[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Umfragen (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 Melden von vermeintlichen illegalen Sondlern

Gehe zu:  
Avatar  Melden von vermeintlichen illegalen Sondlern  (Gelesen 34307 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... 21   Nach unten
Offline
(versteckt)
#75
05. Juli 2015, um 00:26:58 Uhr

Schade dass der Vote anonyme ist, wäre mir lieber anders.

Offline
(versteckt)
#76
05. Juli 2015, um 00:33:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Schade dass der Vote anonyme ist, wäre mir lieber anders.

Die "Guten" und die"Schlechten" zeigen doch ihre Einstellung.
NFG Kotzen

Offline
(versteckt)
#77
05. Juli 2015, um 00:46:35 Uhr

 Ich kann echt verstehen das manche Sondler Nachts unterwegs sind. Und ich bin fest der Überzeugung, das die mit einer NFG nicht alle Funde beim Amt abliefern. Amen

« Letzte Änderung: 05. Juli 2015, um 00:49:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#78
05. Juli 2015, um 01:01:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von buddelmike
Und ich bin fest der Überzeugung, das die mit einer NFG nicht alle Funde beim Amt abliefern.

Doch. Und dann verkaufen sie die ganz legal und offiziell.
Tadaaaaaaaa. Geht alles in den Antikenmarkt!
Und wieso auch nicht, jeder will leben und so sind die Gesetze.
Frage mich nur, warum das nicht jeder nutzt.

Offline
(versteckt)
#79
05. Juli 2015, um 05:32:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Grim
Doch. Und dann verkaufen sie die ganz legal und offiziell.
Tadaaaaaaaa. Geht alles in den Antikenmarkt!
Und wieso auch nicht, jeder will leben und so sind die Gesetze.
Frage mich nur, warum das nicht jeder nutzt.
Falls das so wäre, möchte ich nicht wissen, wie oft der Teil des Grundstückseigentümers unterschlagen wird?
Selbst in Bayern fragt zwar das LDA, ob der Grundstückseigentümer informiert wurde, aber nachgeprüft wird auch nicht immer.

Offline
(versteckt)
#80
05. Juli 2015, um 06:46:49 Uhr

Ab und zu sondle ich mit Kollegendie keine Suchbewilligung haben. Warum soll ich sie anschwärzen. Natürlich behalten sie Ihre Funde und haben Freude daran. Für mich ist das kein Thema mehr, ich habe mit der Bewilligung meine Ruhe und komme mit den Leuten auf dem Amt gut zurecht. Wenn ich teilweise sehe wie die aber mit Funden betreffend Personal/  Geldmangel umgehen kommen mir schon auch Zweifel. Bringe ich Pfeilspitzenoder Armbrustbolzen, werden diue einfach in eine Schachtel gelegt, ok wenigstens mit inv. Nummer. Aber von Entsalzen oder anderer Reinigung kann nicht die Rede sein. Die Teile warten Jahre, wenn nicht Jahrzente auf Studenten die sich dann an Ihnen ausprobieren. Kürzlich habe ich erfahren, Römische Fund die in den Sechzigerjahren gefunden wurden, bekammen vor ca. 4 Wochen die erste Konservierung. Ausrasten

Gruss Liban

Offline
(versteckt)
#81
05. Juli 2015, um 06:59:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Der
Ab und zu sondle ich mit Kollegendie keine Suchbewilligung haben. Warum soll ich sie anschwärzen. Natürlich behalten sie Ihre Funde und haben Freude daran. Für mich ist das kein Thema mehr, ich habe mit der Bewilligung meine Ruhe und komme mit den Leuten auf dem Amt gut zurecht. Wenn ich teilweise sehe wie die aber mit Funden betreffend Personal/ Geldmangel umgehen kommen mir schon auch Zweifel. Bringe ich Pfeilspitzenoder Armbrustbolzen, werden diue einfach in eine Schachtel gelegt, ok wenigstens mit inv. Nummer. Aber von Entsalzen oder anderer Reinigung kann nicht die Rede sein. Die Teile warten Jahre, wenn nicht Jahrzente auf Studenten die sich dann an Ihnen ausprobieren. Kürzlich habe ich erfahren, Römische Fund die in den Sechzigerjahren gefunden wurden, bekammen vor ca. 4 Wochen die erste Konservierung. Ausrasten

Gruss Liban
Ist leider auch in Deutschland so. Viele der Sucher gehen mit ihren Funden besser um, gerade was das Eisen betrifft Down

Online
(versteckt)
#82
05. Juli 2015, um 07:34:31 Uhr

hallo
schönes wetter nicht zu heiß
los aufs  feld Suchen Suchen Suchen
wünsche euch einen schönen tag Cool Fechten Weise Rundumschlag

gut fund Super

buschi50 Winken Grinsend

Offline
(versteckt)
#83
05. Juli 2015, um 08:10:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Schade dass der Vote anonyme ist, wäre mir lieber anders.


Ja, gerade bei dem ersten Punkt Schockiert

Offline
(versteckt)
#84
05. Juli 2015, um 08:58:20 Uhr

Dies ist mal wieder ein schöner Thread, wo die Leute sich wunderbar (wie üblich) an die Gurgel gehen und leider oft persönlich werden.

Aber meiner Meinung nach, kann man die Eingangsfrage/Umfrage nicht pauschal beantworten.

Dazu gibt es zu viele Unterschiedliche Rahmenbedingungen:
- Sondeln ohne NFG nahezu ohne Probleme (Bayern)
- Sondeln ohne NFG ist eine schwere Straftat (Schleswig-Holstein)
- NFG ist relativ einfach zu erlangen (Hessen)
- NFG ist so gut wie garnicht zu erhalten (Sachsen)

Keine Ahnung, ob das mit den oben genannten Bundesländern so stimmt!!!

Was ich damit sagen will:
Es macht keinen Sinn, sich hier zu bekriegen.
Jeder spricht aus seinem persönlichen Umfeld (rechtliche Rahmenbedingungen) heraus.
Und das persönliche Umfeld ist nun mal sehr unterschiedlich.
Und daher kann auch die Beantwortung der Umfrage sehr unterschiedlich sein.

Also bleibt ruhig und geniesst den Sommer!!!!!!!

Schöne Grüße
Oetti1

Offline
(versteckt)
#85
05. Juli 2015, um 09:24:02 Uhr

So siehts aus, und das sind nur 4 Bundesländer
Sinn macht in meinen Augen nur eine bundeseinheitliche Liberalisierung, sprich, eine weitgehende Freigabe der Sucherei, eine entspannte Atmosphäre und Großzügigkeit
seitens der Behörden.
In irgendwelchen Kellern gammeln doch schon genug Artefakte vor sich hin, dann solls lieber der private Sammler haben, der sein Zeug zu pflegen und zu schätzen weiß

Offline
(versteckt)
#86
05. Juli 2015, um 09:31:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Oetti1
- NFG ist relativ einfach zu erlangen (Hessen)

stimmt so Super

Offline
(versteckt)
#87
05. Juli 2015, um 10:33:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
@Sorgenix
Ein Post, mit einer fast schon entwaffnenden Naivität Grinsend

 

 Applaus  Anbeten

Schön!!

@Kiestäfelchen
... man muß halt nur zwischen den Zeilen lesen, Und mal vom Bildschirm wegkommen, das wahre Leben beobachten.
Aus Deiner Abteilung kenne ich massig Experten. Am Bildschirm die wahren Helden des Lebens - auf nem öffentlichen Treffen dann die stillen Mäuse ...  Narr Zwinkernd




Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte

Was bildest du dir ein, was dich von anderen Sondlern unterscheidet? Frei dem Motto: "Alle Sondler sind gleich! Nur die mit NFG sind gleicher!"?
 
Ich kann diese selbst auferlegte "Sheriffmentalität" einfach nicht ab! Das hat rein gar nix mit "Bürgerpflicht" oder wie auch immer man das gern bemänteln möchte zu tun. Das ist reines xxx (ich spar mir das Wort^^)

 ... was Du nicht alles in Worte hineininterpretierst, Weltbild bastelst.
Warum schreibst Du das "xxx" nicht aus???
Hast doch sonst zu allem ein passendes Wort ...
Kein Mut?? Keine Belege?? Angst davor, zu Deiner Meinung zu stehen??
Das unterscheidet wohl den einen von dem anderen ...


Es ist immer wieder herzerfrischend, von diesen ganzen Bürgerrechtewahrern zu lesen ...
Außer natürlich, es geht ans "eigene" Recht ... - DA ist natürlich alles ganz anders ...


Bürgerpflichten??
selbstauferlegte Sheriffmentalität??

- Eine windige Gestalt treibt sich auf dem Kinderspielplatz rum, spricht Kinder an, versucht sie in Auto zu locken? ?
- Ein Idiot fährt mit dem Motorrad knapp über 100 durch den Tempo 30 Ort, vorbei an Kindergarten und Grundschule? ?
- Ein Rechtsanwalt überzieht Unschuldige rechtswidrig mit ner Abmahnwelle? ?
- dunkle Typen schleichen ums Haus vom Nachbarn, der grad im Urlaub ist? ?

Alles "nicht meine Sache, geht mich nichts an ..." ? ? ?
Alles Fälle aus meinem näheren Umfeld ... passiert.
Und KEINER hat sich damit gebrüstet, die, die das "gemeldet" haben als "Denunzianten" zu denunzieren ...
Zumindest den Fall Motorrad, den regelt man hier Auge in Auge.


- "Whistleblower" Julian Assange??

ein "Denunziant"? ? ?
... andere sehen ihn als Helden, er hat von Dingen gewußt und sie öffentlich gemacht, die doch zumindest arg im Nebel des Rechtsbruchs stehen ...
Für die einen ja. Der gehört hinter Gitter. Die anderen ...


WO bitte wird die Grenze gezogen, ob nun jemand  "redlich" handelt - oder nicht? ? ?
Unredlich wird es, sobald es die eigenen Gepflogenheiten  betrifft?
Man den Spiegel vorgehalten bekommt, ob das eigene Tun den wirklich so "gut" ist ? ?

NATÜRLICH spreche ich die Leute hier an, die mit fremdem Kennzeichen den gesperrten Waldweg zum Ringwall hinauffahren ... (so ich es sehe). Dann fahre ich hinterher!
Weil es irgendwann nervt, wenn in gleichem Bereich permanent ein und dasselbe Hügelgrab geöffnet wird, nur weil am Baum davor ein Schild mit "vorgeschichtliches Hügelgrab" hängt, und die Idioten die anderen Gräber nicht finden ...  Applaus
WER hat die Arbeit, die Löcher in den ohnehin bereits ergrabenen Gräbern wieder "einzuplanieren"?
Dafür sucht man auch gern mal jemanden, der sich an den Kosten beteiligt ... Zwinkernd


Auf dem Acker ansprechen??
Natürlich!!
... auf einem Treffen vor sechs (?) Jahren bei mir kam ein Anruf von nem Bauern. "Sind das DEINE Leute, die hier über meinen Acker rennen??" Ich bin hin und hab sie vom Acker entfernt. Gut. Auch gut für die Sucher ... - denn im Allgemeinen regeln die Bauern das sonst selbst. Und die sprechen sich auch untereinander ab, wenn sie jemanden auf "fremdem", nichteigenen Acker sehen. Das IST hier so. Weil die Lage bekannt ist. Wer suchen darf - und wer nicht - das ist hier bekannt.
Das Argument "ich entferne Dir doch hier den Schrott vom Acker", das zieht nicht ...

DU - und alle anderen - können gern mal auf Besuch kommen und das ausprobieren ...  Narr



WO bitte ist der Unterschied, zwischen dem, der hier Nachts auf den Acker rennt um Kartoffeln zu klauen, Maiskolben zu holen oder sonstwas zu entfernen, und dem, der mir das Metall aus MEINEM Grund und Boden entfernt??
Wenn Unbefugte in Nachbars Garten rumkriechen und "ernten", dann geht mich das nichts an??
Was hält der Bauer davon???
Also ICH hätte da schon ganz gern ne Nachricht, wenn ein Kumpel sieht, daß da einer rumkriecht.


Wohlgemerkt, wenn Leute da rumrennen, die KEINE Erlaubnis erteilt bekommen haben.
Ungeachtet der Problematik "NFG" vom Amt ...

... wer der Meinung ist, das geht immer grundsätzlich ohne Probleme ab, weil der "dumme" Bauer ja eh keine Ahnung hat, der mache das einfach!!
Beschwere sich hinterher aber nicht, wenn er feststellen muß, daß es Menschen gibt, die da ein Auge drauf haben ...


Das Internet ist groß!
... und die, die die Probleme mal geerntet haben, hängen das im Normalfall nicht an die große Glocke. Wg. dem "Ansehen" und so, nicht wahr?
Auf der Plattform tummeln sich halt immer die, die es besser wissen. Und eben die Erfahrung noch nicht gemacht haben ... Zwinkernd



Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
 
Wer eine NFG will, sollte sie auch unbürokratisch erhalten und dann hast du auch viel weniger Sorgen... Grinsend


Klar.
Und es drängt sich immer der Eindruck auf, die "unbürokratische" NFG soll nur das im Nachhinein legalisieren, was von Vornherein ungesetzlich, zumindest aber Ordnungswidrig ist ...
Also am eigenen Tun soll sich nichts ändern - nur an der Sichtweise derer, die das sonst verfolgen.
Weil es sich doch so ruhiger schlafen läßt ...


NFG hin oder her. DIE ist meist das geringere Problem.
... die Erlaubnis des Grundstückseigentümers, DIE ist es doch.
Und ich unterstelle mal, daß MEHR als 80 % der Sucher die NICHT haben.


Wer auf dem Land wohnt, weiß wie viele verschiedene Eigentümer es auf ner Fläche von nur 120 ha geben kann - bei mir sind es knapp 200.
(sowas kommt z.B. aufs Tablett, wenn Windparks  geplant werden)
Im Osten mit den Groß-LPG´s mögen das ab und an weniger Eigentümer sein. Am Ende nur EINER ...
Aber der Normalfall sagt: Es ist Arbeit, die rauszukriegen.
Vor allem für die Sucher aus der Stadt, die am WE aufs Land ausschwärmen ...
(Hab ich jetzt was FALSCHES gesagt???  Frech )



Geschrieben von Zitat von Geschichtsjäger
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
 

Und zum Schluß:

... wenn einem nix anders mehr einfällt, dann haut man halt mit Zitaten um sich, die man nicht verstanden hat  Applaus

erstens Mal ist der höchstwahrscheinlich nicht der Urheber, sondern ein gewisser Max Kegel,
zweitens Mal sollte man den Zusammenhang kennen, in dem das gesagt wurde ...

Aber als Totschlagsargument taugt es ja.



Das Thema ist immer noch:

Es gibt da einen Mißstand.
Ich kenne ihn.
WIE stehe ICH dazu?
... und wie stehen die dazu, die ihn begehen?

Und ist jetzt der, der ihn begeht der Böse?
Oder der, der ihn anprangert???


... wie war das jetzt mit den Bürgerpflichten?



Feuer frei!
Jörg




nicht vergessen:
Mein Text geht gegen die, die noch nichtmal ne Erlaubnis vom Grundstückseigentümer einholen - von NFG reden wir später mal ...

« Letzte Änderung: 05. Juli 2015, um 10:53:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#88
05. Juli 2015, um 10:49:58 Uhr

Wie schön das es Sorgnix gibt.......fachlich und sachlich         Super


Gruß xp 68       Grübeln

Offline
(versteckt)
#89
05. Juli 2015, um 12:03:39 Uhr

Dazu fällt mir ein- viel Reden und nichts Sagen Zwinkernd

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... 21
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor