[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Links > Sondengehen & Schatzsuche > Thema:

 Sondeln in Hessen bald Straftat ???

Gehe zu:  
Avatar  Sondeln in Hessen bald Straftat ???  (Gelesen 28988 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5 6 7 8 ... 11   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. November 2015, um 14:34:08 Uhr

DGUF regt Aufnahme des Verbandsklagerechts in das hessische Denkmalschutzgesetz an

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.dguf.de/index.php?id=381


Offline
(versteckt)
#1
10. November 2015, um 14:47:46 Uhr

Verbandsklagerecht? Kann das Ding nicht auch nach hinten losgehen, wenn sich plötzlich mal die hessischen Sondler einig wären und einen wirklich standhaften Verein auf die Beine bringen?  Schockiert
Ich bin kein "Verwaltungsjurist" aber irgendwie würde ich da nochmal drüber nachdenken....  Schockiert

Offline
(versteckt)
#2
10. November 2015, um 14:57:16 Uhr

  
Die DGUF nutzte diese Gelegenheit, den Gesetzgeber auf konkrete Vereinfachungs- und Verbesserungsmöglichkeiten am bestehenden Gesetz hinzuweisen:    Down



              
                     Brutal
          Kotzen DGUF. Brutal    


« Letzte Änderung: 10. November 2015, um 14:58:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
10. November 2015, um 20:24:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
wenn sich plötzlich mal die hessischen Sondler einig wären und einen wirklich standhaften Verein auf die Beine bringen? 

Ja da wäre mal eine super Sache Super

Online
(versteckt)
#4
10. November 2015, um 21:33:02 Uhr

Da sieht man wer die Gesetze macht  , dagegen sind wir Sondler machtlos.

Viele Grüße
Jacza

« Letzte Änderung: 10. November 2015, um 22:00:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
10. November 2015, um 23:12:18 Uhr

Tja, aber die, die die Gesetze machen, haben (meistens) von der Sache gar keine Ahnung. So wird das einfach durch gewunken und gut ist. Also wie immer, vom Volk gewählt, aber am Volk vorbei regiert... Nullahnung


Offline
(versteckt)
#6
11. November 2015, um 08:31:15 Uhr

Da sind wir aber auch selber mit schuld dran.... Zwinkernd Wieviel tausend Sondler gibt es? Aber wie in Deutschland zu Zeiten der Kleinstaaterei verfolgt jede Gruppe nur die eigenen Interessen und arbeiten oft gegeneinander. Die mit NFG gegen die ohne NFG. Die aus NRW wollen nicht das selbe wie die aus SH usw.......
Wie war das in D? Erst als das Land geeint war, kam es zu wirklicher wirtschaftlicher Macht...den anderen Machtaspekt lasse ich mal bewusst weg  Zwinkernd

§2 soll geändert werden? Prost Mahlzeit! Wir haben so eine "Einstufung", was historisch wertvoll im Sinne des Gesetzes ist, in unserem §2 stehen. Und der allein verhindert das Sondeln in Thüringen!
Danach ist alles ein bew. Denkmal, was die gesellschaftl. Situation vergangener Zeiten wiederspiegelt. Das kann nach Interpretation der DA auch die gefundene D- Mark oder Ost Mark sein.....
Dieser §2 gepaart mit dem Schatzregal, wonach alles, was dieses Kriterium erfüllt (und das kann wie beschrieben bei entsprechender Auslegung alles sein), dem Land gehört, wenn es aus nichtgenehmigter Suche stammt. Da es aber in Thüringen für Sondler keine Suchgenehmigungen gibt (vergibt man eben nicht), müsste man jeden Fund ersatzlos abgeben und dürfte nix behalten. Dafür möchte dann wohl kaum mehr jemand losziehen wollen....

Ich denke, so schade das ist, dass es erst soweit kommen muß, dass man in D nirgends mehr sondeln darf, bis da eine gemeinsame Sache draus wird. Traurig aber wahr. Hier in Thüringen weiß man, wovon ich spreche....

Offline
(versteckt)
#7
11. November 2015, um 09:15:44 Uhr

was für ein Blödsinn alles, wer Suchen will tut das Trotzdem. Sraftat Sondengehen Idiot, als wenn
es nicht schon genug echte Probleme gibt.


gruß,                               Copper Ärgerlich

Offline
(versteckt)
#8
13. November 2015, um 19:56:56 Uhr

Moin,

das HDSchG ist schon zum 31.12.2014 ungültig geworden. Das haben die SB im Parlament aber im Blick und so wurde die Gültigkeit des HSchG 2014 rechtzeitig per Parlamentsbeschluss verlängert.

Da in SH die illegale Nachforschung als Straftat im DschG gewertet wird, denke ich, dass sie dies auch in Hessen umsetzten werden um endlich weiter gg. illegale SG vorgehen zu können. Zwar werden alle SG in Hessen die ohne NFG angetroffen werden mit einer Hausdurchsuchung überzogen, aber das schreckt wohl nicht wirklich ab.

Interessant ist auch der Vorschlag, dass SG mit NFG grundsätzlich keine Ansprüche an ihren Funden haben sollen.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#9
13. November 2015, um 22:46:20 Uhr


 Hi,

also in meinen Augen ist die Überschrift des Tread's nicht ganz stimmig. Vielmehr muss es da heißen...

- Nachforschung ohne NFG in Hessen bald Straftat?

Walter hat es ja auch schon deutlich und richtig geschrieben....es geht hier um die "illegale Nachforschung" also ohne NFG.
Wer also unbedingt einen Barbarenschatz finden möchte, oder andere Historische Dinge, sollte dies tunlichst nicht ohne Genehmigung sprich NFG tun, sonst droht (wie Walter richtig geschr. hat) eine Hausdurchsuchung und demnächst auch eine Strafanzeige.
Ich finde das völlig richtig...möchtegern Indiana Jones...die keine Fachkenntnisse besitzen und ohne NFG, gezielt...nach historischen Bodenschätzen suchen und dann ganze Barbarenschätze zerstören, brauchen wir Sondler nicht und sowas muss bestraft werden.

Das Sondeln als solches, wird in Hessen (zum Glück) nicht verboten. Jeder Geocacher (der ich auch bin) darf für die Ausübung seines Hobby's einen Metalldetektor verwenden.
Ebenso andere Gruppen z.B. Auftrags- Sucher, Kronkorken und DM. Freizeit- Sucher, oder einfach nur Technik- Freak's/ begeisterte.
Also alle diejenigen, denen der ganze Rummel um die Suche nach Historischen/ Geschichtlichen Dingen...völlig am Allerwertesten vorbei geht, weil sie zu den "Freizeit-Gruppen" gehören, können dies auch weiterhin tun. Eine NFG ist nicht notwendig da kein Nachforschungs- Interesse vorliegt. Die reine Benutzung eines Metaldetektor's bedarf keiner NFG.
So sehe ich das zumindest...und sollte ich mich irgendwo geirrt haben...Walter korrigiere mich.  Zwinkernd

Ach ich wünschte mir Ernte AG .....zurück (hier her) der wusste wie's läuft.  Weinen
 



 

Offline
(versteckt)
#10
14. November 2015, um 10:16:55 Uhr

Den ganzen Blödsinn kommt so wie so nur von verklemmten Bürokraten die die Hose zu Hause nicht anhaben.

Für mich bleibt das sondeln ein Hobby, genau wie fischen oder sonst was anderes, wir machen nichts schlechtes.

Aber jeder ist frei und alt genug um zu wissen was er tut.

Offline
(versteckt)
#11
14. November 2015, um 10:23:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter
Interessant ist auch der Vorschlag, dass SG mit NFG grundsätzlich keine Ansprüche an ihren Funden haben sollen.

Hatte ich nicht mal (evtl. sogar von dir?) gelesen, dass so eine Regelung wegen irgend eines Urteils nicht zulässig ist?

@Sarkozi
Sag nicht, du gehst auch fischen? Fliege?`;)

Offline
(versteckt)
#12
14. November 2015, um 10:34:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Hatte ich nicht mal (evtl. sogar von dir?) gelesen, dass so eine Regelung wegen irgend eines Urteils nicht zulässig ist?

@Sarkozi
Sag nicht, du gehst auch fischen? Fliege?`;)

Ja sogar mit der Fliege, das andere ist langweilig Zwinkernd

Das einzige was ich nicht mache ist, auf Tiere schießen, sonst bin ich für alles zu haben Smiley

Offline
(versteckt)
#13
14. November 2015, um 11:15:57 Uhr

Wenn Hessen das Denkmalschutzgesetz von Schleswig-Holstein übernimmt, so spielt es keine Rolle ob nach DM, Euro, oder Kronkorken gesucht wird! Da der Metalldetektor als technisches Gerät, dass auch in der Lage ist Bodendenkmäler zu finden, verboten ist. Ohne Genehmigung des Denkmalamtes ist auch die Nutzung auf privaten Grundstück eine Straftat.
Die Entwicklung warum es in SH so eine Verschärfung im Denkmalschutz gegeben hat, da für sind Sondengänger selber verantwortlich!
Schaut man sich das Gesetz mal an, so gibt es Parallelen in der Ausführung wie im " das Urteil vom OVG " und der dortigen Ausführung des Denkmalamtes.
Auch Ernte AG müsste zum Betrieb eines Metalldetektors in SH eine Genehmigung haben. Da hilft auch kein schön reden mehr, da die Formulierung jetzt eindeutig ist.

Gut Fund
 

Offline
(versteckt)
#14
14. November 2015, um 16:50:20 Uhr

Genau, sternenstahl. Und die Ausrede, man suche nur moderne Dinge, ist eh eine Milchmädchennummer! So doof sind die auch nicht! Trotz dieser Ausrede besteht doch der Verdacht, dass dies nicht die Wahrheit sein könnte. Und die Überprüfung wäre eine Hausdurchsuchung......OK, wer darauf steht, kann die Ausrede ja benutzen.  Lächelnd

@Sakozi
Trifft sich gut. Genau wie ich. Und ich binde meine Fliegen auch grundsätzlich selbst.  Zwinkernd

Seiten:  1 2 3 4 5 6 7 8 ... 11
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor