[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Das Ansehen der Sondengänger

Gehe zu:  
Avatar  Das Ansehen der Sondengänger  (Gelesen 14810 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19   Nach unten
Offline
(versteckt)
#165
24. Februar 2012, um 21:58:17 Uhr

@insurgent. Da sieht man mal wie delitantisch DIGS aufgezogen war. Ich dachte es wäre zumindest ein Verein gewesen. Wie will man Macht und Druck ausüben wenn man der Gegenseite nicht vermitteln kann, dass man die Masse hinter sich hat?

Was sind Vereinbarungen wert wenn die Gegenseite das Gefühl haben muß mit einem im Koma liegenden rückhaltlosen Internetforum zu verhandeln?  Ich vermute DIGS wurde zu keiner Zeit von den Archis ernst genommen...



« Letzte Änderung: 24. Februar 2012, um 21:59:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#166
24. Februar 2012, um 21:58:54 Uhr

Die Beiträge hier z.B.

Das Forum DIGS ist nur noch als Informationsportal zu gebrauchen, nicht mehr als Forum. Das stimmt.

Aber als DIGS begonnen waren die Angriffe auf Sondler mit Amtskontakten viel stärker.

Die Ämter haben DIGS auch nur belächelt, aber sie haben angefangen zu merken, dass es Sondler gibt die eine Zusammenarbeit wollen.

Und jetzt sind es viele Sondler die beklagen, das es in den südlichen BL so gut wie keine Zusammenarbeit gibt.

Dieses Umdenken ist etwas wozu auch DIGS beigetragen hat.

Der große Nachteil m.M. war das es kein Verein war. In einem Verein muß es Leute geben die Verantwortung übernehmen.

Ich wünsche dem neuen Verein ein gutes Händchen  Super

Offline
(versteckt)
#167
24. Februar 2012, um 22:01:02 Uhr

Herr Jansonde...
Folgendes..

Bei mir wird es so bleiben, da ich mich nicht verrückt mache....Ich benehme mich, d.h. ich stecke mein Schokoriegelpapier wieder in die Tasche...Ich rede mit Jäger und den Eigentümer/Pächter und fahre so ganz gut....Mit den anderen Gegnern hatte ich noch nie Kontakt und werde es wohl auch nicht haben.....um dort ein interessanter Fisch zu werden, muss ich wohl noch Tonnen an Land ziehen müssen....Sollte es so sein, weiß wohl ein jeder wie er weiter handelt  Zwinkernd

.......... Einfach  Cool bleiben....

Dude





Offline
(versteckt)
#168
24. Februar 2012, um 22:08:21 Uhr

Cool bleiben ist nicht schlecht. Aber wenn ein SR eingeführt wird dann ist das keine gute Sache. Eine schlagkräftige Interessenvertretung wäre eine gute Sache. Nur waren wir bisher zu blöde dazu. Ich zähle mal auf:

Mythos 1997,
SID 2001
DBVS 2001
DIGS 2005
VDSH in 2005.

Was fällt uns an den Jahreszahlen auf? Es wurden jeweils Gegenorganisationen gegründet, da man sich untereinander nicht "grün" war...


 

Offline
(versteckt)
#169
24. Februar 2012, um 23:24:25 Uhr

Der Untergang einer guten Idee beginnt in der Regel damit...







das der kleinste gemeinsame Nenner gewählt wird.


Offline
(versteckt)
#170
25. Februar 2012, um 08:26:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Detektix

...
DIGS 2005
VDSH in 2005.

Was fällt uns an den Jahreszahlen auf? Es wurden jeweils Gegenorganisationen gegründet, da man sich untereinander nicht "grün" war...


Stimmt nicht so ganz!
2005 war so eine Sache!

Persönlich war ich zunächst sehr in Interessenvertetung engagiert.
Was dann DIGS wurde hatte erst den Arbeitsnamen SGFG  "Sondengänger-Fördergemeinschaft".
Als sich DIGS dann mit der Internet-Präsenz und unter der "Führung" des als "entetrente" in den Foren bekannten Spezialisten - unerwartet und den anfänglich gesetzten Zielen zuwider - als so eine Art "archäologische Nutte" herauskristallisiert hat (es wurde die bevorzugte Platt(!)-Form eines in der Branche bekannten ARchäologen aus Luxemburg) fühlten sich viele derer, die sich auch an der von einem Freunde und mir konzipierten Fragebogen-Aktion beteiligt haben, einfach verraten.
So auch meine Wenigkeit!

So wurde demgegenüber der VDSH gegründet, weil es weiterhin - wie auch noch aktuell - darum geht, die vorgegebenen Ziele zu verfolgen.

Die Amtsarchäologie hat auch DIGS zunächst weniger vertraut als man sich dort erhoft hatte *grins* - so eher als Sondengänger-Tarngruppe, mit dem Ziel, als die "weißen Raben" der Szene sich Suchgenehmigungen zu erschleimen.
Die DIGS-Hardliner waren oder sind im Forum von "archaelogie-online" Unterforum (Sondengänger) immer sehr aktiv.
"Wie nett wir doch sind, nicht wahr, liebe Archäologen, seht her, wir unterstützen Eure Belange in der Sondengänger-Szene - verkaufen gerne unsere bürgerlichen Rechte gegen die Inaussichtstellung von Grabungsgenehmigungen...!"

In diesem Forum habe ich von Zeit zu Zeit - je nach aktueller Lage - das "Denkmalschutz-Paradox " Schatzregal zur Diskussion gestellt.
Außer den DIGS-Betreibern - die meine Bedenken gerade dort(!) gerne zerrissen - hat sichkein Archäologe oder Heimatpfleger überhaupt der Problematik gestellt. Die wissen, warum!

Eigentlich schade, daß diese Unterforum "Sondengänger" von so wenigen aus der Szene frequentiert wurde - alleine hat mir das auf Dauer wenig Spaß gemacht!
Das wäre ein Testfeld für die Kooperationsbereitschaft - nix wie hin, aber alleine auf weiter Flur bin ich dort so einsam!
Wer kommt mit und kennt keine Berührungsängste?

masterTHief

PS:
Übrigens kann auch Walter Franke ein Lied von DIGS  und dem VDSH singen - wir saßen eigentlich nebeneinander im selben Chor!
Macht übrigens Spaß, mit ihm im Duett zu singen, darum gehen wir trotz allem immer gerne ins "Studio"

"Rock me Baby...!"

Offline
(versteckt)
#171
25. Februar 2012, um 10:24:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von masterthief
als so eine Art "archäologische Nutte" herauskristallisiert hat

Rudolf, ich liebe Deine rustikale aber den Punkt treffende Wortwahl  Zwinkernd Aber es bestätigt meinen Hinweis auf die Gegenorganisation. Es fühlten sich nicht alle Sondengänger abgeholt, schlimmer noch, einige fühlten sich sogar verraten.

Diesen Fehler sollte man nicht nochmals wiederholen.

« Letzte Änderung: 25. Februar 2012, um 10:30:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#172
25. Februar 2012, um 19:09:31 Uhr

Nun, Jens,

danke für Deine Stellungnahme - man will ja verstanden werden und jeder soll oder kann und darf wissen, wo er bei mir dran ist.

Ist doch ein schönes Gefühl unter Seinesgleichen selbst mit Realnamen auftreten zu können und
gerne gelesen zu sein und sich mit Leuten wie Dir auch gelegentlich persönlich austauschen zu können - habe mich echt gefreut, Dir beim letzten Treffen des Detektorenforum begegnet zu sein.

Mach mal schön mit hier!
Sondengänger-Verein ud sowas ist wie Lottoschein - einmal klappts bestimmt.

Gruß masterTHief



Offline
(versteckt)
#173
25. Februar 2012, um 20:55:01 Uhr

Erfolg ist zu einem nicht unerheblichen Teil planbar...

Aber das geht nur wenn man bereit ist ein paar Emotionen gegen rationale Überlegungen auszutauschen.

Aber dann kommt man verdammt weit.

Offline
(versteckt)
#174
25. Februar 2012, um 21:34:13 Uhr

die vom SR soll'n sich mal nicht so haben und nicht immer mit strafe drohen !!! ohne SG's hätten die so manches noch garnicht mitbekommen, und wegen einer münze, knopf oder einer schnalle da solln'se sich mal nicht so haben- wenn man nur kronkorken und cola büchsen findet, da sagen sie auch nichts !!! und wenn man wirklich mal eine alte granate oder bombe finden sollte, dann sollten sie froh sein.... aber wenn es so läuft wie bei "nebra" kann ich schon verstehen das von raubgräbern gesprochen wird. !

Offline
(versteckt)
#175
25. Februar 2012, um 21:54:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Spatenkopf
.... aber wenn es so läuft wie bei "nebra" kann ich schon verstehen das von raubgräbern gesprochen wird. !


Die "zwei von Nebra" haben auch mal so angefangen wie Du und wahrscheinlich auch ähnlich unbescholten gedacht!

Gruß
Micha

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
Verwarnt
#176
25. Februar 2012, um 22:02:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von cartouche

Die "zwei von Nebra" haben auch mal so angefangen wie Du und wahrscheinlich auch ähnlich unbescholten gedacht!
Aber danach eindeutig den falschen Weg eingeschlagen!

Offline
(versteckt)
#177
25. Februar 2012, um 22:10:56 Uhr

Mag sein.
Selbst bei einem gottesfürchtigen Gesellen zeigt es sich in der Regel immer erst nach dem großen Fund, wie er handelt, vorausgesetzt das man überhaupt von seinem Fund etwas erfährt! Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#178
25. Februar 2012, um 22:12:52 Uhr

@ Watzmann:

Ich habe mich auch schon oft gefragt wie ich in der Situation gehandelt hätte...

In aller Ruhe, mit dem Gedanken was und wie in einer solchen Situation spielen ist ganz einfach.
Aber was wenn es dann doch soweit kommt?

Da ist die Gesetzeslage ja nicht unbedingt finderfreundlich?

Die einzige Berufssparte der eine sondlerunfreundliche Gesetzgebung und höhere Strafen dienlich ist...
Das sind die Raubgräber.

Wir Sondler können ihnen weniger vor der Nase aus dem Boden ziehen und durch strengere Strafen steigen die Preise.



Offline
(versteckt)
#179
25. Februar 2012, um 22:16:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von cartouche
Die "zwei von Nebra" haben auch mal so angefangen wie Du und wahrscheinlich auch ähnlich unbescholten gedacht!
eher garnichts gedacht.... sondern nur schnell kohle machen! Schockiert Lächelnd

Seiten:  Prev 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor