[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Links > Sondengehen & Schatzsuche > Thema:

Sondeln in Hessen bald Straftat ???

Gehe zu:  
Avatar  Sondeln in Hessen bald Straftat ???  (Gelesen 32770 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11   Nach unten
(versteckt)
21. Januar 2016, um 14:46:57 Uhr

Mach doch dann dazu ein Extrathema auf, eigentlich geht es hier um die Lage in Hessen Zwinkernd
Solange bundesweit die Gesetze nicht einheitlich liberalisiert werden, siehe UK, wird die Kacke nur weitergerührt und nicht entsorgt

« Letzte Änderung: 21. Januar 2016, um 14:49:48 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
21. Januar 2016, um 14:49:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Windmühlchen

Ich find es schwach , zu verallgemeinern das man keine NFG bekommt . Ich will nicht mal wissen Wieviele hier ohne gehn ohne es jemals versucht zu haben eine zu bekommen ...

Richtig, ich bin einer davon. Habe es nie Probiert und auch nicht vor. Ich halte mich an geltendes Recht und mehr brauch ich auch nicht zu tun. Warum also soll ich Geld für eine Genehmigung ausgeben? 

Nur interessanter art und weise sind es doch die mit NFG die über die ohne herziehen. Das ist genauso wie bei den Rauchern, ein Raucher beschwert sich auch nicht über die Nicht-Raucher. 

Mach doch einfach was du willst und alle anderen machen was sie wollen, spricht doch nix dagegen.

(versteckt)
21. Januar 2016, um 14:50:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Wie schon geschrieben, das ist von Bl zu Bl unterschiedlich,

Ihr dürft aber bitte nicht vergessen, dass sich die "Fredüberschrift" schon explizit auf Hessen und nicht allgemein bezieht?
Insofern sollten wir Windmühlchens Aussagen auch nur darauf hin interpretieren.

Natürlich ist das in anderen BL völlig anders. Er kann ja auch mal eine hier in Thüringen beantragen Grinsend Da bekommt er sicher auch binnen 14 Tagen eine Reaktion. Aber die ist dann eher uniformiert und beschlagnahmt erst einmal seine Vitrine Zwinkernd
Ich freue mich aber für jeden, bei dem das so reibungslos läuft! Ich (viele von uns) hätte das auch gern so....

(versteckt)
21. Januar 2016, um 14:53:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Ich (viele von uns) hätte das auch gern so....

Ach dann hast du also keine Genehmigung. Du böser Bub

(versteckt)
21. Januar 2016, um 15:04:11 Uhr

Ich sehe die NFG in Hessen wie ein Führerschein 

Ich geh Angeln dafür musst ich ein Schein machen 

Ich fahre Boot dafür musst ich Monate in die Bootschule

Ich fahre auch Auto dafür hab ich den Führerschein gemacht 

Es gibt nix geschenkt in Deutschland , erstrecht nicht bei Hobbys . Jeder Schütze weiß was ich meine.

Warum nicht einen sondler Schein / NFG beantragen 
Da könnt ihr jetzt euch jetzt Tage lang aufregen wie böse und gemein ich bin aber meine Meinung bleibt

(versteckt)
21. Januar 2016, um 15:10:55 Uhr

Der Verglich hinkt leider etwas- Führerschein ist bundesweit einheitlich geregelt, beim angeln ist es ähnlich- Fischerprüfung und/oder  Jahresfischreischein sind ein Muss
Doch wo  gibt es solche einheitlichen Regeln zum Thema Sondeln??

(versteckt)
21. Januar 2016, um 15:14:10 Uhr

Da könnt ihr jetzt euch jetzt Tage lang aufregen wie böse und gemein ich bin aber meine Meinung bleibt

Gegen deine Meinung habe ich rein garnix. Dazu gibt es einfach zu viele Wahrheiten und jeder hat das Recht sich seine eigene davon raus zusuchen. 

Die Jenigen die ohne Genehmigung suchen machen uns allen das Leben schwer.

Und das sind die Sätze um die es letztendlich geht. Du pauschalisierst und meine Meinung ist das es Leute mit NFG gibt die uns das Leben schwer machen. 
Den Ganz ehrlich, mir ist es egal ob du mit oder ohne gehst. So lange du das machst was du machen willst und dich niemand zu etwas zwingt ist doch alles gut.

(versteckt)
21. Januar 2016, um 15:21:07 Uhr

angeln ist es ähnlich- Fischerprüfung und/oder Jahresfischreischein sind ein Muss

Da kochen aber die Länder ebenso ihr eigenes Süppchen. Friedfischscheine, Touristenscheine auch für Einheimische, Unterschiedliche Mindestvorbereitungsstunden, Schwierigkeitsgrad etc. pp.
Auch z.B. Schulabschlüsse sind schon allein in D nicht miteinander vergleichbar (Vergleiche Abi Hamburg- Bayern;) )
Dass sind die Nachteile/Vorteile ( je nach Sichtweise) eines Bundesstaates...

LG
Andre

« Letzte Änderung: 21. Januar 2016, um 15:21:42 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
21. Januar 2016, um 15:25:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von dummmel
Ach dann hast du also keine Genehmigung. Du böser Bub

Das hatte ich aber mehrmals geschrieben, als wir uns darüber "ausgetauscht" hatten Schockiert In meinem BL werden an Sondler keine vergeben! Und auch an andere Personen nur mit "Generalverzichtserklärung". Und das mache ich nicht.

Aber wieso Böser? Ich sondle in Thüringen nicht (leider). Ich fahre hierzu extra nach Bayern, weil da Verwante Äcker besitzen....und dort benötige ich keine. Habe aber auch noch nie was wirklich altes gefunden....leider.

Hinzugefügt 21. Januar 2016, um 15:35:15 Uhr:

beim angeln ist es ähnlich

Schockiert
Wir sind oft einer Meinung, Andi....aber hier sind wir um 180° auseinander Grinsend
Es ist vielmehr so, dass das Beispiel seeeehr gut passt! Denn in jedem BL gibt es ein anderes Landesfischereigesetz! (siehe DSG) Andere Prüfungsfragen, andere Prüfungsvorschriften...und sogar andere Vorschriften bezüglich der Fangmethoden und der Mindestmaße.
Das Beispiel Angelschein passt AUSGEZEICHNET Zwinkernd Auch wenn ich keine NFG besitze...ich sehe es wie Windmühlchen. Eine NFG ohne Schikanen, ohne Bevorteilung bestimmter Personen, als Jedermannsrecht also....bin ich sofort dabei!
Sollen sich doch die Archäologen anschauen, was wir finden. Und ich habe auch kein Problem mit der Dokumentation. Wenn das alles frei von Gehässigkeiten und Mißgunst läuft...wäre doch traumhaft!

« Letzte Änderung: 21. Januar 2016, um 15:35:15 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
21. Januar 2016, um 15:35:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Das hatte ich aber mehrmals geschrieben, als wir uns darüber "ausgetauscht" hatten Schockiert In meinem BL werden an Sondler keine vergeben! Und auch an andere Personen nur mit "Generalverzichtserklärung". Und das mache ich nicht.

Aber wieso Böser? Ich sondle in Thüringen nicht (leider). Ich fahre hierzu extra nach Bayern, weil da Verwante Äcker besitzen....und dort benötige ich keine. Habe aber auch noch nie was wirklich altes gefunden....leider.

Dann hatte ich das wohl überlesen, sry. Dann hoffe ich doch das du ne Gas oder Elektro auto hast, zwar sind zur Zeit die Preise ganz angenehm aber das kann sich ja wieder ändern, vom Verschleiß mal ganz abgesehen.

PS: um noch was zu irgendwelchen Scheinen zu Hobbys zu sagen. Ich bin offizieller Taucher seit ca. 3 Jahren, habe aber bestimmt 6 Jahre davor ohne Schein getaucht, einfach weil es kein muss ist. Man hat halt nachteile (nen 10er drauf und dann war das auch wieder gegessen) im Urlaub um Equipment zu erhalten aber das war es dann auch schon. Ebenso gibt es scheine für das Surfen usw. kann man machen muss man aber nicht. Ach und noch was ganz tolles. Mein Führerschein berechtigt mich dazu Traktor zu fahren. ganz ehrlich, saß noch nie in einem drin und kann es wahrscheinlich auch nicht. Aber vom Gesetzt her darf ich. Tolle Sache

« Letzte Änderung: 21. Januar 2016, um 16:03:45 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
21. Januar 2016, um 15:39:54 Uhr

Es ist beim angeln auch nicht alles Gold .

Wenn ich am walchensee bin zum Renke Angeln gibt es sehr viele Vorschriften .

Allein die Art womit geangelt wird, wieviel und wo ich Angeln darf.

Ich kann nur jedem ans Herz legen den Weg zum Amt zu machen . Versucht es zumindestens eine zu bekommen , es lebt sich freier und man weiß im Herzen ich mach alles richtig.

Ich geh doch morgen auch nicht in den Wald und Baller mit Papas Schrotflinten rum nur weil es mir Spaß macht

Hinzugefügt 21. Januar 2016, um 15:47:31 Uhr:

Vielleicht sollte mal jemand ein Thread aufmachen . Wer hat alles eine NFG , woher kommt ihr und seit ihr bereit anderenzu helfen auch eine zu bekommen.

Ich wäre bereit anderen aus meinem Landkreis zu helfen und wertvolle Tipps zu geben . Wie gesagt wir sind in zwischen hier im Ort zu 4 und angefangen haben wir zu 2.

Das Pferd muss man anders aufziehen , sondler müssen sondern helfen . Aber dafür müssen die ohne NFG das auch wollen

« Letzte Änderung: 21. Januar 2016, um 15:47:31 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
21. Januar 2016, um 15:50:22 Uhr

Ich geh doch morgen auch nicht in den Wald und Baller mit Papas Schrotflinten rum nur weil es mir Spaß macht

Richtig, weil es da eine ganz klare Gesetzeslage gibt (Besitz, das Führen der Waffen, im nicht befriedenden Raum usw.). Nur interessant wiederum sind die Strafen die man da bekommt. Vergleich mal Sondeln auf BD mit rumballern im Wald. Kommst du als Schütze im Wald billiger davon. Das Verhältnis passt einfach nicht. Für jeden menschen wäre klar, das von dir als Rumballender Schütze eine Größere Gefahr ausgeht als von einem Sondler auf dem Acker. (da du es billigend in kauf nimmst andere oder dich selbst zu verletzen) Dennoch wird unter Umständen der Sondler härter bestraft (je nach dem was er gefunden hat).

(versteckt)
21. Januar 2016, um 16:41:45 Uhr

Ich halte es auf jeden Fall als einen großen Fehler sondeln zu legalisieren .

Ich will mir nicht vorstellen was dann für ein Schwarzmarkt blüht

Aber es muss für jeden die Chance geben sich zu beweisen , dass er dieses Hobby aus Leidenschaft zur Geschichte betreibt und nicht um Geld damit zu machen .

Ich glaube auch viele haben Angst vor dem Gang zum Denkmalpflege Amt ...

Eigentlich wäre es hilfreich , hier einen Bereich einzurichten wo NFG ler nicht NFG ler helfen und sie an die Hand nehmen.

Es könnte so einfach sein aber oft treffe ich einfach auf pure Ignoranz im diesem Bereich

Das Strafgesetz in Deutschland ist allgemein ein Witz . Fängt bei Kindesmissbrauch an und hört beim sondeln auf.

Es ist aber leider so also sollten alle das beste drauß machen . Angreifen und legal sondler werden

(versteckt)
21. Januar 2016, um 17:23:40 Uhr

Hmm, warum sollte es in Hessen mehr Schwarzmarkt geben als in Bayern? Sind die Hessen tendenziell "Schwarzmarktaffiner" und "Geldgeiler"?Zwinkernd Ich persönlich glaube das nicht.
Da bin ich froh dass ich (noch) legal sondeln gehen kann:)

(versteckt)
21. Januar 2016, um 17:39:56 Uhr

Ich halte es auf jeden Fall als einen großen Fehler sondeln zu legalisieren .

Ich will mir nicht vorstellen was dann für ein Schwarzmarkt blüht

Aber es muss für jeden die Chance geben sich zu beweisen , dass er dieses Hobby aus Leidenschaft zur Geschichte betreibt und nicht um Geld damit zu machen .

Ich glaube auch viele haben Angst vor dem Gang zum Denkmalpflege Amt ...

Eigentlich wäre es hilfreich , hier einen Bereich einzurichten wo NFG ler nicht NFG ler helfen und sie an die Hand nehmen.

Es könnte so einfach sein aber oft treffe ich einfach auf pure Ignoranz im diesem Bereich

Das Strafgesetz in Deutschland ist allgemein ein Witz . Fängt bei Kindesmissbrauch an und hört beim sondeln auf.

So eine, meiner Meinung, nach kleingeistige Haltung, die Viele haben dürften,  blockiert seit langer Zeit vernünftige Reformen

Es ist aber leider so also sollten alle das beste drauß machen . Angreifen und legal sondler werden

Nono Nono Nono

« Letzte Änderung: 21. Januar 2016, um 17:45:47 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version