[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 XP-DEUS - Problem der Erstschwenkerkennung - Infosammlung

Gehe zu:  
Avatar  XP-DEUS - Problem der Erstschwenkerkennung - Infosammlung  (Gelesen 13110 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   Nach unten
Offline
(versteckt)
#120
04. April 2014, um 06:26:37 Uhr

Mal wieder zurück zur Erstschwenkerkennung, es ist ja noch gar nicht klar ob die Deaktivierung des Vorfilters tatsächlich den erhofften Erfolg bringt...ich hoffe XP nimmt sich dem Prob auch selber an...
Es müsste auch geklärt werden, ob andere Geräte im Diskmodus mit der selben Problematik behaftet sind und es techn. gar nicht anders machbar ist. Ich kann mich dunkel erinnern dass der Vista Smart den ich mal hatte in Diskstellung 0 so ziemlich das gleiche Symptom wie der Deus zeigte, nämlich Ausblendung von kleinem Eisen. Auf  eine Erstschwenkerkennung hab ich da aber nicht geachtet. Ich erinnere mich nur noch daran dass ich mit dem Martin telefoniert habe, weil ich Bedenken hatte dass ich "schönes" Eisen überlaufe.
Das Ganze ist mir erst jetzt wieder eingefallen, tschuldigung...

« Letzte Änderung: 04. April 2014, um 06:44:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#121
04. April 2014, um 07:43:52 Uhr

Hi Hubsi, das Problem ist weil ein Detektor aus dem selben Haus (GMP) das nicht macht.


Hinzugefügt 04. April 2014, um 07:48:23 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Markus
Hallo Mefeld,

das ist doch gerade das gute an zwei das es sich wie Übersteuert anhört, so weiß man das es fast oder Oberflächlich liegt, und ob es Müll ist weiß man erst wenn man es freigelegt hat.
Ich selber habe schon ein Keltisches Regenbogen Schüsselchen direkt an der Oberfläche gehabt, und wenn ich drauf geschlagen hätte wäre ich bestimmt an die wand gesprungen,
so aber habe ich ein wenig mit dem Fuß gewischt und es lag vor mir.

Gruß Markus

Hi Markus der Kelte übersteuert aber nicht, auch wenn er oben liegt  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 04. April 2014, um 07:48:23 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#122
04. April 2014, um 07:56:35 Uhr

Hi Raymond, mir wäre es ja auch lieber der Deus würde das nicht machen  Zwinkernd. Ich bin nur nicht sicher ob der Deus als einziger das Problem hat...

« Letzte Änderung: 04. April 2014, um 07:59:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#123
04. April 2014, um 15:59:40 Uhr

Hallo Raymond,

man bekommt es aber in Verbindung mit Reaktionzeit 4 oder 3 bei der v.2.0 schon mit wenn die Sättigung auf 2 steht.
Klar ein Übersteuern wie bei einer E-Marke ist es nicht da die Münze von der Größer her kleiner ist.

Gruß Markus

So jetzt geht es gleich zum Stammtisch.

Offline
(versteckt)
#124
04. April 2014, um 18:51:59 Uhr

Haloo nochmal, ich hab heut noch Versuche wegen dem Erstschwenkgedöns gemacht, in Luft und im Haus. Ich weis, wir suchen im Boden und im Freien usw...
Aber ich habe bewusst den Boden ausgeschlossen. Gerät auf dem Tisch abgelegt, 3-Tonmodus, Disk 10 und GB auf Schwenken, dann hab ich einen kleinen Heller am Ende der Detektionsreichweite an der Spule vorbeigeschwenkt und hatte dabei immer ein leises Signal auch immer beim Erstschwenk. Dann eine Weile gewartet, so ca 20 Sek und in gleicher Entfernung wieder vorbeigeschwenkt, wieder ein einwandfreies leises Signal. Das gleiche im Volltonmodus, das selbe Ergebnis. Ohne Boden scheint es das Prob also nicht zu geben, dann scheint der Vorfilter evtl nicht die Ursache zu sein.
Gruss vom Brainstormenden Hubert Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#125
04. April 2014, um 19:26:02 Uhr

Servus Hubert,

der Boden ist definitiv Teil der Gleichung und darf nicht außer Acht gelassen werden.

Dass aber zwischen Boden und Eisenvorfilter ein Zusammenhang besteht kann man relativ einfach -auch in Luft- überprüfen:

Schnapp Dir eine Stahldrahtbürste und schwenke sie vorm DEUS vorbei.
(Das ist übrigens Adebar´s Idee)
In den "normalen Programmen" wird sie nicht angezeigt, im Volltonmodus als Eisen erkannt.
In beiden Fällen schlägt jedoch die Mineralisierungsanzeige aus und der GB Messwert registriert eine Phasenverschiebung, die er als "Boden" wahrnimmt.

Auch Alain hatte das mal so erklärt:
Es wird mit diesem Vorfilter nur eine besondere Art Eisen ausgeblendet, die sich ähnlich wie Boden verhält.

Eingangs hatte ich ja auch mal die Vermutung erwähnt, dass das Phänomen im Zusammenhang mit dem
GB oder der Mineralisierung entsteht.

Und jetzt kommt das ganz fette ABER:
In Luft hast Du diese "Störquelle" Boden nicht, deshalb kann der Detektor Dir jede Änderung der Phasenverschiebung sofort als Signal beim ersten Versuch ausgeben. Er muss ja nicht unterscheiden zwischen Phasenverschiebung A (Boden) und Phasenverschiebung B (Signal).

Gruß,

Manuel

Offline
(versteckt)
#126
04. April 2014, um 20:13:54 Uhr

Alles klar, kapiert!
Dann wäre es am Besten wenn der BA nicht permanent mitlaufen würde sondern nur wenn er angefordert wird. Ich meine damit dass der Bodenwert  nicht permanent analysiert und angezeigt wird, dann dürfte da mal nichts daneben gehen. der Fisher Goldbug zeigt doch den Boden auch permanent an und der F75 auch glaub ich. Haben die auch das Prob mit der Erstschw. Geschichte?
Irgendwie steh ich grad im Wald glaub ich...
Fakt ist, wenn andere Digitale damit klarkommen, muss es der Deus auch können!

« Letzte Änderung: 04. April 2014, um 20:14:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#127
04. April 2014, um 20:26:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von hubsi336
Alles klar, kapiert!
Dann wäre es am Besten wenn der BA nicht permanent mitlaufen würde sondern nur wenn er angefordert wird. Ich meine damit dass der Bodenwert  nicht permanent analysiert und angezeigt wird, dann dürfte da mal nichts daneben gehen. der Fisher Goldbug zeigt doch den Boden auch permanent an und der F75 auch glaub ich. Haben die auch das Prob mit der Erstschw. Geschichte?
Irgendwie steh ich grad im Wald glaub ich...
Fakt ist, wenn andere Digitale damit klarkommen, muss es der Deus auch können!

Das Problem:

Nur wenige haben ein Testloch, warum auch immer. Ohne dies fällt einem so ein Umstand wohl nie auf - wer weiß schon, was er in seinem Leben schon alles überlaufen hat und warum?

Obwohl wir schon länger Versuche machen, fiel auch uns dieser Umstand geraume Zeit nicht auf - und das Trotz mehrerer Testareale.

Aber es stimmt: ich würde gern mal andere Detektoren dieser Klasse ähnlich in Aktion sehen wollen.

Und, ein "Aber" noch hinterher:
Als ich beim Anlegen des jüngstenTestlochs die Stelle von Kleineisen zu befreien suchte, hatte ich mit Dem GMaxx2 und Spider die gleichen (Deus)-Probleme mit der schwierigen Bergung von Kleinsteisen. Kaum reproduzierbare, knackende, halb diskriminierte Signale.
Soll heißen: auch der GMaxx2 hat diesen Eisenvorfilter. Aber er hat kaum Unterschied zwischen absoluter und realer Tiefe.
Daher könnte man fürchten: der Filter ist's nicht. Aber Karfreitag wissen wir mehr, da wird erneut getestet, wenn's Wetter paßt.

Grüße,
Dierk

« Letzte Änderung: 04. April 2014, um 20:29:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#128
04. April 2014, um 20:49:47 Uhr

Hallo zusammen,

ich wollte in dem Deus Forum nichts mehr veröffentlichen, da ich ein paar Probleme mit den Umgang mancher Personen hier habe.
Das hat nicht nur was mit den Personen an sich zu tun sondern mit meiner Denkweise.Ich bin ein Lösungsorientierter Mensch der nicht gerne philosophiert warum etwas nicht so funktioniert , sondern finde meine Lösung auf anderen Wegen und handele intuitiv.

Wenn dann noch kleinere Sticheleien mit im Spiel sind kann ich gerne mal direkt und ungehalten werden was nicht zielführend für eine Diskussion wäre.

Daher mein Entschluss eine kleinere Zwangspause einzulegen.Aussagen wie " krieg dich mal wieder ein " helfen mir zum Glück meine Menschenkenntnis immer weniger in Frage zu stellen , danke für die Erfahrung;)

Aber trotz meiner Problematik hat mich das Thema nicht losgelassen und musste dieses für mich abschließen.Vielleicht hilft es dem einen oder anderen eine bessere Einstellung für den Deus zu finden.

Das Problem scheint wirklich so zu bestehen wie Manuel es beschrieben

Mein Lösungsweg ist da schon sehr hilfreich aber ein bis zwei Sachen kommen zusätzlich dazu.

Wie schon einmal erwähnt hatte ich in meinem metallverseuchten Garten einen Extremversuch gestartet und konnte das Problem gut nachstellen.
Dafür wurden 10 Rentenpfenig mit einem Leitwert von 75 so tief eingegraben , das er gerade noch ein Signal im niedrigen Eisenbereich gab.
Dieses diente mir nur dazu den Deus komplett auszureizen und hat nichts und wirklich gar nichts mit Realbedingungen zu tun.Getreu nach dem Motto von oben nach unten arbeiten.

Dazu habe ich ein Video gemacht aber seht selbst.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=eT9RXSPjZhs#



Na so würde ich auch nicht suchen wollen aber das was ich unter Erstschwenkerkennung interpretiert habe ist im Eisenbereich geglückt.


Heute habe ich auf dem Feld wo ich schon einmal war den Test" Auswirkung der Programm Parameter " nachgestellt und wenn man sich das Video, wo dieses Problem mit der Erstschwenkerkennung auftritt einmal anschaut wisst ihr was ich meine.Ich denke Manuel meinte dieses Verhalten.

Den Bodenabgleich habe ich in verschiedenen Varianten durchgeführt und mir ist aufgefallen das wenn man die Spule nur 3  - 4 cm daneben auf dem Boden stellt der Wert ein paar Punkte nach oben ansteigt.
Dass kann man gut sehen wenn man im GB Menü ist.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=Ee01b49PcRU#



Also nur mal kurz als Info , die Reactivität ist mit 2 schon das Optimum alles drunter und drüber bringt keine Verbesserung.Dieser Parameter sollte die Auswertung beschleunigen , tut er aber nicht sonder kostet nur Tiefe.

So nun zu dem Test ein 1/12 Taler von 1692 wurde waagerecht in ca. 22 cm vergraben.Leitwert war bei 65 im Lufttest.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=I3AViSj_eu8#


Es war ein abgetrennter Bereich der an den Ecken mit Papier markiert wurde.Keine anderen Signale die auf Störungen hinweisen.


Hinterher habe ich den Non Motion Disk Mode nochmals kurz ausprobiert und zum Beweis die Münze hinterher ausgegraben.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=gnbl-bUrZxY#



Einer der Ursachen liegt meiner Ansicht nach in dem oben genannten Video von Manuel in dem Zeitbereich von Sekunde 39 – 44 wobei er die vorrübergehende Lösung des Problems aufgezeigt hat.
Mit 30 cm ist der Deus an der Auswertgrenze aber das hatte ich schon einmal geschrieben.Er braucht die Zeit um das Signal zu deuten weil dieses grenzwertig ist.

Ein anderer Punkt wird auf jeden Fall die starken Schwankungen in den GB Werten liegen die wirklich im 5 cm Bereich liegen und auch etwas Tiefe kosten , Reactivität auf 3,Signalstärke und andere etliche Parameter brachten leider nichts.

Natürlich kann auch der Eisenvorfilter eine grosse Ursache für 3 – 5 cm sein aber mal ehrlich wann bitte soll XP dieses Update bringen und was machen wir in der Zeit?

Das ist der Hintergrund für mein handeln, ich will und werde mich nicht auf XP verlassen und habe nun eine gute Parametrierung gefunden wo ich sicher sein kann das ich viele Objekte nicht überlaufe.

Sicher sind noch ein paar Verbesserungen in der Software für mehr Tiefe drin aber ohne die Freigabe
von XP wird es wohl erst mittelfristig eine Änderung geben.


Also lieber Firma XP danke für die Hardware aber über die Software muss nochmal geredet werden.

Für mich ist es noch ein wenig klarer geworden woran es noch liegen könnte, ändert aber nichts an dem Lösungsweg den ich im 2 Post beschrieben und weiter verfolgen werde.Zwar nicht so extrem aber das zeigen die weiteren Praxiserfahrungen.


gruß

Rafi



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20140404_161232.jpg
IMG_20140404_161251.jpg
IMG_20140404_161306.jpg

« Letzte Änderung: 04. April 2014, um 20:55:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#129
04. April 2014, um 21:23:17 Uhr

Grob gesagt bringt es was wenn man die Response auf 7 stellt. Danke für die Videos Rafi, es wäre gut gewesen wenn Du sie kommentiert hättest dann würde ich besser verstehen was Du ausdrücken möchtest. Ich bin morgen auch unterwegs und werde auch mal testen, Kamera hab ich aber keine. Ich werde einfach einen kleinen Silberling mitnehmen.
PS ich finde die Leistung gar nicht so schlecht, sooo gross war Dein Taler ja auch nicht. Erst mit einem Metermass sieht man wie tief 22cm in Wirklichkeit sind, ich bin mir ganz sicher dass die geschätzten Angaben Der Kollegen meist völlig übertrieben sind...

Offline
(versteckt)
#130
04. April 2014, um 21:28:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von hubsi336
ich bin mir ganz sicher dass die geschätzten Angaben Der Kollegen meist völlig übertrieben sind
Wie bei Anglern. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#131
04. April 2014, um 21:58:47 Uhr

"Natürlich kann auch der Eisenvorfilter eine grosse Ursache für 3 – 5 cm sein aber mal ehrlich wann bitte soll XP dieses Update bringen und was machen wir in der Zeit?"

....Das klingt so als würdest du so gut wie nichts finden mit dem Deus, sorry.


Achso, hast du eigentlich noch V.3.1. drauf oder steht das nur noch so in deinem Profil?


Offline
(versteckt)
#132
04. April 2014, um 22:42:36 Uhr



Hinzugefügt 04. April 2014, um 23:16:37 Uhr:

Geschrieben von Zitat von mefdel


....Das klingt so als würdest du so gut wie nichts finden mit dem Deus, sorry.


Achso, hast du eigentlich noch V.3.1. drauf oder steht das nur noch so in deinem Profil?


Hi mefdel,
sorry hatte ich nicht geändert , danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Doch ich habe schon schöne Sachen mit dem Deus gefunden aber mich hat gestört das diese Mischtöne immer da ware.Und immer war das Gefühl da das ich nur oberflächliche Signale bekommen habe die nicht Aussagekräftig waren.Wir reden hier auch immerhin nur von dem Grenzbereich der gerade mal schätzungsweise 5-10% der Leistung ausmachen.


Ich habe natürlich die Einstellungen genommen die hier im Forum empfohlen wurden aber die waren nicht das was ich mir vorgestellt habe.Ich hatte vor dem Deus einen analogen Detektor und da fande ich das Verhalten wesentlich besser.
Nicht falsch verstehen ich beschäftige mich mit dem Deus habe aber durch Wechselschicht nicht immer Zeit zum suchen und erschwerend hinzu kommt das hier überwiegend Landschafts- und Naturschutz ist.
Das Römerlager in Bergkamen Oberaden ist hier absolutes Tabu und Sondler nicht gerne gesehen.Also bin ich hier örtlich eingeschränkt.

Ansonsten ist im näheren Umkreis eigentlich nicht viel historisches passiert und die meisten Felder sind eher eine Möglichkeit das ein oder andere Artefakt zu finden aber eigentlich bin ich zum Sonden gekommen um Ruhe zu finden und die Umwelt zu geniessen , der Rest ist nur ein Bonus.Was nicht heissen soll das ich nur beiläufig suche aber wenn möchte ich schon gerne die bestmöglichste Tiefe ereichen.

gruß

Rafi

« Letzte Änderung: 04. April 2014, um 23:23:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#133
04. April 2014, um 23:23:03 Uhr

Hallo Ralph,

lass mich vorab noch mal kurz auf Deine Einleitung eingehen, denn das war ja wohl in meine Richtung gezielt.
Nur um das ein für alle mal klar zu stellen: Ich habe nicht über Dich gelacht, sondern über Adebars Formulierung !
Ich fand und finde es witzig, dass er in einem DEUS Forum einen Insider-Witz gekonnt im Text versteckt hatte.
Konkret: ".... liegt meine Erwartungshaltung in etwa in dem Bereich wo mein Bodenfilter normalerweise steht"

Und bevor Du eingeschnappt bist, solltest Du wenigstens mal fragen wie das gemeint war, bevor Du Dich angesprochen fühlst.
Du hast da schon weit mehr rein interpretiert, als tatsächlich da war. Deshalb auch die Bitte noch mal ne Nacht drüber zu schlafen.
Aber Deine Meinung scheint fest zu stehen, also lass Dich bitte von der Tatsache, dass es dabei nicht mal um Dich ging, nicht weiter beirren
und vertraue weiterhin auf Deine Menschenkenntnis.
Meine schlägt gerade auch Alarm. Aber kommen wir zum Thema und verlassen diesen lächerlichen Nebenschauplatz:

Es ist in der Tat etwas schwierig dem Sinn der Videos zu folgen, ohne Kommentare.
Ich habe meine auch erst im Nachgang vertont. Man weiß ja in der Regel selbst noch, was man damit zeigen wollte, und kann das
eben an der passenden Stelle kommentieren.

Ich kann ehrlich gesagt auch keine Lösungen oder Lösungsansätze erkennen. Weder im Video noch im Text.
Reaktivität 2 -> Check, ist bekannt
Dass Audio Response 7 Grenzsignale deutlicher hervor hebt ist auch bekannt.
Aber es bekommt eben alles eine Einheitslautstärke. Mit dem Kopfhörer kann man dasselbe Signal, was über
das Kameramikro erst ab 7 zur Geltung kommt auch bei 1 oder 2 hören. Nur hat man eben die Zusatzinfo:
Es liegt tief ! Das ist also -wie auch der Name der Einstellung schon vermuten lässt- Eine reine Audio Einstellung OHNE
Auswirkungen auf die Tatsächliche Suchleistung. Und dass man mit AudioResponse 7 nicht suchen kann hast Du anscheinend
selbst festgestellt, da Deine Sens auf 65 runter gedreht ist. DAS kostet Tiefe !

Man kann auch in einigen Szenen deutlich sehen, dass diese Einstellungen nichts geändert haben denn das Signal ist eben NICHT bei jedem
Schwenk zuverlässig da. Und genau darum geht es hier.

Du schreibst, Du bist ein lösungsorientierter Mensch, der nicht gerne über Ursachen philosophiert.
Mir erscheint Dein Text eher Philosophischer Natur zu sein, ohne die Lösung zu nennen oder die Ursache auch nur zu streifen.

Tut mir wirklich Leid, aber ich habe KEINE EINZIGE Information aus Deinen Texten oder Videos ziehen können, die hier
nicht schon behandelt worden wären.
Und noch Mal: Ich meine das nicht böse, ich versuche mich an die Fakten zu halten.
Wo sind die ?

Gruß,

Manuel


Offline
(versteckt)
#134
04. April 2014, um 23:59:26 Uhr

Hallo Manuel ,

ich versuche mich an die Fakten zu halten
Sehe ich genauso , mit so einer Aussage kann ich leben.
ich gehe nicht weiter auf die Unstimmigkeiten ein sondern lass das mal so stehen.

Hintergrund war für mich die Problematik  nachzustellen.

Wenn du in den Videos keine Fakten siehst , ich für meinen Teil schon und kann damit den Deus besser verstehen ,damit belasse ich es auch.

Dem einen oder andern kann es helfen oder verwirren.
Es kann auch sein das ich da was falsch deute aber dafür sind Diskussionen ja da.

gruß

Rafi


« Letzte Änderung: 05. April 2014, um 00:08:32 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor