[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzsuche > Legendäre Schätze > Nazi Gold & WK2 Schätze > Thema:

 Mysteries Magazin 6/2010 - SS-Schatz in Bühl?

Gehe zu:  
Avatar  Mysteries Magazin 6/2010 - SS-Schatz in Bühl?  (Gelesen 39227 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#210
24. Oktober 2011, um 16:23:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Fuchs
Danke Walter,
aber wie jetzt die haben nur 1890 bis jetzt unterlagen und in KA sind die von v.Ch. bis 1890?
Was macht das Generallandesarchiv damit?


Moin,

in Sachen Bergbau wurden erst zu einem bestimmten Zeitpunkt verbindliche Richtlinien festgelegt, solche Aktivitäten aufzuzeichnen, um eventuelle Gefahrengebiete in Bezug auf Erdfälle eindeutig erkennbar zu machen. Ich kann ad hoc nicht sagen, wann genau das war, aber das dürfte nicht länger her sein wie 200 Jahre.
Alles, was vor Festlegung dieser Richtlinie gegraben wurde, ist nur vage in Erinnerung und (unvollständigen) Aufzeichnungen von zumeist Ortsansässigen , Stadthistorikern usw vorhanden, der Großteil von jahrhundertealtem Altbergbau dürfte gänzlich unbekannt sein ... Wenn also ein Stollen sehr alt ist, ist man auf Gedeih und Verderb auf diejenigen angewiesen, die sich vor sehr langer Zeit die Mühe machten, das für die Nachwelt aufzuzeichnen oder mündlich weiterzugeben. Ist jetzt zwar off topic, aber wir haben hier in der Gegend ein prominentes Beispiel.
Schaut mal hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.bad-bad.de/umgeb/seebach-silbergruendle.htm

und da: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.bergwerk-seebach.de



MfG

Offline
(versteckt)
#211
24. Oktober 2011, um 18:20:56 Uhr

Ah, Flurnamen !! haben auf den Erz-Stollen hingewiesen.

In Hessen gibt es den hessen-viewer mit dem man die Katasterpläne bis zu den Flurnamen vergrößern kann.

Gibt es das auch in BW?

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#212
24. Oktober 2011, um 19:57:30 Uhr

@ Walter...............wir haben bei uns in BW sowas.....
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.geoportal-bw.de/viewer.html


Grüße und GF

conte
 

Offline
(versteckt)
#213
25. Oktober 2011, um 06:09:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von conte
@ Walter...............wir haben bei uns in BW sowas.....
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.geoportal-bw.de/viewer.html


Grüße und GF

conte
 



Danke, aber da kommen bei mir keine Flurkarten raus, sondern nach den Karten nur Luftbilder.

Vielleicht bediene ich das auch nur falsch.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#214
25. Oktober 2011, um 09:45:53 Uhr

Moin,


ab einem gewissen Maßstab scheinen wirklich nur Luftbilder a la Google Earth zu kommen... Huch Hatte eigentlich auch gedacht, dass hier irgendwo der Name der Gemarkungen der landwirtschaftlichen Flächen auftaucht. Da wären dann eventuell auch die anliegenden Gemarkungen interessant gewesen, wenn sie denn so eindeutig wären wie das als Beispiel genannte Silbergründle...


MfG

« Letzte Änderung: 25. Oktober 2011, um 09:48:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#215
26. Oktober 2011, um 20:14:29 Uhr

@ walter..........hier hat man doch die Flurnamen....Schlittwegacker...........Ob der Hohlgaß.......Außen  am Kreuz.......
und wenn man dann das Flurstück sehen will, muss man die Flurstücknummer links eingeben, dann bekommt man das
genaue Flurstück angezeigt.
Allerdings ist es so, daß man unter dem Maßstab 1:5000 nur noch Luftbilder angezeigt bekommt. Aber bis 1:5000 hat man die
Flurnamen auf der Karte.


.....oder hab ich jetzt da was falsch verstanden......... Idiot

ich häng mal ein foto mit an, dann versteht ihr was ich meine....

grüße und gf

conte


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Flurnamen.pdf
Offline
(versteckt)
#216
08. November 2011, um 01:41:35 Uhr

Hallo,

interessiere mich auch sehr für den Sachverhalt in Bühl! Kann mal bitte jemand die genauen Daten des Einganges"Hohlweges" anhand von Googel Maps hier angeben.- Danke!
Über Archiv Todt war nichts spezielles zu bekommen- ausser das auf dem Berg wohl mal eine Flakbatterie um Bühl war. Wobei dies auch wieder den Gedankengang mit der Bezeichnung Erdbeere  zu lässt. Es gibt aber noch einen Buckerspezi, der hat selbst mehr Unterlagen als die BW in Freiburg.


LG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#217
08. November 2011, um 01:55:54 Uhr

Moin,

wie bereits hier festgestellt, ist Erdbeere zweifelsfrei ne ganz andere Baustelle.

Gib doch mal bei Google Earth einfach unter "Suchen", "Anfliegen" "Burgweg, 77815" ein, dann hast die Koordinaten.

MfG

Offline
(versteckt)
#218
08. November 2011, um 02:32:30 Uhr

Ok- danke!

Also doch der Hohlweg aus dem Ort. Wenn am WE Zeit ist, dann werde ich es mir evtl. mal ansehen.
Ist nur blöde das es so nahe am Ort ist.

Offline
(versteckt)
#219
08. November 2011, um 08:17:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Appel
Ok- danke!

Also doch der Hohlweg aus dem Ort. Wenn am WE Zeit ist, dann werde ich es mir evtl. mal ansehen.
Ist nur blöde das es so nahe am Ort ist.

Moin,

wenn Du vor Ort bist, so mache doch mal bitte Fotos, damit wir alle mal sehen, welche Situation wir dort vorliegen haben. Also auch Fotos vom Weg, der Vegetation, von auffälligen Stellen usw.

Vielen Dank

Walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#220
08. November 2011, um 10:30:34 Uhr

Moin Walter,


eingangs des Themas hatte ich bereits zwei Bilder von Vor Ort angehängt. Um das Ganze noch ein bisschen zu verdeutlichen - ist schlecht, dort in Hanglage bzw mit Hang gegenüber Fotos zu machen, Weitwinkel wäre hier nicht schlecht - hier noch ein Bild, ebenfalls im Frühjahr 2011 gemacht. Bilder von "jetzt" dürften wenig Aussage liefern, denn jetzt liegt dort ne Menge Laub von den Bäumen auf der Erde um am Burgweg selbst, was entsprechend einige Auffälligkeiten verdecken dürfte.
Ich war ja nur einmal dort, aber als Naturfreund weiß ich, dass auffällige Geländebegebenheiten am besten im Spätwinter/frühes Frühjahr zu sichten und/oder zu fotographieren sind, also wenn kein Schnee liegt; und das Laub vom vergangenen Herbst, das noch nicht verrottet ist, dicht am Boden und in den Unebenheiten anliegt und der Blick auf das Gelände noch nicht durch frische Vegetation beeinträchtigt ist.



Erläuterung zu den Bild:


Die beiden schwarzen Pfeile markieren den ebenfalls bereits von mir erwähnten Trampelpfad, der offensichtlich erst nach Veröffentlichung des Artikels in der mysteries in den Dreck getreten wurde. Er verliert sich irgendwo vor der höchsten Stelle, wo dann wohl nach allen Seiten ausgewichen wurde, um das Gelände in Augenschein zu nehmen.

Der schwarze Kreis zeigt die Stelle, wo sich der Trampelpfad verliert.

Der Rote Pfeil zeigt in etwa die Höhe eines weiteren Trampelpfades, der paralell zum tiefer liegenden asphaltierten Burgweg verläuft. Dieser ist de facto NICHT durch Begehung durch Interessierte entstanden, da dieser breiter ist und den Hang praktisch in der Horizontalen unterteilt, also wie eine Terrasse. Der Weg ist alt und entstand meines Erachtens im Laufe der Jahrzehnte durchSammler, die dort Kastanien aufsammelten, denn der Hang ist mit Esskastanien und Haselnusssträuchern bewachsen.

Die gelbe Markierung zeigt die Stelle des flächenmäßig kleinen Erdfalls, also den Punkt, wo sich der Boden letztlich in den Stollen verkrümelt hat - das, was zwei Geologen im mysteries-Artikel völlig unterschiedlich interpretierten!
Anhand des Bewuchses zeigt sich auch, dass dieser erdfall nicht allzu alt ist, entweder kurz vor der Öffnung des Stollens vor ein paar Jahren entstanden ist oder aber kurz danach durch Erschütterungen durch die Baumaschinen.
Das Alter dessen, was da oben steht, kann ich ganz gut abschätzen und ich weiß auch, wie so ein Bewuchs "im Boden" aussieht. Umstehende Bäume sind wesentlich älter und zeigen keine Anzeichen, da ihr Wurzelwerk entsprechend weit ausgebildet ist und somit vom Erdfall unbeeindruckt blieb.

Erklärung Bild 2:

Den Erdfall selbst fotographisch aussagekräftig festzuhalten, ist praktisch nur schwerlich möglich, da dort auch viele Sträucher stehen und man somit keinen vernünftigen Fotostandpunkt betreten kann. Die Sträucher sind im Bild nur ansatzweise an den Rändern erkennbar, der beste Standpunkt wäre von oben vom Acker her, aber auch hier wird die Sicht zu sehr verdeckt, denn die Vegetation steht immer an der falschen Stelle und in Waldarbeiterausrüstung in Begleitung der Dolmar wollte ich da nicht unbedingt auftauchen... Grinsend
Der steile Hang tut sein Übriges dazu, da ist man nur damit beschäftigt, sich so zu platzieren, dass man nicht ausrutscht und herunterkugelt - jetzt, bei dem ganzen nassen Laub, dürfte das noch eine ganze Ecke gefährlicher sein.
Der rote Kreis zeigt etwa die tiefste Stelle des Erdfalls, bitte nicht von der Schräglage der Stämme täuschen lassen, das ist bedingt durch den schlechten Stand beim Fotographieren! Es gibt außer mir hier nur einen weiteren, der schräg steht... Zwinkernd


MfG





Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

stollen bühl 014.jpg
stollen bühl 017.jpg
Offline
(versteckt)
#221
08. November 2011, um 15:21:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
Moin,

wenn Du vor Ort bist, so mache doch mal bitte Fotos, damit wir alle mal sehen, welche Situation wir dort vorliegen haben. Also auch Fotos vom Weg, der Vegetation, von auffälligen Stellen usw.

Vielen Dank

Walter


Ja kann ich machen- habe nur momentan mein Weitwinkel einem Freund gegeben. Werde auch meinen Laica Laser einpacke, aber ich mache keine Geokarte mit koordinaten- den Rest sende ich dann per PN an euch.

Wenn es am WE nicht regnet!

Stehen dort dicke Bäume mit starken Ästen?Huch
 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#222
08. November 2011, um 16:05:54 Uhr

Moin Appel,


guck dir doch einfach mal meine Bilder auf dieser, der neunten Seite an und die Bilder, die ich auf der ersten Seite des Fadens eingestellt habe - und lies auch meine Beschreibungen dazu. Dann solltest ne kleine Ahnung davon haben, wie dick und wie alt der Gehölzbewuchs etwa ist. Ich schätze die ältesten Bäume in dem Bereich des Hohlweges auf 40-50 Jahre, sind also schon paar dickere Dinger dabei.
Man kommt unter den Bäumen an sich auch meist überall gut drunter durch, ab und zu ne Brombeerranke. Aber halt die paar Büsche, die immer genau dort stehen, wo der beste Platz zum Fotos machen ist... Ärgerlich Hangbereich teils sehr steil, also gutes rutschfestes Schuhwerk nehmen, erst recht jetzt bei dem Laubfall...
 
Wenn du die Möglichkeit hast, versuche, Fotos von der gegenüberliegenden Seite des Hohlwegs zu machen, oben vom Ackergelände runter hättest genügend Distanz - war bei mir aus Zeitgründen und zu vielen nervigen Spaziergängern leider nicht möglich.
 Ich hätte damals trotzdem gerne noch versucht, welche von der anderen Seite aus zu machen, aber es war sonnig und wenn du da nachmittags auf der gegenüberliegenden Seite stehst, dann fotographierst gegen die Sonne, da hast schon Probleme, wenn du unten im Hohlweg stehst. Auch, wenn kein Laub auf den Bäumen ist, und der Baumbestand einiges von Licht wegfiltert, macht das die Bilder nicht gerade besser, weil das Sonnenlicht dann zu sehr streut. Besser ist bedeckter Himmel bzw. trübes Wetter, wobei da das Problem besteht, dass der Hohlweg wegen seiner Tiefe recht dunkel ist. Du solltest dann am besten vormittags Bilder machen bei bedecktem Himmel, dann sollte es am besten gehen, sonst bekommst sowohl mit als auch ohne Blitz kein 100% optimales Ergebnis hin...


MfG


« Letzte Änderung: 08. November 2011, um 16:22:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#223
10. November 2011, um 02:07:45 Uhr

@ BBR2009

Ja danke für die Bilder und deine Angaben, aber ich werde versuchen es zu vermessen. Dann können wir auch ein Raster anlegen und unser Messpunkte setzen, somit ist eine genaue Abscannung möglich. Dies geht bestens über GPS und ist auch nicht auffällig!

LG

Offline
(versteckt)
#224
12. November 2011, um 23:29:21 Uhr

Also ich war jetzt dort   Weinen  dort ist ein hammer Verkehr und die Leute passen echt auf-EXTREM!
Ich konnte an der Stelle und die Fläche drüber überhaut nix machen 0! Selbst um 7.30Uhr war da schön Hölle.

« Letzte Änderung: 13. November 2011, um 00:03:07 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 ... 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor