[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Das "Sondeln" als neue Landplage

Gehe zu:  
Avatar  Das "Sondeln" als neue Landplage  (Gelesen 10332 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12   Nach unten
Offline
(versteckt)
#135
16. Februar 2015, um 17:41:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
nenene...insurgent. Also das Raimund Karl nicht auf dem neuesten Stand ist...das finde ich schon lächerlich ^^
Was (du hast natürlich Recht...Schweriner Einbäume) die Einbäume angeht, ist das auch nicht richtig. Zwar gab es anforderungen zwecks einer besseren Unterbringung, aber die Situation war ja wohl so, dass diese zur Museumseröffnung als Exponate angefordert wurden, erinnerte man sich wieder an diese. Und stelte eben fest, dass sie unwiederbringlich verfault waren.
Ich erinnere mich noch an damals, als ich die ersten Meldungen darüber gelesen hatte (kann das um 2000 gewesen sein?). Da sprach man von "uschätzbar wervolle Funde" und "einzigartige Stücke", die es so kein zweites mal auf der Welt gab!!
Und die werden von Fachleuten (ARCHÄOLOGEN!!) unsachgemäß gelagert und dann auch noch VERGESSEN!!! gerade wenn ich weiß, dass sie nicht prfekt gelagert sind, muß ich mich wenigstens in Abständen um sie kümmern! Genau diese Inkompetenz (!!) erdreistet sich uns per Persilschein Unfähigkeit im Umgang mit Fundstücken aus der gebrochenen Bodenschicht vorzuwerfen?

Ich verstehe es, wenn jemand mit allen möglichen Argumenten versucht "seinen Stall" sauber zu halten.......aber Fakten zu schönen bringt nur neuen Schmutz in die Bude Zwinkernd Nono

Wenn R. Karl auf dem neusten Stand sein sollte, warum schreibt er nicht von den neuen Erfassungs Methoden in den Archiven sondern über alte Missstände, die von den Ämtern längst erkannt wurden und umgestellt werden Cool

Übrigens werden Funde nicht von den Archäologen gelagert sondern von den Archiven. Und die sind oft den Museen und nicht den Amtsarchäologen unterstellt.

OK, in Schwerin hätten sie sicher öfters mal nachschauen sollen :Smiley

Ganz schuldfrei sind sie sicher nicht.

Offline
(versteckt)
#136
16. Februar 2015, um 17:46:35 Uhr

Da ist was dran , Andi.... Zwinkernd

Aber ich habe nichts dagegen, dass der eine oder andere eben näher an den Archäologen steht, als die Mehrheit. Aber deshalb muß ich nicht deren Lied trällern.... Grinsend Nur weil man etwas kritisch sieht, heißt das nicht, dass man dagegen ist.

Ich sehe die Archäologie ähnlich der ehemaligen Regierungsriege in der DDR  Grinsend
Die wollten nichts schlechtes. Aber haben sich so weit von den Menschen, um die es ja eigentlich ging, entfernt, dass es unerträglich war. Und weil man das nicht einsehen wollte, waren alle kritischen Gedanken, egal wie sachlich und richtig sie auch waren, "Teufelszeug" und mußten ausgemerzt werden, indem man sie kriminalisierte.....

Kommt das außer mir noch jemanden bekannt vor?  Zwinkernd

Hinzu kommt ja, dass das Beispiel England ja beweist, dass es auch mit uns gut funktionieren kann! Und selbst das Beispiel Bayern wird ja von 14 Bundesländern völlig ignoriert...

Offline
(versteckt)
#137
16. Februar 2015, um 17:46:46 Uhr

Mensch insurgent. 
Du hast leicht reden. Klar, dass man alles schön findet, wenn man in soeiner privilegierten Stellung ist.
Leider hat nicht jeder die Chance in ein derartiges Verhältnis zu kommen. 
Nun werden die Gesetze weiter verschärft und es wird noch viel schwieriger, wenn nicht unmöglich.  Da gibt es nichts schön zu reden, das ist in vielen BL so.

Jäger

Offline
(versteckt)
#138
16. Februar 2015, um 17:52:18 Uhr

insurgent...das schreibt er schon....nur sind die von dir genannten und tatsächlich ergriffenen Maßnahmen derzeit wohl noch im Promillebereich dessen, was an Arbeit noch vor denen liegt und somit kein Grund zur "Entwarnung" zu blasen! So sieht es aus.
Auch ist es lächerlich, wie lange es gedauert hat, sich zu so einer Maßnahme zu entschließen! Barcode werden in der Lagerhaltung in Unternehmen bereits seit 20 Jahren angewendet. Diese 20 Jahre hat die Archäologie verpennt! Und nur weil sie nun beginnt, Fehler der letzten 20-30 Jahre (und länger) aufzuarbeiten, kann man doch nicht behaupten, dass sie mit sauberen Unterhosen dastehen....

Dass man so spät damit begann ist eine Frechheit und kein Grund zu Lobeshymnen....


Offline
(versteckt)
#139
16. Februar 2015, um 17:55:21 Uhr

Leute, die Diskussion ist meiner Ansicht nach wieder an einem Punkt angekommen an dem es nicht wirklich weitergeht.
Wenn Mißstände vorhanden sind, WIE ändern?


Offline
(versteckt)
#140
16. Februar 2015, um 18:03:28 Uhr

Aber Andi....das ist doch längst gesagt und auf 2 Sätze gebracht:

1. Anerkennen, dass die Sondler einen wichtigen Beitrag zum Denkmalschutz leisten können und sie ins Denkmalschutzkonzept integrieren, ohne an Repressalien grenzende "Lehrgänge" und Einschränkungen

2. Wenn 1. nicht gewollt ist, wenigstens die Regelungen aus Bayern übernehmen...


Dann hat die Archäologie zig tausende freie Mitarbeiter mehr in der  Freien feldarbeit und kann sich um ihre Hausaufgaben im internen Bereich kümmern....

« Letzte Änderung: 16. Februar 2015, um 18:04:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#141
16. Februar 2015, um 18:15:20 Uhr

Schonschon, doch in den letzten anderthalb Jahrzehnten hat sich doch nicht wirklich was gelockert, finde ich.
Mit "Wie" meine ich, wie ist die Archäologie zu bewegen, deine genannten zwei Sätze zu realisieren?
Im Grunde genommen lässt sie sich doch am A.... le...n, von wenigen ausnahmen abgesehen

Offline
(versteckt)
#142
16. Februar 2015, um 18:37:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jäger1
Mensch insurgent. 
Du hast leicht reden. Klar, dass man alles schön findet, wenn man in soeiner privilegierten Stellung ist.
Leider hat nicht jeder die Chance in ein derartiges Verhältnis zu kommen. 
Nun werden die Gesetze weiter verschärft und es wird noch viel schwieriger, wenn nicht unmöglich.  ;Da gibt es nichts schön zu reden, das ist in vielen BL so.

Jäger

Sorry, ich habe nur versucht einige Punkte klar zu stellen und nicht geschrieben was ich schön oder nicht schön finde.

Bitte nicht immer so viel reininterpretieren sondern genau lesen.

@ Steiniplatte. Auf die Idee mit den Strichcodes auch Archive zu verwalten muss man erst mal kommen. Es ist leicht zu sagen "gibt es schon 20 Jahre"

Warum bist Du nicht früher darauf gekommen, hättest richtig Geld verdienen können Cool

Offline
(versteckt)
#143
16. Februar 2015, um 18:51:35 Uhr

Hallo insurgent

Ich finde Deine Beiträge hier richtig gut

Gruß

Zeitzer (immer noch auf der Suche nach dem Walcheren- Knopp) Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#144
16. Februar 2015, um 20:11:20 Uhr

Das kann ich dir ganz einfach erklären, insurgent....  Zwinkernd

Ich bin noch nicht so lange mit den Problemen der Archäologie vertraut.....und zweitens hätte ich mir nicht vorstellen können, wie so hochstudierte Leute die einfachsten Dinge nicht erkennen können!
Aber selbst dir ist es nicht aufgefallen:  Schockiert
Das Barcodesystem ist explizit für Archive entwickelt! Was Anderes ist denn die Verwaltung von Artikeln und dazugehörigen Preisen sonst? Ein Archiv, nix weiter.  Zwinkernd
Und ein Lager ist auch nix anderes, als die Lagerräume der Museen. Nur dass die im Warenlager wissen, was bei ihnen liegt.

Der wahre Grund ist einfach Desinteresse an den Dingen die dort lagern und lagerten. Etwas, wofür schon jemand den "Fundlorbeer" eingestrichen hat, interessiert scheinbar viele der Herren nicht. Man will selbst Renomee und Publicity. Deshalb ist man auch nicht auf unsere Hilfe erpicht. Weil der Finder ja evtl. Anspruch auf Nennung oder zumindest Schilderung der Fundumstände erheben könnte.

So sehe ich das. Aber du wirst da sicher genug Beispiele nennen, die das widerlegen... aber die zuletzt hier besprochenen Streitigkeiten zw. Findern und Archäologen zeugt davon, dass ich da so falsch nicht liege...

Aber ich schließe mich Zeitzer gern an. Nur weil wir anderer Auffassung sind, heißt das nicht, dass ich deine Posts nur lese, um zu widersprechen. Ich stimme ja auch Charlie nicht uneingeschränkt zu.^^

« Letzte Änderung: 16. Februar 2015, um 20:13:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#145
16. Februar 2015, um 20:36:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte

 Ich stimme ja auch Charlie nicht uneingeschränkt zu.^^

Das erwartet Charlie auch nicht, denn auch Charlie weiß das er nicht der "Stein der Weisen" ist.

Gruß Charlie

Offline
(versteckt)
#146
16. Februar 2015, um 20:41:55 Uhr

Was hab'n die Archive mit dem Zeitungstext zu tun? Das sind nur Nebelmaschinen um das Thema zu verwässern. Der Beitrag in der Zeitung war grosse Sch.... und fertig. Jeder anständige Sondi muss aufstehen und dagegen protestieren.

« Letzte Änderung: 16. Februar 2015, um 20:42:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#147
16. Februar 2015, um 20:45:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Das kann ich dir ganz einfach erklären, insurgent.... Zwinkernd

Ich bin noch nicht so lange mit den Problemen der Archäologie vertraut.....und zweitens hätte ich mir nicht vorstellen können, wie so hochstudierte Leute die einfachsten Dinge nicht erkennen können!
Aber selbst dir ist es nicht aufgefallen: Schockiert
Das Barcodesystem ist explizit für Archive entwickelt! Was Anderes ist denn die Verwaltung von Artikeln und dazugehörigen Preisen sonst? Ein Archiv, nix weiter. Zwinkernd
Und ein Lager ist auch nix anderes, als die Lagerräume der Museen. Nur dass die im Warenlager wissen, was bei ihnen liegt.

Der wahre Grund ist einfach Desinteresse an den Dingen die dort lagern und lagerten. Etwas, wofür schon jemand den "Fundlorbeer" eingestrichen hat, interessiert scheinbar viele der Herren nicht. Man will selbst Renomee und Publicity. Deshalb ist man auch nicht auf unsere Hilfe erpicht. Weil der Finder ja evtl. Anspruch auf Nennung oder zumindest Schilderung der Fundumstände erheben könnte.

So sehe ich das. Aber du wirst da sicher genug Beispiele nennen, die das widerlegen... aber die zuletzt hier besprochenen Streitigkeiten zw. Findern und Archäologen zeugt davon, dass ich da so falsch nicht liege...

Aber ich schließe mich Zeitzer gern an. Nur weil wir anderer Auffassung sind, heißt das nicht, dass ich deine Posts nur lese, um zu widersprechen. Ich stimme ja auch Charlie nicht uneingeschränkt zu.^^

OK, eine bessere Archivverwaltung hätte man schon früher beginnen können. Cool

Das System, was ich beschrieben habe ist auch schon ein paar Jahre alt und noch in der Entwicklung da es sehr viel umfangreicher ist als ein Warenlager.

R. Karl macht es m.M.n. auch richtig Missstände überspitzt anzuprangern, aber das ist ein anderes Thema.

Und Desinteresse ist das falsche Wort. Funde die eingelagert werden sind mit entsprechenden Fundberichten eingelagert und die Archäologen sind ständig dabei neue Berichte über ihre Ausgrabungen zu schreiben damit die Ausgrabungen abgeschlossen werden können und sie sich neuen Ausgrabungen zuwenden können.

Aber mal sehen, ich werde mich im Frühjahr auch durch ein paar Archive im In- und Ausland kämpfen müssen. Event. bin ich hinterher mächtig am schimpfen   Ausrasten

Offline
(versteckt)
#148
16. Februar 2015, um 21:44:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von TobiasN
Was hab'n die Archive mit dem Zeitungstext zu tun? Das sind nur Nebelmaschinen um das Thema zu verwässern. Der Beitrag in der Zeitung war grosse Sch.... und fertig. Jeder anständige Sondi muss aufstehen und dagegen protestieren.
Wo und wann stehst du auf?
Willst eine Demo veranstallten?
Wie sieht dein Konzept aus?
Gern unterstütze ich dein Anliegen, bin gelernter Fotograf, ich könnte dir ein paar martialische Bilder liefern!
Auf so eine charismatische Persönlichkeit wartet die Sondlergemeinschaft, wir folgen dir sofort!
So einen Kämpfer brauchen wir!

« Letzte Änderung: 16. Februar 2015, um 21:53:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#149
16. Februar 2015, um 21:59:06 Uhr

Was für ne Demo? Die Zeitung hat eine Redaktion. Da hin schreiben.

Seiten:  Prev 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor