[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

Bitte lesen! Bayern es könnte Ärger geben

Gehe zu:  
Avatar  Bitte lesen! Bayern es könnte Ärger geben  (Gelesen 16049 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   Nach unten
(versteckt)
06. März 2017, um 21:26:34 Uhr

Würde mich auch interessieren,bin schlecht in schätzen aber 10 Neumitglieder pro Woche locker 3650 im Jahr nur allein hier

schwingi

(versteckt)
06. März 2017, um 21:57:26 Uhr

Nagut, yt ist ein Teilaspekt, Gesichtsbuch auch und der Zeitgeist, etc.

Ich bin zum Sondeln über ein Buch gekommen, nein nicht der Ostler, ein Buch über den Selbstbau von Detektoren  Zwinkernd

Klar kam das Informieren über das Internet dazu, damals gab es wenige Foren , aber in denen wurde mehr Wissen verbreitet , als heute

« Letzte Änderung: 06. März 2017, um 21:58:16 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
06. März 2017, um 22:06:57 Uhr

Das Problem ist in heutiger Zeit das mit allen Mitteln schnell,unkompliziert und mit monetärer Absicht einfach los gezogen wird ohne sich nur im geringsten  zu informieren.
Ob da der Bauer einen Ernteverlust hat oder nicht dürfte nicht weiter wichtig sein.
Ein wenig Hirn wäre schon ein Anfang

schwingi

(versteckt)
06. März 2017, um 22:38:53 Uhr

Ok. Gehen wir mal davon aus dass die Popularisierung und zunehmende Verbreitung unseres Hobbys dazu geführt hat, dass Horden von Leuten durch eingesäte Felder und über Bodendenkmäler ziehen und damit unserem (eh schon angekratzten) Ruf schaden. Dann stellt sich doch die Frage, was man dagegen tun kann. Ich unterstelle den meisten Leuten, die sich falsch verhalten erst einmal keine böse Absicht sondern einen Mangel an Informationen und Sensibilität für das Thema. 

Vielleicht wäre zu überlegen, ob man nicht einen Beipackzettel, Broschüre, Flyer zu jeder verkauften Sonde beilegt, der einen nachvollziehbaren und Verhaltenskodex beinhaltet. Ich gehe mal davon aus dass die Händler da mit dabei wären und sich vielleicht auch an den (wohl sehr überschaubaren) Produktionskosten von so etwas beteiligen würden. Schließlich kann es auch denen nicht egal sein wenn unser Hobby weiter diskreditiert wird.  Und auf so etwas könnte man sich sicherlich auch Foren-übergreifend einigen. 

Und dann könnte man noch über ein paar weitere Maßnahmen nachdenken: 

- Postings in den entsprechenden Facebook-Gruppen mit einem abgestimmten Text der einen solchen Verhaltenskodex beinhaltet.

- Produktions eines kurzen Clips der nur aus Text besteht im Stile von "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker" mit ähnlichem Inhalt wie oben und bittet "die Youtuber" das jeweils an ihre Videos anzuhängen. 

Keine Angst, ich will hier nicht auf einen "allgemein anerkannten Sondengängerverein" hinaus. Solche Strukturen braucht es für eine solche Initiative nicht sondern eben nur ... Initiative und ein bisschen Zeit. 

Was meint ihr ?

(versteckt)
06. März 2017, um 22:39:48 Uhr

Man sollte nicht immer alles in einen Topf werfen, denn es gibt auch YouTuber die sich an Regeln halten und dieses auch versuchen zu vermitteln. Auch das es sowas wie das Schatzregal gibt und man Funde melden muss, wie hier in meinem letzten Video(übrigens völlig frei von Werbung liebe Zensoren): https://www.youtube.com/watch?v=pU8Qm5qFFp0

Ich persönlich denke, dass ich damit, mit sehr viel persönlichem Zeitaufwand, mehr das Bewusstsein für die historische Verantwortung geschärft habe, als so mancher der sich hier das Maul zerreißt. 

Was uns allen insgesamt fehlt ist eine Lobby oder ein Verband, den alle akzeptieren und der sich für unser schönes Hobby einsetzt. 

Liebe Grüße vom German Treasure Hunter aus Colonia!

P.S. Danke Drusus Zwinkernd

(versteckt)
06. März 2017, um 22:48:22 Uhr

Sorry, aber wir brauchen keinen Verband oder sonstige Lobby um uns anständig zu verhalten. Das legt die Latte wieder viel zu hoch ...

(versteckt)
06. März 2017, um 22:50:18 Uhr

Ich denke, du machst es dir sehr bequem- wieviel deiner Fans haben wohl eine Genehmigung Grübeln

Es gibt auch Bundesländer wo das nicht so einfach ist oder schlicht keine gebraucht wird und es gibt auch Sucher, die nicht unbedingt eine Zusammenarbeit mit dem Amt suchen.

Ein Verband wird wohl auch die nächsten Jahre an den Eigenheiten der Sondler  scheitern

(versteckt)
06. März 2017, um 22:57:42 Uhr

Nein Andi, ich mache es mir nicht sehr bequem, im Gegenteil! Denn ich habe schon eine Menge Arbeit und persönliche Zeit in Videos gesteckt, wo es um die Zusammenarbeit mit der Archäologie geht, um das Thema Genehmigung, um das Thema Fundmeldung und um die historische Verantwortung die wir alle haben. Mir hier dann tatenlos anzusehen, wie alles auf YouTube geschoben wird, halte ich daher schon fast für lächerlich...aber jeder hat halt mal 5 Wurf Zwinkernd

Wieviel Leute hast du dahin gehend erreicht?

« Letzte Änderung: 06. März 2017, um 22:58:45 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
06. März 2017, um 23:02:08 Uhr

Auch wenn per YT alles an Info mitgegeben wird,egal.
Alleine der Visuelle Effekt tolle Sachen zu finden genügt Anregung zu verschaffen ,und diese wird mit einem Kauf eines MD einfach gegeben und durch YT wird dieses Schatzsuchen zu einen Hype.
Nicht viel Kosten für ein Einsteigergerät und los gehts

schwingi

(versteckt)
06. März 2017, um 23:07:08 Uhr

Ich möchte Niemand erreichen, wozu denn?

Machst du deine Vids um Leute zu erreichen, wenn ja, auf welcher Ebene?

Es fällt einfach auf, dass die Zahl der youtuber einfach explodiert ist und in fb muss ja auch ziemlich viel los sein,
dann noch das Schtazsuchergetue auf Demaxx

(versteckt)
06. März 2017, um 23:07:29 Uhr

Ich finde wenn man schon YT Videos macht,dann sollte auch der Weg zum Amt und alles was dazu gehört genau so gezeigt und dokumentiert,so wie das suchen!Denn dieser visuelle Effekt würde dann vielleicht auch ankommen

schwingi

(versteckt)
06. März 2017, um 23:48:33 Uhr

Was für ein Niveau, echt traurig, aber ich habe hier auch nichts anderes erwartet um ehrlich zu sein.

(versteckt)
06. März 2017, um 23:48:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von karuna
Bei mir waren die YT-Deppen auch schon zu Gange. Eingesäte Äcker, BD etc. - alles kein Problem
für diese Arschlöcher, die uns das Hobby kaputt machen. Den nächsten bitte ich um seine Sonde -
die kriegt er in zwei oder mehreren Teilen zurück.

vg

karuna Winken

Auf jedenfall tragen diese Videos, die meisten zumindest, zur Aufklärung und
Einführung in die Regeln bei.
Gerade für Anfänger/Einsteiger das beste Medium um sich die entsprechenden Facts zu holen.
Ob die sich daran halten, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Wenn es nach dir ginge, dürfte nur Sondeln, wenn du das ok dazu gibst Idiot
Über soviel Arroganz und Überhelblichkeit kann ich nur lachen,
für wen hälst du dich, für den Sondelgott, der entscheidet wer, wann, wie und wo sondelt?
Und wenn nich alles nach deiner Nase tanzt sind es Deppen und Arschlöcher?

(versteckt)
06. März 2017, um 23:53:50 Uhr

Was soll dass jetzt hier?Beleidigend und ausartend  muss man aber nicht werden. Dafür gibt es den ,,  kotz dich aus  ,, fred

(versteckt)
06. März 2017, um 23:54:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Meistereder1
Was für ein Niveau, echt traurig, aber ich habe hier auch nichts anderes erwartet um ehrlich zu sein.

Hebst du das Niveau durch viele gute Beiträge an?

Find ich recht dreist sowas zu schreiben  Down

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version