anfang erstmal, auch wenn es um den TGSL geht (IGSL ist ja wie 2x TGSL).

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#292
09. Januar 2013, um 22:11:51 Uhr

an dieser stelle die platinen daten für die neuere version
bauteile sind etwas enger gerückt
das layout stammt von nakky aus dem geotech forum

bisher von mir ungetestet aber ich werde auch mal parallel diese version mitbauen
teile incl der bisher festgestellten änderungen bei einigen komponenten sind gleich

sind alles hochauflösende gif bilder

sollten mit allen standardbrowsern zu öffnen und zu zoomen sein

gruß

ach die bilder wuren beim upload wieder runterskaliert
muss die schnell umwandeln


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

bestückung 3.jpg
bestückung 4.jpg
bestückung 5.jpg
bestückung 6.jpg
bestückung 7.jpg

« Letzte Änderung: 09. Januar 2013, um 22:20:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#293
10. Januar 2013, um 23:31:42 Uhr

Hallo mschmahl,

ich habe mir den Schaltplan mit den Änderungen von Davor genau angeschaut. Ich kann allerdings nicht alle Werte von den Bauteilen sicher entziffern, weil die Auflösung der Schaltpläne aus # 101 nicht gut ist. Kannst du bitte die Schaltpläne wie in # 101 mit einer besseren Auflösung bzw als pdf nochmals hier ins Forum stellen ?
Gibt es auch eine Bauteilliste mit den Änderungen von Davor ?

Wie ist eigentlich der Stand mit den Verbesserungen von Davors Verbesserungen ? Funktioniert der Eisenkanal damit jetzt besser ? Ich finde die Lösung mit den vertauschten Pins an den Komperatoren sinnvoll. Hat jemand auch die anderen Änderungen von Davor gemacht, z.B die antiparallelen Dioden über den OPs und D7 durch einen Widerstand ersetzt ?

vielen Dank übrigens an Mschmahl und Bernte für die Tips mit den Links / Buch.

Grüße,
Didier

Offline
(versteckt)
#294
11. Januar 2013, um 21:00:54 Uhr

Hallo Didier,

hier noch einmal die Schaltpläne in hoffentlich besserer Auflösung. Eine Bauteilliste gibt es nicht.

Ich habe den kompletten Redox-Schaltplan umgesetzt, bis auf die Stromversorgung. Bei mir funktioniert der Eisenkanal wesentlich besser. Im Moment läuft er sogar besser als der Silberkanal. Es macht schon Sinn, Ground auf einen Poti zusammen zu legen und ich denke auch, daß die selbe Lösung für Sens gut ist. So ist die Bedienbarkeit einfacher, da ich weniger Poti´s habe. Ich kann auch an einigen Bauteilen sparen, die dann nicht mehr gebraucht werden. Am besten wäre aber eine komplette Überarbeitung der PCB, um alles an die Schaltpläne richtig anzupassen.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IGSL MUSK-coils_Davor's mods - clean.zip
IGSL MUSK-coils_Davor's mods.zip
IGSL MUSK-coils_redox.zip
Offline
(versteckt)
#295
14. Januar 2013, um 00:03:21 Uhr

Hallo Mschmahl,

vielen Dank, die Schaltpläne sind sehr gut in der Lesbarkeit. Ich habe am Wochenende ca. 80 % des Boards bestückt mit den Bauteilen, die ich vorrätig hatte. Den Rest muss ich bestellen. Ich baue auch die Redox Variante,  auf einem Silverdog Board.
Kannt Du mir bitte sagen, welche Trimmer auf dem Board sind und welche herausgeführt werden? Mir ist das nicht ganz klar. Z.B. das Commen GEB, sind da 25 als Trimmer auf dem Board und 25 K herausgeführt ?
Stereo Pot ist klar, disk sense ist auch für Fe und Non Fe gemeinsam.
Was ist mit P1 und P2 ?

Weitere Fragen:
Warum braucht man für C2 10.000 uF ? Wir haben doch einenen Akku. Ich habe einen 12 V Akku, den ich benutzen will. Die Schaltung wird mit 9 V versorgt (Schaltplan oben links), wie werden da 8 Volt draus (Schaltplan oben rechts) ? Ist das korrekt auf dem Schaltplan ? Ist ja nur R100 mit 15 Ohm dazwischen.
Was mir auch nicht klar ist, sind die Ausgänge von den Komparatoren von U7 (LM339). Ursprünglich gab es eine Versorgung nach + (z.B R38 auf + 8V), da die Ausgänge einen Open Kollektor haben. In der Redox Schaltung gibt es das nicht. Wie funktioniert dann der Ausgang der Komparatoren ?

Grüße,
Didier

Offline
(versteckt)
#296
14. Januar 2013, um 21:33:20 Uhr

Hallo Didier.
Bei Common Geb kann man einen 25k Trimmer an Bord lassen und einen 25K Pot rauslegen. Oder man ersetzt beide durch einen 50K oder 100k Pot für außen. Der Nullpunkt bei Ground ist bei mir bei etwa 37k. Also kannst du zur Not auch einen Festwiderstand on Board lassen (z.B. 15k) und einen Poti rauslegen. P1 und P2 sind die Disk-Einsteller (Ferrous accepting level und Non-Ferrous accepting level).
C2 ist 10000 uF wenn du eine 9Volt Batterie direkt anschließt. Wenn du 12 Volt anschließt, brauchst du den LM7808, der macht aus 12 Volt 8 Volt. Baue in dem Fall lieber die Stromversorgung nach dem Clean-Mod bzw. so, wie es von Bernd gepostet wurde.
Zu U7:
Soweit ich weiß, funktionieren die Ausgänge (Also Pin 1, Pin 2 und Pin 13, Pin 14  vom U7) dadurch, weil die Dioden D7 und D12 durch 470k Widerstände ersetzt wurden. Ob R38 und C21 bzw. R53 und C32 wichtig waren, kann ich dir leider nicht sagen, das weiß aber sicherlich Davor, der die Mod´s erstellt hat. Zumindest funktioniert der IGSL damit.

Offline
(versteckt)
#297
15. Januar 2013, um 00:35:14 Uhr

Sie können Komparatoren mit offenen Kollektoren als Schalter zu beobachten. Sie sind entweder unendliche Impedanz (open collector), oder eine Verbindung zu einem Minus-Versorgungsspannung. Was wir brauchen, ist ein Weg, um ein Signal vom GEB Gewinn Block ein wenig unterhalb des Signal-Masse während der no-Ziel-Zeit zu übersetzen, und das kann man auf verschiedene Weise erreichen. Die Schlimmsten der Schlimmen ist eine einfache Diode (eine Zener ist viel besser), das ist im Grunde das gleiche wie es läuft direkt auf dem Boden. Es ist schlimm, weil die meisten der Operationsverstärker bezerk gehen Sie mit so viel Unterschied zwischen ihren Eingängen. TL062 (U8) kann sicherlich nicht damit umgehen. LM358 kann. Aber in beiden Fällen dauert es zu viel Zeit für ein kleines Signal von einer negativen Schiene erholen und Sie verlieren kleine tiefe Ziele. Die C20 und C33 Kondensatoren nehmen Sie sich Zeit zu füllen. Einige sagen, es als ein berühmter Anti-Chatter-Funktion erforderlich ist, aber das macht einen Sinn nur mit binären Audio. Wenn Sie beobachten sorgfältig Deus XP in Aktion, werden Sie feststellen, dass es die ganze Zeit rattert, aber nicht laut und sogar angenehm. Das ist, was ich suchte, und das ist, was ich habe - ein Gerät, das das Beste aus der Spule drückt in einer leicht erkennbaren Weg für Ihre eigenen Ohren.

Die Rcomp Widerstände ermöglichen Übersetzung des GEB-Signal unterhalb des Signal-Masse für die maximale Sperrspannung, und nicht ein bisschen mehr. Daher, wenn Sie viele Ziele in einer Reihe haben, hören Sie jeden einzelnen von ihnen, wie ein Maschinengewehr, mit ihren jeweiligen Ton und mit der Lautstärke im Verhältnis zu ihrer Größe und der Nähe.

Alle Operationsverstärker sind glücklich mit dieser Lösung Zwinkernd

Hinzugefügt 15. Januar 2013, um 00:44:30 Uhr:

Ich freue mich über noch einen anderen Mod, Verstärkungsblöcke Reaktion in Zeitlupe wird sich verbessern. Ich entdeckte etwas Schönes und ich bin juckt, es zu versuchen, aber ich kann es einfach nicht in diesem Moment. Auch wenn ich Änderungen in meinem Gerät zu machen, ist es ~ einen halben Meter Schnee draußen im Moment. Ivconic ist etwa, um es so zu versuchen, wenn er erfolgreich ist, werde ich Änderungen vornehmen und ankündigen es. Es ist (in der Simulation) so etwas wie eine Ehe zwischen einer Bewegung und Nicht-Bewegungsmelder. Einfach schön, und es kann mit unglaublich wenig Veränderungen erreicht werden.

« Letzte Änderung: 15. Januar 2013, um 00:44:30 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#298
16. Januar 2013, um 23:31:09 Uhr

Hallo Mschmahl,

vielen Dank für die Erklärungen. Ich habe die restlichen Bauteile bei Reichelt bestellt. Reichelt hat übrigens auch bipolare Kondensatoren MKS-2-5, 4.7 uF  im Programm, für alle, die noch umrüsten wollen.

Thanks Davor,

for your feedback and explanations. I think you can also post your answer in english, the translator makes sometimes very funny translations...

I think I will have some more questions to you later on in the project. I am looking forward to get some more information about your new modification which you mentioned in the last post.

Grüße,

Didier

Offline
(versteckt)
#299
21. Januar 2013, um 13:01:41 Uhr

Hello all,

I write in english because I have built the IGSL Redox version from Davor. I finalized the loading of the board, which I have from Silverdog.
I changed the wiring on the board and loaded only the components required for the Recox IGSL.

As the next step I made the coil on a wooden board. I have attached a picture to show the set up.

I measured an inductance of 1.09 mH for Tx and 15.8 mH for Rx coil.
I measure a frequency of 8.5 kHz for Tx coil.

I coupled the windings and on the scope I have about 10 mV peak peak signal on Rx coil.

There is a lot of noise in the loudspeaker.  It is mainly caused by Non Fe block channel. Therefore I disconnected the choice selector on D1 to CD4024 not to hear the sound.

The Fe block works reacts to metal, but is not very sensitive, there is alsoB a lot of noise. The channel does not react to the disc Sens signal. I can change the voltage level with the disc sense potentiometer but there no effect at all.

I am a little frustrated.....spent the whole weekend for it.

before I concentrate on further failure searching my question is:

do I have a general problem withe the setup ?
I have not yet shielded the coil, is this a problem ?
Do I have to shield both coils, Rx and Tx ?
Do I have to use a shielded cable for the test setup or is my set up ok ?

What do you propose to do next step ?

LG
didier


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

setup IGSL didier.JPG
Seiten:  Prev 1 ... 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor