[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Welchen Detektor bis ca.1600€ ?

Gehe zu:  
Avatar  Welchen Detektor bis ca.1600€ ?  (Gelesen 7726 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5 6 7 8 ... 12   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Februar 2012, um 13:20:19 Uhr

Hallo liebe Forumgemeinde,
ich bin noch ganz neu hier und ein blutiger Anfänger der sich gerne vorerst fachlich informieren möchte bevor er sich den ersten Detektor käuft.
Es gibt wohl schon einige ähnliche Beiträge doch meist schweifen sie etwas weit vom Thema ab oder passen nicht individuell zu mir und dem Detektor der für mich der Richtige sein soll!
Deshalb versuche ich hier fachliche Hilfe zu finden und dies bitte nur von Leuten die den Detektor SELBST besitzen und schon Erfahrung mit dem jeweiligen Gerät haben!!
Es kommt leider schon oft genug vor das Leute über einen Detektor hier schreiben den sie nicht besitzen oder jemals in den Händen gehabt haben auf dessen Meinungen würde ich gerne hier verzichten!
Ich habe mich bereits schon vorab bei einigen Händlern informiert die meist mehrere Hersteller im Programm haben jedoch steckt mir da meist doch zuviel Werbung für ein bestimmtes Gerät dahinter und deshalb versuche ich hier unbefangene Meinungen herein zu bekommen soweit dies möglich ist!
Zurzeit lese ich mit Begeisterung das "Handbuch für Sondengänger" von Gert Gesink und habe zusätzlich noch von Reinhod Ostler das "Handbuch für Schatzsucher" und das Buch "Metallsonde" von Jens Diefenbach sowie das "Handbuch für Schatzsucher" von - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - wobei die beiden letzteren wohl nicht wirklich viel hergeben.
Im Moment schwanke ich stark zwischen zwei Herstellern,lasse mich aber gerne des besseren belehren falls es doch eine bessere Alternative geben sollte,dafür schreibe ich ja schließlich hier!
Die beiden Favoriten sind XP und Minelap.
Von XP angefangen vom Adventis 2,G-MAXX II,Goldmaxx Power,und dem DEUS V 2.0
Von Minelab angefangen vom Safari.Explower SE Pro,und dem E-Trac.
Wie schon eben betont darf es gerne auch ein anderer Hersteller sein sofern mich jemand überzeugen kann!
Da ich auf unterschiedlichen Böden hauptsächlich in der Eifel und im Hunsrück suchen werde sollte das Gerät auch für diese unterschiedlichen Böden geignet sein die auf den Äckern sowie in den Wäldern von Eifel und Hunsrück vor kommen.
Meine Suche auf Äckern wird meist nach kleineren Teilen sein wie Münzen,kleinen Schmuckteilen,und antiken Kleinteilen aller Art aus verschiedenen Zeitepochen.
Im Wald und weicherem nicht zu dichtem Boden werde ich auch gerne nach größeren Teilen suchen können jedoch ohne unbedingt die kleineren Teile zu übersehen und dies nicht nur im Militärischen Bereich sondern auch im Archälogischen Bereich!
Ich weis das für die Kleinteilsuche auf Acker meist ein Detektor mit hoher Arbeitsfrequenz empfohlen wird und für im Wald eher ein Detektor mit niedriger Arbeitsfrequenz,so habe ich es bis jetzt immer erzählt bekommen und auch aus meinen Büchern erlesen können,ist das so immer richtig und welcher Detektor würde für dieses Arbeitsgebiet am besten passen oder lieber gleich besser zwei Detektoren kaufen was ich mir auch vorstellen könnte jedoch dies erst in der Zukunft.
Wie schon geschrieben ist meine Preisgrenze so bei 1600€ wobei ich mich nicht um 100 Euro mehr aufrege wenn es der Qualität zu gute kommt.
Würde mich über aussagekräftige Empfehlungen und Erfahrungsberichte von euch sehr freuen und bin gespannt welcher Detektor das Rennen für mich machen wird!!

P.S. Der Detektor sollte auch ohne Abitur zu verstehen sein und die Töne sollten klar zu erkennen sein so das man auch mit 45J noch kein Hörgerät dafür braucht!

 


(versteckt)
#1
07. Februar 2012, um 13:30:33 Uhr

ich empfehle XP. Dies schon alleine wegen der systemintegrierten Funkkopfhörer. Ich wollte nicht mehr mit einem Kabel kämpfen, zumal Kopfhörer absolutes Muss sind. Die Entscheidung, ob GMP oder Deus ist eher eine Bauchentscheidung... je nach Spieltrieb... Suchleistung ist bei beiden annähernd gleich, der Deus ist dafür extrem handlich. Der GMP ist etwas minimalistischer, aber sehr simpel zu bedienen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
07. Februar 2012, um 13:44:44 Uhr

Sind deiner Meinung nach denn beide Geräte gleich gut für mein Suchgebiet geignet oder favorosierst du eins?
Hast du beide?

Offline
(versteckt)
#3
07. Februar 2012, um 13:48:45 Uhr

Hallo und Willkommen im Forum Super

Da du ja das Geld hast für ein guten Detektor,kann man ohne schlechtes gewissen alle oben aufgezählte MD kaufen.

An deiner stelle würde ich mich hier im Forum  erstmal gründlich druchlesen und dann ein Urteil fällen.

Mit deinen Fragen wirst du sicher viele diverse Antworten bekommen,ob es dir wirklich hilft...ich weiß es nicht Idee

Also auf auf...lese dir die Testergebnisse..MD..usw..einfach mal entspannt durch Super



 Winken





« Letzte Änderung: 07. Februar 2012, um 14:01:42 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#4
07. Februar 2012, um 14:14:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Eifelgräber
Sind deiner Meinung nach denn beide Geräte gleich gut für mein Suchgebiet geignet oder favorosierst du eins?
Hast du beide?

Ja, ich habe beide und verwende sie jeweils nach Lust und Laune. Oft nehme ich bewusst den GMP, um mich nicht von einer Leitwertanzeige verleiten zu lassen. Das trainiert immer wieder das Gehör (darum sind Kopfhörer immer Pflicht). Der Deus hat natürlich Komfortvorteile wie Gewicht, Zerlegbarkeit und die Möglichkeit, ganz ohne Bedienteil zu suchen. Das ist toll, wenn man in Regenkleidung bei strömendem Regen suchen will. Der Kopfhörer ist unter der Kapuze geschützt und das Bedienteil in der Tasche oder im Auto. Ich liebe beide Geräte und benutze beide gleich gerne.
Würde ich nur einen haben, wäre es wohl der Deus.

Offline
(versteckt)
#5
07. Februar 2012, um 14:34:51 Uhr

In dieser Preisklasse sollte man auch den Whites Spectra V3i nicht ausser Acht lassen:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -/WHITEs-SPECTRA-V3i-Metalldetektor


Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)
#6
07. Februar 2012, um 15:06:21 Uhr

für ein Anfänger empfehle ich dir kein Minelab sondern einen XP, wenn du schon ein 1600€ Bugget hast dann nehme dir den Deus. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#7
07. Februar 2012, um 15:41:19 Uhr


Ich würde mich immer wieder für den Deus entscheiden:

Gründe:

1. Der Deus ist einfach zu bedienen mit den bereits ab Werk eingestellten Suchprogrammen  für jeden kinderleicht zu benutzen.

2. Das Gewicht ist sehr gering und damit ist das Sondeln selbst in schwierigen Gelände (Steilhänge etc.) über einen längeren Zeitraum ohne Probleme (auch für einen nicht-Bodybuilder) zu schaffen.
Zum Vergleich hierzu; ich habe auch einen Goldmaxx Power und damit ist es auf längere Sicht bedeutend schwerer.

3. Kein nervendes Kabel (u.a. nirgendwo hängenbleiben und Kabelbruchprobleme sind passe)

4. Keine Batterien: Ich suche mit meinem Deus jetzt schon seit Juni 2011 und zwar regelmäßig ca. 1 x pro Woche.
Wenn das Gerät geladen ist habe ich immernoch 3 von 3 Batteriestricheinheiten bei Spule und Kopfhörer.
In dieser Zeit hätte ich schon einige Batterien für den Goldmaxx gebraucht.

5.

Hinzugefügt 07. Februar 2012, um 15:47:24 Uhr:


Oh man es geht ja noch weiter:

5. Das Geld für den kompletten Detektor (Deus) kannst Du Dir sparen.
Das kommt zwar bei den Händlern immer nicht so gut an wenn ich das schreibe, aber es reicht vollkommen wenn Du Dir den Kopfhörer die Standartspule und das Gestänge kaufst.
Da kommst Du so ca. auf 700,00 € - 800,00 € und hast einfach ein super Gerät.
Auf dieses Handyteil mit Leitwertanzeige und so kannst Du eigentlich verzichten denn ich würde mich niemal nur auf eine Leitwertanzeige verlassen.
Wenn ein guter Ton kommt dann wird gegraben - nur so kannst Du ausschließen nicht eine Silbermünze vermeindlich für ein Silberpapier liegen zu lassen.
Wenn der Detektor rauskommt der eine eindeutige Leitwertanzeige hat - egal wie tief das Objekt liegt und in welcher Lage - dann kauf ich den sofort.





« Letzte Änderung: 07. Februar 2012, um 15:47:24 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
07. Februar 2012, um 17:45:36 Uhr

...nö nö nö Smiley, um ganz Ehrlich zu sein suchst du ein Allround Detektor  und da kommt nur eine Marke in frage "MINELAB" und zwar die Explorer  Reihe oder der E-track, es gibt in meinen Augen nichts besseres, um die erste Kommentare schon mal zu parieren ich besitze den XP Deus und hatte einen Explorer 2 und den E-track und noch ein par andere Smiley ich weis also worüber ich rede.
Wenn mann auf so viele unterschiedliche Böden suchen gehen möchtest(Wald, Wiese, Acker, Strand) dann gibt es einfach nichts besseres, auch der E-track hat Standard Programme und ist leicht zu bedienen, ich kenne keinen Boden wo er Probleme mit hat, auch auf Strand Böden hat er keinerlei Probleme im Gegenteil.
Natürlich gibt es auch negative Aspekten u.a. das Gewicht oder nicht wireless gehen zu können, dennoch was die "Leistung" angeht auf unterschiedliche Böden müsste er eigentlich der beste Wahl sein.
Ich habe mich für den Deus entschieden, nicht weil er der beste ist sondern oben mit spielt und trotsdem Leicht ist und Kabellos, dabei suche ich nicht auf unterschiedlicher Äcker:-)

Lg ghost

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
07. Februar 2012, um 18:19:45 Uhr

Auf das Handyteil und die Leitweranzeige verzichten?Huch
Wie soll ich das verstehen,dann habe ich doch das wichtigste Teil vom Detektor nicht und kann auch nichts einstellen,das Handyteil besteht ja wohl nicht nur aus einer Leitwertanzeige via Display oder???
Das mußt du mir nun aber mal genauer erklären damit ich das auch als Anfänger verstehen soll!!
Wie soll das funktionieren wenn mann nur die Spule,das Gestänge und den Kopfhörer hat,habe dann doch keine einstellmöglichkeiten meht und auch keine Programme mehr oder???

Hinzugefügt 07. Februar 2012, um 18:28:07 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Ghost
...nö nö nö Smiley, um ganz Ehrlich zu sein suchst du ein Allround Detektor  und da kommt nur eine Marke in frage "MINELAB" und zwar die Explorer  Reihe oder der E-track, es gibt in meinen Augen nichts besseres, um die erste Kommentare schon mal zu parieren ich besitze den XP Deus und hatte einen Explorer 2 und den E-track und noch ein par andere Smiley ich weis also worüber ich rede.
Wenn mann auf so viele unterschiedliche Böden suchen gehen möchtest(Wald, Wiese, Acker, Strand) dann gibt es einfach nichts besseres, auch der E-track hat Standard Programme und ist leicht zu bedienen, ich kenne keinen Boden wo er Probleme mit hat, auch auf Strand Böden hat er keinerlei Probleme im Gegenteil.
Natürlich gibt es auch negative Aspekten u.a. das Gewicht oder nicht wireless gehen zu können, dennoch was die "Leistung" angeht auf unterschiedliche Böden müsste er eigentlich der beste Wahl sein.
Ich habe mich für den Deus entschieden, nicht weil er der beste ist sondern oben mit spielt und trotsdem Leicht ist und Kabellos, dabei suche ich nicht auf unterschiedlicher Äcker:-)

Lg ghost
Suchst du denn nur auf einem Acker das du keinen detektor brauchst der mit verschiedenen Böden klarkommt???
Und warum hast keinen von Minelab behalten wenn sie deiner meinung nach besser sind wie der Deus??
Verstehe dich nicht so wirklich ganz und mir ist es eigentlich egal ob Kabel oder nicht er sollte nur die erste Wahl für meine Suchgebiete sein was hat det E-trac da für Vorteile,für mich als Anfänger mußt du mir das schon etwas genauer erklären!

« Letzte Änderung: 07. Februar 2012, um 18:28:07 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#10
07. Februar 2012, um 18:31:39 Uhr

@hoernla78
Das würde mich auch interessieren wie du darauf kommst den Deus auch ohne das "Handy" zu benutzen ?? Die Aussage entbehrt ja wohl jeglichem Realismus ( Nein ich bin kein Händler...)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
07. Februar 2012, um 18:33:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
für ein Anfänger empfehle ich dir kein Minelab sondern einen XP, wenn du schon ein 1600€ Bugget hast dann nehme dir den Deus. Zwinkernd
Nenne mir bitte die genauen Gründe warum ich mir besser den Deus nehmen sollte ansonsten kann ich mit deiner Aussage nichts anfangen!!

(versteckt)
#12
07. Februar 2012, um 18:34:58 Uhr

die wesentlichen Funktionen des DEUS lassen sich über den Kopfhörer einstellen, als da wären....Lautstärke, Suchprogramm, Bodenabgleich...etc. In der Praxis ist meistens so, dass man natürlich das Bedienteil am Gestänge hat und immer mal wieder Einfluss auf den Bodenabgleich, Sens, etc. übt. Natürlich schaut man bei jedem Piep auch aufs Display und schaut mal, was der Leitwert sagt. Nun ist es aber so, dass der Leitwert allenfalls ein Hinweis sein kann, nie aber sagt, was wie tief da unten liegt. Deshalb ist die beste Methode, tolle Funde zu überlaufen diejenige, sich auf eine Leitwertanzeige zu verlassen....das gilt für alle Detektoren aller Hersteller. Du kannst also problemlos nur nach den Tönen suchen und entsprechend mal ein Loch zu viel als zuwenig graben. Und wenn dann das Wetter richtig beschissen wird, und Du die Sucht befriedigen willst, suchts Du ohne Bedienteil und verstaust es sicher in der Tasche. Dann geht es nur mit dem Kopfhörer weiter. WENN mal was ändern will, kann man es nur über denKopfhörer, aber meistens stellt man sich dann Parameter ein, die ein ruhiges Suchen erlauben und genießt einen extrem leichten Detektor mit guten Eigenschaften. Also....alles kann....nichts muss. Diese Möglichkeiten bietet derzeit nur der DEUS.
Ich würde allerdings immer das Komplettpaket, also MIT Bedienteil kaufen. Es ist halt komfortabler, wenn man ständig das Optimum herausholen will, was z.B. Bodenabgleich angeht.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
07. Februar 2012, um 18:40:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Oetti1
In dieser Preisklasse sollte man auch den Whites Spectra V3i nicht ausser Acht lassen:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -/WHITEs-SPECTRA-V3i-Metalldetektor


Gruß
Oetti1
Beschreibe mir bitte genau warum ich den Whites nicht ausser acht lassen sollte,habe bis jetzt noch nichts über ihn gelesen,lasse mich aber gerne aufkären darum bin ich ja hier und erkläre mir bitte genau warum er für mich geignet ist! Wie schon geschrieben lege ich mich erst fest wenn ich genaue Informationen von Sondengänger habe die eigene Erfahrungen mit dem mir empfohlenen Detektor haben und ihn auch selbst besitzen oder besessen haben alle anderen sollten hier nichts zum besten geben wenn sie von Geräten schreiben die sie noch nie hatten!

Offline
(versteckt)
#14
07. Februar 2012, um 18:55:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mr.Simpson
@hoernla78
Das würde mich auch interessieren wie du darauf kommst den Deus auch ohne das "Handy" zu benutzen ?? Die Aussage entbehrt ja wohl jeglichem Realismus ( Nein ich bin kein Händler...)

Man kann ohne Probleme den Deus nur mit Kopfhörer benutzen, die ganzen Einstellungn kann man über die auch machen, so ist es ein leichter GMP Zwinkernd

Geschrieben von Zitat von Eifelgräber
Nenne mir bitte die genauen Gründe warum ich mir besser den Deus nehmen sollte ansonsten kann ich mit deiner Aussage nichts anfangen!!

Ganz einfach ist die Bedienung von dem E Trac nicht, ein Anfänger wird da seine Probleme haben.
Der Deus ist da viel bedienungs freundlicher.

Seiten:  1 2 3 4 5 6 7 8 ... 12
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor