[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 XP Deus II - Sammelthread und technische Diskussionen

Gehe zu:  
Avatar  XP Deus II - Sammelthread und technische Diskussionen  (Gelesen 80476 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53   Nach unten
Offline
(versteckt)
#720
06. September 2022, um 19:41:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Arnie72
Hallo zusammen,

ein kleinen Fazit nach den ersten 9 Monaten Deus 2:
  • Der Deus 2 ist ein sehr variabler Detektor, sowohl Kleinfunde als auch tiefe Funde sind möglich
  • ich finde der Deus 2 ist deutlich Komplexer als der Deus
  • ich habe noch nie so viel Schrott ausgegraben
  • mit dem Deus und der HF-Spule war ich deutlich effektiver unterwegs
  • Der Deus 2 ist bezüglich Leitwerte und XY irgendwie nicht ausgereift, ich muss eigentlich alles Graben was Leitwert über 30 hat und das macht deutlich ineffektiver wie mit dem Deus
  • Wo bleibt die Go Terrain APP ?
Geschrieben von Zitat von Arnie72

Ich bin gespannt was Passiert wenn die Böden endlich mal wieder Feucht sind.

Gruß


Was Leitwerte betrifft, finde ich den Deus 2 eigentlich sehr zuverlässig. Ich grabe zur Zeit noch ziemlich alles, aber ich kann mittlerweile mit Sicherheit sagen, dass alles im 30er Bereich kleine Alufolie, Zinkplättchen oder andere uninteressante Schnipsel sind (zumindest bei der 22er Spule). Wenn man diese ignoriert, kommt man vielleicht auch besser voran. Die Leitwerte bleiben auch ziemlich gleich, ob unter oder über der Erde, was bei meinem vorigen Detektor nicht der Fall war.

Komplex finde ich ihn eigentlich nicht. Ja es gibt einige Programme und viele Möglichkeiten Töne einzustellen, aber man findet mit ziemlich allem etwas. Wenn man sich auf eine Konfiguration festlegt, sind letztendlich nur noch Sens, Reaktionsgeschwindigkeit und vielleicht noch Bodenfilter von Interesse. Bei Multifrequenz musste ich bisher nur zwischen General und Sensitive (+ Tonoption) wählen, bei beiden gab es etwa dieselben Funde, General (mit Frequenzsubtraktion) soll nur besser bei nassen Böden klar kommen.

Viele Grüße
Jacza

« Letzte Änderung: 06. September 2022, um 19:45:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#721
06. September 2022, um 22:22:14 Uhr

Komme vom Goldmaxx über den D1 zum D2 und bin teils erschüttert, wie die Leute ihren Detektor mit falschen/unsinnigen Einstellung selbst kastrieren und dann hier im Foren rumheulen, aber das sei jedem selbst überlassen, wenn ihr nichts finden wollt, sei es euch gegeben! Ein D2 ist an Laufruhe unübertroffen, in 8 Sd Suchlauf grabe ich KEIN einziges Eisenteil aus (wenn ich es nicht will) YX ist bei unsicheren Signalen ein absolut zuverlässiger Indikator ob grabungswürdig oder nicht!

*RTFM*

LG

Offline
(versteckt)
#722
06. September 2022, um 22:49:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Arnie72
Der Deus 2 ist ein sehr variabler Detektor, sowohl Kleinfunde als auch tiefe Funde sind möglich
ich finde der Deus 2 ist deutlich Komplexer als der Deus

  • ich habe noch nie so viel Schrott ausgegraben
  • mit dem Deus und der HF-Spule war ich deutlich effektiver unterwegs
  • Der Deus 2 ist bezüglich Leitwerte und XY irgendwie nicht ausgereift, ich muss eigentlich alles Graben was Leitwert über 30 hat und das macht deutlich ineffektiver wie mit dem Deus
  • Wo bleibt die Go Terrain APP ?
Geschrieben von Zitat von Arnie72

Komplexer: Jein. Einige Tastenkombinationen sind unintuitiv. Dafür gibt es einige nützliche Shortcuts, die durch längeres Drücken bestimmter Tasten ausgelöst werden. Und die Tasten selbst bedienen sich besser als beim D1.
Deus und HF - effektiver in Form von weniger Graben, ja. Aber eben auch entsprechend weniger gutes Zeug, die Menge liegt bekanntlich proportional zu Schrott.
Der 30er Bereich ist ein schwieriges Pflaster. Meist wirklich Folie oder Schnipsel, aber auch mal kleine Knöpfe oder Schnipsel von Hohlpfennigen.
Die Leitwerte (oder waren es Leidwerte) sind mir beim D2 dahingehend sympathisch, dass es kaum mal ein Hin- und Herspringen gibt. Hat der D2 erst mal einen Leitwert ermittelt, bleibt er auch dabei.
XY war beim D1 aus meiner Sicht klarer, genau wie die Töne bei Vollton.

Die Go Terrain-App wurde gerade erst irgendwo im Englischsprachigen Raum getestet.

Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

Offline
(versteckt)
#723
07. September 2022, um 12:53:07 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Komme vom Goldmaxx über den D1 zum D2 und bin teils erschüttert, wie die Leute ihren Detektor mit falschen/unsinnigen Einstellung selbst kastrieren und dann hier im Foren rumheulen, aber das sei jedem selbst überlassen, wenn ihr nichts finden wollt, sei es euch gegeben! Ein D2 ist an Laufruhe unübertroffen, in 8 Sd Suchlauf grabe ich KEIN einziges Eisenteil aus (wenn ich es nicht will) YX ist bei unsicheren Signalen ein absolut zuverlässiger Indikator ob grabungswürdig oder nicht!




..

Sorry aber ich finde das nur zum 
Grinsend;D;D[N8]


Offline
(versteckt)
#724
07. September 2022, um 13:03:06 Uhr

Aha... na dann sind die Werksprogramme schon Müll, denn mit denen Laufe ich nur. 
Verändere nur Sens und Reaktionszeit, je nach Verschrottung.

Und natürlich hab ich mit dem Deus 2 ziemlich tolle Funde :-)
Aber zu dem mehr an Silber das ich Grabe, grabe ich auch 5 mal mehr Alu, aber ok der Trajan war es definitiv Wert.

Gruß

Offline
(versteckt)
#725
07. September 2022, um 13:14:42 Uhr

Wenn man den Bodenfilter mind. auf 1 hat und Signale mit verdächtigem Knarzen vermeidet (insbesondere in den Randbereichen), kommen tatsächlich keine Eisenteile mehr. Mir ist aber aufgefallen, dass einige gute Sachen gelegentlich auch verdächtige Töne ausgeben, also gräbt man lieber doch etwas mehr.

Viele Grüße
Jacza

« Letzte Änderung: 07. September 2022, um 13:16:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#726
07. September 2022, um 15:45:01 Uhr

Lieber Jacza 

Ich, besserer gesagt meine Frau sucht mit dem deus2 nach wie vor nach römischen Schuhnägel.
Meistens liegen die in einer Tiefe von 10-20cm (Berghang Wiese)

Ich selber nehme den CTX3030 (leider viel zu schwer für das Gelände) wo ich bei Eisenwerten Co Fe 44/45 (43,44)
meistens einen Schuhnagel ausgrabe.

Nutze ich den D2 mit Werkseinstellungen erkennt er den Schuhnagel nicht einmal 1cm vor der Spule. Erst wenn ich Eisenwerte Erhöhe und Signalverstärkung massiv erhöhe kommt ein Signal. Natürlich muss ich auch die Sens über 95 stellen. Meistens, wenn es geht um 98.

Natürlich kann ich auch den Disk ins Minus stellen( Händler empfiehlt mir das aber nicht ?) So wirds deutlich besser. 
Aber die Störsignale werden dadurch schlimmer.

Leitwert kommt um ca 3. manchmal zeigt er auch gar keinen Leitwert.

Wie soll ich den Deus2 einstellen, dass wir (Archäologen Studenten) den Detektor auch für diese Nagel Suche nützen können. 
Mein Händler hat auch keine Idee mehr. Mit einem lächeln hat er gesagt, na ja andere suchen halt Münzen und wertvolle Sachen, keine nutzlosen Römischen Schuhnägel:o

Offline
(versteckt)
#727
07. September 2022, um 16:24:56 Uhr

...Hi, Ruedi

   ich muss da mal etwas ketzerisch antworten. Ich gönne jedem sein Spielzeug, aber mit einer Spielekonsole

   wie Deus 2, nach alten röm. Nägeln zu suchen ist ja fast schon dekadent. Für die Aufgabe reicht ein guter

   alter analoger MD, mein Tesoro Germania hat das mit Links erfolgreich erledigt. Ein GMP hätte damit auch

   leichtes Spiel. Klar, der Deus ist für andere Aufgaben die bessere Option, dafür hast du ja den auch angeschafft.

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#728
07. September 2022, um 16:31:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von John
Lieber Jacza

Ich, besserer gesagt meine Frau sucht mit dem deus2 nach wie vor nach römischen Schuhnägel.
Meistens liegen die in einer Tiefe von 10-20cm (Berghang Wiese)

Ich selber nehme den CTX3030 (leider viel zu schwer für das Gelände) wo ich bei Eisenwerten Co Fe 44/45 (43,44)
meistens einen Schuhnagel ausgrabe.

Nutze ich den D2 mit Werkseinstellungen erkennt er den Schuhnagel nicht einmal 1cm vor der Spule. Erst wenn ich Eisenwerte Erhöhe und Signalverstärkung massiv erhöhe kommt ein Signal. Natürlich muss ich auch die Sens über 95 stellen. Meistens, wenn es geht um 98.

Natürlich kann ich auch den Disk ins Minus stellen( Händler empfiehlt mir das aber nicht ?) So wirds deutlich besser.
Aber die Störsignale werden dadurch schlimmer.

Leitwert kommt um ca 3. manchmal zeigt er auch gar keinen Leitwert.

Wie soll ich den Deus2 einstellen, dass wir (Archäologen Studenten) den Detektor auch für diese Nagel Suche nützen können.
Mein Händler hat auch keine Idee mehr. Mit einem lächeln hat er gesagt, na ja andere suchen halt Münzen und wertvolle Sachen, keine nutzlosen Römischen Schuhnägel:o


Hallo John,

hmm...eigentlich sollte Eisen im Diskbereich zumindest hörbar sein, wenn die Eisenlautstärke nicht 0 ist. Man kann noch etwas nachhelfen, wenn man Bodenfilter auf 7 stellt (verstärkt den Eisenanteil).

Bei der Werkseinstellung hat man natürlich nur wenig Tiefe.

Die Störsignale könnten von der zu hohen Sens kommen, versuch es doch mal so:

Sens FT oder General mit Vollton (falls Wiese nass), aber für diese Aufgabe sollte auch Mono ausreichend sein
Disk -6.4
Kronkorken 0
Notch 0 und 23-25
Bodenfilter 0 oder 7 (je nachdem ob man die Nägel als Buntmetall oder Eisen hören will)
Vollton
Eisenlautstärke 4
Signalverstärkung 6
Sens: 85 (sollte für 10 bis 20 cm reichen)
Reaktionszeit: 1 (oder etwas höher)


Viele Grüße
Jacza


Hinzugefügt 07. September 2022, um 16:51:02 Uhr:

P.S. mit einer ähnlichen Einstellung konnte ich Sonntag zwei schöne Eisenschließen finden.

« Letzte Änderung: 07. September 2022, um 16:51:02 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#729
07. September 2022, um 17:19:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
...Hi, Ruedi

 ich muss da mal etwas ketzerisch antworten. Ich gönne jedem sein Spielzeug, aber mit einer Spielekonsole

 wie Deus 2, nach alten röm. Nägeln zu suchen ist ja fast schon dekadent. Für die Aufgabe reicht ein guter

 alter analoger MD, mein Tesoro Germania hat das mit Links erfolgreich erledigt. Ein GMP hätte damit auch

 leichtes Spiel. Klar, der Deus ist für andere Aufgaben die bessere Option, dafür hast du ja den auch angeschafft.

 Grüsse Winken





Bin zwar nicht Ruedi aber was mir grad so eben da durch den Kopf ging :Alle größeren Hersteller fingern grad am Zeitgeist der User herum -nicht nur Xp -die Männer wollen alles digital ,ein Display  und möglichst viele Einstellmöglichkeiten -aber was kommt da am Schluss dabei heraus ? ein doofer Nagel muss besonders in den Basics eingestellt werden sonst findet das HIgh End Gerät ihn nicht! Würde der Kunde die selben Möglichkeiten bei seinem digitalen Motorsteuergerät im Auto haben-ständig Parameter hin und her zu regeln  würden die Straßenränder zugeparkt sein mit kaputtgeregelten Autos. Einfachheit ist manchmal mehr -deshalb lasse ich bewusst die Finger von diesen High End Teilen und finde trotzdem genug. Grüße Dubhead[winken]

Offline
(versteckt)
#730
07. September 2022, um 17:54:14 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Hi, Ruedi
  ich muss da mal etwas ketzerisch antworten. Ich gönne jedem sein Spielzeug, aber mit einer Spielekonsole
  wie Deus 2, nach alten röm. Nägeln zu suchen ist ja fast schon dekadent. Für die Aufgabe reicht ein guter
  alter analoger MD, mein Tesoro Germania hat das mit Links erfolgreich erledigt. Ein GMP hätte damit auch
  leichtes Spiel. Klar, der Deus ist für andere Aufgaben die bessere Option, dafür hast du ja den auch angeschaft.
  Grüsse   {alt}





..


Da hast Du absolut recht. Mein alter F75 war für solche Sachen perfekt. Leider hat der aber nach 4 oder5 Jahren den Geist aufgegeben. Also musste was neues her. Und man wird ja auch nicht jünger und dann noch das liebe Kreutz!! Ich wohne in den Bergen und das aktuelle Suchgebiet
ist sehr, sehr steil. Und auf viele Empfehlungen auch von diesem Forum ink. meinem Händler, kam der Deus2 gerade richtig.
Das nächste ist halt, ich bin kein Ackersucher. ich arbeite für die Archäologie und muss (darf) dort suchen wo sie mich hinschicken. Diesmal ist es halt im Scheiss-Gebirge!
Das Gewicht schreit förmlich nach Deus2. Ich bin schon fix und fertig wenn ich den CTX da rauftragen muss.
Ich werde mir aber so oder so wieder einen Fisher F75 zulegen.
Danke Jacza, das werde ich morgen oder am Freitag testen












..

















Geschrieben von {author}

Sens FT oder General mit Vollton (falls Wiese nass), aber für diese Aufgabe sollte auch Mono ausreichend sein
Disk -6.4
Kronkorken 0
Notch 0 und 23-25
Bodenfilter 0 oder 7 (je nachdem ob man die Nägel als Buntmetall oder Eisen hören will)
Vollton
Eisenlautstärke 4
Signalverstärkung 6
Sens: 85 (sollte für 10 bis 20 cm reichen)
Reaktionszeit: 1 (oder etwas höher)




..













..

















Geschrieben von {author}

ein doofer Nagel muss besonders in den Basics eingestellt werden sonst findet das HIgh End Gerät ihn nicht




..

Damit habe ich auch nicht gerechnet.
Und warum überhaupt die blöde Suche nach Römischen Schuhnägeln. Anhand der Nägel können anscheinend die Archäologen bestimmen um welche Zeit ein Ereignis stattgefunden hat. Natürlich würden Münzen auch helfen. Aber die Archis wollen das halt eben so mit den Nägeln.


Offline
(versteckt)
#731
07. September 2022, um 22:42:20 Uhr

Merkwürdig. Ich grabe mit manchen Programmen mehr rostige Nägel als alles andere, alle mit Gutsignal.

Offline
(versteckt)
#732
08. September 2022, um 14:04:28 Uhr

Merkwürdig. Ich grabe mit manchen Programmen mehr rostige Nägel als alles andere, alle mit Gutsignal.

Ist bei mir auch so, aber keine Römischen Schuhnägel. Normale Nägel von ca. 2-3cm Länge kommen bei mir um 90-94 rein.




So habe das Prog. Sens FT nach deinen Parameter eingestellt. Bin echt überrascht wie ruhig er bei Bodenfilter 6 läuft. Bodenfilter 7 habe ich nicht. Ehrlich gesagt habe ich den Deus mit so hohem Filter noch nie benutzt. Meistens 0 bis max. 2.
Er detektiert den kleinen Nagel auf ca. 10-12cm. Achtung ich habe nur einen Lufttest gemacht. Die ID ist um die 83-94. Bei Bodenfilter 1 ist die ID ein 2.


Habe noch kurz das Mono getestet mit meinen max. Einstellungen, jedoch Bodenfilter auf 7 erhöht. Locker ein Signal zwischen 20-25cm (habe es aber nicht gemessen) auch Lufttest! sehr sauberes Signal. Aber es gibt keine ID Anzeige. Siehe Video Es ändert sich auch nichts wenn ich den Bodenfilter auf 1 Stelle, die ID bleibt stur auf 00.


Videos folgen, habe Probleme mit hochladen (Rechner Problem).

Hinzugefügt 08. September 2022, um 19:58:05 Uhr:

Anbei die Videos. Musste sie unter 20% verkleinern, dass ich sie hochladen konnte. Darum die miese Qualität.

Video 1 Prog. Sens FT  Bodenfilter auf 6.      Bodenfilter 7 habe ich nicht bei Sens FT
Video 2 Prog. Mono   keine ID Anzeige.

Hinzugefügt 08. September 2022, um 20:01:17 Uhr:

Ich Glaube ich muss das unter YouTube einstellen.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

VID_20220908_142837_428x240_168x300.mp4
VID_20220908_143013~2_384x216.mp4

« Letzte Änderung: 08. September 2022, um 20:01:17 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#733
08. September 2022, um 21:01:41 Uhr

Vielleicht hilft hier das Programm Relikte. Auf meinen Äckern kann ich das nicht verwenden, weil bei jedem Schwenk viele verschiedene Signale auftreten. Das ist mir zu unruhig. Vielleicht ist das in den Bergen das Programm der Wahl? Die Nägel sind hier allerdings meistens länger als 3 cm.

LG Jochen Winken

Offline
(versteckt)
#734
08. September 2022, um 21:24:47 Uhr

Die fehlende Id ist seltsam, vor allem da sich das Signal wie Buntmetall anhört. Oder ist dort irgendein Notch aktiviert? Was passiert, wenn man dort die Disk. ganz runterdreht?

« Letzte Änderung: 08. September 2022, um 21:27:26 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 ... 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor