[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Umfragen (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 Gesetzverschärfung

Gehe zu:  
Avatar  Gesetzverschärfung  (Gelesen 20114 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Umfrage
Frage:
Wie verhaltet Ihr Euch wenn "tatsächlich" eine radikale Gesetzesänderung stattfinden würde.
Ich hänge mein geliebtes Hobby an den "Nagel", da ich ein gesetzestreuer Bürger bin, und nichts illegales machen will!
Ich mach auf jeden Fall mit meinem Hobby weiter. Egal ob legal oder illegal.

Seiten:  Prev 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13   Nach unten
Offline
(versteckt)
#135
20. April 2010, um 07:46:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von winni59
Moin,

legal illegal, scheißegal Schockiert wie es auch kommt, dass sondeln lasse ich mir net verbieten !

In unseren kranken Gesellschaft laufen soviele Dinge schief: Sexualstraftäter kommen mal

eben aus dem Knast nach 15 jahren nur weil man es verpennt hat eine Sicherungsverwahrung

anzuorden und diese "Schwachmaten" wollen mir das sondeln verbieten, ja nee is klar, im diesen

Sinne, allseits juten Fund

Grüßli
Winni


So sehe ich das auch Zwinkernd

Das schönste Hobby auf der Welt lassen wir uns nicht nehmen! Zunge

Beste Grüße
Garry

Offline
(versteckt)
#136
20. April 2010, um 07:56:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von winni59
Moin,

legal illegal, scheißegal Schockiert wie es auch kommt, dass sondeln lasse ich mir net verbieten !

In unseren kranken Gesellschaft laufen soviele Dinge schief: Sexualstraftäter kommen mal

eben aus dem Knast nach 15 jahren nur weil man es verpennt hat eine Sicherungsverwahrung

anzuorden und diese "Schwachmaten" wollen mir das sondeln verbieten, ja nee is klar, im diesen

Sinne, allseits juten Fund

Grüßli
Winni

Moin,

ist eine gute Einstellung und wenn es auf Seiten der Legislative ungebremmst so weitergeht, wird die Ausübung Deines Hobbys nur hin und wieder mal durch drei Jahre Knast unterbrochen.  Vielleicht solltest Du Dich doch mal in den Entwurf des neuen DSchG für SH einlesen und wenn Du schon mal dabei bis auch in die Konvention von La Valetta.

Viel Spaß noch beim Hobby

Walter

Offline
(versteckt)
#137
20. April 2010, um 08:41:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
Moin,

ist eine gute Einstellung und wenn es auf Seiten der Legislative ungebremmst so weitergeht, wird die Ausübung Deines Hobbys nur hin und wieder mal durch drei Jahre Knast unterbrochen.  Vielleicht solltest Du Dich doch mal in den Entwurf des neuen DSchG für SH einlesen und wenn Du schon mal dabei bis auch in die Konvention von La Valetta.

Viel Spaß noch beim Hobby

Walter

Danke für den Hinweiß,

glaube aber kaum das es mit  3 Jahren  Knast honoriert wird, falls es so kommen sollte, hätte ich doch arge Bedenken
sondeln zu gehen aber Schlumpflöcher gibt es ja überall Lächelnd

Ferner sollten die Herren vom Kultusministerium mal zur Kenntniß nehmen, dass grad die "Sondengänger" ein gutes
Stück dazu beigetragen haben unsere Museen attraktiver zu machen.

Die sollten mal lieber das Schatzregal abschaffen, dann würde auch nichts in dunkele Kanäle verschwinden, siehe
England.

Zum anderen sollte auch zur Kenntniß genommen werden, dass Sondengänger die Wiesen & Wälder um einiges
Sicherer machen und Kampfstoffe den zuständigen Behörden melden. JAJA sondeln im Wald ist verboten !

Die Liste könnte man endlos weiter führen

Grüßli
Winni



Offline
(versteckt)
#138
20. April 2010, um 08:44:49 Uhr

..... und wir haben in diesem Forum schon sooooviel drüber diskutiert - nur ein Ergebnis gibt es nie .....

(versteckt)
#139
20. April 2010, um 10:10:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von wildgecko
..... und wir haben in diesem Forum schon sooooviel drüber diskutiert - nur ein Ergebnis gibt es nie .....

Schade nur, dass anscheinend durch das Nichtstun einiger nun auch die Bereitschaft vieler anderer gesunken ist, sich aktiv in einem Verein stark zu machen  Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#140
20. April 2010, um 10:29:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von winni59
Danke für den Hinweiß,

glaube aber kaum das es mit  3 Jahren  Knast honoriert wird, falls es so kommen sollte, hätte ich doch arge Bedenken
sondeln zu gehen aber Schlumpflöcher gibt es ja überall Lächelnd

Ferner sollten die Herren vom Kultusministerium mal zur Kenntniß nehmen, dass grad die "Sondengänger" ein gutes
Stück dazu beigetragen haben unsere Museen attraktiver zu machen.

Die sollten mal lieber das Schatzregal abschaffen, dann würde auch nichts in dunkele Kanäle verschwinden, siehe
England.

Zum anderen sollte auch zur Kenntniß genommen werden, dass Sondengänger die Wiesen & Wälder um einiges
Sicherer machen und Kampfstoffe den zuständigen Behörden melden. JAJA sondeln im Wald ist verboten !

Die Liste könnte man endlos weiter führen

Grüßli
Winni


Hallo Winni,

sollten, hätten, könnten, nur es muss auch Leute geben die dem Gesetzgeber Deine Argumente vortragen, die Archäologen sind da in weiten Kreisen taub auf beiden Ohren. Du selbst hat da keine Möglichkeit, willst Du bei parlamentarischen Ausschuss gehört werden - musst Du einen Verband haben.

Also Schlupflöcher sehe ich im Entwurf des DSchG für SH kein einziges, das ist sehr gut gemacht. Auf der anderen Seite fehlt im Gesetzentwurf alles was die Rechte der SG betrifft. Die fehlen, weil keiner von uns unsere Interessen dort vertreten hat - oder bist Du beim Ausschuss gewesen und hast Deine Version von einem Gesetz dort vertreten?

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#141
20. April 2010, um 11:19:51 Uhr

Mahlzeit,

um da was zu bewirken, müßte man sich auch gut auskennen, bin ja erst ein Jahr dabei ! Eventuell
könnten sich ja die zahlreichen Forenbetreiber / "Händler" zusammenschließen. Die unter einem
Hut zu bekommen wäre aber ein schweres unterfangen Fechten

England macht es ja vor.


Grüßli
Winni

Offline
(versteckt)
#142
20. April 2010, um 12:33:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von winni59

Eventuell
könnten sich ja die zahlreichen Forenbetreiber / "Händler" zusammenschließen. Die unter einem
Hut zu bekommen wäre aber ein schweres unterfangen



Dann wäre das Ende schon vor dem Start sichtbar   Cool

Die Einbindung und Genehmigungsvergabe ist Ländersache und durch einen Bundesweiten Verein nur schwer zu beeinflussen.

Viel wichtiger ist ein positives Bild als Sondler abzugeben. Zeigen das man verantwortungsvoll handelt und entsprechend die Funde dokumentiert.

Walter hat es ja mit seinem Filmbericht bei H3 gezeigt und andere gab es schon und werden folgen Cool

Richtig ist, dass kein SG bei dem Gesetzes Entwurf gehört wurde,wozu auch. Wichtiger würde ich die Einflußnahme bei der Durchführungsverordnung finden Zwinkernd klare Regeln wie die Genehmigungsvergabe/Schulung aussieht.

Außerdem finde ich es sehr entspannt im Norden Küsschen

Schöne Grüße vom Insurgenten

(versteckt)
#143
20. April 2010, um 12:47:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent

Viel wichtiger ist ein positives Bild als Sondler abzugeben. Zeigen das man verantwortungsvoll handelt und entsprechend die Funde dokumentiert.

Aber mal ganz ehrlich, dass interessiert doch im Endeffekt keinen Mensch.
Oder hat sich an der Einstellung, dass wir Verbrecher sind unter den Verantwortlichen irgendwas geändert?
Nö. Die Funde werden als eigene ausgegeben und es wird weiter Stimmung gegen uns gemacht.


Offline
(versteckt)
#144
20. April 2010, um 13:03:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Moody
Aber mal ganz ehrlich, dass interessiert doch im Endeffekt keinen Mensch.
Oder hat sich an der Einstellung, dass wir Verbrecher sind unter den Verantwortlichen irgendwas geändert?
Nö. Die Funde werden als eigene ausgegeben und es wird weiter Stimmung gegen uns gemacht.


Nö, das stimmt nicht. Dafür bin ich zuviel mit Archäologen (auch Landesarchäologen) unterwegs. Hauptargument ist die undokumentierte Suche und dadurch Befundzerstörung (um es vorweg zu nehmen, ich habe den wissenschaftlichen Nachweis eines Befundes in der Ackerschicht geführt!!) und Gewinnsucht.

Und lustig finde ich auch immer, das wir Sondler glauben, wir wären soooooooo ein wichtiger Teil der Archäologie. Für die Archäologie sind wir ein kleiner Teil der Arbeit (neben den anderen Ehrenamtlichen), der meist nervt und betreut werden muß.

Nur wenn wir gut arbeiten, können wir eine Hilfe sein Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#145
20. April 2010, um 13:29:06 Uhr

 Smiley ^^^

alles schön und jut, glaube mal gelesen zu haben das die wirklichen Funde ab ca 90 cm
in der Erde stecken, ausnahmen solls ja (Nebra) geben. Würde vermuten das die
heutigen Geräte net in der Lage sind diese zu orten. Zum anderen darf man ja nur die
oberste Schicht 10-15 cm abtragen. Für mich steht jetzt schon fest, falls eine Verschärfung
der Gesetze eintritt, dass einige Hobbysondler zu Raubgräbern werden. Dann werden
Römerfelder(Haltern) NRW mit Hilfe von Nachtsichtgeräten umgepflügt usw..... nach dem Motto, wenn schon Bluten,
dann soll auch was bei rumkommen.  Dabei wird es unerheblich sein ob da alle 2 std
eine Streife vorbei fährt. Auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber genau da treibt uns dann
der Multi-Kulti-Wahn hin.....Bin ja kein Hellseher, da hilft nur abwarten und Tee trinken.
Nach der 100´ ten gebrochenen Haxe eines Archäologen, weil die Raubgräber ihr löcher net schließen, fällt
vielleicht auch bei denen mal der Groschen!

Grüßli
Winni

(versteckt)
#146
20. April 2010, um 14:37:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Und lustig finde ich auch immer, das wir Sondler glauben, wir wären soooooooo ein wichtiger Teil der Archäologie. Für die Archäologie sind wir ein kleiner Teil der Arbeit (neben den anderen Ehrenamtlichen), der meist nervt und betreut werden muß.

Stimmt, sieht man ja an England, zB der Terry Herbert Fund ist echt unwichtig und nervt undglaublich!  Cool
Ich hab auch keine Ahnung, wen genau du damit meinst. Ich halte mich jedenfalls nicht für wichtig.

Und der Aufwand der zur Bekämpfung der Sondengänger aufgebracht wird, könnte ja einfach mal zur Betreuung genutzt werden. In Bayern gibt es ja jetzt immerhin seit einiger Zeit extra Betreuer für die ehrenamtlichen Helfer.
Ausserdem wird doch immer gejammert, dass keine Leute und kein Geld vorhanden sei.

Das sind doch völlig widersprüchliche Argumente.

Und klar können (vielmehr KÖNNTEN) wir nur helfen, wenn wir gut arbeiten.
Aber wir bekommen ja nicht einmal die Chance dazu! Darum gehts doch!

Offline
(versteckt)
#147
20. April 2010, um 17:16:49 Uhr

@MasterThief,

warum übernimmst Du nicht den VDSH als Vorsitzender? Der Verein existiert ja noch? Es würde vollkommen ausreichen analog DIGS ein Forum zu eröffnen um Kontakt zu den Mitgliedern zu halten. Alternativ tut es auch ein monatlicher Newsletter an alle Mitglieder in dem über die neuesten Entwicklungen und Projekte informiert wird.

Das Ganze kann aber nur funktionieren wenn jemand das Zugpferd macht und den Takt schlägt. Schätze wenn der Vorsitzende nur 5 Stunden im Monat investiert ist zumindest gesichert, dass das Vereinsgeschäft sauber läuft. Wenn dann was "Brauchbares" bei rauskommt und die Ziele einigermaßen passen werden auch die Mitglieder beitreten.

Das Ganze ist aber ARBEIT! Und davor schrecken viele zurück.



 

Offline
(versteckt)
#148
21. April 2010, um 05:07:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
(um es vorweg zu nehmen, ich habe den wissenschaftlichen Nachweis eines Befundes in der Ackerschicht geführt!!)

Nur wenn wir gut arbeiten, können wir eine Hilfe sein Zwinkernd

Moin insurgent,

was meinst Du mit Befund in der Ackerschicht, also der Pflugschicht vermutlich?
Der Plug hat die Befunde zerrissen, allerdings die einzelnen Funde eines Komplexes nicht soweit gestreut, dass sie jetzt über den ganzen Acker zerstreut sind. Durch eine optimale Dokumentation und Einmessung lassen sich die Einzelfunde eines Komplexes als zusammengehörig ansprechen.
Meinst Du so etwas mit Deiner Aussage?

Viele Grüße

Walter


Offline
(versteckt)
#149
21. April 2010, um 05:53:43 Uhr

Hallo Jens,

Du kennst Alexander Liastschenko?!
Der war richtig scharf drauf, den Vorsitz zu übernehmen, ist auch Mitglied geworden.

Wir haben uns die sogenannten „Unterlagen“ geben lassen um zu sichten, ob und wie eine Fortführung möglich sei.
Im Ergebnis habe ich sogar schweren Herzens davon abgeraten und lieber einen Neuanfang in Betracht gezogen.
Ich hielt es für eine Zumutung, den aktuellen Mitgliederbestand festzustellen, Jahresabschlüsse für Jahre zu fertigen, die auch den Anforderungen der Finanzverwaltung (Steuererklärungen) als Anlagen genüge getan hätten (Einnahme- Überschußrechnungen, Vermögensrechnungen, zu letzteren auch Forderungen des Vereines auf ausstehende Beiträge als Vermögen usw.).
Dazu im Zweifel auch als Nachfolger des „alten“ Vorsitzenden, der nicht gerade besonders gewillt war, den Posten zu räumen, sonst hätte er schon Mitgliederversammlungen mit entsprechenden Tagesordnungspunkten anberaumt, in die Haftung genommen zu werden, ist auch nicht gerade erstrebenswert.
Wer wollte schon den Vorsitz bei einer BadBank übernehmen.

Alex hat dann auch eingesehen, daß die Fortführung eines Torsos keinen Sinn macht, der hatte bereits hervorragende Ideen im Schädel und würde sich richtig reinhängen, denn wer ihn kennt, weiß, daß er ein Urgestein ist.

Soll Jens H. sehen, wie er klar kommt, jetzt hat er mehr Arbeit und Ärger als es jemals zuvor gewesen wäre und natürlich hätte er das ganze gerne jemand anderem übergeben.
Jeder selbst verantwortlich für sein Handeln bzw. Unterlassen.

Mal sehen, wie es neu gehen wird, der administrative Arbeitsaufwand ist nicht das große Problem, wenn die reine Vereinsarbeit von vornherein richtig verwaltet wird.

Gruß

masterTHief


Seiten:  Prev 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor