[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Was muss man beachten, um in NRW suchen gehen zu können?

Gehe zu:  
Avatar  Was muss man beachten, um in NRW suchen gehen zu können?  (Gelesen 40353 mal) 4
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   Nach unten
(versteckt)
#75
12. Dezember 2012, um 11:38:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von nibse1879
also in meiner grabungsgenehmigung steht nichts davon, dass ich nicht in nsg graben darf. also würde nur ein gsg helfen. daher... hilft ein nsg wohl kaum

wenn du NFG hast bist du doch an deine genehmigten Flächen gebunden, oder ?
grundsätzlich sind NSG mit archäologischen Beimengseln ja eh doppelt geschützt da eingetragene BD per se immer GSG und eben dann auch noch naturgeschützt .
durchkommen ohne Stress mit LDA zu riskieren kannst wohl eigentlich nur wenn du glaubhaft darstellst das du in einigen (je mehr je besser) Abstand zu vermerkten BD nicht mehr mit Auffinden weiterer Teile rechnest die mit eingetragen BD ausreichend wahrscheinlich in Verbindung gebracht werden, oder aber für sich selbst BD-Status besitzen könnten - in dem Fall würdest dann wohl nur Stress mit Naturschutzbehörde riskieren falls du von denen nicht vorher Genehmigung bekommen hast .

wird nicht gern gesehen wenn wild in NSG rumgebuddelt wird und ist ab bestimmten Schweregrad auch verboten wegen " vermeidbare Eingriffe in Natur und Landschaft sind (in NSG) zu unterlassen " und darauf aufbauenden Paragrafen .
insofern große Löcher gebuddelt und vielleicht auch noch offen gelassen werden kannst das schon als Eingriff/Veränderung der Gestalt werten und das regt einige Leute bestimmt zu genüge auf, als das sie mit Anzeige gegen Buddler o. vielleicht auch Unbekannt reagieren .
ist aber auch son bisschen Landessache wie das im Einzelnen geregelt ist - im naturgeschützten Watt darfst mein ich auch (bin mir nicht 100% sicher) nach wie vor für Eigenbedarf Wattwürmer graben, Muscheln sammeln, angespülte Algen fürs Sushi bla etc.

Offline
(versteckt)
#76
26. Dezember 2012, um 18:56:23 Uhr

also,daß wir in nrw nicht in Naturschutzgebieten und BD´S sondeln dürfen,haben wir jetzt schon oft gelesen und auch verstanden....nur habe ich jetzt mal genauer hingeschaut (und hier in der gegend ist fast alles NSG)...habe dabei festgestellt das wir auch sehr viele Landschaftsschutzgebiete haben....wie sieht es den dabei aus?
@walter
weist du vielleicht wie es sich bei LSG verhält?
gruss Martin

Offline
(versteckt)
#77
09. Februar 2013, um 21:54:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von stonehenge65
weist du vielleicht wie es sich bei LSG verhält?
ist ne gute frage habe hier in meiner nähe auch eins     und ich frage mich ernsthaft was an nem einfachen park schützenswert ist

Offline
(versteckt)
#78
12. Februar 2013, um 12:27:09 Uhr

Hallo Zusammen!

Von der Bezirksregierung Düsseldorf habe ich bei der Beantragung für die "Erlaubnis für den Einsatz einer Metallsonde" (so nennen die es) ein Merkblatt erhalten wo unter anderem der Punkt steht bei:
Erlaubnisverfahren

"Dem Antrag ist eine Bescheinigung beizufühgen, aus der hervor geht, dass sich der Antragsteller bei der jeweils zuständigen Außenstelle des Rheinischen Amtes für Bodendenkmalpflege vorgestellt hat.
Eine Beteiligung an Informations- Schulungsveranstaltung des Fachamtes ist nachzuweisen."

Was hat es den auf sich mit dieser Schulungsveranstaltung?

Danke
Markus



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#79
12. Februar 2013, um 12:41:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Whiskey
Hallo Zusammen!

Von der Bezirksregierung Düsseldorf habe ich bei der Beantragung für die "Erlaubnis für den Einsatz einer Metallsonde" (so nennen die es) ein Merkblatt erhalten wo unter anderem der Punkt steht bei:
Erlaubnisverfahren

"Dem Antrag ist eine Bescheinigung beizufühgen, aus der hervor geht, dass sich der Antragsteller bei der jeweils zuständigen Außenstelle des Rheinischen Amtes für Bodendenkmalpflege vorgestellt hat.
Eine Beteiligung an Informations- Schulungsveranstaltung des Fachamtes ist nachzuweisen."

Was hat es den auf sich mit dieser Schulungsveranstaltung?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die meisten User hier "Markus" heißen Lächelnd

Also gerade Düsseldorf ist doch vorbildlich in Sachen Denkmäler. Schade, dass du tatsächlich nach Denkmälern suchen willst. Auf den wenigen Feldern, die es dort gibt, liegt wenig und es würde sich erübrigen, nach Denkmalen zu suchen.

Nun hast du den Weg gewählt, nun musst du auch diverse Schulungen absolvieren, von denen ich auch noch nie was gehört habe.

Offline
(versteckt)
#80
12. Februar 2013, um 12:52:49 Uhr

Die Bezirksregierung ist sehr entgegen kommen, sehr nett und auch das sie schon ein Merkblatt für die Suche mit Metallsonde finde ich sehr entgegen kommen.
Eine Schulung besuche ich liebend gerne, da ich ggf. auch meinen Nutzen daraus ziehen kann und auch vielleicht Kontakte knüpfen kann.
Ich sehe halt alles sehr positiv und nicht als Stein in den Weg geworfen.













..

















Geschrieben von {author}

Schade, dass du tatsächlich nach Denkmälern suchen willst. Auf den wenigen Feldern, die es dort gibt, liegt wenig und es würde sich erübrigen, nach Denkmalen zu suchen.




..

Stimmt, ich habe sie ja noch nicht ausgebuddelt  Suchen


Offline
(versteckt)
#81
18. März 2013, um 22:07:18 Uhr

also ich als Neuling habe mich auch mal mit der Materie befasst. Ist es nicht so, dass ich zum gezielten Suchen nach Bodendenkmälern generell eine Genehmigung benötige - also in NRW?

Soweit ich weiß ist das dann die Genehmigung nach § 13 DSchG NW?

Sobald ich mit der Sonde unterwegs bin unternehme ich doch eine gezielte Such nach (beweglichen) Bodendenkmälern - oder nicht? Ich blicke da nicht durch...

Offline
(versteckt)
#82
18. März 2013, um 22:17:46 Uhr

ne. mache icg nich. ich kann auch losziehen und nach silbermünzen azs dem 19. und 20. jhd suchen. das sind dann keine bodendenkmale und ich brauche dafür keine genehmigung. suche ich aber nach münzen etc aus dem 30-jährigen und älter, dann brauche ich eine. es kommt immer darauf sn, winach man graben will. dass man zufällig auch bd finden kann ist irrelevant. es kommt auf den vorsatz an. was vorsatz ist kann man in jedem stgb kommentar nachlesen.

Offline
(versteckt)
#83
19. März 2013, um 18:32:29 Uhr

ich suche immer nach gegenständen die ich verloren habe beim spazierengehen (NRW)
 Zwinkernd
mfg
sleeper

Offline
(versteckt)
#84
19. März 2013, um 18:45:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von archäologe2013
Sobald ich mit der Sonde unterwegs bin unternehme ich doch eine gezielte Such nach (beweglichen) Bodendenkmälern - oder nicht? Ich blicke da nicht durch.
Erzähle das mal einem Sondler am Badestrand.

(versteckt)
#85
19. März 2013, um 19:45:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von archäologe2013

Sobald ich mit der Sonde unterwegs bin unternehme ich doch eine gezielte Such nach (beweglichen) Bodendenkmälern - oder nicht? 

ich würd mir wie realitätsfremder Träumer vorkommen, wenn ich gezielt nach dem Besonderen suche - arrangiere mich lieber mit der Wirklichkeit und zwing mir auf auch der Schrottsuche was Interessantes abgewinnen zu können.....klappt eigentlich ganz gut......bin halt Schrottnerd Cool

Offline
(versteckt)
#86
23. März 2013, um 22:49:20 Uhr

Das ist dann sicherlich auslegungssache  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#87
25. März 2013, um 00:23:09 Uhr

erstmal muss man definieren, was bewegliche bodendenkmale sind. dieses sind. dieses sind gegenstände von herausragender wichtigkeit für die geschichtsschreibung. daher: wenn ich die tausendste ma-münze an einem dorfrand finde, wird dies kein bd sein. anders sieht es aus, wenn ich etwas finde, dass auf eine geschichtsrelevante begebenheit deutet, wird das wohl ein bd sein.
von daher muss ich immer lachen, wenn neulinge hier posten, dass sie umbedingt eine nfg benötigen, weil ja jeder sondler nach bd sucht. das habe ich schon lange "aufgegeben". schön wärs, wenn man mal sowas findet. aber gezielt danach suchen... das ist wohl eher anfängerromantik.
die nfg in nrw ist nach dem gesetz dafür da, wenn ich ein bestimmtes projekt plane und gezielt bd suche. z.b. eine schlacht, die noch nicht örtlich ausgemacht werden konnte.

Offline
(versteckt)
#88
14. April 2013, um 00:01:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von sleeper
ich suche immer nach gegenständen die ich verloren habe beim spazierengehen (NRW)
 Zwinkernd
mfg
sleeper

na denn....
 Grinsend

Hinzugefügt 14. April 2013, um 00:08:37 Uhr:

Geschrieben von Zitat von nibse
wenn ich die tausendste ma-münze an einem dorfrand finde, wird dies kein bd sein. anders sieht es aus, wenn ich etwas finde, dass auf eine geschichtsrelevante begebenheit deutet, wird das wohl ein bd sein.

uups - eine MA-Münze hat also geschichtlich und archäologisch keine Relevanz??? ?

Hinzugefügt 14. April 2013, um 00:17:20 Uhr:

Geschrieben von Zitat von nibse
ne. mache icg nich. ich kann auch losziehen und nach silbermünzen azs dem 19. und 20. jhd suchen. das sind dann keine bodendenkmale und ich brauche dafür keine genehmigung. suche ich aber nach münzen etc aus dem 30-jährigen und älter, dann brauche ich eine. es kommt immer darauf sn, winach man graben will. dass man zufällig auch bd finden kann ist irrelevant. es kommt auf den vorsatz an. was vorsatz ist kann man in jedem stgb kommentar nachlesen.

Mache ich einen Gedankenfehler oder bist Du auf "dem falschen Dampfer" ? ;-) Die Archäologie befasst sich doch auch mit der Neuzeit, also kann eine Silbermünze aus dem 19./20. Jahrhundert doch nicht aussen vor gelassen werden, oder?

Was machst Du denn, wenn Du auf ein Bodendenkmal triffst, oder anders sogar "unwissend" in einem BD gesucht hast? Die Funde müssen doch abgegeben werden, bzww. gemeldet werden, oder? Steht soetwas nicht in einer dieser Genehmigungen?

« Letzte Änderung: 14. April 2013, um 00:17:20 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
#89
14. April 2013, um 00:20:46 Uhr

Bin ich auf dem falschen Dampfer, oder bist Du ein Vertreter der Denkmalschutzbehörden oder ein selbsternannter Ritter dieser Berufsgruppe. Nicht falsch verstehen, aber es gab immer mal Leute hier, die sich erst doof stellten, dann interessiert taten und zuletzt belehrend und sogar drohend auftraten....

Ich erinnere an den User Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Jøran-Njål
, den wir hier fachmännisch demontierten, als es doch zu bunt wurde mit dem...

Aber das muss ja alles nicht mit dieser Sache zu tun haben....  Nono

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor