[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Neuer Prozess gegen SPB

Gehe zu:  
Avatar  Neuer Prozess gegen SPB  (Gelesen 25831 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Umfrage
Frage:
Für mein empfinden wäre dieses Ergebnis "gerecht" ...
 (Umfrage geschlossen: 24. Januar 2018, um 18:14:02 Uhr)
Freispruch - 18 (20.2%)
Geldstrafe - 23 (25.8%)
Strafe zur Bewährung - 20 (22.5%)
Haftstrafe ohne Bewährung - 28 (31.5%)
Stimmen insgesamt: 89

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ... 16   Nach unten
Offline
(versteckt)
#90
25. Januar 2018, um 09:29:40 Uhr

Ich gehe mal davon aus, dass auch hier die Presse einigen Mumpitz schreibt  Smiley

Offline
(versteckt)
#91
25. Januar 2018, um 09:50:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Ich gehe mal davon aus, dass auch hier die Presse einigen Mumpitz schreibt Smiley

Wird der Wert geschätzt was der Finder abgegeben hat oder vom ganzen Fund?

Offline
(versteckt)
#92
25. Januar 2018, um 10:44:43 Uhr

Hmm... ich hab mir mal die ganze Sache durch den Kopf gehen lassen. Persönlich würde ich den so hart bestrafen, wie es nur möglich ist- aber allein aufgrund des Umstandes, dass ich den Benny überhaupt nicht ab kann. 

Andererseits betrachte ich die Perspektive von einem anderen Standpunkt. 

Zunächst einmal: welchen historischen Wert hat der Hortfund? Sprich, welche wissenschaftlichen Erkenntnisse liefert er- und welche hätte er bei professioneller Bergung liefern können? Hätten überhaupt neue Erkenntnisse gewonnen werden können? Denn ich glaube, es wäre am Ende nur die Erkenntnis gewesen, dass hier jemand seine Beute nach einem Kriegszug vergraben hat, und das wars. Wie das Kunsthandwerk zu der Zeit aussah, wissen wir bereits aus reichlich anderen Kunstgegenständen. Man könnte maximal das Material untersuchen und so möglicherweise Handelsrouten ermitteln, wenn man die Zusammensetzung der Edelmetalle untersucht. 

Dann der Wert des Fundes. Zunächst einmal hat Benny dem Staat mit seiner Fundunterschlagung nichts direkt weg genommen. Denn bis es publik wurde, wusste der Staat nicht einmal von der Existenz dessen. Jedoch hat die Fundsache einen nicht unerheblichen Wert in materieller Hinsicht. Einmal haben wir den reinen Edelmetallwert- und der dürfte recht nahe bei dem liegen, was die Verteidigung an gab. Wir haben Gold, wir haben Silber und wir haben Edelsteine, die ja auch in die Wertermittlung fallen. Dann gibt es noch den Sammlerwert. Und da fängt das eigentliche Problem an. Denn wie bemisst man diesen? Normalerweise, indem man die Preise von vergleichbaren Stücken vergleicht und schaut, zu welchem Wert diese verkauft wurden- nur gibt es nichts vergleichbares. Beispielsweise weiß ich, dass 5 Markstücke aus dem Kaiserreich von Preußen meist ca. 25€ wert sind. Das weiß ich, wiel täglich tausende davon gehandelt werden. Bei dem Barbarenschatz geht das aber nicht. 

Daher würde ich bei der Verurteilung allein den Wert ansetzen, den der Hortfund an historischen Wert wieder gibt und betrachten, wie Benny sich verhalten hat, als er diesen unterschlug. Weder der "Warenwert", noch die Persönlichkeit Bennys sollten in meinen Augen eine Rolle spielen. Wenn ich einem Auto die Vorfahrt nehme und der mir rein kracht, ist es für die Strafe auch unerheblich, ob es ein Dacia war oder ein Koenigsegg. 
 Ich halte ihn für einen Idioten, aber dennoch sollte auch bei ihm geltendes Recht angewendet werden und keine Meinung. 

Zum Thema sondeln mit Genehmigung bin ich der Meinung, dass es einen Sondlerführerschein geben sollte. So, dass man bei einem Fund genug weiß, wie man ihn richtig birgt und man in der Regel auch abschätzen kann, wenn eine Fundbergung durch zuständige Archäologen sinnvoll ist. Zudem sollte es einen öffentlichen "Fundkatalog" geben, bei dem ein Sondler vergleiche hat, was historisch interessant ist und was nicht. Das alles sollte durch ein bundesweit einheitliches Gesetz gedeckelt werden, und wer dagegen einmal verstößt kriegt einen Warnschuss. Beim zweiten Verstoß dann eben eine auf den Pelz.

Offline
(versteckt)
#93
25. Januar 2018, um 11:36:39 Uhr

Die Scheibe von Nebra hat einen Versicherungswert von 100 Millionen Euro. Aber würde das auch der Antikmarkt bezahlen? Da es sich um ein Strafgericht handelt, dürfte hier nur der Wert der Sache ( Barbarenschatz ) eine Rolle Spielen. Deshalb 3 Gutachter,Archäologe,Verteidigung, neutraler Gutachter ( vielleicht Auktionshaus ) um den Wert festzustellen. Natürlich wird es auch eine Rolle spielen, daß die Sache vor dem Zugriff der Polizei versteckt wurden. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, wurden ja auch Fotos vom Schatz gemacht von  und einem Auktionshaus vorgelegt. Warum ? Nullahnung
Ich bin gespannt wie das ganze ausgeht!

Gut Fund

Offline
(versteckt)
#94
25. Januar 2018, um 13:29:57 Uhr

Zu dem Schatz gehört auch ein seltener römischer Klappstuhl, der wissenschaftlich äußerst interessant ist, weil bisher keine weiteren Exemplare bekannt sind: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=9E7vp8uGjS4&feature=youtu.be&t=15m45s


Benny hatte in einem seiner Videos sogar gesagt, dass er diesen der Archäologie übergeben wolle: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=9E7vp8uGjS4&feature=youtu.be&t=14m40s



Offline
(versteckt)
#95
25. Januar 2018, um 15:44:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Zu dem Schatz gehört auch ein seltener römischer Klappstuhl, der wissenschaftlich äußerst interessant ist, weil bisher keine weiteren Exemplare bekannt sind: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=9E7vp8uGjS4&feature=youtu.be&t=15m45s


Benny hatte in einem seiner Videos sogar gesagt, dass er diesen der Archäologie übergeben wolle: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=9E7vp8uGjS4&feature=youtu.be&t=14m40s



Ach, der Klappstuhl war auch Teil dieses Fundes? Tja, dann sieht die Sache schon ein bisschen anders aus. 

Erinnert sich hier übrigens noch einer an den Film "Der Schuh des Manitu" ? Grabt den Klappstuhl aus! Lächelnd

Offline
(versteckt)
#96
25. Januar 2018, um 19:33:24 Uhr

Haben die Archis nicht erst den Klappstuhl ins Spiel gebracht ?

Offline
(versteckt)
#97
25. Januar 2018, um 19:36:58 Uhr

War der nicht dem Klappstuhl seiner Oma sehr ähnlich? Narr 

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#98
25. Januar 2018, um 19:41:10 Uhr

Nee Günter, die Schale war mit der Obstschale von der Oma ähnlich. Narr

LG Michael

Offline
(versteckt)
#99
25. Januar 2018, um 19:41:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
War der nicht dem Klappstuhl seiner Oma sehr ähnlich

Nein, ich glaube die Schale war die von Oma und irgendwas sah aus, wie ein alter zaun^^

Offline
(versteckt)
#100
25. Januar 2018, um 19:54:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jäger1
Nein, ich glaube die Schale war die von Oma und irgendwas sah aus, wie ein alter zaun^^
Stimmt, das war der Zaun!

Ich frage mich ja immer noch, was aus den Münzen geworden ist, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da keine waren.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#101
25. Januar 2018, um 19:56:35 Uhr

Den Klappstuhl hat ein italienischer Gastarbeiter oder ein Deutscher  (Urlaubsmitbringsel) dort nach einem Wochenendspicknick in den 50er Jahren vergessen oder als Müll illegal entsorgt...

Offline
(versteckt)
#102
25. Januar 2018, um 21:11:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ich frage mich ja immer noch, was aus den Münzen geworden ist, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da keine waren.

Viele Grüße,
Günter



Na endlich bringt es mal einer auf den Punkt  Zwinkernd  Habe schon die ganze Zeit darauf gewartet, das einer mal weiter denkt  Weise

Lg Lanze

« Letzte Änderung: 25. Januar 2018, um 21:12:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#103
25. Januar 2018, um 21:14:29 Uhr

Die Vermutung, dass ein Teil des Schatzes verkauft wurde ist nun aber nicht neu.
 
So ein Laden will ja auch finanziert sein, ebenso 2 Anwälte.....

« Letzte Änderung: 25. Januar 2018, um 21:17:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#104
26. Januar 2018, um 07:49:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Die Vermutung, dass ein Teil des Schatzes verkauft wurde ist nun aber nicht neu.

So ein Laden will ja auch finanziert sein, ebenso 2 Anwälte.....


oder ein anderes Auto        Grübeln


Gruß xp 68      Zwinkernd

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ... 16
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor