[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

Verfassungswidrigkeit des Schatzregals

Gehe zu:  
Avatar  Verfassungswidrigkeit des Schatzregals  (Gelesen 23850 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 14   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
18. Mai 2011, um 11:22:02 Uhr

Wie sieht die rechtliche Lage in Hessen eigentlich gerade aus? Ist ein Schatzregal schon eigeführt worden?

(versteckt)
18. Mai 2011, um 11:28:14 Uhr

In wie weit könnte ein postiver Ausgang der Klage auch einen positiven Effekt auf das SR haben? Ist ein Urteil noch vor der Einführung des SR zu erwarten...?

(versteckt)
18. Mai 2011, um 11:37:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rechtsanwalt
Wie sieht die rechtliche Lage in Hessen eigentlich gerade aus? Ist ein Schatzregal schon eigeführt worden?

Moin,

alle Verbände (beide Kirchen, bauernverband, Waldbesitzerverband, Haus- u. Grundbesitzerverband sowie der Hessische Städte- und Gemeindetag) haben sich gegen das SR ausgesprochen. FDP und CDU sind aber wild entschlossen es einzuführen. Der Ausschuss für Wissenschaft und Kunst hat das SR bei der letzten Sitzung im April von den TOP gestrichen. Ob es im Mai bei den TOP dabei war, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Walter

Hinzugefügt 18. Mai 2011, um 11:41:25 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Detektix
In wie weit könnte ein postiver Ausgang der Klage auch einen positiven Effekt auf das SR haben? Ist ein Urteil noch vor der Einführung des SR zu erwarten...?

Moin Jens,

das glaube ich nicht, da die Rechtslage durch das Urteil vom OLG Düsseldorf ja eindeutig ist. Der Amtsjurist hat aber trotz des vorliegenden Urteils seinen eigenen Prozess haben wollen. Hintergrund dürfte sein, dass niemand im Amt bereit ist seine Unterschrift unter eine Teilungserklärung zu setzen ohne dass er/sie durch ein Urteil im Rücken die Verantwortung dafür tragen will.

Viele Grüße

Walter

« Letzte Änderung: 18. Mai 2011, um 11:41:25 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
18. Mai 2011, um 12:05:00 Uhr

Die FDP hat als "Luschenpartei" zur Zeit massive Probleme da sie als nicht bürgernah empfunden wird. Kann man in dieser Sache nicht massiv tätig werden. Wenn man für 100 Euro 10.000 Flayer druckt in denen man die SR Problemtik und die häßliche Rolle in dem Spiel darstellt und diese großflächig verteilt hätte das doch vermutlich einen gewissen Effekt?   

(versteckt)
18. Mai 2011, um 14:03:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Detektix
Die FDP hat als "Luschenpartei" zur Zeit massive Probleme da sie als nicht bürgernah empfunden wird. Kann man in dieser Sache nicht massiv tätig werden. Wenn man für 100 Euro 10.000 Flayer druckt in denen man die SR Problemtik und die häßliche Rolle in dem Spiel darstellt und diese großflächig verteilt hätte das doch vermutlich einen gewissen Effekt?   

Ja Jens,

ein guter Ansatz. Ein kleiner Text in dpa-Ticker könnte auch nicht schaden, leider kostet der 256 Euro.

Wollen wir mal ein Spendenkonto einrichten?

Viele Grüße

Walter

(versteckt)
18. Mai 2011, um 14:12:03 Uhr

Spendenkonto wäre gut... kannst Du eines einrichten? Wenn man ordentlich Werbung dafür macht könnte man etwas Geld zusammenbekommen mit dem man zumindest weitere kleine Aktionen finanziert. Man könnte die Aktionen auch bei CDU und FDP vorher bekannt machen, damit sie mitbekommen, dass der Bürger sich dies nicht gefallen lässt.

(versteckt)
18. Mai 2011, um 18:31:18 Uhr

Die Rechtssicherheit, dass mir der Fund nach hadr. Teilung zumindest zur Hälfte gehört, sollte JEDEM von uns einige €uros wert sein.

Diejenigen, die dieses Hobby professionell oder semi-professionell betreiben, und schon Tausende mit dem Hobby verdient haben, dürften sicher bereit sein, 100€ zu spenden.

Ich will da niemandem was vorschreiben, aber ein kleiner Dreisatz und etwas Grips im Kopf genügen doch, um die Vorteile abzuwägen, die mit etwas "Einsatz" belohnt werden können.

Grad die Händler sollten einige Tausend spenden, wenn man von Gewinnmargen von 300-500€ beim GMP alleine rechnen kann.

Liebe Händler, jetzt rechnet mal das mögliche Marktwachstum aus, wenn Ihr die jetzigen 13(14)SR-Länder aus Nicht-SR-Länder umrechnet.
Man kann den Kunden wahnsinnig gut ansprechen, wenn der Kauf eines Metalldetektores nicht den Gedanken mit sich führt, sich strafbar durch Funde zu machen.

Wieviele neue Kunden werden sich einen solchen MD zulegen, weil sie keine Angst mehr haben, illegale Handlungen zu unternehmen?

Wenn ich Händler wäre würde ich alles daran setzen, meinen Absatzmarkt durch einen größeren Kundenstamm zu vergrößern - eventuell spenden die Detektorhersteller auch nochmal 5000€, da dies auch für sie eine lukrative und geringe Investition ist!

(versteckt)
18. Mai 2011, um 18:42:50 Uhr

Denkst Du auch mal daran das es einige "Händler " gibt die nebenbei ein Taschengeld verdienen .......

Aber wenn jeder kleine Sucher n paar Euronen Spendet kommt schon was zusammen ;-)

Da währe ich auch nicht abgeneigt........

Gruß

(versteckt)
18. Mai 2011, um 18:46:24 Uhr

Man muss bedenken, dass man mit einer großen Wahrscheinlichkeit Ausgaben + Rechtssicherheit wiederbekommt !

In dem Fall haben die Händler (fast) keine Ausgaben, dafür aber ein großes Einnahmepotential.

Jede Wette: In Sachsen und BaWü kann man locker über tausend Kunden erreichen, wenn das SR weg ist.
Die Kunden wissen: Ich mache mich strafbar...also lasse ich den MD-Kauf sein!
Die Händler wissen: Ich kann vorallem nach NRW, (Hessen) und Bayern meine Geräte verkaufen. Potentielle Absatzmärkte bleiben uns noch verschlossen.

Meiner Meinung nach kann man locker über 10.000 neue Kunden in Deutschland gewinnen, wenn das SR abgeschafft wird.
Allein die Synergieeffekte werden auch in NRW und Bayern einige neue Kunden anziehen.

« Letzte Änderung: 18. Mai 2011, um 18:51:23 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
18. Mai 2011, um 18:49:43 Uhr

Das mit den Händlern sehe ich ähnlich. Wenn ich in diversen Gesprächen un Foren auf mein Hobby und mein kleines Metallsonde-Buch zu sprechen komme, wird mir öfters mitgeteilt: Es würde mich ja schon sehr interessieren aber das ist ja verboten....

Andererseits gibt es natürlich auch schon mehr wie genug Sucher. Zwinkernd

Man kann sich vielleicht darauf einigen, dass die Händler das ihre dazu sollten um das Hobby ein Stück weiter legal zu machen.

Ich sage es nochmal: Das SR in Hessen wird zur Katastrophe, E.L. sitzt vermutlich schon wieder in den Startlöchern und scharrt mit den Hufen. Übrigens gab es in Bayern wieder eine neue Hausdurchsuchung. Es ist ein beliebtes Spiel der Hessen die verschiedenen Käufer bei eBay als Hehler anzuklagen. Insgesamt kam es bereits zu mehreren hundert Verfahren und unzähligen Hausdurchsuchungen.

Wer es nicht glaubt kann sich hier mal informieren:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.zeitung.schatzsuchen.de/post/schatzsucher/62/Hessen-terrorisiert-noch-immer-die-Mnzssammler

Man sollte die Münzsammler an der Spendenaktion beteiligen...

« Letzte Änderung: 18. Mai 2011, um 18:54:39 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
18. Mai 2011, um 19:01:00 Uhr

Man sollte auch das Image des Händlers nicht vergessen:

Lieber kaufe ich etwas teurer ein bei DEM Händler, der mir dieses Hobby (Rechts-)sorgenfrei ermöglicht, als bei dem Konkurrenten etwas günstiger, der nur ein schnelles Geschäft machen will, sich aber nicht für seinen Kundenstamm interessiert.

Und was sind schon ein paar tausend € im Vergleich zu den zu erwartenden Einnahmen?

Dazu noch bei den Münzsammlern und Münzhändlern zweitausend € sammeln. Ein guter Anwalt. Das passt.

(versteckt)
18. Mai 2011, um 20:03:27 Uhr

Die Numismatiker könnte man ja auch mal angehen, die scheinen auch nicht abgeneigt, sich gegen das Schatzregal zu engagieren!

masterTHief

« Letzte Änderung: 18. Mai 2011, um 20:05:47 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
18. Mai 2011, um 20:19:57 Uhr

Man könnte auch einen Text entwerfen und diesen via Twitter/Facebook und in diversen Foren verbreiten um Stimmung gegen die FDP und CDU in Hessen zu machen.

(versteckt)
18. Mai 2011, um 22:08:05 Uhr

..

Geschrieben von {author}

Diejenigen, die dieses Hobby professionell oder semi-professionell betreiben, und schon Tausende mit dem Hobby verdient haben, dürften sicher bereit sein, 100€ zu spenden.

..

Gehts noch; hast du eigentlich noch alle Latten am Zaun. Wen meinst du damit - die Sucher etwa ?

..

Geschrieben von {author}

Meiner Meinung nach kann man locker über 10.000 neue Kunden in Deutschland gewinnen, wenn das SR abgeschafft wird.

..

Selbst wenn. Kein Sucher - welcher nur im Ansatz kapiert hat - um was es bei diesem Hobby wirklich geht - wird so etwas wollen. Deine Aussagen sprechen Bände und das du dich so gut mit Detektix auf einer Ebene bewegst - ebenfalls.

(versteckt)Themen Schreiber
18. Mai 2011, um 22:51:00 Uhr

Leute, es ist doch egal, aus welchen Motiven wer was sucht. Der eine mag ein Sammler sein, der andere will nur etwas Kohle machen, dem Dritten geht es nur um "die Geschichte" als solche oder er hat einfach Spaß. Wie dem auch sei, haben ALLE Recht. Das SR muß verschwinden. Das muß unser Ziel sein. Und dafür müssen wir einig sein. Ansonsten kann man das Ganze vergessen. Denn der Gegner ist einig. Wenn wir uns jetzt schon zerfleischen, ist schon am Anfang alles für die Katz! Also: keinen internen Streit!

Wenn man solch eine Sammlung machen wollte, müssen vorher Fragen geklärt werden:

1. Wer soll das Geld einnehmen und dafür verantwortlich sein? Hierbei schlage ich zwei oder drei vertrauenswürdige Personen vor. Vorzugsweise solche, die sich nicht kennen.

2. Wer soll über die Ausgaben entscheiden?

3. Was soll gemacht werden: Klage und/oder Stimungsmache?

4. An wen soll die Aufforderung zur Spende gehen? Ich schlage vor: Sondler, Numismatiker, Fossiliensammler, Historiker, Hobbyarchäologen. Und auch Händler und Firmen. Ja, wir würden dann "kapitalistisch" darstehen. Na und? Pecunia non olet. Wir würden ja auch eine Spende von Bill Gates akzeptieren. Hauptsache, wir kriegen so viel Geld beisammen, daß wir das SR kippen. Und das sind ja keine Mafia-Bosse, die wir fragen, sondern legale Unternehmen. Und wenn uns jemand deswegen anfährt, sollten wir uns nicht verstecken und entschuldigen, sondern offensiv antworten.

5. Sollen die hier Tätigen pro bono arbeiten oder eine Vergütung bekommen?

6. Was soll mit dem restlichen Geld werden? Ich schlage vor, es zu stiften. Etwa für die Realisierung einer Ausgrabung.

Ich weiß, daß ich hier sehr materialistisch auftrete, jedoch denke ich mir, daß das die ersten Fragen sein sollten, die gestellt werden müssen. Denn am Gelde hängst. Und wenn es da zu Streitereien kommt, können wir alles vergessen! Deshalb sollte es auch keine basisdemokratische Entscheidung geben, sondern eher so etwas wie ein Vorstand, der der Hauptversammlung Rede und Antwort stehen muß. Denn leider tendieren basisdemokratische Vereine schnell zu ex- oder implodieren. Und gefährdeten dadurch das gemeinsame Ziel.

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 14
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version