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 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Wir bauen den IGSL Musketeer

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Avatar  Wir bauen den IGSL Musketeer  (Gelesen 65421 mal) 5
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(versteckt)Themen Schreiber
#195
28. November 2012, um 10:09:46 Uhr

hallo
habt ihr während der ersten messung evtl metall in spulennähe gehabt
zb eine kleine zange  oder eine schere?

werte sollten trotzdem in etwa passen, wenn du die mit alufolie schirmst und nochmal ein lage isoband fest drumwickelst wird das evtl ein wenig höher von der induktivität

mach dich da nicht so verrückt

gruß

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(versteckt)
#196
28. November 2012, um 10:53:44 Uhr

Hallo,

auch nicht mehr oder weniger als bei der TX Spule, und da blieb der Wert konstant. Was ich beim Wickeln jedem nur empfehlen kann, ist die Spule nach dem zusammenbinden nochmals zu messen. Es ändert sich der Wert dabei nochmals signifikant ..... aber dass er sich nach dem verkleben noch ändert, war mir auch neu .....

Sagen wir mal so, im Vergleich zu meiner ersten Spule, liege ich absolut gut, und selbst die alte Spule hat "ohne ändern der Kondensatoren" die im Video angegebene Ortungsleistung. Ich denke ich lasse die so wie sie ist.....

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(versteckt)
#197
29. November 2012, um 12:57:35 Uhr

wie macht ihr das eigentlich mit dem "nullen" der Spulenhälften? Ich versuche nun schon seit einigen Tagen, meine Spulenhälften im Spulengehäuse zu nullen. Aber selbst wenn ein Mücke im Raum pfurzt, ändert sich der Wert wieder!

Einmal hatte ich sie schon bei 0,03mV. Schnell hatte ich die Schnittpunkte mit sekundenkleber fixiert. Der Wert blieb dann auch erst mal.
Als ich dann aber die Spule zum vergießen mit Steckschwamm auskleiden wollte, war mein Spulenwert wieder sehr mies (5,8 mV und mehr) 

Wie soll ich die Spule ausgießen ohne gleichzeitig den Wert zu ändern? Wie macht ihr das ?

Mache ich das ganze "ausserhalb" des Spulengehäuses und passt dann nicht später nicht rein, muss ich ja wieder biegen und drücken.
Dadurch verändert sich der Wert ja dann auch wieder ......

Die andere Frage wäre noch, worin läge der Nachteil, wenn die Spulenabschirmung "dicker" ausfallen würde?!

Gruß


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#198
29. November 2012, um 19:13:36 Uhr

Balance wird sich ändern, aber Sie können eine kleine Drahtschlinge, die frei bleiben aus dem Kunststoff wird für die Feinabstimmung nach der Kunststoff aushärtet verlassen. Option B ist nur noch ein kleiner Teil der Spule im Überlappungsbereich frei von Kunststoff, so dass man ihn später einstellen können. Was auch immer Sie tun, werden Sie wahrscheinlich verbringen 3 mal mehr Zeit mit nutzlosen Feinabstimmung, als es um eine gute Balance zu erreichen dauert. Die gute Nachricht ist, dass es trotzdem funktioniert.

Im Hinblick auf die Abschirmung können die Spulen Schilde in einem Punkt verbunden werden, aber mehr als das würde Schleifen bilden, und diese sind schlecht. Im Falle einer leitfähigen Farbe, müssen Sie sich nicht zu kümmern, wenn der Widerstand der Lack ist hoch. Solche Schleifen kann nicht schaden nichts. Es ist nur der Aluminiumfolie, die zusätzliche Sorgfalt erfordert, wenn zur Abschirmung eingesetzt. Bei leitfähigen Farbe, die Sie nicht um eine Lücke entweder verlassen.

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(versteckt)Themen Schreiber
#199
29. November 2012, um 22:35:53 Uhr

ahh  toll

jetzt hab ich schon graphit lack angerührt und isoband drumgewickelt und da lese ich das der lack gereicht hätte
naja gut nächste mal

hallo firebox hab dir grad noch eine email geschickt

die spule hat einen nullstrom von 2 -8mv  wenn du direkt an direkt an der rx misst
besser kann man es nicht hinkriegen
bei zu wenig wirds nur zu sensibel

die rundungen der D fixieren   die geraden mittel teile zusamenbiegen oder auseinanderbiegen bis es passt
muss du die etwas auseinander biegen kannst du was dazwischen klemme und mit vergießen (zb 2-3cm stücken aus ein holz schaschlik spieß)
musst die die etwas zusammenführen nimm etwas zum zwischenklemmen  zwischen wand spulengehäuse und ein teil der geraden

jetzt musst du dir das noch bildlich vorstellen

wenn alles verklemmt ist kanst du gießen


leitfähige farbe:
klarlack+graphitpulver

fast umsonst methode
styropor+aceton+gemahlene bleistiftmine

styropor in aceton bis zur sättigung gelöst gibt auch ein billiges vergussmitteln

schönen abend noch


ps ich hab doch keine zeit alle buchstaben an die richtige stelle zu setzen
wer fehler findet sammelt sie bitte und spendet sie

« Letzte Änderung: 29. November 2012, um 22:37:52 Uhr von (versteckt) »

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#200
29. November 2012, um 23:14:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von bernte_one
hallo firebox hab dir grad noch eine email geschickt         -------------------> Vielen Dank!

die spule hat einen nullstrom von 2 -8mv  wenn du direkt an direkt an der rx misst
besser kann man es nicht hinkriegen
bei zu wenig wirds nur zu sensibel  -----------------------------------> ok, aber sensibel  (Kleinteileempfindlichkeit) wäre doch gut oder ?

die rundungen der D fixieren   die geraden mittel teile zusamenbiegen oder auseinanderbiegen bis es passt
muss du die etwas auseinander biegen kannst du was dazwischen klemme und mit vergießen (zb 2-3cm stücken aus ein holz schaschlik spieß)
------------> gute Idee, so werde ich es machen!


leitfähige farbe:
klarlack+graphitpulver   ------------------> aus dem machst du dann deine Schirmung? worin liegt hier der Voteil gegenüber meiner Alufolie? und pinselst du den klarlack mit dem Graphitpulver auf die Spule? wie gut ist dass dann leitfähig? bzw. pinselst du deine´Masseleitung dann da mitrein?  evtl. kannst mal ein Foto machen, damit man sich die Sache besser vorstellen kann  

fast umsonst methode
styropor+aceton+gemahlene bleistiftmine  ------------------> hätte alles bis auf das Aceton ;o)

styropor in aceton bis zur sättigung gelöst gibt auch ein billiges vergussmitteln

schönen abend noch  ---------------------> Dir auch, und Danke für das Layout!


ps ich hab doch keine zeit alle buchstaben an die richtige stelle zu setzen
wer fehler findet sammelt sie bitte und spendet sie

EDIT:
Heute sind meine Bipolaren Kondesatoren eingetroffen. Bei denen gibt es doch kein + und -  oder ?  ..... warum ist dann ein Bein länger?
möchte die am Wochenende mal einsetzen! 

Und wenn ich dann schon dabei bin, möchte ich die Modifikationen an der Platine wie es @DAVOR vorgeschlagen hat machen.  @mschmahl hat ja dazu eine tolle Skizze gefertigt.  Und ich muss da nochmal nachfragen; durch diese Modifikation wird dann die Eisenempfindlichkeit besser oder wie ? habe nämlich noch nicht so ganz verstanden, was das vertauschen der Pins genau bewirkt  Verlegen


« Letzte Änderung: 29. November 2012, um 23:27:46 Uhr von (versteckt) »

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#201
30. November 2012, um 11:53:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Davor
styropor in aceton bis zur sättigung gelöst gibt auch ein billiges vergussmitteln

Moin,

was macht eigentlich das Aceton mit der Isolierung des Lackdrahtes?

Postmann

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(versteckt)Themen Schreiber
#202
30. November 2012, um 12:05:48 Uhr

hallo firebox

ich wollte dir nur noch den hinweis geben
dass es nicht schlimm ist
wenn du die RX werte nicht zu 100%  triffst
aber wenn es dich trotzdem wurmt ist es einfacher die TX neu zu wickeln da brauch man nicht zu viel wickeln
wichtig ist immer noch das verhältnis 1 zu 1,2 der frequenz
also erst die rx und dann passend dazu die tx
hab da mal ein excel blatt zu geschrieben werde ich demnächst mal hochladen
kondensatoren sind fixwerte also L (H) anpassen einfachste lösung
hier mal ein beispiel weil ich mit meinen RX der letzten beiden tage nicht genau die 14,7mH erreicht habe muss ich die TX jetzt entsprechend anders machen
tx 1mH 330nf 8,761khz   rx 14,7mH 14,7nf 10,826khz   rel=1,236     original
  0,899            9,245             14                      11,094               1,2006   
  0,918            9,1475           14,3                   10,977               1,2004

also je nach dem wieviel mh du auf di rx gewickelt hast musst du die tx dann wickeln

ist alles nur ganz einfach und naiv gedacht zudem rein theoretisch
sicherlich haben die etwas veränderten werte auch auswirkung auf die feldstärke
aber alle faktoren kann ich mit meinem halbwissen auch nicht berücksichtigen

gruß

Hinzugefügt 30. November 2012, um 12:21:43 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Postmann
Moin,

was macht eigentlich das Aceton mit der Isolierung des Lackdrahtes?

Postmann

styropor in aceton bis zur sättigung gelöst gibt auch ein billiges vergussmitteln

um den lackdraht wird nochmal isolierband gewickelt
gib man dan die gussmasse drüber wird das isoband leicht engelöst aber nicht aufgelöst ideale verbindung
der rest des reaktionsfähigen acetons dünstet sehr schnell aus
die lackierung des cul draht sollte vollständig erhalten bleiben

gruß

« Letzte Änderung: 30. November 2012, um 12:21:43 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

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#203
30. November 2012, um 16:25:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Firebox
Und ich muss da nochmal nachfragen; durch diese Modifikation wird dann die Eisenempfindlichkeit besser oder wie ? habe nämlich noch nicht so ganz verstanden, was das vertauschen der Pins genau bewirkt  Verlegen

Die Pins in Original-Layout sind falsch, und sie werden zweimal getauscht. Dies bewirkt Disc.Sens. zu arbeiten völlig falsch, und für kleine Signal, das er arbeitet als "All Metal"-Anzeige, und überhaupt nicht in Ordnung. Mit steigender Disc.Sens. Spannung, die Sie erwarten nur große Signal, vorwärts zu gehen, aber nicht mit dem ursprünglichen IGSL Layout. Wenn Sie die Fe Pins korrigieren beide Fe-und Nicht-Fe-Kanäle funktionieren genauso gut und logisch. Es ermöglicht auch unter Verwendung der gleichen Disc.Sens. Potentiometer für beide Kanäle.

Die falschen Pins Problem wird teilweise umgangen werden, wenn mein Verstärkung mods angewendet werden, das heißt, mit antiparallelen Dioden und kein Widerstand in der Diskriminierung letzten Verstärkungsblöcke Feedback. Selbst mit diesen Mods Fe-Kanal bleibt ein wenig "nervös", wenn Sie nicht tauschen Sie die Pins.

Hinzugefügt 30. November 2012, um 16:28:48 Uhr:

Geschrieben von Zitat von bernte_one
styropor in aceton bis zur sättigung gelöst gibt auch ein billiges vergussmitteln
Sie können dies auf "Q-dope" zu vergleichen - es ist im Grunde das gleiche.

« Letzte Änderung: 30. November 2012, um 16:28:49 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

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#204
30. November 2012, um 17:52:34 Uhr

@DAVOR    Danke nochmal, ich werde dann diese Änderung an meiner Platine machen!  Super


@ALL
Nochmal zu den bipolaren Elkos. Ich würde jeweils die 2 alten 4,7 uF rauslöten, in einem eine Brücke setzen, und den anderen gegen einen Bipolaren Elko ersetzen. Eine Polarität haben ja die Bipolaren eigentlich nicht (darum sind sie ja bipolar). Aber warum ist ein Bein länger als der andere? gibt es da was zu beachten?



« Letzte Änderung: 30. November 2012, um 18:07:24 Uhr von (versteckt) »

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(versteckt)Themen Schreiber
#205
30. November 2012, um 20:58:58 Uhr

@firebox
ist auf dem elko iredwo ein aufdruck np  für none polar oder dergleichen
ansonsten ist das glaube ich durch die fertigung bedingt
die masse der elkos hat ein kurzes und ein langes bein
evtl ist das bei den bipolaren auch so damit man die nicht über eine extra fertigungsstrecke führen muss

mit dem ein und auslöten würde ich auch so vorgehen

gruß

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#206
01. Dezember 2012, um 13:08:25 Uhr

Guten Morgen alle zusammen,

Firebox war heute schon wieder fleißig. Nachdem ich gestern noch die Frontplatte bedruckt und mit Klarlack versiegelt habe, ging es heute an das Austauschen der Kondensatoren, sowie die Änderungen von @DAVOR auf der Platine zu machen!

Das Ergebnis ist zumindest im NFE Bereich unglaublich! Die Ortungsleistung auf Buntmetalle hat immens zugenommen!! Eisen ist weiterhin eher schlecht. Aber was soll es, wir suchen ja nicht Eisen  

Hier das Video:

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https://www.youtube.com/watch?v=XcOV-fA1ass&feature=youtu.be


Verhalten bei Position Disc 1 und Disc 2:

Disc1 CCW und Disc2 CCW  = Folie kommt mit hohem Ton

Disc1 CCW und Disc2 CW = Folie ist ausgeblendet!

Disc1 CW und Disc2 CW = Folie kommt mit tiefen Ton rein

Hoffe, dass das so stimmt   Zwinkernd

Mist, sehe gerade, dass ich das Display noch weiter hochstellen hätte müssen, da sieht man ja die Höhe ja teilweise nicht. Der Ring der Abziehlasche ist fast in 38 cm geortet worden ....

Nachtrag:   Ändert sich durch die Pin Mods von @Davor auch was bezüglich der X-pos und Y-Pos Punkte ?
Habe heute mal mein Lugatek VDI getestet, und da bekomme ich auf einmal Eisen positiv und NFE negaiv angezeigt !. Hätte auch mal die
Anschlüsse getauscht, hat aber nichts gebracht......




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k-igsl_Front_bedruckt.jpg

« Letzte Änderung: 01. Dezember 2012, um 14:36:18 Uhr von (versteckt) »

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#207
01. Dezember 2012, um 15:39:29 Uhr

 Lächelnd   ich wil auch einer wens fertig ist :-)

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(versteckt)
#208
01. Dezember 2012, um 17:38:48 Uhr

Hier ein Video, wo man die Leitwerte sieht:

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https://www.youtube.com/watch?v=3utlZpBmMSc&feature=youtu.be


Münzen mit negativen Leitwert, Pinzette mit positive Leitwert. Die Frage ist nur, woran liegt das ?



Hinzugefügt 01. Dezember 2012, um 23:22:06 Uhr:

Nachtrag:  Beim drehen an Iron SENS Regler stelle ich nach den Mods überhaupt keine Änderung der Empfindlichkeit auf Eisen fest. Egal in welche Richtung ich drehe, bleibt immer gleich....

Hinzugefügt 01. Dezember 2012, um 23:39:28 Uhr:

Ähnlich verhält es sich auch mit Iron Ground Blalance. Hier sollte es doch normalerweise so sein, dass man den solange dreht, bis ein kleiner Ferrit vom Detektor abgelehnt wird. Aber egal wohin ich da drehe, der Ferrit kommt immer gleich gut rein. Ist als würde der FE Teil ausser auf Reject und Threshold auf nichts reagieren... 

Muss ich nach dem Pin tausch vielleicht noch andere Mods machen ?

« Letzte Änderung: 01. Dezember 2012, um 23:39:29 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

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(versteckt)Themen Schreiber
#209
02. Dezember 2012, um 00:44:24 Uhr

hallo firebox

also die schirmleitung muss auf tx gnd platine gehen (schirm muss beim anfang der spule mit einer leitung der tx verbunden werden und geht dann durch die leitung und den anschluss aufs board)
evtl auch mal schauen ob die belegung bei deinem anschlussstecker und der buchse richtig ist  mann muss da manchmal umgedreht denken

wenn das sichergestellt ist und sich der ferrit nicht ausblenden lässt tausche die rx anschlüsse auf der platine
der strom muss bei beiden spulen in die gleiche richtung fließen
jetzt noch mal beide geb regler drehen bis der ferrit in ca 5cm und mehr spulenentfernung ausgeblendet wird
wir reden hier von einem ferrit 8-10mm dm und ca 5cm länge   du sollst auf keinen knüppel von ferrit wegblenden



so hier mal meiner muss bloß noch das elektronik gedöns ins gehäuse
ich denke auf ein tolles frontlayout verzichte ich diesmal weiß ja wo was ist und wenn der mal wegkommt hat derjenige dann keine ahnung was es ist Zunge
evtl werde ich noch einen irreführenden aufdruck ranmmachen   (gammastrahlung - gefahr von weichteilschäden  hahahah)
gruß

ps   minus leitwert bedeutet bücken  plus leitwert beduet nicht bücken Cool


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