[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Neuer Prozess gegen SPB

Gehe zu:  
Avatar  Neuer Prozess gegen SPB  (Gelesen 25836 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Umfrage
Frage:
Für mein empfinden wäre dieses Ergebnis "gerecht" ...
 (Umfrage geschlossen: 24. Januar 2018, um 18:14:02 Uhr)
Freispruch - 18 (20.2%)
Geldstrafe - 23 (25.8%)
Strafe zur Bewährung - 20 (22.5%)
Haftstrafe ohne Bewährung - 28 (31.5%)
Stimmen insgesamt: 89

Seiten:  Prev 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16   Nach unten
Offline
(versteckt)
#165
08. Februar 2018, um 22:27:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Und irgendwie ist es auch ein Arschtritt für die Sondengänger, die sich jahrelang um korrektes Verhalten bemüht haben.

So wie wir zwei. Aber Andi wir werden drüber weg kommen. Glaub mir.

Offline
(versteckt)
#166
08. Februar 2018, um 22:59:03 Uhr

Räusper, klar, ich habe eh veraltete Detektoren, die finden nix.

Ich meinte mit meiner Aussage eher die Sucher, die über Jahre mit dem Amt zusammenarbeiten

Offline
(versteckt)
#167
08. Februar 2018, um 23:46:47 Uhr

Es wird lustig, wenn er es weiter macht und noch die 50% bekommt.

Offline
(versteckt)
#168
09. Februar 2018, um 07:37:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hamsterson
Es wird lustig, wenn er es weiter macht und noch die 50% bekommt.

....liest du eigentlich irgendwelche Meldungen und Artikel vevor du hier etwas schreibst ??

Offline
(versteckt)
#169
09. Februar 2018, um 08:18:07 Uhr

Na nun ist ja alles gut.
Er verzichtet auf alles und kommt mit ner Verwarnung davon

Offline
(versteckt)
#170
09. Februar 2018, um 08:30:34 Uhr

Ich bin mir noch nicht so sicher, ob dieses Urteil wirklich so gut für die Sondler ohne NFG ist. Denn auch seitens der Archies werden auch Schlüsse daraus gezogen. Und da wird mit Sicherheit der ein oder andere drauf hin arbeiten, dass der Gesetzesrahmen angepasst wird. Und seit dem Netz- DG bin ich mir sicher, dass der Gesetzgeber auch den Ansinnen nach kommen wird. 
Denn ich glaube nicht, dass gerade die Archis, die gegen Sondler eingestellt sind, nach dem Urteil still halten werden.

Offline
(versteckt)
#171
09. Februar 2018, um 08:38:28 Uhr

Ein sondler ohne NFG hats eh schwerer als einer mit.
Und die meissten haben keine

Offline
(versteckt)
#172
09. Februar 2018, um 08:54:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Ein sondler ohne NFG hats eh schwerer als einer mit.
Und die meissten haben keine




oder bekommen einfach keine      Down



Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#173
09. Februar 2018, um 09:21:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Raymond
Sitzen geht er auf keinen Fall, er bekommt einen bösen Finger und eine Verwarnung.
Sonst würden die Richter die Illegale Suche doch unterstützen, und zum Schluss hat jeder gewonnen.

(das ist meine Meinung)


Das wusste ich von Anfang an, anders konnte es nicht kommen.

Offline
(versteckt)
#174
09. Februar 2018, um 09:32:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von behreberlin
....liest du eigentlich irgendwelche Meldungen und Artikel vevor du hier etwas schreibst ??
Irgendwelche schon. Was gefällt dem gnädigen Herr nicht?

Offline
(versteckt)
#175
09. Februar 2018, um 10:20:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Ein sondler ohne NFG hats eh schwerer als einer mit.

Nö. Der NFG Sondler geht einen Vertrag mit einem Amt ein und muss sich daran halten. Würde er den Vertrag lesen oder der Vertrag wäre detailliert zur Verfügung gestellt worden, dann wüsste der NFG Sondler dass er kein Foto eines Fundes veröffetnlichen darf. Ohne Rücksprache mit dem Amt, denn alle Rechte liegen beim Amt.

Er muss die gemeldeten Fund die er vom Amt zurückbekommt entweder versichern oder andersweitig schauen dass sie nicht wegkommen. Es ist nämlich einem Bekannten von mir passiert, dass plötzlich ein Typ vor der Tür stand und sagte er schreibt eine Doktorarbeit über die Gegend und hätte gerne diese und jene Funde die er in der Vitrine habe.
Da kann nix einfach so wegkommen. Das ist registriert.

Diese Liste könnte man beliebig fortschreiben. Keiner weiß auf was er sich einlässt aber Jeder redet darüber.

Ich kann deshalb nicht bestätigen dass es ein NFG Sondler einfacher hat als ein normaler Sondler.

Offline
(versteckt)
#176
09. Februar 2018, um 13:58:32 Uhr

Hatte hier auch für Geldstrafe gestimmt und freue mich, dass das Gericht meiner Einschätzung nachgekommen ist. Zwinkernd

Ich bin ja wirklich kein Bennyfan, aber - wie der Kini ja schon erwähnt hat - entspricht dieses Urteil einfach meinem persönlichen Empfinden über die Bedeutungslosigkeit der Archäologie an sich. Der Schatzt ist hübsch anzusehen, aber das war es dann auch schon.

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)
#177
09. Februar 2018, um 14:53:58 Uhr

Kinis Aussage über NFG Inhalte ist nicht allgemeingültig, und für die in RLP ausgestellten nicht zutreffend.
Ich persönlich finde schon dass ich es mit NFG leichter habe:

Suchrechte überall (auch auf BD)
Mehr Akzeptanz bei Besitzern, Förstern, Jägern
Hilfe bei Bestimmung der Funde, Lerneffekte
Unterstützung bei Publikation (Kontakte, Fotos)
Zugang zu professioneller Restaurierung
Reines Gewissen, unbeschwertes Sondeln
Einblicke in die Archäologie, tlw Mitarbeit

Drusus' nihilistischen Ansatz über die Bedeutungslosigkeit der Archäologie kann man durchaus nachvollziehen, auch wenn mir nicht in den Kopf will, wie sich das mit dem eigenen Geschichtsinteresse und denn Sondelhobby vereinen lässt. Für mich ist das Ganze sicherlich nicht bedeutungslos.

Zum Urteil selbst: Ich finds ok. Er ist schuldig, Unterschlagung eingestanden. Die wahre Geldstrafe steckt in den Gerichtskosten. Haft wäre unangemessen. Schatz bleibt beim Land. Jetzt muss für RLP nur noch die einheitliche NFG Vergabe und danach die Gesetzesverschärfung her, dann ist alles i.O.

LG
Elgonzo

« Letzte Änderung: 09. Februar 2018, um 14:58:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#178
09. Februar 2018, um 16:17:52 Uhr

Tja, in England hätte Benny dank dem Treasure Act 1996wiki den Schatz zu einem vorher festgelegten Preis an ein Museum verkaufen dürfen, da fällt es einem natürlich leichter seine Funde zu melden. Man sieht, dass es für Schatzsucher auch besser laufen kann und eine quasi Enteignung ohne Aussicht auf Belohnung nicht die Regel sein muss. Auch das relativ erfolgreiche Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Portable Antiquities Scheme
hat nach über 20 Jahren bei uns immer noch keinen Nachahmer gefunden, irgendwie traurig.  Weinen

Offline
(versteckt)
#179
09. Februar 2018, um 17:37:32 Uhr

Wir haben uns lange genug mit dem Kerl hier befasst. Wird Zeit das Ruhe einkehrt.
Gruß Tigersteff

Seiten:  Prev 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor