[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

Verfassungswidrigkeit des Schatzregals

Gehe zu:  
Avatar  Verfassungswidrigkeit des Schatzregals  (Gelesen 23844 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2 3 4 5 6 7 8 ... 14   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
15. Mai 2011, um 13:07:21 Uhr

Moin Leute,

ich bin ein gerade zugelassener Rechtsanwalt. Ich habe momentan eine kleine Kanzlei in Hamburg.

Ich promoviere in Hamburg und halte in meinem Rigorosum einen Vortrag über die Verfassungswidrigkeit des Schatzregals. Nach meiner Auffassung verstößt es gegen die Eigentumsgarantie gem. Art. 14 GG analog. Art. 14 GG kann nicht direkt angewandt werden, da der Finder gem. § 984 BGB nur ein Anwardtschaftsrecht erhält, aber noch kein (Mit-)Eigentum. Das bekommt er erst, wenn tatsächalich feststeht, daß die gefundene Sache keinen Eigentümer hat. Was manchmal sehr schnell klar sein dürfte. Dieses Anwardtschaftsrecht muß jedoch auch vom Grundgesetz geschützt werden. Deshalb ist Art. 14 GG analog heranzuziehen. Da hier kein Ausgleich durchgeführt wird, und ein Buch für ein paar Mark fuffzig ist kein Ausgleich für eine 10.000 €-Münze, ist eine Verfassungswidrigkeit m.E. gegeben.  Belehren Die ganze Praxis ist somit nicht nur vollkommen unnütz, sondern auch ungesetzlich. Ich weiß, daß man das manchen Leuten gerne so beibringen will:  Rundumschlag

Mein Problem ist jetzt Folgendes: Ich finde zum Schatzregal zwar einiges an Material, aber nicht für das Ausland, mit Ausnahme von England und wohl auch Ägypten und Jordanien (Dank an das DAI). So was wißt Ihr von den Regelungen in folgenden Ländern:

- Dänemark
- Frankreich
- Griechenland
- Italien
- Türkei
- China
- USA?