[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 XP Deus II - Sammelthread und technische Diskussionen

Gehe zu:  
Avatar  XP Deus II - Sammelthread und technische Diskussionen  (Gelesen 80597 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53   Nach unten
Offline
(versteckt)
#675
03. August 2022, um 19:24:07 Uhr

Ok, mal ein vorsichtiger Vergleich mit dem Multi Kruzer, weil ich mit dem längere Zeit unterwegs war. Obwohl der Deus 2 besser in den Boden geht und auch gefühlt mehr rausholt, gibt es doch einige Sachen, die ich beim Makro-Gerät besser fand.

Irgendwie konnte man z.B. Eisen anhand der Töne besser erkennen, beim Deus 2 kommt es doch schon häufiger vor, dass man Eisen als gutes Signal ausgräbt, da hilft es dann machmal auch nichts, wenn man die Ränder untersucht (selbst bei Bodenfilter 0). Beim MMK gab es dann sofort das warnende Eisenknarzen. Beim Deus 2 muss man schon etwas genauer hinhören oder hinschauen. Es gibt entweder einen ganz schwachen Hintergrundton (selbst bei Eisenlautstärke 3, aber diese Art kann man anscheinend nicht einstellen) oder es wird einmal sehr kurz ein Leitwert im Eisenbereich angezeigt, aber da muss man dann ständig aufs Display schauen.

Kleinteiligen Schrott konnte ich beim MMK immer gut an schwankenden Leitwerten erkennen. Das fällt jetzt leider weg, bei Multifrequenz gibt es fast immer stabile Leitwerte. Heißt, es wird sehr viel Unnötiges ausgegraben.

Was mir beim MMK auch gut gefiel war die Pinpointer-Funktion mit Tiefenanzeige in cm, und zwar immer bei gedrückter Taste. Auf die Weise konnte ich z.B. auch gut erkennen, ob zwei Objekte dicht nebeneinander im Boden liegen. Beim Deus kann man den Pinpointer zwar auch aktivieren, aber es ist irgendwie nicht mehr dieselbe nützliche Funktion, die ich vorher gewohnt war.

Bisher scheint der Deus 2 auch kein Münzmagnet zu sein. D.h. Münzen kommen schon ab und zu, aber dünne Scheiben, auch z.B. Lochknöpfe oder so findet er generell seltener. Entweder hab ich noch nicht die richtige Einstellung gefunden, oder es liegt an der breiten Rundspule, da gefiel mir die schmale Biaxial-Spule irgendwie besser.

Ansonsten aber wie gesagt, ein schönes leichtes Gerät. Er kommt in den harten, trockenen Boden etwa so rein wie mein MMK es höchstens mal bei nassem Wetter geschafft hat, der Boden stellt quasi kein Hindernis mehr da. Heißt aber auch, dass man jetzt mit jeder Menge Kleinschrott zu kämpfen hat, der sonst auf natürliche Weise rausgefiltert wurde. Ich versuche deshalb gerade nach einer Einstellung zu suchen, die Kleinteile möglichst unten lässt, aber keine Tiefe bei normalen Objekten verliert. Eine niedrigere Sens bei ca. 85 scheint da ganz gut zu funktionieren. Aber ich werd noch ein paar Programme und auch die Monofrequenzen durchprobieren (und auch die 28-Spule), da ist noch jede Menge Erfahrung zu sammeln.
Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#676
03. August 2022, um 21:47:53 Uhr

Hallo Jacza, danke für den Erfahrungsbericht. Klingt alles sehr interresant. Hast Du eigentlich die 22er u. die 28er Spule für den DEUS II? VG Peter

Offline
(versteckt)
#677
04. August 2022, um 05:41:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterED
Hallo Jacza, danke für den Erfahrungsbericht. Klingt alles sehr interresant. Hast Du eigentlich die 22er u. die 28er Spule für den DEUS II? VG Peter


Ja beide, zur Zeit laufe ich mit der 22er.

Offline
(versteckt)
#678
04. August 2022, um 09:23:56 Uhr

Das mit dem trockenen Boden ist auch interessant. Beim alten DEUS gabs da schon Schwierigkeiten, ich hatte da ganz schön Leistungsverlust, zumindest mit meiner Einstellung.

Offline
(versteckt)
#679
04. August 2022, um 10:26:06 Uhr

Ja das war interessant, im Sens-Mode haben sich die Leitwerte unter der Erde kaum von den tatsächlichen unterschieden, ansonsten rutschen die ja immer in den Eisenbereich ab.

Ich versuch jetzt grad mit möglichst "offenen" Einstellungen zu laufen und schaue, was alles unter die Spule kommt. Alle zehn Funde passe ich dann die Einstellungen leicht an und beobachte weiter.

Meine Grundeinstellung ist zur Zeit:
Sens FT
Disk -6.4
Kronkorken 0
Notch 23-25
Bodenfilter 0
Vollton
Eisenlautstärke 3
Signalverstärkung 6
G.B. Auto: an
GND Stabil 2

Sens: 95, 90 oder 85
Reaktionszeit: 1, 2, 2.5 oder 3

Dasselbe dann mit Grundprogramm General usw.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#680
04. August 2022, um 11:29:16 Uhr

Wieso läufst mit G.B. im AUTO-Modus?
Beim 1´ner reichte meist ein fester Wert, wenn 81 angezeigt wurde einfach -3 also auf 78 runter und loslegen.
Du läufst ja schon im Vollton-Modus und wirst nach einiger Zeit auch mit einem niedrigeren Wert klarkommen.
Auch die Signalverstärkung würde ich runterdrehen, das bringt nur alles durcheinander.
Reaktion war für mich immer die 2 am besten und die 3 nur, wenn wirklich Münzen zwischen Eisen lag zur Nachsuche.
Notch noch nie wirklich benötigt und würde ich auch heute noch nicht nutzen, auch wenn manche darauf schwören.
Mit Eisen gab es schon immer Probleme, obwohl es keine sind, denn so kamen viele schöne Funde.
Es ist halt ein Kompromiss und ich glaube mittlerweile das ihr euch alle viel zu viel vom 2ér versprochen habt.

Offline
(versteckt)
#681
04. August 2022, um 15:10:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von splatter
Wieso läufst mit G.B. im AUTO-Modus?
Beim 1´ner reichte meist ein fester Wert, wenn 81 angezeigt wurde einfach -3 also auf 78 runter und loslegen.
Du läufst ja schon im Vollton-Modus und wirst nach einiger Zeit auch mit einem niedrigeren Wert klarkommen.

Der AUTO-Modus funktioniert ganz gut beim Deus 2, er übernimmt nicht sofort die gemessenen Bodenwerte, sondern gleicht sie nur langsam an. Die Bodenwerte schwanken und da will ich nicht immer manuell nachbessern, aber irgendwann werd ich auch mal eine negative (oder positive) Verschiebung probieren.


Geschrieben von Zitat von splatter
Auch die Signalverstärkung würde ich runterdrehen, das bringt nur alles durcheinander.

Damit höre ich tiefere (leider auch kleinere) Objekte besser heraus. Ich bin es vom Kruzer so gewöhnt, dass alles gleichlaut klingt. Könnte aber bei größerer Verschrottung schon Sinn machen, etwas runterzudrehen.

Geschrieben von Zitat von splatter
Reaktion war für mich immer die 2 am besten und die 3 nur, wenn wirklich Münzen zwischen Eisen lag zur Nachsuche.

Also ich hatte letztens sowohl mit 1 als auch 3 gute Funde gemacht. Ich glaube je höher der Wert ist, umso besser (schneller) analysiert er in der flachen Bodenschicht. Da Eisen nur an einigen Stellen vorkommt, probiere ich die Werte einfach durch. Würde mich mal interessieren, ob es z.B. bei kleinen Münzen oder großen tiefen Funden Unterschiede macht.

Geschrieben von Zitat von splatter
Notch noch nie wirklich benötigt und würde ich auch heute noch nicht nutzen, auch wenn manche darauf schwören.

In dem Bereich liegt wohl Koks und er ist in einigen Programmen schon so voreingestellt. Ich hab seitdem auch noch kein Koks ausgegraben, was beim Kruzer immer ein Problem war.


Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#682
04. August 2022, um 15:56:42 Uhr

So extrem wie man meint ist das mit den Bodenwerten nicht.
Probiere es auf alle Fälle mal mit Minus aus.
Das wurde hier im Forum alles schon getestet.
Wenn es darum geht, Fehler auszuschließen, finde den Wert, mit dem du am besten nach "Gehör" suchen kannst und lasse ihn einfach fest eingestellt.
Gerade bei Vollton bist du eh schon gut abgehärtet Zwinkernd
Die Verstärkung gibt nicht den ist zustand wieder und führt zur Fehlinterpretation.
Ich hatte das auch mal versucht und es war einfach nur grausam.
Deswegen glaube ich auch nicht das sich da was beim Deus 2 getan hat.
Zur Reaktion, es frisst Tiefe und ja er reagiert schneller, aber dabei kommen noch andere Faktoren hinzu.
Gemütlich 2, hektisch 3 für mehr Fläche und zb Denare neben Bolzen zur Nachsuche.
Einen Unterschied zu 1 und 2 konnte ich nie feststellen.
Versuche mal nicht den Deus mit den Kruzer zu vergleichen, sondern geh da mal ganz nüchtern dran.
Schalte mal alles aus, was vermeintlich etwas ausblendet / verbessert und geh nur nach Gehör und du wirst sehen, wo der Deus seine Stärken und auch Schwächen hat.
Nur, weil die etwas als feature verkaufen heißt das noch lange nicht, dass es auch gut ist.

Offline
(versteckt)
#683
05. August 2022, um 10:09:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von splatter
So extrem wie man meint ist das mit den Bodenwerten nicht.
Probiere es auf alle Fälle mal mit Minus aus.
Das wurde hier im Forum alles schon getestet.
Wenn es darum geht, Fehler auszuschließen, finde den Wert, mit dem du am besten nach "Gehör" suchen kannst und lasse ihn einfach fest eingestellt.
Gerade bei Vollton bist du eh schon gut abgehärtet Zwinkernd
Die Verstärkung gibt nicht den ist zustand wieder und führt zur Fehlinterpretation.
Ich hatte das auch mal versucht und es war einfach nur grausam.
Deswegen glaube ich auch nicht das sich da was beim Deus 2 getan hat.
Zur Reaktion, es frisst Tiefe und ja er reagiert schneller, aber dabei kommen noch andere Faktoren hinzu.
Gemütlich 2, hektisch 3 für mehr Fläche und zb Denare neben Bolzen zur Nachsuche.
Einen Unterschied zu 1 und 2 konnte ich nie feststellen.
Versuche mal nicht den Deus mit den Kruzer zu vergleichen, sondern geh da mal ganz nüchtern dran.
Schalte mal alles aus, was vermeintlich etwas ausblendet / verbessert und geh nur nach Gehör und du wirst sehen, wo der Deus seine Stärken und auch Schwächen hat.
Nur, weil die etwas als feature verkaufen heißt das noch lange nicht, dass es auch gut ist.


Naja, gerade wenn ich nach Kleinteilen wie z.B. MA-Denaren suche, brauche ich diese Verstärkung. Ich hatte vorher auch Lufttests gemacht, und da waren die Unterschiede erheblich. Sagen wir mal eine alte Münze bei Reaktion 1 und Verstärkung 6 hatte Tiefe 30 cm, bei Reaktion 2.5 und Verstärkung 4 nur 20 cm. Ich weiß ... Lufttests usw. , aber trotzdem macht das schon einen Unterschied. Mir ist auch bewusst, dass das bei viel Eisen oder mineralisiertem Boden dann wieder einen negativen Effekt hat. Aber ich komme mit den Tönen auch gut klar, der Deus 2 verhält sich bei einigen Einstellungen vielleicht anders als der alte Deus.

« Letzte Änderung: 05. August 2022, um 10:24:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#684
05. August 2022, um 23:49:33 Uhr

Bei Disk -6.4 dürfte es etwas schwierig mit der Eisenunterscheidung werden, da der Eisenton ja auf dem Disk aufbaut. ;-)
Ansonsten fiel mir im "Blindenmodus" mit den großen Ziffern immer mal wieder auf, dass der Eisen signalisierende Balken links durchaus häufiger auftaucht und auch immer Recht hat. Wobei eine Mischung aus Gutfund und Eisen bekanntlich nicht auszuschließen ist.

Offline
(versteckt)
#685
07. August 2022, um 08:04:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hauptmann
Bei Disk -6.4 dürfte es etwas schwierig mit der Eisenunterscheidung werden, da der Eisenton ja auf dem Disk aufbaut. ;-)
Ansonsten fiel mir im "Blindenmodus" mit den großen Ziffern immer mal wieder auf, dass der Eisen signalisierende Balken links durchaus häufiger auftaucht und auch immer Recht hat. Wobei eine Mischung aus Gutfund und Eisen bekanntlich nicht auszuschließen ist.


Im Volltonmodus ist es irgendwie anders, man bekommt trotzdem die Eisentöne. Disk -6.4 ist dort auch voreingestellt.

Bei guten Leitwerten im 80er Bereich, die mir aber trotzdem verdächtig nach Eisen ausschauen (wegen dem starken Signal), schalte ich jetzt immer den Bodenfilter kurz auf 6 und checke die Ränder, das klappt ziemlich gut.

Auf die Balken kann man sich leider nicht richtig verlassen, ich hatte sowohl bei Eisen als auch Nichteisen schon verkehrte Anzeigen.

Viele Grüße
Jacza

« Letzte Änderung: 07. August 2022, um 08:06:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#686
07. August 2022, um 10:34:10 Uhr

Moin:-), ich gebrauchen das Programm fast mit Fulltones, habe beim testen gemerkt das alte Eisen Nägel eine  positiven Ton von sich geben wie schon eher erwähnt irgend wie greift der Silencer nicht akkurat bei eine reaction unter 3, ab reaction 3 greift der Silencer besser sprich Silencer auf 1 sorgt dafür das Eisen Nägel bis 4cm keinen positiven Ton von sich geben, zumindest beim testen auf den Boden

Offline
(versteckt)
#687
18. August 2022, um 10:26:20 Uhr

Moin zusammen,

wer läuft mit dem Deus 2 von euch eigentlich mit XY-Anzeige?
Wie sind eure Erfahrungen mit der XY beim Deus 2?

Gruß

Offline
(versteckt)
#688
18. August 2022, um 17:20:42 Uhr

Mit Deus II laufe ich auch mit der XY Anzeige wie mit Deus I. Über einige Erfahrungen habe ich schon oben berichtet.
 
Wie bereits gesagt sind mir die waagerechten Linien mit guten Tönen zwischen 70 und 85 suspekt. In der Regel sind das Eisennägel und meine Frage war, was hier angezeigt wird. Leider konnte das bisher noch niemand beantworten. Bei Deus I waren die waagerechten Linien immer ein Hinweis auf Magnetkiesel (allerdings wurde hier kein Signal angezeigt, dafür aber ein guter Ton).

Was auch schon gesagt wurde ist, dass selbst größere Münzen einen sehr kleinen Ausschlag (+ geringe Lautstärke) anzeigen können wenn die etwas tiefer liegen. Selbst tiefer liegende Taler können sehr kurze Linien und leise Töne produzieren. Eine Spreizung der Zoomskala macht die XY-Anzeige eher unübersichtlicher, besonders wenn viele Eisenteile vorliegen.

Insgesamt wirkt der XY-Bildschirm etwas unruhiger als bei Deus I, was natürlich auch von den gewählten Programmparametern abhängt.

Inzwischen habe ich mich ganz gut an die etwas anderen Eiegnschaften des Screen gewöhnt - und möchte ihn - wie bei Deus I - nicht missen.

LG Jochen Winken

Offline
(versteckt)
#689
18. August 2022, um 17:40:17 Uhr

Der XY-Bildschirm kam mir auch irgendwie unruhig vor. Bei kleinen Testobjekten waren die Ausschläge kaum zu erkennen, wenn man aber ranzoomt, sind die großen Objekte wieder zu stark. Ich kann mit der Anzeige ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Dann schau ich mir lieber die Leitwerte direkt an oder laufe im Vollton, dort kann man verdächtige Sprünge am besten raushören.

Seiten:  Prev 1 ... 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor