[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 was sagt ihr zum aktuellen urteil in bw

Gehe zu:  
Avatar  was sagt ihr zum aktuellen urteil in bw  (Gelesen 20176 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13   Nach unten
Offline
(versteckt)
#60
27. August 2016, um 15:59:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
Du glaubst auch alles, was geschrieben steht?
Die zwei Sucher sind außerhalb der Denkmalgeschützen Fläche angetroffen worden.
Das Verfahren wegen Fundunterschlagung wurde von der Staatsanwaltschaft eingestellt und von der unteren Denkmalbehörde kam auch nie was.
Die Verdächtigungen der Polizei waren einfach haltlos, was aber trotzdem zu einem Verfahren geführt hat.

Ich habe das Zitiert was als Link zur Verfügung gestellt wurde.

Zitat:

Zwei Hobby-Schatzsucher haben sich in einem Waldstück bei Kinding an die Arbeit gemacht: Die Männer aus Dachau und Lenting suchten mit einem Metalldetektor den Waldboden ab. Rund um die Burgruine Rumburg fanden die zwei auch 10 handgeschmiedete Nägel.
Jetzt ermittelt die Polizei gegen die beiden Männer wegen Verdachts der Fundunterschlagung – solche historischen Gegenstände gehören nämlich grundsätzlich dem Staat.


Da steht nichts außerhalb von "Denkmalgeschützten Fläche".




Michel Winken


Offline
(versteckt)
#61
27. August 2016, um 16:03:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hansguckindieluft
Da steht nichts außerhalb von "Denkmalgeschützten Fläche".
Da steht aber auch "solche historischen Gegenstände gehören nämlich grundsätzlich dem Staat", was totaler Quark ist.

Letztendlich geht es darum, dass man sehr schnell Ärger mit der Polizei kriegen kann. Sei das nun in Bayern oder in BW.

Gruß,
Günter

Offline
(versteckt)
#62
27. August 2016, um 16:04:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Und "Fundunterschlagung" wird dir u.U. sehr schnell vorgeworfen. Ich muss dazu nur mal wieder dieses besonders lächerliche Beispiel verlinken, wo man sehr gut sieht was die Polizei machen kann:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.radio-in.de/kinding-hobby-schatzsucher-angezeigt-85770/


Gruß,
Günter


Günter,

Es sollte doch klar sein, dass man nicht auf oder nach einem Boden-Denkmal sondelt! Trotzdem halte ich den von Dir geposteten Link nicht für relevant bzw. maßgebend. 1. Weil ein anderes Bundsland als  BW, 2. Weil sie nicht bei bei staatlichen Nachforschungen oder in Grabungsschutzgebieten entdeckt wurden und / oder weil sie keinen
hervorragenden wissenschaftlichen Wert haben, wie z. B. die Himmelsscheibe von Nebra, oder div. Barbarenschatzfunde

 
§ 23
Schatzregal (in Baden Württemberg)
Bewegliche Kulturdenkmale, die herrenlos sind oder die so lange verborgen gewesen sind, daß ihr Eigentümer nicht mehr zu ermitteln ist, werden mit der Entdeckung Eigentum des Landes, wenn sie bei staatlichen Nachforschungen oder in Grabungsschutzgebieten entdeckt werden oder wenn sie einen hervorragenden wissenschaftlichen Wert haben.

Man muss sich halt vorher schlau machen und nicht einfach drauflossondeln.

Deshalb im Zweifelsfall dem Landesdenkmalamt vorlegen und dann bekommst man in der Regel den Schrott auch zurück.

Grüße!

Hans

« Letzte Änderung: 27. August 2016, um 16:05:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#63
27. August 2016, um 16:08:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Edgaralan
Deshalb im Zweifelsfall dem Landesdenkmalamt vorlegen und dann bekommst man in der Regel den Schrott auch zurück.

Das mag ja alles sein, aber Auslöser der Diskussion war, dass HgidL der Meinung war, dass sich die Polizei nicht um Sondler kümmern würde bzw. sich nicht die Mühe eines offiziellen Berichts auflasten würde.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php/topic,102843.msg1072384.html#msg1072384


Und das ist in Bayern nicht so und in BW ganz sicher ebenfalls nicht.

Gruß,
Günter

Offline
(versteckt)
#64
27. August 2016, um 16:23:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Hallo,

Großes Lob an den Richter, da hat echt mal jemand den richtigen Durchblick.  Applaus

Wenn die Behörden ihre Denkmäler nicht richtig ausschildern können, sind sie doch selbst Schuld. Ich habe mich schon immer gefragt, wie ein Detektor mit der Suchtiefe eines Spatenstichs eine echte Gefahr für die Archäologen darstellen kann. Das ist doch eh nur die "Müllschicht", die man da absucht, etwas wirklich archäologisch Wertvolles verirrt sich nur sehr selten dorthin ...


Naja, im Wald ist diese "Müllschicht" zT ja nicht mehr als paar cm halbverfallenes Laub, da kommt selbst ein Seben durch  Zwinkernd  Und was die "Gefahr" für die Archäologie betrifft, erwähne ich nochmals die Formulierungen wie "metallfrei", "leergelutscht" und "porentief rein".


Geschrieben von Zitat von Edgaralan

Zur Info, Benny (Hr. Czerny) wurde nicht wegen Sondeln ohne Nachforschungsgenehmigung sondern wegen Fundunterschlagung angeklagt.

Richtig, aber er wurde auch nicht wegen Hehlerei angeklagt. Und beim Prozess war ja durchgekommen, dass diverse Aktionen (Stichwort ebäh, Münzhort...) sehr wohl bekannt waren... Sprich, nur weil es nicht bei allen Punkten zur Klage kam, heißt es nicht gleich, dass es nicht dazu hätte kommen können  Zwinkernd


Geschrieben von Zitat von Drusus

Und auch ansonsten kommt es immer dauf an, wie locker die entsprechenden Beamten gerade sind.

So ist es. Ich hab da erst vor nicht allzu langer Zeit im Rahmen einer Allg. Verkehrskontrolle entsprechende Erfahrungen gemacht. Meine Ausrüstung war im Auto und obwohl ich nicht einmal suchen war, wollte einer der beiden Beamten eine Genehmigung sehen - ansonsten "müssten sie den Detektor mit aufs Revier nehmen". Ob das so jetzt 100%ig rechtlich korrekt ist, muss an dieser Stelle nicht diskutiert werden; es ist lediglich ein Beispiel, dass man nicht immer nur auf die total lockeren Beamten treffen muss und es durchaus auch anders sein kann..  Zwinkernd


 Winken

Offline
(versteckt)
#65
27. August 2016, um 16:55:17 Uhr

Es weicht jetzt etwas vom Thema ab, aber auch Polizisten müssen sich an geltendes Recht halten und können nicht ihrer Meinung nach handeln.

Und kennt sich der Beschuldigte mit den gesetzlichen Bestimmungen aus und bringt dies den Beamten rüber dann ist so schnell mal die Situation entschärft.

Gerade aber hier sehe ich sehr große Defizite in der Szene.

Und Drusus,

glaubst Du wirklich, dass wenn morgen die D.U und alle anderen die sich wehren hoch und heilig versprechen ihre Aktivitäten einzustellen, die archäologischen
Landesämter ihre Pläne zur Einführung der SH-Verhältnisse im Kamin verbrennen?

Die Einstellung still halten und abwarten bringt nix, wenn dein gegenüber sich einen Dreck um deine Interessen schert.

Gruß Hartmut



Offline
(versteckt)
#66
27. August 2016, um 17:54:57 Uhr

Der ganze Bericht ist doch lächerlich, wenn ich lese 10 handgeschmiedete Nägel  Grübeln  die Nägel liegen zu hundert auf den Äckern rum  Nono Nullahnung Ich versteh nur Bahnhof

Offline
(versteckt)
#67
27. August 2016, um 18:19:29 Uhr

@ Charllie, bist du der Meinung dass die Deutsche Schrumpfkopf Union die Änderung des Denkmalschutzgesetzes aufhalten könnte? Warum wurde den nicht schon längst in SH dagegen geklagt ?

Offline
(versteckt)
#68
27. August 2016, um 18:29:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von sternenstahl
@ Charllie, bist du der Meinung dass die Deutsche Schrumpfkopf Union die Änderung des Denkmalschutzgesetzes aufhalten könnte? Warum wurde den nicht schon längst in SH dagegen geklagt ?

erster Satz - ja
zweiter Satz - abwarten

Offline
(versteckt)
#69
27. August 2016, um 18:41:02 Uhr

Handgeschmiedete Nägel? Grinsend  Grinsend Grinsend




Offline
(versteckt)
#70
27. August 2016, um 18:43:12 Uhr

Da setzen sich Leute für unser Hobby ein und hier gibts einige die das nicht gutheißen oder sogar Verschlechterung fürchten. Sammelt doch Briefmarken!
Gruß Maulwurf74

Offline
(versteckt)
#71
27. August 2016, um 18:43:37 Uhr

@ Charlie   abgewartet habe ich schon beim Barbarenschatz Prozess, hubs das war ja der falsche Anwalt bereitgestellt.

Welchen Prozess haben die bis jetzt gewonnen? Ich meine wo die auch selber Kläger sind und sich nicht an unbedarfte Sondengänger heften?

« Letzte Änderung: 27. August 2016, um 18:45:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#72
27. August 2016, um 18:58:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von sternenstahl
@ Charlie abgewartet habe ich schon beim Barbarenschatz Prozess, hubs das war ja der falsche Anwalt bereitgestellt.

Welchen Prozess haben die bis jetzt gewonnen? Ich meine wo die auch selber Kläger sind und sich nicht an unbedarfte Sondengänger heften?

Huhh, unbebedarfte Sondengänger!

Bitte mal näher erläutern was ich unter unbedarft zu verstehen habe.

Offline
(versteckt)
#73
27. August 2016, um 19:09:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Maulwurf74
Da setzen sich Leute für unser Hobby ein und hier gibts einige die das nicht gutheißen oder sogar Verschlechterung fürchten. Sammelt doch Briefmarken!
Gruß Maulwurf74

Bischen harte Worte.
Es sind viele hier die schon seit Jahren dabei sind und dieses Hobby ausüben. Ich denke das diese
Mitglieder schon viel erlebt und gelesen haben was dieses Thema anbetrifft. Von daher kann ich den
gewissen Pessimismus durchaus verstehen.


Michel Winken

Offline
(versteckt)
#74
27. August 2016, um 19:11:22 Uhr

@Charlie
Was mit unbedarftem Sondengänger gemeint ist, verstehe ich auch nicht,
aber ich erkenne grade pathologisch pessimistische Sondengänger  :Smiley
Selbst wenn alle irgendwann in den Hintern getreten werden, können wenigstens
Einige sagen, dass sie ihren Hintern nicht still hingehalten haben.

Gruß aus dem Großherzogtum Baden
Nobbi

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor