[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

Verfassungswidrigkeit des Schatzregals

Gehe zu:  
Avatar  Verfassungswidrigkeit des Schatzregals  (Gelesen 23882 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14   Nach unten
(versteckt)
18. August 2011, um 22:27:59 Uhr

Das Grundgesetz war angelehnt an die erste und einzige Verfassung auf deutschem Boden, die der Weimarer Republik gemacht, um der BRD 1949 wieder demokratische Strukturen zu geben.
(Das schreibe ich einem Anwalt, grins)
Ein Grundgesetz wird einem besigtem Staat auferlegt, als verfassungsgebendes Gesetz, welches nicht gleich zu setzen ist mit einer Verfassung, denn die gibt sich das Staatsvolk des jeweiligen Staates in freier Selbstbestimmung.

(versteckt)
18. August 2011, um 23:44:10 Uhr

Jupp, und deswegen diktierten die Sieger die "Geschichte" und das GG  Zwinkernd

(versteckt)
19. August 2011, um 06:00:42 Uhr

und wie man das nennt, ist mir eigentlich wurscht!

masterTHief

(versteckt)
20. März 2013, um 17:58:41 Uhr

Moin,

im Juni 2011 wollten wir hier im Forum einen Flyer gestalten um zu versuchen, die Einführung des Schatzregals in Hessen zu verhindern. Zu diesem Zweck wurden hier im Forum Spenden gesammelt, um einen Flyer drucken zu können. Leider waren die Politiker mit der Verabschiedung des Gesetzes schneller. Unsere Vorbereitungen dauerten zu lange, da wir Sondengänger ja keinen Verband hatten.

Am 02. März 2013 wurde auf der Ronneburg der Verein "Hadrians Erben" gegründet. Ziel des Vereins ist es Maßnahmen zu ergreifen, um die bestehenden Schatzregalien abzuschaffen.

Aktuell wurde von der Partei "Die Grünen" und der SPD in den Nordrhein-Westfälischen Landtag eine Druckschrift eingebracht mit dem Ziel auch in Nordrhein-Westfalen ein Schatzregal einzuführen.

Unser Verein Hadrians Erben, will in einer ersten Maßnahme die von einem Schatzregal betroffenen Verbände in Nordrhein-Westfalen informieren und eine Stellungnahme an den Ausschuss für Wissenschaft un Kunst beim Nordrhein-Westfälischen Landtag einreichen.

Daher ergeht hiermit die Anfrage an die damaligen Spender. Wir würden gerne die Spendengelder für den Flyer für unsere Aktionen gegen ein Schatzregal in Nordrhein-Westfalen einsetzen, sowie für die Aktion eines "offenen Briefes" gegen die bestehenden Schatzregalien.

Wer von den Spender/innen damit nicht einverstanden ist, möge mich anschreiben, sie/er erhält dann ihre/seine Spende retour.  

14.06.2011 M. W. 20.00 €
14.06.2011 J. D.   50.00 €
14.06.2011 J. D.   70.00 €
14.06.2011 M. G.  80.00 €
15.06.2011 A. H.  10.00 €
15.06.2011 D. S.  20.00 €
15.06.2011 R. A.  20.00 €
15.06.2011 J. P.   30.00 €
15.06.2011 A. T.  30.00 €
15.06.2011 M. K.  50.00 €
27.06.2011 M. E.  20.00 €
29.06.2011 S. B.  50.00 €

Viele Grüße

Walter

(versteckt)
21. März 2013, um 18:42:38 Uhr

hüstl ...

Werter Walter,

es ist nett, daß das Geld vertrauensvoll so lange Zeit aufbewahrt wurde!

Aber wäre es nicht angebrachter, sich mit den Spendern DIREKT auseinanderzusetzen, anstatt in nem Forum ne pauschale Anfrage zu starten??
WAS geht das ein Forum an?
... in der Beziehung, daß hier Initialen genannt werden, die teilw. Personen zuzuordnen sind.
Wenn hier jetzt alle zusammenlegen, werden sicher alle Namen "aufgedeckt" werden können.

Natürlich kann man sagen, daß die Klarnamen nicht direkt genannt wurden - aber auf der anderen Seite könnte der Angesprochene dann auch sagen, daß er sich ob zweier Buchstaben eben nicht angesprochen fühlte ...
(bei A.H. fällt mir grad noch ne Zweitmöglichkeit ein ...  Narr )

Die Information, ob die Spender sich endgültig von ihrer Spende trennen bzw. dem neuen Zweck umwidmen, die mußt DU einholen. Das ist eine Holschuld. Keine Bringschuld des Spenders.
Rechtsbeistände sind hier ja auch vertreten ...

Solche Dinge sollte ein Verein doch eher vertraulich behandeln.
Vieleicht ja auch mit sowas wie einer Frist.
Nicht das hinterher jemand sagt, der Zeitraum zur Entscheidung wäre nicht angemessen gewesen ...

Bei Deinen vielen Vereinen hätte ich Dir das Wissen eigentlich zugetraut ...  Küsschen

Gruß
jörg

Sollte dieser Einwand allgemeine Anerkennung finden, darf er - bei entsprechender Änderung des Vorgängerbeitrages - natürlich gern gelöscht werden, weil dann gegenstandslos  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 21. März 2013, um 18:45:32 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
21. März 2013, um 19:20:56 Uhr

@Sorgnix

Gehörst du zu den Spendern? Fühlst dich auf den Schlips getreten? Nein?
Dann verstehe ich diese Korinthenk***** ehrlich gesagt nicht...
Falls sich tatsächlich jemand durch die Nennung von 2 aussagelosen Buchstaben entlarvt/aufgedeckt/ertappt fühlen sollte, kann sich der arme Betroffene doch bestimmt auch selber melden...

Winken

« Letzte Änderung: 21. März 2013, um 19:21:56 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
21. März 2013, um 19:33:18 Uhr

..

Geschrieben von {author}

Aber wäre es nicht angebrachter, sich mit den Spendern DIREKT auseinanderzusetzen, anstatt in nem Forum ne pauschale Anfrage zu starten??

..
Da ist meiner Meinung nach was wahres dran.

..

Geschrieben von {author}

Die Information, ob die Spender sich endgültig von ihrer Spende trennen bzw. dem neuen Zweck umwidmen, die mußt DU einholen. Das ist eine Holschuld.

..
Sehe ich auch so, da ich zumindest von einem Spender weiß, dass er hier nicht mehr im Forum vertreten ist.

Gruß

P.S. An Walter, meine Spende kannst Du gerne für Hadrians Erben weiter verwenden

(versteckt)
21. März 2013, um 21:25:53 Uhr

Sind eigentlich durch das Schatzregal nur wir Sondler als kleine Masse betroffen?
Meiner Meinung nach sind Flyer oder der gleichen zwar eine Idee wenn es einige Politiker lesen und es auch verstehen. Dem normalen Bürger interessiert es doch nicht, oder ihm Betrifft es nicht.

Aber was Interessiert die Herrn der Politik den, die dieses Gesetz über Köpfe der anderen Entscheiden? Geld und Stimmen! Und wir sind doch leider nicht so viele, das wir diesbezüglich Aufmerksamkeit erregen könnten, oder vielleicht ein paar Stimmen weniger Verursachen.

Aber wem Betrifft das Schatzregal den wirklich? JEDEM BÜRGER HIER IN NRW und nicht nur das, bedingt das das Schatzregal bis den auf einem Bundesland eingeführt wird, doch fast dem ganzen Deutschen Volk!

Wenn z.B in einer großen Zeitung mit der Überschrift ein Text steht: "REGIERUNG ENTEIGNET DAS DEUTSCHE VOLK" mit Beispiel das ein kleiner Handwerker bei einer Renovierung seines Elternhauses einen Schatz gefunden hat.....
Der kleine Handwerker der sein Leben lang arbeiten geht und immer Steuern bezahlt und dies auch pflichtgemäß Meldete erhält als Dank vom Land einen kleinen Finderlohn, da ihm das durch das Schatzregal gar nicht gehört! 
Es ist sein Elternhaus und sein Grund und Boden, aber er wird durch das Land enteignet! 

Jetzt ist wohl auch NRW an der Reihe mit Einführung eines Schatzregals, da ein Gesetzentwurf der Landesregierung geführt von den Parteien XY vorliegt.........

Das hört sich zwar hart an, aber sie machen nichts anderes mit uns! Und dieses lesen sehr viele und es kostet sehr viele Stimmen, da sich jeder einzelne Bürger dadurch angesprochen fühlt. Und wenn davon, nur jeder fünfte bei der nächsten Wahl darüber nachdenkt, dann werden auch einige wach werden.

Wir haben zwar nicht viele Möglichkeiten, aber auch wir können einige Gesetzte hier z.B. Meihnungs- und Pressefreiheit uneingeschränkt für uns Nutzen  Zwinkernd

(versteckt)
21. März 2013, um 22:12:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sorgnix
hüstl ...

Werter Walter,

... in der Beziehung, daß hier Initialen genannt werden, die teilw. Personen zuzuordnen sind.
Wenn hier jetzt alle zusammenlegen, werden sicher alle Namen "aufgedeckt" werden können.

Natürlich kann man sagen, daß die Klarnamen nicht direkt genannt wurden - aber auf der anderen Seite könnte der Angesprochene dann auch sagen, daß er sich ob zweier Buchstaben eben nicht angesprochen fühlte ...

Die Information, ob die Spender sich endgültig von ihrer Spende trennen bzw. dem neuen Zweck umwidmen, die mußt DU einholen. Das ist eine Holschuld. Keine Bringschuld des Spenders.

Nicht das hinterher jemand sagt, der Zeitraum zur Entscheidung wäre nicht angemessen gewesen ...

Bei Deinen vielen Vereinen hätte ich Dir das Wissen eigentlich zugetraut ...  Küsschen

Gruß
jörg

Sollte dieser Einwand allgemeine Anerkennung finden, darf er - bei entsprechender Änderung des Vorgängerbeitrages - natürlich gern gelöscht werden, weil dann gegenstandslos  Zwinkernd

Moin Jörg,

hast Du auch eine Idee, wie ich das machen soll???

Kein Spender hat seinen Nicknamen angegeben oder seine Anschrift, d. h. ich habe nur die Klarnamen. Bis auf drei, die mir bekannt sind habe ich die anderen Namen noch nie gelesen oder gehört.

Welcher Verein sollte das vertraulich behandeln? Das Geld wurde keinem Verein gespendet. Lies Dir doch erst einmal den Hintergrund durch, bevor Du hier Kritik übst.

Viele Grüße

Walter

« Letzte Änderung: 21. März 2013, um 22:16:10 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
21. März 2013, um 22:32:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sorgnix
hüstl ...

Werter Walter,

Gruß
jörg

Drauf hauen ist einfach, nech?

Walter macht sich seit Wochen einen Kopf wie er das Geld zurück führt oder für
Adrians Erben übertragen bekommt.

Bitte an alle Spender, meldet euch und entscheidet so oder so.

Gruß Hartmut

(versteckt)
21. März 2013, um 22:35:31 Uhr

Typisch Sorgnix, nur maulen und sonst heiße Luft.  Zunge

(versteckt)
22. März 2013, um 06:44:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter

Kein Spender hat seinen Nicknamen angegeben oder seine Anschrift, d. h. ich habe nur die Klarnamen. Bis auf drei, die mir bekannt sind habe ich die anderen Namen noch nie gelesen oder gehört.

Welcher Verein sollte das vertraulich behandeln? Das Geld wurde keinem Verein gespendet. Lies Dir doch erst einmal den Hintergrund durch, bevor Du hier Kritik übst.

Wie??
Ihr sammelt Spenden, und wißt nicht, von WEM sie kommen??
WIE kann z.b. ein Verein solche Einnahmen rechtlich einwandfrei dem FiAmt nachweisen??
Oh, oh, ...
Und wie spendabel sind die Spender, wenn sie keinen Nachweis bzw. eine Quittung wollen ...
DANN ist es eben doch das Problem des (somit) anonymen Spenders ...

Das war immerhin konstruktive Kritik.
Nicht so ein Gesabbel, wie z.B. im Vorgängerbeitrag oder weiter oben ...
Der "Hintergrund" liegt scheinbar schon etwas länger zurück. Muß ich jetzt das Forum der letzten drei Jahre Beitrag für Beitrag studieren??
Man hätte in der Aufforderung zur Meldung das Problem auch einfach detailliert erwähnen können, daß man die Daten der Ansprechpartner nicht hat. DAS gehört auch zu einem ordentlichen Auftritt ...
Immerhin äußerte ich meine Anerkennung für die lange Aufbewahrungszeit ... Zwinkernd

Ansonsten: egal ...

Gruß
Jörg

« Letzte Änderung: 22. März 2013, um 06:46:22 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
22. März 2013, um 09:17:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Whiskey

Sind eigentlich durch das Schatzregal nur wir Sondler als kleine Masse betroffen?
Meiner Meinung nach sind Flyer oder der gleichen zwar eine Idee wenn es einige Politiker lesen und es auch verstehen. Dem normalen Bürger interessiert es doch nicht, oder ihm Betrifft es nicht.

Es betrifft vor allen Dingen potentiell auch jeden Grundstückseigner (und das sind nicht wenige)...

mastetTHief

(versteckt)
22. März 2013, um 09:18:18 Uhr

Nochmals Jörg, falls Du es überlesen hast. Die Spenden wurden von keinem Verein eingesammelt !!

Grüße

Walter

(versteckt)
22. März 2013, um 13:54:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rechtsanwalt
Ich habe übrigens heute von einem sehr netten Herren vom dänischen Nationalmuseum gesprochen. Seit sie dort vernünftige Belohnungen zahlen, gibt es kaum noch Leute, die es nicht anmelden. Wie dumm doch hier unsere Politiker und Beamte sind...
mein kumpel war letztes jahr in dänemark . war auch da im museum . er selbst sondelt nicht . er sprach mit einem der betreuer des museums wie die zu sondlern stehen , da er um mein hobby gut bescheid weis und auch in jedem supermarkt da oben top markengeräte sah was in verplüffte, was es bei uns nicht gibt . nur im fachhandel . und deshalb es ihn interessierte wie die zu sondlern stehen da ja bestimmt es viel mehr als bei uns gibt weil das bekommen der geräte so leicht wäre  " da bringt die frau vom brötcheneinkauf gerade mal ein deus mit für ihren man ausm tante ema laden um die ecke . der deus war auch sehr oft zu sehen sagte er . er sagte mir ,das der betreuer meinte das 60 % der gegenstände hier im museum von sondengänger wären und sie ganz eng mit diesen zusammenarbeiten würden . wie jetzt mit belohnung und rechten an dingen die umgingen fragte er nicht . nur das mit den 60% ist doch eine ansage oder net . sucht mal in deutschland ein museum das nur 1% sagen kann .  die menschen machen sich selber das leben schwer und das SREGAL bei uns ist wieder ein gute beispiel dafür finde ich . kein tier würde so umständlich wie wir menschen handel !!!

wollte jetzt nur das mal mit dänemark und dn 60% hier eigendlich anzeigen . das ist das was ich über dänemark weis . und das ist auch wirklich das was mein kumpel sagte und was der betreuer sagte . hab nix dazu erfunden oder erhöht wie zb. die %. er sagte wirklich 60%. mmmh würde bestimmt passen auch bei uns . wieviel sondler gibts und wieviel archeologen . wenn alle sondler funde die wichtig wären ins museum kämmen , würde das prozenttualisch bestimmt auch 60 mehr aussmachen zu dem was jetzt ins museum gestellt wird denk ich mal .

Seiten:  Prev 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version