[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Kommt Schatzregal in Bayern?

Gehe zu:  
Avatar  Kommt Schatzregal in Bayern?  (Gelesen 17423 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 13   Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
03. August 2022, um 15:48:51 Uhr

In Niedersachsen ist es schon seit Jahren so. Siehe es entspannt Günter. Es wird oft nicht so heiss gegessen, wie gekocht. Ich habe bisher noch alles wiederbekommen, selbst meine Islamische Goldmünze aus dem MA, welche damals zur Fibel umgearbeitet wurde, das BZ-Beil ...
Es kommt immer darauf an, welche Leute, auf welchen Stellen sitzen und die Gesetze auslegen...

in NDS wollen die Archis insgeheim oft keine Fundmeldungen mehr, weil die mittlerweile in Arbeit und Aufarbeitung für die Sondengänger ersticken. Da fangen die oft gar nicht erst an irgendwelche Silberthaler einzusammeln und einzulagern, was denen nur noch mehr Arbeit machen würde....Zwinkernd

Und... Warum soll es Bayern anders ergehen, wie den Rest der Republik? Das war doch abzusehen... 

Ich hab mich mit der Regelung arrangiert, obwohl ich nicht mit allem übereinstimme, was da praktiziert wird...

Offline
(versteckt)
#46
03. August 2022, um 15:57:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von bigfoot
Und... Warum soll es Bayern anders ergehen, wie den Rest der Republik? Das war doch abzusehen... 

Stimmt. Und ich habe mir immer gesagt, sobald das passiert, höre ich auf. Ist auch nicht wirklich schlimm, denn ich habe eh immer weniger Zeit zum Sondeln gehabt und wusste auch gar nicht mehr, wo ich noch hin sollte. Und erfreuliche Funde konnte ich in den letzten Jahren auch an maximal zwei Händen abzählen.

Jetzt kam das halt nur ein wenig überraschend. Weiß denn jemand, ab wann das gilt? Eigentlich würde ich nächsten Monat im Urlaub noch gern ein oder zwei Abschiedstouren machen, sofern da noch der Status Quo herrscht.

Viele Grüße 
Günter

Offline
(versteckt)
#47
03. August 2022, um 16:00:56 Uhr

Gilt das Schatzregal auch rückwirkend? Ansonsten kann man bei einer Hausdurchsuchung immer noch sagen, man hat die Sachen vor dem Stichtag gefunden. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#48
03. August 2022, um 16:09:12 Uhr

Ach und kann man irgendwo sehen, wie welche Parteien gestimmt haben. Ich würde meine Dankbarkeit gerne bei der nächsten Landtagswahl an der Urne kundtun.

Offline
(versteckt)
#49
03. August 2022, um 16:13:26 Uhr

Die kannst du doch alle in die gleiche Tonne kloppen, bis auf eine. Von daher völligst irrelevant, wie wer wo was gestimmt hat..

Offline
(versteckt)
#50
03. August 2022, um 16:20:45 Uhr

Häuser entrümpeln macht eher mehr Spaß Cool Die Lust auf [suchen]ist mir schon lange vergangen, da man jetzt jede Musketenkugel einmessen muss LG Mike

Offline
(versteckt)
#51
03. August 2022, um 16:29:59 Uhr

Typisch Bayern… da ist natürlich alles viel viel schlimmer als im Rest der Republik… was woanders an der Tagesordnung ist, führt in Bayern zur Götterdämmerung … Ich schmeiß mich gleich echt weg….

« Letzte Änderung: 03. August 2022, um 16:36:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#52
03. August 2022, um 16:34:53 Uhr

Wir Bayern sind halt ein freiheitsliebendes Volk, das sich nicht gerne knechten lässt. Das unterscheidet uns vom von Natur aus eher unterwüfigen und befehlsliebenden Preußen. 

Bayer

Offline
(versteckt)
#53
03. August 2022, um 16:40:42 Uhr

… ja genau so sind sie unsere stolzen Bayowaren…und darum lieben wir sie ja auch so

« Letzte Änderung: 03. August 2022, um 16:42:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#54
03. August 2022, um 16:58:53 Uhr

Prinzipiell wird sich nicht die Welt verändern. Außer die Gesetzeslage und die Besitzverhältnisse.

Nur wie bereits geschrieben, den Müll dürfen wir behandeln.
Es liegt im Auge des Betrachters, ob z.B. eine Münze "Sich regen bringt Segen" einen historischen Wert hat.
Wenn der Fund dem Land Bayern nicht wichtig ist, kann immer noch die Gemeinde oder Stadt Anspruch erheben.

Was bei einer z.B. amerikanischen Münze wieder interessant sein kann, da z.B. die Amis auf diesem Feld kampiert hatten, was die Großeltern noch wussten.

Ich werde mein neues Hobby weiter betreiben und noch ein paar schöne Messer bauen.
Vorher bau ich mir aber noch einen Messerschraubstock und ein Vakuumgerät zum Holz stabilisieren.
Dann komme ich nicht mehr im Bereich UFO, Münzen oder Devo sondern in Findlkind's Bastelecke Zwinkernd

Also bleibt Heiter


Gruß FK

Offline
(versteckt)
#55
03. August 2022, um 18:18:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Wir Bayern sind halt ein freiheitsliebendes Volk, das sich nicht gerne knechten lässt. Das unterscheidet uns vom von Natur aus eher unterwüfigen und befehlsliebenden Preußen.

Bayer


Naja, Preußen stand auch mal für Offenheit und Toleranz, unter Friedrich II. hieß es noch "Jeder nach seiner Façon".

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#56
03. August 2022, um 21:04:55 Uhr

Weiß von Euch jemand ab wann das neue Gesetz in Kraft tritt?
oder gilt das Schatzregal ab jetzt?

Offline
(versteckt)
#57
03. August 2022, um 22:13:08 Uhr

Du darfst gerne ab sofort deine wertvollsten Funde dem bayrischen Staat übergeben Super

Offline
(versteckt)
#58
04. August 2022, um 05:50:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Herr
Weiß von Euch jemand ab wann das neue Gesetz in Kraft tritt?
oder gilt das Schatzregal ab jetzt?
Das Schatzregal wird erst nach der Sommerpause des Bayrischen Landtags kommen. Die erste Sitzung ist da für 27.09 geplant. Man kann aber mit Sicherheit davon ausgehen dass das Schatzregal nicht rückwirkend angewendet werden darf. Bis zur tatsächlichen Einführung gelten also noch die alten Regeln.

Offline
(versteckt)
#59
04. August 2022, um 07:30:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ach und kann man irgendwo sehen, wie welche Parteien gestimmt haben. Ich würde meine Dankbarkeit gerne bei der nächsten Landtagswahl an der Urne kundtun.

Im Antrag ist eine Abstimmung zu sehen

Hab was im Protokollauszug 109. Plenum, 30.03.2022 gefunden.
Punkt 39. Anforderung an die Denkmalpflege und Einführung eines Schatzregals in Bayern

CSU: Z
GRÜ: Z
FREIE WÄHLER: Z
Brechreiz Partei: Z
SPD: Z
FDP: Z

« Letzte Änderung: 04. August 2022, um 07:39:10 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 13
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor