[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 was sagt ihr zum aktuellen urteil in bw

Gehe zu:  
Avatar  was sagt ihr zum aktuellen urteil in bw  (Gelesen 20125 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13   Nach unten
Offline
(versteckt)
#135
29. August 2016, um 13:16:44 Uhr

Moin,

vermutlich die wenigsten wissen, dass das Hessische DSchG seit zwei Jahren außer Kraft ist und nur durch jährlichen Parlamentsentscheid für jeweils ein Jahr verlängert wird. Es dürfte daher das nächste DSchG in der Bundesrepublik sein, welches geändert wird. Die DUGF hat in Ihrem Schreiben an den Minister schon mal für die Strafbewehrung des unerlaubten Detektoreneinsatzes nach dem SH-Modell geworben.
Die bundesweite Verbreitung der Meinung eines Verwaltungsrichters durch die Deutsche Schmalspur Union wird hier sicherlich ein Übriges tun. Ich bin mal so frei und drehe den Spieß einfach um.

Zitat:
Zu/ nach § 27
Die Reglung der Ordnungswidrigkeiten sollte um eine Reglung mit Strafvorschriften in Anlehnung an § 19 DSchG Schleswig-Holstein ergänzt werden, um das sich rapide ausbreitende Raubgräbertum und die vorsätzliche Zerstörung von Denkmälern aus Bereicherungsabsicht stärker bekämpfen zu können. § 19 DSchG SH sieht Freiheitsstrafen von bis zu 2 Jahren für Handlungen entgegen den Genehmigungsvorbehalten vor sowie die Einziehung der für diese rechtswidrigen Handlungen verwendeten Gerätschaften.
Schon seit geraumer Zeit wird aus Fachkreisen bemängelt , dass die Erscheinungsformen der Raubgräberei und des illegalen Antikenhandels zu oft durch das Raster des bisherigen Strafrechts rutschen und keine hinreichende Sanktionierung erfolgt . Nun besteht die Möglichkeit, dem entgegenzuwirken.
Zitat Ende
Quelle: Schreiben der DGUF vom 09.11.2015 an den Minister Boris Rhein, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Es bleibt zwar das Geheimnis der DUGF was die Strafbewehrung des unerlaubten Sondengangs mit dem illegalen Antikenhandel zu tun hat, aber es klingt jedenfalls gut.

Viele Grüße

Walter


Offline
(versteckt)
#136
29. August 2016, um 13:19:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von The_Duke
Hallo zusammen Winken,
als ich per Zufall vor gar nicht allzulanger Zeit über ein Sondelvideo gestolpert bin, hat mich das fasziniert.
Draußen sein und dann noch was zu suchen….genau mein Ding! Super
Geocaching…und tschüss!
Dann ging es los….Infos einholen…was darf man (wenig!) was nicht (viel!).
Erste Ernüchterung….trotzdem weiter gelesen…dann erste Zweifel,
ob das das mögliche Theater mit der Obrigkeit wert ist.
Dann genauer gelesen und angeschaut…und gemerkt: Viel heiße Luft um wenig Feuer.
Vieles ist rechtlich nicht haltbar, sogar das meiste, wenn man nicht grade vorsätzlich gegen geltendes(!) Recht(!) verstösst.

Nächster Schritt: Detektor aussuchen!

…und hier bin ich eigentlich erstmal auf das Wort „Schatzsuche“ gestoßen!
Schatz? Was zur Hölle für nen Schatz soll ich bei uns im Wald oder auf dem Acker finden können?
Ein Schatz ist für mich was großes, goldenes, Wertvolles und nicht denkbares….da ist für mich ein Volltreffer im Lotto eher greif- und vorstellbarer.
Plomben, Münzen, Nägel, Kugeln….alles was „piiiep“ machen könnte, an einen Schatz dachte ich keinen Moment.
Hier im Forum wurde mir erst bewusst, dass ein Schatzfund nicht außerhalb des Möglichen liegt
und schon der Gedanke: und dann? Grübeln
Also auch da informiert und nun habe ich in meinem Handy drei Telefonnummern von den zuständigen Ämtern in Stadt, Landkreis und Regierungsbezirk.
Im Falle eines Falles kann ich so „fachkundige Hilfe“ anfordern, ich wäre, ganz ehrlich, überfordert. Nullahnung

Ich verwahre mich dagegen als „Schatzsucher“ bezeichnet zu werden. Belehren
Ich mache das zum Ausgleich, es hat etwas Meditatives durch den Wald oder übers Feld zu laufen, völlig auf den Detektor konzentriert.
Sehr interessant finde ich das Thema „Knöpfe“ und „Plomben“, logisch würde ich ne Münze nicht liegen lassen, aber erklärtes Ziel sind sie nicht.
Militaria interessieren mich gar nicht, deswegen meide ich Gebiete, wo man sich gegenseitig abgemurkst hat, auch wenn es hier einige Scharmützelplätze von Unbelehrbaren mit Franzosen in den letzten WK2-Kriegstagen gegeben hat.

Als optimistischer Mensch hoffe ich immer, dass alles irgendwann zum Besseren wird und falls es nicht klappt und ich so in die Illegalität gezwungen werde…..dann ist es halt so! Nullahnung
Meine Nachtangelausrüstung kann auch zum Nachtsondeln verwendet werden…. Engel

Gruß aus dem Großherzogtum Baden

Nobbi






Hi dir macht ja auch keiner einen Vorwürf, so wie dir geht es vielen! Aber es ist schnell passiert sich rechtlich rund um den Metalldetektor falsch zu informieren. Das fängt schon an mit dem Suchen auf Privatgrund, muß ich den Eigentümer fragen?
wie ist es mit dem Naturschutz? Wie sieht es im Wald aus, privat oder Staatswald oder der von der Gemeinde. Hier gibt es eine riesige Grauzone und rechtlich verbindlich kann dir das nur ein Anwalt erklären.Um Angeln zu gehen, hast du sicher auch einen Angelschein. Und was macht ein Angelverein wenn jemand ohne erwischt wird ?

Offline
(versteckt)
#137
29. August 2016, um 13:22:49 Uhr

Zurück zum Thema Belehren

Offline
(versteckt)
#138
29. August 2016, um 13:40:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Edgaralan
Mir fallen da spontan Charlie, Sternenstahl und Derfla ein. Deren Beiträge finde ich neutral und konsruktiv

Ich weiß ja nicht, was an Charlies Beiträgen neutral sein soll... Konstruktiv sind sie auch nicht immer... Meiner Meinung nach

Offline
(versteckt)
#139
29. August 2016, um 14:00:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jäger1
Ich weiß ja nicht, was an Charlies Beiträgen neutral sein soll... Konstruktiv sind sie auch nicht immer... Meiner Meinung nach

Ich kann auch nicht neutral sein weil ich aus der Sicht eines Sondengängers schreibe. Neutral sind aber meine
Interpretierungen der Rechtslage weil ich das erläutere was da steht und nicht so auslege wie ich es mir wünsche.

Offline
(versteckt)
#140
29. August 2016, um 14:16:46 Uhr

ich bin auch Sondengänger und mich betrifft das auch! Nur mit dem Unterschied ich kämpfe nicht bis zur letzten Patrone gegen die Archäologie !
Seine Meinung zu vertreten steht jedem zu in diesem Land! Aber versuchen mit seiner Meinung andere in eine bestimmte Richtung zu Missionieren ist schon etwas anderes.   

Offline
(versteckt)
#141
29. August 2016, um 14:45:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von sternenstahl
ich bin auch Sondengänger und mich betrifft das auch! Nur mit dem Unterschied ich kämpfe nicht bis zur letzten Patrone gegen die Archäologie !
Seine Meinung zu vertreten steht jedem zu in diesem Land! Aber versuchen mit seiner Meinung andere in eine bestimmte Richtung zu Missionieren ist schon etwas anderes.

Ich kämpfe auch nicht gegen die Archäologie. Weil bei dem was ich mit dem Detektor anstelle und wie ich es mache
der Archäologie gar nicht in die Quere komme. Ich wehre mich dagegen das mir dies aber von deren Seite unterstellt wird.
Und ich wehre mich dagegen das mir Rechtsverletzungen unterstellt werden nur weil diese Herrschaften geltendes Recht
wissentlich falsch interpretieren und die Öffentlichkeit aufhetzen.

SH: bis zum letzten Tag, also als das neue DschG dann durch war, hat das Archäologische Landesamt für Denkmalschutz SH behauptet, (sinngemäß) jegliche Suche mit einem Metalldetektor ohne Genehmigung sein zumindest eine Ordnungswidrigkeit und somit strafbar.

Und das das eben nicht so war haben sie ja mit der Neuregelung zugegeben. Ansonsten wäre sie in der Form nicht
nötig gewesen.

Und dies hat nichts mit Missionieren zu tun. Ich vertrete meine Meinung und setze mich gegen Verdrehungen dieser
zur Wehr.

Offline
(versteckt)
#142
29. August 2016, um 14:55:16 Uhr

Leute,

die ganze Diskussion und  Spekulation ist sinnlos und läuft so ins Leere.

Das begann schon mit der Überschrift des Threades. Diese ist nicht nur mißverständlich sondern auch falsch! Der Threadersteller hat seinen Beitrag gelöscht oder möglicherweise auch löschen lassen und ist seither in der ganzen Diskussion, zumindest in den weiteren Beiträgen zur Sache, nicht mehr in Erscheinung getreten.

Lest doch bitte noch einmal den Beitrag Nr. 81 genau durch und zwar Wort für Wort. Wer lesen ist im Vorteil und wer das Gelesene dann auch noch versteht, ist schlauer.

Insofern wäre bzw. ist eine Änderung des Themas in Erfolg, Verhandlung oder Ähnliches m. E. kein Fehler. Oder ein neuer Thread mit einer stimmigen Überschrift.

Grüße und gut Fund!

Hans



« Letzte Änderung: 29. August 2016, um 15:03:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#143
29. August 2016, um 15:16:28 Uhr

Finde ich nicht, wenn man sich mal Gedanken über die Auswirkungen des Richterspruchs machen würde, und zwar Sucher aus BW,
stattdessen muß die " Sondlerwelt " mal wieder heile gemacht werden.

Da freiburger70 sich nicht zum Thema äußert, liegt es nahe, dass er die Sache vor Gericht gebracht.
Ich persönlich finde so ein Verhalten schwach  Down

Offline
(versteckt)
#144
29. August 2016, um 15:35:51 Uhr

Andy,


ich will dich nicht beleidigen, aber stell Dich doch bitte nicht immer noch dümmer an.

Ich habe geschrieben den Beitrag Nr. 81 lesen. Und zwar Wort für Wort. Und verstehen! Wort für Wort! Es ist eine Antwort auf das Zitat von Freiburger, welcher, ebenso wie Du und mancher Andere, einfach nicht konzentriert bei der Sache ist. Sondler einfach so zu verdächtigen oder etwas zu unterstellen, das finde ich schwach; "freiburger" hat damit nichts zu tun!   Ärgerlich  Down

Der Schriftsteller Gerhard Raff würde sagen bzw.hat gesagt:  Herr, schmeiß Hirn ra!

Das war wohl mein letzter Versuch einer Antwort zu Deinen Beiträgen.

Nix für ungut!

Grüße und gut Fund!

Hans



« Letzte Änderung: 29. August 2016, um 15:46:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#145
29. August 2016, um 16:10:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Edgaralan
Andy,

ich will dich nicht beleidigen, aber ....
Dann mach das auch nicht Hans. Belehren

Offline
(versteckt)
#146
29. August 2016, um 16:17:14 Uhr

Hans stimmt, fang davon auch ne Portion auf  Zwinkernd



Offline
(versteckt)
#147
29. August 2016, um 16:31:37 Uhr

Danke, ist ähnlich wie mit dem Geld und der Gesundheit, kann man eigentlich nicht genug davon haben!

Grüße!

Hans

Hinzugefügt 29. August 2016, um 16:37:23 Uhr:

Hallo Michael,

wir im Schwäbischen sagen das so, meinen es aber nicht böse!

Grüße!

Hans

« Letzte Änderung: 29. August 2016, um 16:46:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#148
29. August 2016, um 16:41:46 Uhr

@ Charlie die alte Regelung in SH ist gelaufen! Und so oft wie vom Sondengänger gefordert eindeutig gemacht ( Mess und Suchgeräte )
Die alte Regelung hat dir nicht gepasst, die neue auch nicht! Wartest du darauf das der Gesetzgeber dich anruft um das Gesetz in deinem Sinne zu ändern? während 50 000 oder 100 000 andere anderer Meinung sind?

Warten wir doch mal ab, ob die Union ihrem großen Aufklebern" Finanziert von.....?" gerecht wird.

Offline
(versteckt)
#149
29. August 2016, um 16:46:51 Uhr

Ich hab heute in Stuttgart beim Gericht angerufen wegen Aktenzeichen / Urteilsnummer etc.  der am anderen Ende konnte keine Info geben warum auch immer .......

Ich werd aber trotzdem  Suchen Suchen & Bushcraften gehen bevor es irgendwelche §-Dreher Amen Narr Polizei anders auslegen wegen der Schwamm-Krankheit unserer Gesetze
 
Schöne Grüße aus dem Allgäu




Seiten:  Prev 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor