[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Umfragen (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 Melden von vermeintlichen illegalen Sondlern

Gehe zu:  
Avatar  Melden von vermeintlichen illegalen Sondlern  (Gelesen 34325 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 21   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
04. Juli 2015, um 10:46:26 Uhr

@SteiniPlatte;

Ja und Nein

Würdest du es tolerieren wenn einer ein Bodendenkmal plündert? Vielleicht in deinem Hauswäldchen ein Grab öffnet um mal reinzuschauen?

Ich denke schon, dass man mit den Leuten reden kann und sollte.

Und eins noch.... weil es auch so schön passt: Wenn ich mitbekomme dass jemanden ohne Führerschein fährt oder sich angetrunken hinters Steuer setzt, sorry, ja der hat eine Diskussion mit mir oder vielleicht sogar ne Anzeige. Aus reinem Eigenschutz, das hat mit denunzieren nix zu tun.

Sondler ohne NFG gefärden mich nicht, wenn sie nicht, mit wem auch immer zusammenarbeiten wollen   Nullahnung  Aber wenigsten Unterhalten kann man sich doch mal

LG
Elmex   

Offline
(versteckt)
#31
04. Juli 2015, um 10:52:36 Uhr

Das driftet langsam in eine zwei klassen Sondler Schicht.

Die ohne sind die bösen, die mit, die guten.   Grübeln Grübeln  Rechte und pflichten haben doch  beide Parteien.   Belehren
Aber alle die eine haben, Unterschreiben auch das sie nicht im Wald suchen dürfen, oder?

Und was machen die NFG ler, (?)  im Wald suchen  Zwinkernd  Nur mal am Rande erwähnt.  Smiley
Da hat es der ohne NFG doch wieder leichter. Dem kann man auch keine wegnehmen.

Also denke ich ein bisschen mehr Toleranz in der Sondler Welt sollte schon angebracht sein  Zwinkernd Nicht so den Ego Trip
ich NFG, du nix. Mein Feld, mein Revier. . . .   mein mein mein  nix isses, alles unser  Suchen

Offline
(versteckt)
#32
04. Juli 2015, um 10:53:29 Uhr

Ne, Elmex...
Bodendenkmale standen in der Frage des Umfrageerstellers nicht drin. Immer beim Thema bleiben.
Bodendenkmale und Sondeln darauf...darüber müssen WIR uns nicht unterhalten. Das ist ein "NO-GO" ! Aber darüber sind wir uns doch eh einig.... Zwinkernd

Unterhalten ist etwas anderes, Als das, was da im Post stand  Grinsend  Ein Schwätzchen unter Sondelkollegen ist immer willkommen. Ist ja auch immer ein Erfahrungsaustausch. Aber was, wenn der andere das anders sieht und lieber seine Ruhe möchte? Ist er dann "verdächtig"?*lol

« Letzte Änderung: 04. Juli 2015, um 10:56:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#33
04. Juli 2015, um 10:58:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elmex
Würdest du es tolerieren wenn einer ein Bodendenkmal plündert? Vielleicht in deinem Hauswäldchen ein Grab öffnet um mal reinzuschauen?

Das sind ja andere Voraussetzungen, die kann und sollte man natürlich nicht hinnehmen
und ein Einschreiten ist bei deinen Beispielen natürlich klar.
Bodendenkmäler etc. ( rote Punkte ) sind von allen zu Respektieren.

Offline
(versteckt)
#34
04. Juli 2015, um 11:03:07 Uhr

Stimmt SteiniPlatte

Das fatale an der ganzen Sache ist, dass wir die wirklich "Bösen" vermutlich nie treffen werden weder in freier Wildbahn geschweige denn hier im Forum. Ich unterstelle mal dass die meissten hier in Ruhe ihr Hobby ausüben möchten ob mit oder ohne NFG. Da wo es möglich ist schadet es nicht die Nähe der Offiziellen zu suchen oder darauf angesprochen zu werden.

Ich kann da aber nur für mich und mein Umfeld sprechen, bisher alles TOP

LG
Elmex

Offline
(versteckt)
#35
04. Juli 2015, um 11:14:46 Uhr

Steini hatt vollkommen Recht  Applaus Applaus Applaus



Offline
(versteckt)
#36
04. Juli 2015, um 11:23:28 Uhr

Danke für den Applaus  Zwinkernd

Da hast du Recht, Elmex. Und eben weil wir die kaum sehen werden, sollten wir uns nie zum "Werkzeug" derer machen, die uns aus welchen Gründen auch immer, nur zu gern verbieten würden....

Naja...und noch etwas. Was glaubt ihr, wie lange die NFGler noch in Ruhe suchen könnten, wenn wirklich mal das suchen ohne NFG bundesweit unterbunden wäre? Ist hier wirklich auch nur einer so naiv anzunehmen, dass dann Ruhe wäre?
Dann kommt der nächste Schritt, wonach evtl. nur noch NFGs auf Basis "ehrenamtliche Bodendenkmalpflege" vergeben werden und KEINERLEI Funde mehr behalten werden dürfen....und dann der nächste und der nächste Schritt.... Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#37
04. Juli 2015, um 11:48:36 Uhr

Jetzt möchte ich meinen Senf auch mal dazu geben...
Bin jetzt ein Jahr hier in diesem Forum, meine allererste Forenerfahrung überhaupt. Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es hier, wie auch im wahren Leben, Menschen gibt (Denunzianten, Neider, Hilfssheriffs), die jede Gelegenheit nutzen, Anderen das (Foren)Leben schwer zu machen.
Was ist z.B. mit den Sondlern ohne NFG und Internet, die seit Jahrzehnten die Landschaft umgraben?

Eure Diskussionen haben mein Suchverhalten im Lauf der Zeit komplett verändert, entmülle nur noch die Felder der hier ansässigen Bauern. Bisher habe ich von JEDEM sein OK bekommen. Angesprochen wurde ich schon oft, was ich da mache. Die meisten sind sehr interessiert, negative Erfahrungen habe ich mit Passanten noch nie gemacht.
Meine Freude am (Lieblings)Hobby ist ungebrochen.

In diesem Sinne wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.   Gut Fund und gleiches Recht für alle Meschen auf UNSERER WELT.

Offline
(versteckt)
#38
04. Juli 2015, um 12:47:07 Uhr

Moin,

Anzeigen:
Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe gibt es grundsätzlich eine Anzeige, wenn ich SG ohne NFG auf den Flächen antreffe, für die unser Verein eine NFG hat. Ganz einfach, weil diese Sucher Funde aus dem Bodenarchiv entfernen, die für unsere Forschung wichtig sein können. Wohlgemerkt, es geht hier nicht um den Fund an sich, da wir als Verein alle Funde ohnehin – so diese nicht unter das Schatzregal fallen - dem nächsten Museum oder dem zuständigen Heimatverein übergeben. Es geht also nur um die Information.

Solidarität:
Solidarität ist keine Einbahnstraße, wird hier aber meistens als Einbahnstraße ausgelegt. Von den „Legalen“ wird Solidarität erwartet, von den „Illegalen“ kommt keine Solidarität zurück. Diese sind es nämlich, die immer wieder für negative Presse sorgen und uns allen und unserem Hobby damit Schaden zufügen. Diese sind es, die die Befunde zerstören und die Funde in ihrer Vitrine verschwinden lassen. (Ich meine hier ausdrücklich nicht verkaufen, da das die allerwenigsten tun). Wo bleibt den hier die Solidarität?

Unterschlagung:
Viele machen sich hier stark und pochen auf IHR Recht auf freie Suche. Die Rechte der anderen werden leider dabei nicht berücksichtigt. Das Recht der Grundstückseigentümer an der Hälfte des Fundes wird missachtet, denn nur ein verschwindender Teil der SG fragt vorher den Grundstückseigentümer um Erlaubnis. Das Recht des einen endet nämlich dort, wo das Recht eines anderen beginnt. Das ist ein rechtsstaatlicher Grundsatz.

Fällt dann ein wirklicher Knaller an, ein Schatz, ein Fund von besonderer geschichtlicher Bedeutung, fällt eine Fundmeldung natürlich aus, weil der Fund ja bei einer ungenehmigten Suche entdeckt wurde.
Viele postulieren hier immer wieder, dass bestimmte Formen der Suche ja gar nicht genehmigungspflichtig seien. Stimmt, das ist tatsächlich so – aber wo bleiben denn die ganzen Fundmeldungen der archäologischen Zufallsfunde, die bei den nicht genehmigungspflichtigen Nachforschungen entdeckt werden. Eine Fundmeldung hätte in diesen Fällen ja keinerlei juristische Folgen.

Irrtum:
Es ist ein Irrtum, dass die Suche auf BD nicht erlaubt wäre. Richtig ist, dass die Suche nach archäologischen Bodendenkmälern (Funde) genehmigungspflichtig ist. Archäologische BD ist – je nach Bundesland unterschiedlich – so ziemlich alles, nach dem es sich lohnt zu suchen, woraus folgt, dass – nach durchaus eigenen Bekunden hier und in anderen Foren – es eben archäologische BD sind, die in den allermeisten Fällen das Ziel der Nachforschung ist. …. und dafür braucht es eine NFG.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#39
04. Juli 2015, um 12:48:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Niete
Wozu "arbeite" ich mit Hessenaräologie zusammen und bemühe mich um eine NFG wenn andere Suchen OHNE Genehmigung ?
Aber dann müsstest Du doch streng genommen auch Wälder meiden, wenn Du so auf Korrektheit pochst. Hier hast Du aber schon öfter von Waldsuchen berichtet.

Gruß,
Günter

Offline
(versteckt)
#40
04. Juli 2015, um 12:48:11 Uhr

Hallo,
wenn die Polente o.ä. meine NFG sehen will zeige ich diese gerne vor. ein Passant oder so geht das nichts an. ich unterhalte mich gerne auf dem acker mit anderen unbeteiligten, aber  mir soll kein moralapostel, paragrafenreiter oder selbsternannter hilfssheriff auf den sack gehen.
Ich laufe doch auch nicht durch die welt und kontrolliere dunkelfarbige, ob diese sich nicht illegal hier aufhalten.
jetzt gibt es leute, die jetzt empört sind...... des geht doch nicht ohne nfg bla bla bla, wir reden hier vom sondeln. das kann man auch nicht mit dem Führerschein vergleichen oder wenn einer besoffen fährt. beim sondeln gefährde ich niemanden.
jetzt gibt es leute die jetzt sagen........ja doch, der fundzusammenhang, die archies brauchen Infos, es wird alles zerstört, da fallen mir spontan Forstwirtschaft und das Baugewerbe ein ( und deren löcher sind wohl kaum mit meinen zu vergleichen.
jedem das seine, ich muss mich nicht von anderen belehren lassen was ich tun soll oder nicht, wenn hier solche belehrer anwesend sind, dann sollen sie doch bitte den rauchern auf die eier gehen und über die folgen des rauchens aufklären oder den fetten menschen im McDonalds auf den sack gehen ( ich entschuldige mich in aller form für meine Ausdrucksweise)

LG Ketto

Offline
(versteckt)
#41
04. Juli 2015, um 12:58:19 Uhr

Muss bestimmt die Hitze sein, oder soll es doch solche Clowns geben?

Offline
(versteckt)
#42
04. Juli 2015, um 13:15:01 Uhr

@ Walter: Wenn wir gerade bei diesem Thema sind. Könntest Du bitte einmal darlegen in welchem Umfang / Anteil Du Informationen aus Foren an Behörden weiter geliefert habest / lieferest? Es kommt mir immer mal wieder zu Ohren und ich hätte deshalb hierzu gerne einmal eine Stellungnahme von Dir. Danke!

« Letzte Änderung: 05. Juli 2015, um 22:24:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#43
04. Juli 2015, um 13:22:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Le
@ Walter Franke: Wenn wir gerade bei diesem Thema sind. Könntest Du bitte einmal darlegen in welchem Umfang / Anteil Du Informationen aus Foren an Behörden weiter geliefert hast / lieferst? Es kommt mir immer mal wieder zu Ohren und ich hätte hierzu gerne einmal eine Stellungnahme von Dir. Danke!

Und du glaubst er würde es dann zugeben?

Offline
(versteckt)
#44
04. Juli 2015, um 13:31:56 Uhr

Wenn da was Wahres dran ist, finde ich das sehr bedenklich Unentschlossen

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 21
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor