[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Minelab > Thema:

  Minelab EQUINOX 800

Gehe zu:  
Avatar   Minelab EQUINOX 800  (Gelesen 102327 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ... 44   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#135
18. September 2017, um 10:11:38 Uhr

Nein, es kommt nicht nur auf einen guten Disk an, sondern auch auf die Geschwindigkeit in der der Detektor Signale verarbeiten kann. Zudem besteht bei vielen Geräten ein Eisenvorfilter, welcher schon eine starke Maskierung bei Kleineisenstreuung hervorruft. Einer der wenigen Detektoren die solche Bodenbedingungen meistern können ist bisher der Deus.

Das von LeVasseur eingestreute Video steht meiner Meinung in gar keinem Zusammenhang, dort wird etwas völlig anderes gezeigt. Ich weis ehrlich gesagt auch gar nicht was er uns damit mitteilen will. Selbst wenn es eine derartige Detektortechnologie bereits vor 10 Jahren gab, ist mir bis zum Deus jedenfalls ein solches Gerät nicht bekannt geworden. Zudem arbeiten in neuen Detektoren blitzschnelle ARM-Prozessoren, bei denen im Vergleich vor 10 Jahren nichtmal ein PC mithalten konnte. Im Equinox angeblich sogar zwei.

Völlig richtiger Kommentar unter dem Video:

"Move the pliers not parallel to the cross section of the coil, but across then let see what coin you can get.Long Iron objects that are in parallel to the cross section of the coil do not affect much the discrimination. "

Ich unterstelle jetzt einfach mal das dies dem Videoersteller mit Sicherheit bekannt war, dies dann aber nicht zu einem aufnahmewürdigen, zufriedenstellenden Ergebnis geführt hätte. Schließlich sollte ja vor 10 Jahren ein Wundergerät präsentiert werden, ich kann mich noch daran erinnern.


Ungefähre Equninox Testbedingungen mit dem Deus:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=Hsi43iJ-H64



Auswirkungen von Großeisen auf die Ortungsbereitschaft XP Deus vs. Tesoro Cibola SE (Video von unserem Mefdel):

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=ulkmNq5L8a8


« Letzte Änderung: 18. September 2017, um 10:26:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#136
18. September 2017, um 12:02:09 Uhr

Hallo Baldur,

der Deus ist bei weitem nicht der schnellste Detektor, es gibt da einige analoge Gerät die den Deus deutlich überlegen sind. Es hat auch nicht nur etwas mit einen Eisenvorfilter zu tun sondern liegt auch daran wie fein die Auswertung der Phasenverschiebung gemacht wird. Es ist richtig das viele aktuelleren digitalen Gerät deutlich schneller geworden sind, da liegt zu einen sicherlich auch an den schnelleren Mikroprozessoren und zum anderen wahrscheinlich an einer besseren analogen Schaltung. Ich denke da haben die großen Hersteller etwas von den kleinen Herstellern "gelernt".
Auf jeden Fall hat Minlab in dem Punkt ihre Hausaufgaben gemacht, gerade die Minelab waren etwas langsame Kisten.

Gruß,
Martin

Offline
(versteckt)
#137
18. September 2017, um 12:07:17 Uhr

Wundert mich ja schon fast, das Minelab wieder was für den "normalen" Markt produziert, wo doch momentan scheinbar das Geld mit Gol- Inhalt entfernt -chgeräten verdient wird.

Auf jeden Fall sieht er vielversprechend aus. Ich bin nur mal auf Preis und Leistung und das Verhältnis zwischen beiden gespannt. Smiley Da muss ja auch Tiefe, Metallunterscheidung, etc. stimmen.

Was natürlich gut sein kann, weil gute Metalltrennung und automatischer Bodenabgleich ja das sind, was das Patent zu versprechen scheint. Wenn der Detektor den Boden "ignorieren" kann (wobei ich mir noch nicht so ganz vorstellen kann, wie das in der Praxis funktionieren soll), wäre es ja ein Riesenschritt nach vorne und definitiv eine Überlegung wert.

PS: "The EQUINOX Series is the all-terrain multi-purpose detector that obsoletes all single frequency VLF detectors"
... gut das der Deus kein "Single Frequency" Gerät ist. Grinsend Okay, er schaltet nicht automatisch durch, aber muss ja auch nicht sein. Wenn der Minelab jetzt durch 5, 10 und 15 Khz durchrotiert, könnte das Probleme mit Stromleitungen geben, fürchte ich.

Edit 2: Okay, die Preise sind Minelabuntypisch ja mal gut, grad auf der Homepage geguckt. 650 und 900 Dollar (die wahrscheinlich leider wieder 1:1 in Euro übersetzt werden) sind mal ne Ansage. Das könnte sich als zweitgerät neben dem Deus echt lohnen. Wobei mich schon wieder Kabel stört.. leicht sieht er auch nicht gerade aus. Na, warten wir´s ab. Smiley

« Letzte Änderung: 18. September 2017, um 12:14:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#138
18. September 2017, um 12:23:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Falkenmond79
Edit 2: Okay, die Preise sind Minelabuntypisch ja mal gut, grad auf der Homepage geguckt. 650 und 900 Dollar (die wahrscheinlich leider wieder 1:1 in Euro übersetzt werden) sind mal ne Ansage. Das könnte sich als zweitgerät neben dem Deus echt lohnen. Wobei mich schon wieder Kabel stört.. leicht sieht er auch nicht gerade aus. Na, warten wir´s ab. Smiley

Das Kabel stört mich auch, auch der fehlende Teleskopstab. Der Equinox wiegt übrigens so etwas mehr als 1 kg. Im Video wird gesagt "ein klein wenig schwerer als der Deus".

Vielleicht kann man sich so ein Mars-Gestänge dranfummeln?

« Letzte Änderung: 18. September 2017, um 12:41:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#139
18. September 2017, um 12:38:32 Uhr

Ich bin mal auf die Leistung im allgemeinen gespannt.
Ansonsten kaufe ich kein Detektor für 900€ und muss ihn noch auf meine Bedürfnisse umbasteln. Teleskopgestänge müssten mittlerweile eigentlich Standard sein. Die Töne haben mir auch noch nie gefallen, aber das ist ja Geschmacksache. Ist vielleicht Gewohnheitssache wenn man Jahrelang mit XP Geräten gelaufen ist.
Für mich muss ein Detektor ausgewogen sein, Verarbeitung, Optik und Leistung müssen stimmen. Wenn Verarbeitung und Optik stimmen, verzichte ich auch gern auf paar Zentimeter tiefe.

Offline
(versteckt)
#140
18. September 2017, um 13:11:45 Uhr

Wenn ein Gerät herausragende Eigenschaften hat, ist mir das Gestänge erstmal egal  Smiley

Offline
(versteckt)
#141
18. September 2017, um 13:41:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Wenn ein Gerät herausragende Eigenschaften hat, ist mir das Gestänge erstmal egal Smiley

bei mir spielt das schon eine Rolle. bin 195 Groß Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#142
18. September 2017, um 14:14:20 Uhr

Mit dem Equinox 600 immerhin ein günstiges Gerät, das einen Frequenzwechsel erlaubt, damit werden die anderen Hersteller unter Druck gesetzt. Der Reaktionstest sieht auch beeindruckend aus.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#143
18. September 2017, um 20:46:27 Uhr

Hm....ich weeeß net......bis jetzt sieht das für mich einfach nur so aus, als hätte Minelab die XP-Technologie kapiert und sie in einen Minelab kopieren können.  Nullahnung
Wer mit einen Deus läuft, sieht da im Augenblick noch nix neues.
Und dann noch etwas...ich würde den Test mit den Münzen gern noch mal sehen, wenn alles 18 cm tief im Boden liegt  :Smiley  (ich oller Schwarzmaler )

Und denkt bei dem Preis daran, dass da ja noch die Kopfhörer fehlen. Dann ist der Preis auch nicht mehr sooo weit vom Deus weg. Und als "Zweitgerät" wäre er mir da zu teuer.

Ich muß mich auch ehrlich gesagt über die Parallelen zur neuen Deustechnologie wundern. Exakt die selbe Anzahl an Frequenzen? Das ist mir für meinen Geschmack zu durchsichtig  Nono

Ich fasse mal bösartig zusammen:
-ein Deusklon für 900€
-Kopfhörer für min ~300€ dazu =1200 damit fast 400€ billiger als das "Original"
-Scheiß Gestänge!
-Scheiß Kabel!
-und wahrscheinlich immer noch schwerer als das Original^^

Das wiegt den Preisvorteil für mich in keinster Weise auf..  Zwinkernd

Wenn die damit Marktanteile zurückerobern wollen, muß da noch etwas sein, von dem wir noch nix wissen ...

Offline
(versteckt)
#144
18. September 2017, um 21:06:52 Uhr

@steinplatte muss dich korrigieren die Kopfhörer sind mit drin, wer einen Deus hat sieht sofort die Unterschiede, die 800er hat 4 Freq. Einzeln abrufbar oder alle auf einmal, die 4e Freq. Ist 40 KHZ beim Deus müsstest du die HF Spule dazu kaufen um an die 40 KHZ ran zu kommen, wenn ich jetzt mal eine Berechnung machen darf, Deus inkl. HF Spule 1840 Euro, Equinox ungefähr 945 euro, ich weiß das noch mehrere Aspekte eine Rolle spielen aber so kalt auf dem Dach kommt dies dabei raus.

Offline
(versteckt)
#145
18. September 2017, um 21:28:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Hm....ich weeeß net......bis jetzt sieht das für mich einfach nur so aus, als hätte Minelab die XP-Technologie kapiert und sie in einen Minelab kopieren können. Nullahnung
Wer mit einen Deus läuft, sieht da im Augenblick noch nix neues.
Und dann noch etwas...ich würde den Test mit den Münzen gern noch mal sehen, wenn alles 18 cm tief im Boden liegt :Smiley (ich oller Schwarzmaler )

Und denkt bei dem Preis daran, dass da ja noch die Kopfhörer fehlen. Dann ist der Preis auch nicht mehr sooo weit vom Deus weg. Und als "Zweitgerät" wäre er mir da zu teuer.

Ich muß mich auch ehrlich gesagt über die Parallelen zur neuen Deustechnologie wundern. Exakt die selbe Anzahl an Frequenzen? Das ist mir für meinen Geschmack zu durchsichtig Nono


Da muss ich leider sogar als Deus Fan wiedersprechen. Für den "kleinen" Equinox mag das stimmen, der "grosse" hat sogar 5 Frequenzen, 5,10,15,20 und 40. Was ihn und den kleinen halt interessant macht, ist das er die scheinbar beim "multi" mode gleichzeitig einsetzt (oder zumindest die unteren 3. Ob die 20/40 da auch dabei sind, ist nicht so ganz ersichtlich). Und er damit und mit zwei Signalprozessoren eben scheinbar jedes Bodensignal ausblenden können soll.

Sprich, er sollte eigentlich, wenn er das versprochene hält, in jedem Boden die gleiche Tiefe erreichen können (!). Ob sich das in der Realität auch so verhält, finde ich fraglich. Theoretisch kann das der Deus auch, nur das man eben per Hand umschalten muss. Und für mich ist fraglich, ob dieser automatische Bodenabgleich dann nicht auch wieder ein besserer Filter ist, der Signale an der Grenze der Detektionsreichweite als Bodenhintergrund abtut und rausfiltert. Was dann im Endeffekt als weniger Tiefe wahrgenommen würde.

So oder so stimmt was du sagst. Mit Kopfhören wirds um einiges zu teuer für zweitgerät. Interessant ist, das er Wasserdicht ist, aber da kann man Funkkopfhörer dann ja auch wieder vergessen. Funkwellen und Wasser vertragen sich ja leider nicht.

Also jo.. schon interessante neue Technik, aber wird wohl wie immer Vor- und Nachteile haben. Das er "jeden anderen Einzelfrequenz Detektor" überflüssig macht.. wage ich auch mal zu bezweifeln. Es kommt ja noch so viel mehr dazu. Wie gut ist die Tiefe nun wirklich auf verschiedenen Böden? Mit welchen Einstellungen erreicht er seine beste Leistung und was muss man dafür aufgeben/in Kauf nehmen? Wie sind die Filter? Was filtert er? Wie gut ist der Disk/die Metalltrennung wirklich? Wie kommt er mit Stromleitungen klar? Kleinteileerkennung?

Vom Komfort mal ganz abgesehen. Ich mag das S-Gestänge am Deus z.B. auch wenn es etwas kopflastiger ist, hab ich damit etwas bessere Kontrolle. Die Unterarmgestänge haben mir noch nie so zugesagt. Kabel und stufenloses Teleskop... würde ich vermissen. Ich hab´s so satt gehabt, meine Detektoren immer halb zerlegen zu müssen zum Transport. Ist nur ne Kleinigkeit, aber halt einfach praktisch. usw.usf.

Aber ist ja klar, dass die den jetzt als die neuste eierlegende Wollmilchsau durch´s Dorf treiben. Smiley

Offline
(versteckt)
#146
18. September 2017, um 21:55:57 Uhr

Minelab baut schon etwas länger Detektoren als XP, kopieren  Grübeln, ich vermute, die wollen wieder stärker auf den
europäischen Markt, haben sie doch die letzten Jahre nicht so den Nerv des Kunden getroffen.

Detektoren mit umschaltbaren Frequenzen baut Minelab schon lange und meiner Meinung nach ist das zur Zeit auch ein Hype.

Hinzugefügt 19. September 2017, um 18:35:03 Uhr:

Es gibt noch mehr Neues von Minelab  Smiley


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://md-hunter.com/


« Letzte Änderung: 19. September 2017, um 18:35:04 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#147
19. September 2017, um 18:44:15 Uhr

Was mich stört ist das die Dinger erst im Dezember erscheinen sollen plus unabhängige Tests Januar.
Wenn er dann was Taugt gut nur komm ich erst dann März April zum Sondeln mit einem neuen Gerät   Brutal

Offline
(versteckt)
#148
20. September 2017, um 08:38:23 Uhr

@ Ghost.....OK, wenn die KH da schon dabei sind....ich habe das nicht so gelesen.  Nullahnung

@ Andi.....natürlich baut Minelab schön länger MDs...aber die Technologie mit 4 Frequenzen hatten sie bisher nicht. An der Stelle haben sie XP kopiert. Das sehe ich so, auch wenn sie abweichende Frequenzen wählen.  Zwinkernd

Was das Parallellaufen von mehreren Frequenzen angeht....da bin ich echt noch skeptisch, wie sich der Knüppel dann auf einem Gelände mit Erdkabel oder Hochspannungsleitungen verhält. Das wird dann sicher eine Doktorarbeit den still zu bekommen? ^^

Übrigens warte ich auch noch auf den Beweis, dass der neue ML wirklich leichter geworden ist. Mir fällt der Glaube daran schon schwer. Zumindest, dass dies deutlich leichter ist. Im Gegenteil! Ich vermute, dass das Gestänge leichter ist aber die Spule gleich oder schwerer. Denn wo soll die neue Frequenz herkommen, wenn nicht aus einer neuen Wicklung, bzw. einer zusätzlichen Wicklung innerhalb des Spulenkörpers?  Zwinkernd Wäre das so, dan ist der Stock evtl insgesamt 10gr leichter aber noch Kopflastiger! Das will ich erst einmal dan von den Testern hören. Da fehlt mir noch der Glaube ^^

Offline
(versteckt)
#149
20. September 2017, um 10:20:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
@ Andi.....natürlich baut Minelab schön länger MDs...aber die Technologie mit 4 Frequenzen hatten sie bisher nicht. An der Stelle haben sie XP kopiert. Das sehe ich so, auch wenn sie abweichende Frequenzen wählen. Zwinkernd


Wenn ich das richtig sehe, hatte der X-Terra bereits verschiedene Frequenzen mit Spulenwechsel und der E-TRAC 28 parallele Frequenzen im Bereich von 1,5 bis 100 kHz. Ich denke, hier hat man einfach beide Techniken kombiniert und vereinfacht, natürlich auch in Anlehnung an den Erfolg des Deus.

Viele Grüße
Jacza

Seiten:  Prev 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ... 44
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor