[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Links > Sondengehen & Schatzsuche > Thema:

 Sondeln in Hessen bald Straftat ???

Gehe zu:  
Avatar  Sondeln in Hessen bald Straftat ???  (Gelesen 29150 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11   Nach unten
Offline
(versteckt)
#75
13. Januar 2016, um 16:29:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
brauche ich einen Schein, wenn ich singen, zeichnen, joggen, lesen etc. möchte?

Bis jetzt noch nicht Günter, aber ....in Sachsen (hab ich gehört) haben Sie diesbezüglich schon Gespräche aufgenommen.Ironie    Narr

Offline
(versteckt)
#76
13. Januar 2016, um 16:31:11 Uhr

Das wäre mir neu, aber es scheint ja bei dir funktioniert zu haben.

Offline
(versteckt)
#77
13. Januar 2016, um 16:32:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Töginger
Dem möchte ich widersprechen und, auch wenn es etwas völlig anderes ist als Sondengehen, ein Beispiel nennen: Ich bin seit über 10 Jahren in der Vereinsleitung eines großen Fischereivereins. Wir Vereine haben mit mit unseren Verbänden und gehörig Arbeit (der Arbeits- und Zeitaufwand war extrem!) die Freigabe zur Bejagung (durch Jäger) des Kormorans erzielen können. Das geht nicht so nebenbei, die Tragweite dieser Verordnung ist groß und wir haben wir nur geschafft, weil wir uns alle einig waren...

Oh.Oh....Töginger....das ist aber ein "Schei..beispiel" Grinsend Die, die darum gekämpft haben, waren ~670 000 Mitglieder VDSF, 120 000 DAFV, Berufsfischer und Jäger (deren Zahlen kenne ich nicht).....so eine "Manpower" bekommen Sondler nicht auf die Beine. Leider nicht...Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#78
13. Januar 2016, um 16:43:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Oh.Oh....Töginger....das ist aber ein "Schei..beispiel" Grinsend Die, die darum gekämpft haben, waren ~670 000 Mitglieder VDSF, 120 000 DAFV, Berufsfischer und Jäger (deren Zahlen kenne ich nicht).....so eine "Manpower" bekommen Sondler nicht auf die Beine. Leider nicht...Zwinkernd

was bedeutet das zwinken ?

Offline
(versteckt)
#79
13. Januar 2016, um 16:45:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Autofahren auf umzäunten Privatgelände ist übrigens auch ohne Führerschein erlaubt. Zwinkernd

Und auch ansonsten kann ich beim Sondeln deutlich schwerer Menschen verletzen oder gar töten als beim Autofahren.

Der Vergleich hinkt also. Oder anders gefragt: brauche ich einen Schein, wenn ich singen, zeichnen, joggen, lesen etc. möchte? Zwinkernd

Gruß, 
Günter

Es geht doch eigentlich nur um das Kontrollieren und Macht ausüben/ erhalten. Sonst wäre man sich doch schon längst einig Zwinkernd
Mit einem Bauern ist die Einigung leichter Grinsend

Offline
(versteckt)
#80
13. Januar 2016, um 16:48:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lanzelot
-Ist sondeln verboten? Nein, nur ohne NFG. (Dieses halte ich schonmal für Falsch, lassen wir es aber hier mal so stehen)....könnte hier jeder (fast Ausnahmslos) unter gleichen Bedingungen eine NFG bekommen? Leider nein und das ist der Fehler.

Freut mich, dass wir wiedermal einer Meinung sind Lächelnd Du hast das nämlich falsch verstanden Zwinkernd
Daher schrieb ich ja auch im Post darauf, dass beides ein sogenanntes "Jedermannsrecht" ist.
Aber bei der NFG klappt es einfach nicht. Weil eine Lobby sich das Recht heraus nimmt, das nach ihrem Gusto anders zu regeln...
Beispiel Thüringen, wo man sich eben hinstellt und Sondler eben einfach von dieser im Gesetz vorgesehenen NFG ausschließt, obwohl ein Sonderpassus für "Sondler" im DSG gar nicht vorhanden ist..

Meine Aussagen waren schon exakt so gemeint, wie du es geschrieben hast. Vielleicht hattest du den Post davor nicht gelesen? Zwinkernd

Ist eben so, dass ich gern eine hätte, um legal zu sondeln aber keine bekomme. Aber eine NFG darf auch nicht so umgewandelt sein, dass man alles was man findet abzugeben hat und keinerlei Anrechte auf eine Abgabeentschädigung hat. (Ich rede von Abgeben...nicht vom Einreichen. Das ist OK)

« Letzte Änderung: 13. Januar 2016, um 16:49:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#81
13. Januar 2016, um 17:47:54 Uhr

Hm, immer sind die Diskussionen um solche Themen gleich, diese könnte vor 15 Jahren stattgefunden haben oder in 15 Jahren stattfinden Amen

Offline
(versteckt)
#82
13. Januar 2016, um 17:50:12 Uhr

Oder im 15. Jahrhundert.

Offline
(versteckt)
#83
13. Januar 2016, um 19:01:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondy
Oder im 15. Jahrhundert.

Ne, Sondy...da gab es wohl noch die Regelung, dass auf Pflugtiefe der Fund dem Finder/Eigentümer gehört und unterhalb der Pflugtiefe dem König...Grinsend

Offline
(versteckt)
#84
13. Januar 2016, um 19:49:25 Uhr

Diskussionen über diese "Sondengänger-Union" finden im DF nicht statt!

Darum fehlen jetzt hier ein paar Beiträge, die mit dem Threadthema auch nichts zu tun hatten. Weitere Union-Offtopic-Ausrutscher werden kommentarlos gelöscht!

Gruß,
Günter

« Letzte Änderung: 13. Januar 2016, um 20:05:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#85
13. Januar 2016, um 20:32:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Hi Jürgen,das sondel ist kein fischen, der Sondler ist ein Einzelgänger und möchte das auch so lassen. Das wird es nie geben, der Sondler hat gerne seine Ruhe. Ich bin lange genug dabei um dies zu schreiben.
Servus Sarkozi, auch ich bin lange dabei, in der Sondengängerei und in der Welt des Fliegenfischens! Inzwischen bereits über 30 Jahre...

Tight lines, Jürgen

Offline
(versteckt)
#86
13. Januar 2016, um 20:51:25 Uhr

Ich dachte eigentlich immer, dass Angler auch nicht gerade Rudelmenschen sind, sondern eher gerne alleine die Ruhe der Natur genie0en und dabei ihrem Hobby nachgehen. Zwinkernd. Also würde ich sie davon ausgehend nicht so anders als die Sondler bezeichnen.

Allerdings sind die Sondler eine weit weniger homogene Masse. Der Karpfenfischer unterscheidet sich sicherlich weniger vom Forellenfischer als der Militaria- vom Antikensondler. Auch tragen die vollkommen unterschiedlichen Gesetze der Länder dazu bei, dass sich z.B. der Sondengänger aus Bayern kaum mit dem aus Schleswig-Holstein identifizieren kann. Obendrein dürfte die Anzahl der Sondler ohne NFG zu denen mit so ziemlich im umgekehrten Verhältnis zu Anglern ohne und mit Angelschein stehen. Das alles macht eine gemeinsame Interessenvertretung sehr schwer.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#87
13. Januar 2016, um 21:13:21 Uhr

S-H, Hessen, ...detektorforum  vs Detektor verbot.

tia.

Offline
(versteckt)
#88
13. Januar 2016, um 21:15:33 Uhr

Zu süß, wie Jahr für Jahr über einen Sondengänger-Verein philosophiert wird. Nono
Lasst gut sein. Geht raus.  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#89
13. Januar 2016, um 21:18:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ich dachte eigentlich immer, dass Angler auch nicht gerade Rudelmenschen sind, sondern eher gerne alleine die Ruhe der Natur genie0en und dabei ihrem Hobby nachgehen. Zwinkernd. Also würde ich sie davon ausgehend nicht so anders als die Sondler bezeichnen.

Allerdings sind die Sondler eine weit weniger homogene Masse. Der Karpfenfischer unterscheidet sich sicherlich weniger vom Forellenfischer als der Militaria- vom Antikensondler. Auch tragen die vollkommen unterschiedlichen Gesetze der Länder dazu bei, dass sich z.B. der Sondengänger aus Bayern kaum mit dem aus Schleswig-Holstein identifizieren kann. Obendrein dürfte die Anzahl der Sondler ohne NFG zu denen mit so ziemlich im umgekehrten Verhältnis zu Anglern ohne und mit Angelschein stehen. Das alles macht eine gemeinsame Interessenvertretung sehr schwer.

Viele Grüße,
Günter

Da gibt es wohl wirklich ein Nord-Süd Gefälle.

Ich habe es die letzen Jahre eher zunehmend als Gemeinschaftliches Sondeln kennengelernt.

Gerade in Dänemark gibt es immer mehr größere Treffen und Vereine, die zusammen sondeln.

Auch in SH, MV, NDS und Polen haben wir größere Treffen gehabt aber mit 100% Zusammenarbeit mit den Archäologen.

Event. ist das der Unterschied: Ablehnung oder Zusammenarbeit.

"Wir" gehen gerne zusammen Sondeln  Suchen  Super


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IKK_2860.jpg
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor