[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 XP Deus II - Sammelthread und technische Diskussionen

Gehe zu:  
Avatar  XP Deus II - Sammelthread und technische Diskussionen  (Gelesen 80618 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53   Nach unten
Offline
(versteckt)
#690
19. August 2022, um 06:35:23 Uhr

Ja Jacza,

so sehe ich das auch aktuell mit der XY-Anzeige.
Aktuell kein wirklicher Mehrwert.

Gruß

Offline
(versteckt)
#691
19. August 2022, um 14:31:16 Uhr

Wegen der häufigen vermeintlich 'guten' Töne ist der XY-Bildschirm hilfreich. Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, ist die Erkennung von Eisen relativ langsam (Deus II mit MF und Reaktivität 3). Bei Deus I waren viele vermeintlich 'guten' Töne beim zweiten Überschwenken verschwunden. Das benötigt bei Deus II deutlich mehr Schwenks. In vielen Situationen werden waagerechte Linien mit 'guten' Tönen (und Signalen bei 70-85) erhalten, die ich jetzt immer als Eisensignale deute und insgesamt deutlich weniger kleinere Eisenteile ausgrabe. Von daher möchte ich nicht auf die XY-Anzeige verzichten. Ich bin überwiegend auf Äckern mit vielen Eisenteilen unterwegs.

LG Jochen Winken

Offline
(versteckt)
#692
19. August 2022, um 14:52:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von tbix
Wegen der häufigen vermeintlich 'guten' Töne ist der XY-Bildschirm hilfreich. Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, ist die Erkennung von Eisen relativ langsam (Deus II mit MF und Reaktivität 3). Bei Deus I waren viele vermeintlich 'guten' Töne beim zweiten Überschwenken verschwunden. Das benötigt bei Deus II deutlich mehr Schwenks. In vielen Situationen werden waagerechte Linien mit 'guten' Tönen (und Signalen bei 70-85) erhalten, die ich jetzt immer als Eisensignale deute und insgesamt deutlich weniger kleinere Eisenteile ausgrabe. Von daher möchte ich nicht auf die XY-Anzeige verzichten. Ich bin überwiegend auf Äckern mit vielen Eisenteilen unterwegs.

LG Jochen Winken


Da du beide hast, hast du einen Mehrwert durch den Deus 2 erhalten?
Speziell dort, wo du schon mit den alten drüber bist?

Offline
(versteckt)
#693
19. August 2022, um 15:15:19 Uhr

Hallo splatter , ich seh grad du hast den Nexus Standard - und wie ist der ?

Offline
(versteckt)
#694
19. August 2022, um 16:04:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von splatter
Da du beide hast, hast du einen Mehrwert durch den Deus 2 erhalten?Speziell dort, wo du schon mit den alten drüber bist?


Ich hatte gehofft, dass mit der MF Detektion mehr tiefer gelegene Teile erfasst werden können. Das hat sich bisher nicht gezeigt, wenn man mal von einem As in 25 cm Tiefe absieht. Da sich Deus II anders verhält als das Vorgängermodell, wird auch eine längere Eingewöhnung benötigt. Bei Deus I war das bei mir - als Neuling - mindestens 1 Jahr.

Die Programmparameter können bei Deus II sehr schnell variiert werden, was aber auch dazu verführt ständig nach der optimalen Einstellung zu suchen. Ich lasse jetzt meine Parameter in Ruhe und konzentriere mich mehr auf die Präsentation der Funde und deren XY-Anzeige, Signale und Töne.

LG Jochen Winken

Offline
(versteckt)
#695
19. August 2022, um 16:10:36 Uhr

Das einzige was ich aktuell ändere ist die Reaktionszeit und due Sens.
Ansonsten experimentiere ich viel mit den unterschiedlichen Programmen und nun auch langsam mit XY.

Gruß

Offline
(versteckt)
#696
19. August 2022, um 17:08:17 Uhr

Kann es sein, dass man die Sens nicht allzu hoch drehen sollte (mit 22er Spule)? Bei 95 hatte ich meist viele Kleinstteile, aber kaum mehr Tiefe. Die tiefsten (und besten) Funde kamen bisher mit Reaktion 1 und Sens 85 oder 90. Wobei, ein guter Fund kam auch mit Reaktion 3 und Sens 95 auf dem Acker.

Offline
(versteckt)
#697
24. August 2022, um 09:45:33 Uhr

Hallo

Hier geht es zwar um technische Fragen und Antworten zum DEUS II aber da ja wahrscheinlich auch jeder mitdiskutierende einen hat dachte ich wäre es einfacher hier zu fragen.
Hat das auch jemand das die Gummierung am Griff sich löst, bzw. Stücken? Ist nichts dramatisches aber so alt ist der nun auch noch nicht. Wollte nur mal wissen ob das noch jemand hat.
Grüße…


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

F50B82EC-BB24-43A1-ABD8-15C5FD980EDA.jpg
Offline
(versteckt)
#698
24. August 2022, um 21:06:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von SPREEARM
ummierung am Griff sich löst


Das bekommst du ersetzt

Offline
(versteckt)
#699
25. August 2022, um 06:00:00 Uhr

@Raymond, vielen Dank für deine Antwort. Da werde ich mal vorsichtig anfragen. Scheint aber bisher keiner weiter so zu haben. Mal schauen was der Händler sagt.

Beste Grüße

Offline
(versteckt)
#700
28. August 2022, um 22:02:50 Uhr

Der Deus II kommt bei mir ganz gut mit EMI klar. Bin heute direkt neben und über einem Erdkabel gelaufen, die Audio-Response etwas runter auf Normalwert 4 (bei Sens 90, oder 5 bei Sens 85) und die Störungen waren kein Problem mehr. Mit dem Multikruzer war es an der Stelle immer sehr nervig, so dass ich einen breiten Steifen mit ihm ausgelassen habe.

Offline
(versteckt)
#701
29. August 2022, um 07:26:44 Uhr

Moin,

im Mono laufe ich direkt unter einer Hochspannungsleitung, mit 17,6 kHz und er ist fast Störungsfrei.
Bei 25 kHz ist er dann völlig ruhig mit Sens 90.
Anders sieht es da mit Multifrequenz aus, da brauch ich schon etwa 50 bis 100 m bis er einigermaßen ruhig ist.

Bin mal gespannt was sich tut bein Deus 2 wenn der Boden mal wieder feucht ist.
Aktuell konnte ich nur bei Staubtrockenem Boden mit dem Deus 2 laufen...

Offline
(versteckt)
#702
29. August 2022, um 14:29:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Arnie72
Moin,

im Mono laufe ich direkt unter einer Hochspannungsleitung, mit 17,6 kHz und er ist fast Störungsfrei.
Bei 25 kHz ist er dann völlig ruhig mit Sens 90.
Anders sieht es da mit Multifrequenz aus, da brauch ich schon etwa 50 bis 100 m bis er einigermaßen ruhig ist.

Bin mal gespannt was sich tut bein Deus 2 wenn der Boden mal wieder feucht ist.
Aktuell konnte ich nur bei Staubtrockenem Boden mit dem Deus 2 laufen...


Auch mit kleiner 22er-Spule? Wenn man die Audio-Response etwas runterstellt (inklusive Frequenzscan), sollten die Störungen eigentlich nur noch leise Hintergrundgeräusche sein.

« Letzte Änderung: 29. August 2022, um 14:31:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#703
29. August 2022, um 14:45:22 Uhr

Mit der 28" Spule und Frequenzscan natürlich. 
Mit Multi ist nix in der Nähe von Hochspannungsleitung.

Offline
(versteckt)
#704
29. August 2022, um 17:37:31 Uhr

Hab glaube jetzt meine Lieblingseinstellung für den Acker gefunden:

Sens FT
Disk -6.4
Kronkorken 0
Notch 0 und 23-25
Bodenfilter 1
Vollton
Eisenlautstärke 3
Signalverstärkung 4-6 (je nach EMI)
G.B. Auto: an
GND Stabil 2
Sens: 85
Reaktionszeit: 1

Die Tiefe ist manchmal echt brutal, vor allem kleine Bleiplomben scheint er gut zu mögen. Gestern kamen auf abgesuchten Flächen auch immer wieder mal gute Signale. Nur Knöpfe und Münzen kamen mir etwas wenig vor, aber vielleicht ist man da mit einer anderen Einstellung erfolgreicher.

Viele Grüße
Jacza

« Letzte Änderung: 29. August 2022, um 17:41:46 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 ... 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor