Richtig, Rolli!! Das ist doch schlicht der Kern des ganzen! Wer den Bauern um Erlaubnis fragt, der erfährt wo er drauf darf und wo nicht!
Wer dies unterlässt und zu dem keine Ahnung hat, woran man ein bestelltes Feld erkennt, der handelt bereits jenseits "der guten Sitten"!
Wobei mir das einfach nicht wirklich klar ist: Egal was auf dem Feld grünt...grünt es und der Bauer sagt mir nicht ausdrücklich, dass das nur Düngerbewuchs ist, dann stecke ich den Spaten nicht in den Boden! Das sind Grundzüge, die einem ein gesunder Menschenverstand vorgeben sollte.....
Und ein bestelltes Feld erkenne ich auch ohne Grün nach dem ersten Spatenstich! Dann hast du nämlich (manchmal sogar schon keimenden!) Samen auf der Schaufel. Und wer das nicht erkennt, der sollte einen Arzt aufsuchen!
Es gibt schlicht keine Ausrede für solches Vorgehen, wie von Kini auf Bitte seines Bekannten hier angeprangerte Vorgehensweise! Schluß und aus die Maus !
Was dann daraus gemacht wird....manchmal frage ich mich wirklich, wie nah doch bei einigen der Horizont vor den eigenen Augen ist

Der Gipfel für mich sind dann aber "Neulinge" im Forum, die langjährigen, untadeligen Mitgliedern am ende ihrer begrenzten Argumentationsfähigkeit drohen. Das ist so geistig kleinkariert, wie es armseliger nicht sein kann! Herzlichen Glückwunsch !

Genauso lustig finde ich die Diskussion darüber, dass die "Youtubber" am moralischen Niedergang bzw am inflationären Zuwachs des Hobbys schuld sind.
Natürlich haben sie eine Aktie daran, dass mehr Leute etwas über das Hobby erfahren! Na und? Wer gibt jemanden, der schon 15 Jahre sondelt ein "Alleinstellungsrecht"

Wo wollen wir anfangen und mit dem Finger drauf zeigen?
Auf die Videos?
oder auch auf die vielen Foren, die wohl doch einen noch größeren "Werbeeffekt" haben, weil hier die Funde gezeigt werden?
Auf das Internet, weil es überhaupt erst die Plattform für die Informationverbreitung darstellt?
Wenn wir das alles abgestellt haben, dann vielleicht noch Presse, Rundfunk und TV?
und eh wir uns versehen haben wir wieder Kerzen in den Zimmern zur Beleuchtung stehen.....

Es ist scheinheilig die Grenze des "guten Geschmacks" immer genau an dem Punkt zu zeichnen, an dem man selber gerade steht.....

Und im Übrigen kann ich "Rundumschläge" gar nicht haben. Alle "Youtubber" in eine Kiste werfen, das ist mir auch zu billig. Mir sind Videos von Leuten wie BC auch zuwieder! Aber ME in genau die selbe Kiste zu werfen, sorry...das finde ich sogar unverschämt. Selbst wenn man es nicht so sieht, dass er dafür gesorgt haben könnte, dass uns so manch ein Archäologe heute etwas offener gegenüber steht (ich sehe das ganz eindeutig so!), so kann man doch wohl ganz klar erkennen, dass dies aber letztendlich die lobenswerte Intension seiner Videos ist! Und hier hebt er sich ganz gewaltig von den BC´s des Hobbys ab!
Unter den Strich finde ich Derflas Beitrag am Aufschlußreichsten und aus dem kann nur eine logische Schlußfolgerung gezogen werden: Wir selbst müssen auf die einwirken, die sich wie von den Bauern beklagt, wie die Sau am Trog benehmen.
Wer das nicht will, ist am Ende auch nicht besser als die, die wild drauflos wühlen...