[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Umfragen (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 Melden von vermeintlichen illegalen Sondlern

Gehe zu:  
Avatar  Melden von vermeintlichen illegalen Sondlern  (Gelesen 34310 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ... 21   Nach unten
Offline
(versteckt)
#90
05. Juli 2015, um 12:05:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sorgnix
Bürgerpflichten??selbstauferlegte Sheriffmentalität??- Eine windige Gestalt treibt sich auf dem Kinderspielplatz rum, spricht Kinder an, versucht sie in Auto zu locken? ?- Ein Idiot fährt mit dem Motorrad knapp über 100 durch den Tempo 30 Ort, vorbei an Kindergarten und Grundschule? ?- Ein Rechtsanwalt überzieht Unschuldige rechtswidrig mit ner Abmahnwelle? ?- dunkle Typen schleichen ums Haus vom Nachbarn, der grad im Urlaub ist? ?

Sorry, Sorgnix.....so ist das bei dir leider immer! Du pustest Aussagen in den Raum und wenn man dir wiederspricht, fummelst du unglaublich sinnlose Beispiele zusammen...Grinsend

Die Rede war hier schlicht davon, wie wir uns verhalten würden, wenn wir einem Sondler sehen, der evtl. ohne NFG unterwegs ist! Ganz pauschal! Nix von BDs, nix davon, dass das in einem BL ist, wo sondeln ohne NFG verboten wäre.
Und da bist du gaaanz klar bei B mit leichter Tendenz zu A! (Deine Worte!) Da interpretiere ich gar nix hinein, wenn ich dir eine "selbstauferlegte Sheriffmentalität" unterstelle....steh doch einfach zu deinen Aussagen und gut ists? Oder schreib, dass du es anders gemeint hast und dich falsch ausgedrückt hast.....

Was deine Beispiele angeht....genau das habe ich erwartet! Du bist auch so ein Experte, der alles in einen Topf wirft.
Du siehst einen Sondler, von dem du nicht weißt, ob er eine NFG hat oder nicht. Ganz abgesehen davon, dass auch das Sondeln ohne dieser noch lange nicht überall eine Straftat ist. Auch ob er den Eigentümer des Grunstücks angemessen beteiligt oder von dem eine Erlaubnis hat, weißt du nicht UND geht dich gelinde gesagt auch überhaupt nix an!
Deiner Aussage nach (B mit leichter Tendenz zu A) stellst du ihn aber erst einmal unter "Generalverdacht". "Du hängst ihn eine Diskussion an die Backe" (oder so ähnlich waren deine Worte) oder du meldest ihn....das ist in meinen Augen der Präzendenzfall für eine Denunziation! (xxx)

Dann bringst du als Beispiel zu deinen Gunsten den Motorradfahrer, der mit 100km/h durch die 30er Zone brettert??  Sag mal....bist du so blind, dass du den Unterschied dieser beiden Beispiele nicht erkennen kannst??  Schockiert Oder kannst du nur nicht zugeben, dass du dich bissl weit aus dem Fenster gelehnt hast?
Die anderen beiden Beispiele kommentiere ich gar nicht erst! Der suggestive Vergleich eines Sondlers, der evtl. ohne NFG unterwegs ist, mit einem Menschen, der kleine Kinder zu entführen sucht (ich will da nicht mehr hineininterpretieren, als du wirklich geschrieben hast.....aber wir sind erwachsen und können uns ausmahlen, was du meinst) ist unglaublich blöde und sowas von an der Sache vorbei, dass mir die Worte fehlen.

Ich weiß nicht, wie die Mehrheit hier zu deinen Posts geht aber mir geht seine Selbstherrlichkeit schon lange auf den Zeiger und werde deine Posts für die Zukunft blocken, damit ich diesen Käse gar nicht mehr lesen muß.

Freundschaft!

Offline
(versteckt)
#91
05. Juli 2015, um 12:20:56 Uhr

Das Verhalten anderer toleriere ich...

 Super


Offline
(versteckt)
#92
05. Juli 2015, um 12:21:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter
Moin,

Anzeigen:
Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe gibt es grundsätzlich eine Anzeige, wenn ich SG ohne NFG auf den Flächen antreffe, für die unser Verein eine NFG hat. Ganz einfach, weil diese Sucher Funde aus dem Bodenarchiv entfernen, die für unsere Forschung wichtig sein können. Wohlgemerkt, es geht hier nicht um den Fund an sich, da wir als Verein alle Funde ohnehin – so diese nicht unter das Schatzregal fallen - dem nächsten Museum oder dem zuständigen Heimatverein übergeben. Es geht also nur um die Information.

Solidarität:
Solidarität ist keine Einbahnstraße, wird hier aber meistens als Einbahnstraße ausgelegt. Von den „Legalen“ wird Solidarität erwartet, von den „Illegalen“ kommt keine Solidarität zurück. Diese sind es nämlich, die immer wieder für negative Presse sorgen und uns allen und unserem Hobby damit Schaden zufügen. Diese sind es, die die Befunde zerstören und die Funde in ihrer Vitrine verschwinden lassen. (Ich meine hier ausdrücklich nicht verkaufen, da das die allerwenigsten tun). Wo bleibt den hier die Solidarität?

Unterschlagung:
Viele machen sich hier stark und pochen auf IHR Recht auf freie Suche. Die Rechte der anderen werden leider dabei nicht berücksichtigt. Das Recht der Grundstückseigentümer an der Hälfte des Fundes wird missachtet, denn nur ein verschwindender Teil der SG fragt vorher den Grundstückseigentümer um Erlaubnis. Das Recht des einen endet nämlich dort, wo das Recht eines anderen beginnt. Das ist ein rechtsstaatlicher Grundsatz.

Fällt dann ein wirklicher Knaller an, ein Schatz, ein Fund von besonderer geschichtlicher Bedeutung, fällt eine Fundmeldung natürlich aus, weil der Fund ja bei einer ungenehmigten Suche entdeckt wurde.
Viele postulieren hier immer wieder, dass bestimmte Formen der Suche ja gar nicht genehmigungspflichtig seien. Stimmt, das ist tatsächlich so – aber wo bleiben denn die ganzen Fundmeldungen der archäologischen Zufallsfunde, die bei den nicht genehmigungspflichtigen Nachforschungen entdeckt werden. Eine Fundmeldung hätte in diesen Fällen ja keinerlei juristische Folgen.

Irrtum:
Es ist ein Irrtum, dass die Suche auf BD nicht erlaubt wäre. Richtig ist, dass die Suche nach archäologischen Bodendenkmälern (Funde) genehmigungspflichtig ist. Archäologische BD ist – je nach Bundesland unterschiedlich – so ziemlich alles, nach dem es sich lohnt zu suchen, woraus folgt, dass – nach durchaus eigenen Bekunden hier und in anderen Foren – es eben archäologische BD sind, die in den allermeisten Fällen das Ziel der Nachforschung ist. …. und dafür braucht es eine NFG.

Viele Grüße

Walter

Nix für Ungut Walter, aber wenn ich das lese, kommt mir der Kaffee mitsamt Frühstück hoch.
Als vor kurzem noch hier seitenweise Threads über unser aller Sondlerfreund und Schatzfinder B.
am laufen war, hast du ihn wortwörtlich mit "Weiter so B. " den Rücken gestärkt und hier wird
auf einmal so geheuchelt. In deinem Bekanntenkreis möchte ich nicht sein.
Wasser predigen und Wein trinken.

Generell ist diese Umfrage nur wieder Öl ins Feuer gegossen. Natürlich steht es jedem frei zu antworten, 
aber dieses Nfg Thema ist hier doch schon tausendmal durchgekaut worden und immer gab es Tumult.

Letztenendes entscheidet der Charakter des "Sondlers".

Ich behaupte mal, wer andere anschwärzt, hat genau den selben miesen Charakter wie der, der ohne Erlaubnis auf BD unterwegs ist.

Offline
(versteckt)
#93
05. Juli 2015, um 12:52:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sorgnix
Bürgerpflichten?? selbstauferlegte Sheriffmentalität??
- Eine windige Gestalt treibt sich auf dem Kinderspielplatz rum, spricht Kinder an, versucht sie in Auto zu locken? ?
- Ein Idiot fährt mit dem Motorrad knapp über 100 durch den Tempo 30 Ort, vorbei an Kindergarten und Grundschule? ?
- Ein Rechtsanwalt überzieht Unschuldige rechtswidrig mit ner Abmahnwelle? ?
- dunkle Typen schleichen ums Haus vom Nachbarn, der grad im Urlaub ist? ?
Ah, ich liebe diese überzogenen Vergleiche!

Wie wär's zur Abwechslung mit:
- in meiner Straße parkt einer im Parkverbot ?
- Meine Nachbarn feiern nach 22:00 Uhr noch ein bisschen lauter ?
- auf der Autobahn überholt mich einer im 80er Bereich mit geschätzten 120 km/h ?
- ich kriege mit, wie sich zwei Jugendliche darüber unterhalten, dass sie in der U-Bahn immer schwarz fahren ?

Bei keinem dieser Fälle käme es mir in den Sinn, dazu beizutragen, diese "Vergehen" zu ahnden!

Ich lebe ja nicht in einem NFG-Land, aber wenn ich z.B. irgendwann mal einen Sondler sehen würde, der sich auf einem Acker rumtreibt, über den ich weiß, dass da ein BD ist, dann würde ich ihn zwar ansprechen und auf diese Sache aufmerksam machen – es kann ja sein, dass er diesbezüglich unwissend ist – aber wenn er dann sagt, dass er das wisse und im das wurscht sei, dann ist (auf gut bayrisch) der Kas für mich bissn, denn ich sehe nicht ein, warum ich bei so einer Lappalie zum Denunzianten werden sollte. Das ist bei weitem nicht das gleiche Kaliber wie ein Tierquäler, Kinderschänder, Vergewaltiger etc., bei dem nämlich wirklich Leute/Lebewesen zu schaden kommen!

Gruß,
Günter

Offline
(versteckt)
#94
05. Juli 2015, um 14:16:21 Uhr

 Applaus

Kollegen,
ich hab einfach nur aufzuzeigen versucht bzw. gefragt, WO Ihr denn die Grenze ziehen würdet ,zwischen einer rechtlich einwandfreien Meldung eines Mitbürgers, den scheinbar die Gesetze nicht kümmern - und eben einer "Denunziation" ...

Aber die strikte Weigerung sich da überhaupt zu positionieren, sich weiterhin mit kleinen Nebenkriegsschauplätzen aus der Affäre zu ziehen, die spricht eben auch Bände ...  Applaus
Es kann ja nicht sein, was nicht sein darf ...

Zur Erinnerung:
Es geht weniger um den Rechtsüberholer auf der AB oder andere. das sind alles nur Beispiele am Rande ...
Es geht doch mehr um z.T. echte Eigentumsdelikte ...
So man denn auch den rostigen Nagel vom Acker auf die Goldwage legt ...
Ab und an soll es ja auch um andere Sachen gehen ...


Und mein lieber Kini,
ist es nicht auch eine haltlose Unterstellung, jemand könne nicht wissen, wer ne NFG hat und wer nicht?? Wer ne Erlaubnis hat und wer nicht??
HIER auf dem Dorf ist das recht einfach.
Mit dem Amt - und mit den Bauern. Wenn man denn mal in der Lage ist, Kontakt aufzubauen.
In meinem Dörfli geht es um insgesamt 3.600 ha. Reicht für zwei Sonderleben ...
Und man KENNT sich.
... was manche sich ja gelegentlich schönreden ...


Gruß
Jörg

« Letzte Änderung: 05. Juli 2015, um 14:18:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#95
05. Juli 2015, um 14:24:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sorgnix
Es geht doch mehr um z.T. echte Eigentumsdelikte ...So man denn auch den rostigen Nagel vom Acker auf die Goldwage legt ...

Jetzt verstehe ich das natürlich. Dazu bedarf es nur einer Goldwaage und eines rostigen Nagels. Hättest Du das mal früher gesagt! Zwinkernd

« Letzte Änderung: 05. Juli 2015, um 14:39:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#96
05. Juli 2015, um 15:03:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sorgnix
Es geht doch mehr um z.T. echte Eigentumsdelikte ...
Na schön, bekenne ich mal Stellung: ich sehe, wie einer im Karstadt ein Parfüm mitgehen lässt. Ist mir wurscht, denn es ist nicht meine Aufgabe, mich um sowas zu kümmern. Der Karsdtadt hat genug Kohle und wird das verschmerzen. Noch schlimmer: der Bauer oder gar das Bundesland, dem was """gestohlen""" wird, von dem er/es nicht mal die geringste Ahnung hat, dass es überhaupt existiert.

Noch mal, um das klarzustellen: ich sage nicht, dass ich Ladendiebstahl oder Fundunterschlagung gut finde und rufe noch viel weniger Leute zu diesen Taten auf, aber ich sehe es nur einfach nicht als meine Bürgerpflicht und schon erst recht nicht als meinen Job an, dass ich hier aktiv werden müsste.

Gruß,
Günter

Offline
(versteckt)
#97
05. Juli 2015, um 15:18:46 Uhr

Wenn jemand Günters Brieftasche klaut, würde ich auch weg schauen.

Offline
(versteckt)
#98
05. Juli 2015, um 15:21:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jott
Wenn jemand Günters Brieftasche klaut, würde ich auch weg schauen.
Is ja eh nix drin Narr

Offline
(versteckt)
#99
05. Juli 2015, um 15:24:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jott
Wenn jemand Günters Brieftasche klaut, würde ich auch weg schauen.
Mal abgesehen davon, dass Du meinen feinen Unterschied wohl nicht verstanden hast, würde ich da deine Einstellung sogar respektieren. Ich persönlich unterscheide nämlich auch ganz archaisch zwischen den Leuten aus meiner Höhle und dem Rest der Welt.

Naja, vielleicht fangen die LDAs ja auch mal an, unser Forum finanziell zu unterstützen. Dann können wir uns ja immer noch überlegen, ob wir nicht auch ein wenig "Gutmenschen" spielen wollen, wie es ein paar "Mitbewerber" machen! Narr

Gruß,
Günter

Offline
(versteckt)
#100
05. Juli 2015, um 15:29:49 Uhr

Reden mal über SH.

"Ein Gesetz ist nur so gut wie man dessen Einhaltung kontrollieren kann."

Die da oben denken jetzt sie sind mit dem generellen Detektorverbot ganz pfiffig.

Das alte Gesetz war so Gummihaft dass die Kontrolle über dessen Einhaltung schon
daran scheiterte. Zweitens gab es keine Kontrollinstanz die auch nur annährend personell
dem hätte gerecht werden können.
Letzteres ist auch jetzt noch so. Nur jetzt bedarf es nur noch einen der einen mit einem
Detektor sieht und eine Kontrollinstanz anruft. Die müssen dann tätig werden und nach
der geforderten Genehmigung fragen.

So weit so gut. Nur glauben die wirklich dass der echte Sondler es nicht schafft sich vor
den Denunzianten unsichtbar zu machen. Der Schuß geht auf jeden Fall nach hinten los
wenn es dann mal um einen richtig tollen Fund geht. So etwas bekommen sie von keinem,
der sich außerhalb ihrer Elite (Sondlergruppe SH) bewegt, mehr zu sehen.

Offline
(versteckt)
#101
05. Juli 2015, um 15:36:59 Uhr


Geschrieben von Zitat von Drusus
Na schön, bekenne ich mal Stellung: ich sehe, wie einer im Karstadt ein Parfüm mitgehen lässt. Ist mir wurscht, denn es ist nicht meine Aufgabe, mich um sowas zu kümmern. 
...
...


 Applaus

Günter,

... DAS ist dann halt der Abschied von den Deutschen Tugenden  Schockiert
Vollkommener Mentalitätsverlust ...


Alles, was "früher" mal galt, in Sachen
- Ehrlichkeit
- Aufrichtigkeit
- Verantwortungsgefühl
- Verantwortung Dritten gegenüber
- das Eintreten für Rechte
- das Eintreten für die Rechte anderer
- etc. etc. fetc.

Das Duckmäusertum hält Einzug.
Alles geht uns nix mehr an - wir kämpfen nur noch für uns selbst ...
(und legen gleichzeitig noch fest, wer es "verdient" hat den Verlust zu erleiden und wer nicht ...)

... und beschweren uns dann lauthals, wenn wir mit unserem eigenen Problem an die Öffentlichkeit treten, am Ende gar ne Petition starten oder einen Verband gründen - und uns wundern, warum denn niemand "mitzieht" ...

Weil es ja immer irgendwen nix angeht ...


Können wir uns darauf einigen, daß die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt?? Zwinkernd


Gruß
Jörg


« Letzte Änderung: 05. Juli 2015, um 15:41:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#102
05. Juli 2015, um 15:45:46 Uhr

zwischen Mein und Dein haben Schatzsucher schon eine merkwürdige Einstellung. Wer ungefragt fremde Grundstücke betritt um dort nach metallen zu Suchen, der muss auch mit einer Anzeige wegen Fundunterschlagung / Hausfriedensbruch Rechnen. Das allgemeine Betretungsrecht deckt das Graben von löchern nicht ab.

Wer meint man könne ihm nichts nachweisen, so könnte das auch mal nach hinten los Gehen.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://archaeologik.blogspot.de/2011/06/erstmals-in-schweden-raubgraber-zu.html


Auch der Begriff " Denunziant " legen einige nach ihrem eigenen fehlgeleitetem Rechtsempfinden aus.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://de.wikipedia.org/wiki/Denunziation


Nur weil im Wald viel Holz liegt, darf ich es noch lange nicht mitnehmen.

Gut Fund

Offline
(versteckt)
#103
05. Juli 2015, um 15:56:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Charlie
Reden mal über SH.

"Ein Gesetz ist nur so gut wie man dessen Einhaltung kontrollieren kann."

Die da oben denken jetzt sie sind mit dem generellen Detektorverbot ganz pfiffig.

Das alte Gesetz war so Gummihaft dass die Kontrolle über dessen Einhaltung schon
daran scheiterte. Zweitens gab es keine Kontrollinstanz die auch nur annährend personell
dem hätte gerecht werden können.
...

Stimmt, es gibt Banküberfälle und sogar Morde obwohl sie verboten sind. Soll man die Gesetzte jetzt abschaffen Nullahnung

Übrigens haben sich die Fundmeldungen seit Gründung der Detektorgruppe verzichfacht ( mehrere 100 Fundmeldungen im Jahr von Mitgliedern der Detektorgruppe!)

Geschrieben von Zitat von Charlie
......
 So etwas bekommen sie von keinem,
der sich außerhalb ihrer Elite (Sondlergruppe SH) bewegt, mehr zu sehen.

In den letzten 10 Jahren gab es eine, genau eine Fundmeldung von einem Sondler der nicht zur Gruppe gehörte.

OK, dann werden wir wohl schweren Herzens auf eine zweite Fundmeldung verzichten müssen.

Aber die neue Gruppe von diesem ist richtig gut. Schon die nächsten Wikinger Plätze gefunden, Funde in situ gemeldet etc Super

PS: Übrigens habe ich schon so einige Sondler ohne NFG angestroffen. Nett geklönt und die Hälfte ist jetzt mit im Boot.

« Letzte Änderung: 05. Juli 2015, um 15:58:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#104
05. Juli 2015, um 16:01:57 Uhr

@ sternenstahl: Wenn Du schon einen solchen Wert auf die Definitionen von Begriffen legst solltest Du auch von dem Raubgraeber abstand nehmen. Dieser Begriff trifft auf keinen Sondengaenger zu ( selbst wenn dieser ohne NFG auf einem BD sondeln würde ).

Ein RAUB ist eine Straftat die Gewalt gegen eine Person voraussetzt. Die Unrechtmäßigkeit dieses Wortes wurde im November 2014 auf der vom LWL organisierten Sondengaengertagung in Herne vom Gastdozenten KHK Laufer vom hessischen Kulturgüterschutz bestätigt.

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ... 21
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor