[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Umfragen (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 Gesetzverschärfung

Gehe zu:  
Avatar  Gesetzverschärfung  (Gelesen 20102 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Umfrage
Frage:
Wie verhaltet Ihr Euch wenn "tatsächlich" eine radikale Gesetzesänderung stattfinden würde.
Ich hänge mein geliebtes Hobby an den "Nagel", da ich ein gesetzestreuer Bürger bin, und nichts illegales machen will!
Ich mach auf jeden Fall mit meinem Hobby weiter. Egal ob legal oder illegal.

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13   Nach unten
Offline
(versteckt)
#105
13. April 2010, um 15:24:58 Uhr

Hallo!
Ein weiterer Vorschlag wären Videos die man selber drehen kann und so weit wie möglich verbreiten kann! Walter, du warst doch schon im TV  Grinsend
Das Video könnte Sondengänger zeigen die einen tollen Fund machen und einen oder mehrere bekannte(n) Archeologen hinzuziehen der/die mit SG zusammenarbeitet und sich über den Fund der SG freut und sie schätzt!

2. Video zeigt Kinder beim spielen im Wald oder sonst wo (wie ich oben schon geschrieben habe) die Munition aus dem Krieg finden (Irgendwo haben Kinder glaube ne Panzerfaust gefunden die noch scharf war). Dann soll es heißen: Wenn es keine SG mehr gibt, wer spürt dann die Kriegsaltlasten auf und lässt sie beiseitigen?

3. Video: Bauarbeiten. Der Bagger hat ein Fliegerbombe in der Schaufel die er blöd erwischen kann und diese dann hochgehen kann. Hätte der SG vorher das Gebiet absuchen dürfen wäre sie schon lange entsorgt vom KMRD.

Was fällt euch noch ein was man drehen könnte? Alles Ideen müssen gesammelt und umgesetzt werden. Jedenfalls muss dann sowas so oft wie möglich verbreitet werden, wenn es sein muss ins tiefste Ausland. Jeder soll die Vorteile der SG zu sehen bekommen!

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...

MFG

Offline
(versteckt)
#106
13. April 2010, um 16:57:49 Uhr

Hallo Detektix,

im großen Ganzen hast Du geshildert, warum Vereine in dieser Zunft bisher nicht so recht funkten.

Hinsichtlich VDSH liegt der Fall anders.

Ein untätiger und nicht engagierter Vorstand sowie eine fehlende Vereinsverwaltung ist der Tod eines jeglichen Vereines, seinen es Taubenzüchter oder Mikadospieler.

masterTHief


Offline
(versteckt)
#107
13. April 2010, um 18:52:06 Uhr

Hallo MasterThief,

ich habe beim Anwalt in Coburg die Unterlagen (Satzung etc.)  zum Verein angefordert um mir überhaupt mal ein Bild von der Lage zu machen.
Am Freitag habe ich nochmals einen Gesprächstermin mit dem zuständigen Mitarbeiter.

Zum einen interessiert mich ob ich aktiv kündigen muß damit mir nicht nochmal so ein Schreiben ins Haus flattert. Desweiteren will ich wissen wer den Verein damals gegründet hat und wer Kassierer war. Desweiteren interessiert mich ob der Verein nun final aufgelöst wurde und was gemäß Satzung mit der Vereinskasse passiert. Wenn das Geld an einen guten Zweck (Kinder etc.) geht ist es ok, wenn es aber an die Coburger Archäologie geht (deren Mitglied uns offenbar angeschissen hat) oder wenn es sich der Anwalt in die Tasche steckt ist nachhaltiger Ärger angesagt.

Fragen über Fragen, aber ich bin in solchen Angelegenheiten mittlerweile sehr zäh und habe einen sehr langen Atem. Hast Du aktiv gekündigt oder bist Du rein formal auch noch Mitglied?



« Letzte Änderung: 13. April 2010, um 19:07:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#108
13. April 2010, um 19:14:56 Uhr

Hallo Jens, nach alldem würde ich genauso reagieren!
Gruß Micha

Offline
(versteckt)
#109
13. April 2010, um 19:17:42 Uhr

Hallo Micha,

vielen Dank für Deinen Zuspruch. Man darf gerne mal verlieren, auch mal irren und berechtigte Kritik einstecken, aber man darf sich nie verarschen lassen.

« Letzte Änderung: 13. April 2010, um 19:20:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#110
13. April 2010, um 19:45:29 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.vdsh-ev.de/


Letzter Eintrag vom März 2007. Nix wie es weitergeht, keine Info zum aktullen Status des Vereins... Augenscheinlich existiert er noch? Auch die Ziele sind noch aktuell und im Grunde gültig.

MasterThief, er könnte noch fortgeführt werden wenn nun ein Schnitt gemacht wurde und die Organisation auf solidem Fundament steht... 

Offline
(versteckt)
#111
13. April 2010, um 20:40:17 Uhr

Hallo Detektix,

ich bitte um Verständnis, daß ich keine Vereinsinterna - soweit mir bekannt - , die eigentlich einen Außenstehenden nichts angehen, hier im Forum abhandeln werde.

Sofern es meine Person betrifft, habe ich nichts zu verbergen.
Vor etwa einem Jahr habe ich nach Leistung des Jahresbeitrages 2009 form- und fristgerecht zum Ablauf des 31.12.2009 gekündigt (der Austritt durch Kündigung war satzungsgemäß mit einer Frist von mindestens drei Monaten zum Ablauf des Kalenderjahres möglich).

Die Gründungsversammlung habe ich damals auf Vorschlag und nach einstimmigem Votum der anwesenden  Gründungsmitglieder geleitet und das notwendige Gründungsprotokoll, das zur Eintragung im Vereinsregister vorzulegen ist, nach den gesetzlichen Formvorschriften erstellt.
Ich selbst zählte zu den Gründungsmitgliedern.

Entsprechend habe ich mich mit Jens Hofmann natürlich im BFF angelegt, nachdem er dort im Herbst letzten Jahres erklärte, der Verein sei von „vornherein eine Totgeburt“ gewesen.
Denn das(!) war er gerade nicht.
Er ist ordnungsgemäß gegründet und installiert worden.
Als den geistigen Vätern des Vereines zuzurechnen und als „Geburtshelfer“ tätig, konnte ich diesen Vorwurf, der von der folgenden Untätigkeit des Vorstandes ablenken und bereits den Gründern die Verantwortung für den desolaten Zustand geben sollte, nicht auf mir sitzen lassen.
Der weiteren gedanklichen Auseinandersetzung im BFF hat sich Jens wohl dadurch entziehen und weitere „Märchen“ in die Welt setzen können, daß ich für das Forum gesperrt wurde.

Ruf mich an und wir können uns gerne unterhalten, es folgt eine PM.

Die Home-Page des VDSH dürfte seit März 2007 nicht mehr „gepflegt“ worden sein.


Gruß

masterTHief


Offline
(versteckt)
#112
13. April 2010, um 21:52:45 Uhr

Hallo MasterThief,

danke für die Infos, ich warte mal ab was der Anwalt berichtet. Wieder eine Chance für eine akzeptierte Interessensvertretung nicht genutzt, denn die Ziele des Vereins waren scharf und zielgerichtet formuliert:

Der VDSH e.V. hat den Zweck die Interessen der Sondengänger und Heimatforscher zu vertreten. Die Verbandsziele sind wie folgt definiert.

Erhalt und Förderung von Sondengängern deutschlandweit
Entkriminalisierung der Sondengänger bzw. Erleichterungen beim Genehmigungserhalt
Abschaffung der Schatzregale, als nicht mehr zeitgemäße Relikte feudalherrlicher Gesetzgebung
Einführung einer einheitlichen Entschädigungsreglung für abzugebende Funde von herausragender wissenschaftlicher Bedeutung
Unterstützung von Vereinsmitgliedern bei der regionalen Umsetzung der Verbandsziele
Durchführung von Informationsveranstaltungen
Information der Presse über das Hobby Sondengehen
Durchführung von Fundausstellungen
Distanzierung vom angeblichen “Raubgräberstatus”.   

Offline
(versteckt)
#113
13. April 2010, um 21:58:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Detektix
... Wieder eine Chance für eine akzeptierte Interessensvertretung nicht genutzt, ...

Wer hat denn da wen "akzeptiert" und wie hoch war die Mitgliederzahl?
Was ich nicht verstehe ist, das Du hier so viel über einen längst untergegangenen Verein schreibst und pausenlos versuchst, dafür auch noch die Werbetrommel zu rühren.

Gruß
Michael

Offline
(versteckt)
#114
13. April 2010, um 22:03:46 Uhr

Hallo

So, jetzt will ich mal etwas ehrlich sein.  Cool Verlegen
Ich denke, so wie mir geht es doch recht vielen Sondlern. Zumindest ist das aus vielen privaten Gesprächen mit Kollegen, Freunden und Suchkumpels erkennbar.
Selber habe ich nicht das Wissen um das Know How zur Gründung, Führung und Arbeit eines Verbandes.
Mir fehlt da Materie, Hintergründe, gesetzlich und juristische Grundlagen zur Durchführung einer so "neuen" Arbeit.
Gleichwohl wird doch immer erkennbarer, wie wichtig eine eigener Interessenverband wird. (Wie genau auch immer die Interessen defeniert werden)
Bisher ist das Suchen ein Hobby, bei dem man von der Arbeitswelt abschalten kann. Von daher möchte man recht wenig "Arbeit" in ein Hobby stecken, denn das macht man ja schon zur Genüge - in der Firma und für die Firma.

Ich wäre daher eher einer dieser Kandidaten, die sich bei der Verbandsarbeit heraus halten wollen/müssen/werden und eher durch Mitgliedbeitragszahlungen "unterstützen".
So mach ich es zB auch bei Greenpeace und dem V.d.R. der Bundeswehr auch.
Man nimmt dann ebend zu den Terminen der Verbandsversammlungen teil.
Die Arbeit überlasse ich da den Leuten, die es wollen und KÖNNEN.
Also möchte ich mich da eher in ein "gemachtes" Nest setzen, was einen Sucherverband angeht.

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen erklären, wie ich es meine. Es soll nicht unbedingt nach Faulheit, meinerseits klingen. Die Führung müssen eben Leute übernehmen die es auch können. Alles andere wird nix.
Von daher ist , wie ich meine, in vielen Beiträgen und Postings - der Ruf nach einer "starken Führung" zu sehen/lesen. Auch wenn es nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennbar ist. Viele User und Sucher möchten sich "einfach" anschliessen.

Und 2. , ist es wichtig, das alle die mitmachen werden, ihren eigenen Anspruch zurückschrauben, das alle Vorderungen eines jeden Suchers zu 100% in einem Deutschen Verband durchgesetzt werden können.
Den kleinsten gemeinsammen Nenner aller Sucher müsste man definieren und da herum eine Verbandsrichtline erstellen.

Letztendlich gehts doch darum, eine Lobby für uns zu installieren, das wir nicht in die illigalität abgeschoben werden, oder !?

Gut finde ich auch die Idee, in 2010 eine Konverenz/Tagung im Zentrum Deutschlands einzuberufen, mit der Möglichkeit - jedem der es mag, eine Redepodium zur Verfügung zu stellen. Sowas könnte ein guter Anfang sein - für mehr.

DAff

Offline
(versteckt)
#115
13. April 2010, um 22:09:05 Uhr

@roxel: Werbetrommel? Da hast Du etwas mißverstanden... Schockiert

Dein Post mit der Frage "akzeptiert" zeigt deutlich wo eines der großen Probleme liegt. Sobald etwas gegründet wird, herrscht Argwohn und Ablehnung in den Reihen der Sondengänger, denn man kann sich sicher sein, das eine Gruppe nicht mit der anderen kann (internetbedingte Lagerbildung). Aus diesem Grund kann man jede Interessensvertretung vergessen. Danke für die Steilvorlage...  Küsschen




« Letzte Änderung: 13. April 2010, um 22:16:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#116
14. April 2010, um 08:15:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Detektix
ihren eigenen Anspruch zurückschrauben, das alle Vorderungen eines jeden Suchers
Geschrieben von Zitat von Detektix
@roxel: Werbetrommel? Da hast Du etwas mißverstanden... Schockiert

Dein Post mit der Frage "akzeptiert" zeigt deutlich wo eines der großen Probleme liegt. Sobald etwas gegründet wird, herrscht Argwohn und Ablehnung in den Reihen der Sondengänger, denn man kann sich sicher sein, das eine Gruppe nicht mit der anderen kann (internetbedingte Lagerbildung). Aus diesem Grund kann man jede Interessensvertretung vergessen. Danke für die Steilvorlage...  Küsschen



Geschrieben von Zitat von Detektix
denn man kann sich sicher sein, das eine Gruppe nicht mit der anderen kann (internetbedingte Lagerbildung). Aus diesem Grund kann man jede Interessensvertretung vergessen.



Hallo

Das ist zwar bisher so, nur sollte man dies nicht mehr "proklamieren".
Daher schrieb ich ja bereits vorher , das dieser Punkt wohl mit der wichtigste wird.
Hier muss jeder Sucher jetzt mal zurück stecken und seine Interessenherunter schrauben, damit alle auf den kleinsten gemeinsammen Nenner kommen, nämlich durch einen Verband nicht in die Ilegalität abgedrängt zu werden.

DAff

Offline
(versteckt)
#117
14. April 2010, um 09:45:49 Uhr

Hallo Daff,

ich gebe noch ein Beispiel zu der Lagerbildung:

Als 2001 der DBVS gegründet wurde hatte sich GLEICHZEITIG eine Parallel-Organisation namens SID gegründet. Der DBVS wurde damals sogar aus den eigenen Reihen anwaltlich bekämpft. Die Hardliner unter den Archäologen konnten sich totlachen und zusehen wie man sich selbst zerfleischte. Zudem hatte ein Mitglied des DBVS internas an die Behörden weitergegeben.

Als 2006 DIGS gegründet wurde, kam parallel der VDSH ins Gespräch.

Ich will damit sagen, dass die Uneinigkeit und das Platzhirschverhalten so groß ist, dass alle guten Ansätze im Keim erstickt werden.  Außerdem führen kleinste Unterschiede in der Zielsetzung bereits zu Meinungsverschieden und Ablehnung.

Von daher kann ich die Einschätzung von Jens Hofmann, dass der Verein von vorneherein eine "Totgeburt" war durchaus nachvollziehen. Er hat dies im Nachhinein schon realistisch eingeschätzt. Am Anfang schreien alle laut hier weil man das Revier markieren will und wenn es dann an die Arbeit geht tauchen alle weg.

« Letzte Änderung: 14. April 2010, um 09:55:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#118
14. April 2010, um 10:46:12 Uhr

Hallo Detektix

Ja, du hast recht.
Ist mir auch Bewust.
Nur, ohne diesen "Mist" über Bord zu werfen, kommen wir ja nicht weiter.
Bin ja selber in sonne "Lagerbildung" involviert.  Smiley Kotzt mich auch an sowas.
Also gehts nur mit dem Ablegen dieser "Eitelkeiten".
Das muss nur endlich mal kapiert werden und auch umgesetzt !


DAff

Offline
(versteckt)
#119
14. April 2010, um 11:33:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von DAff
Hallo Detektix

Ja, du hast recht.
Ist mir auch Bewust.
Nur, ohne diesen "Mist" über Bord zu werfen, kommen wir ja nicht weiter.
Bin ja selber in sonne "Lagerbildung" involviert.  Smiley Kotzt mich auch an sowas.
Also gehts nur mit dem Ablegen dieser "Eitelkeiten".
Das muss nur endlich mal kapiert werden und auch umgesetzt !


DAff

welche eitelkeiten?
ich glaub nicht das ein sondengänger irgendwelche eitelkeiten haben sollte.
schliesslich wühlen wir im dreck.

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor