[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 was sagt ihr zum aktuellen urteil in bw

Gehe zu:  
Avatar  was sagt ihr zum aktuellen urteil in bw  (Gelesen 20168 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 13   Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
27. August 2016, um 12:31:52 Uhr

ich würde mich erst mal fragen: ist die Quelle vertrauenswürdig? und gibt es überhaupt ein Urteil ?. Hat der Richter die gesetzliche Lage gegenüber dem Denkmalamt ausgesprochen um im Nachgang solche Lücken im Gesetz zu schließen ?

Ich vermute es wird für uns nicht besser sonder schlechter werden, ich schließe mich dem Kommentar vom Walter an!

Offline
(versteckt)
#46
27. August 2016, um 12:35:24 Uhr



Geschrieben von Zitat von Grim
;Den Threadersteller zu beleidigen halte ich nicht für richtig Zwinkernd

Das war nur eine allgemeine Feststellung; wenn Du Dir diesen Schuh anziehst, bitte!

Grüße und gut Fund sowie ein friedliches Wochenende! Smiley

Hans


« Letzte Änderung: 27. August 2016, um 12:53:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#47
27. August 2016, um 13:03:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus

Wir Sondengänger sitzen einfach am kürzeren Hebel und sollten daher besser nicht in Wespennester stochern. Diese Hasardeur-Union wird uns mittelfristig noch jede Menge Verschlechterungen einbringen – da wette ich drauf!

Gruß,
Günter

Hmmm...sehe ich anders Grübeln
Wir werden nie unsichtbar sein und werden.
Problem bei der "Kopf in den Sand-Taktik" ist, der Hintern nach oben zeigt
und quasi dazu einlädt, uns noch mehr in der selbigen zu fi..en.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Jeder Verband und Lobby hat mal klein angefangen.

Gruß aus dem Großherzogtum Baden 
Nobbi

Offline
(versteckt)
#48
27. August 2016, um 13:05:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
Da lebst aber in einer Traumwelt. Selbst in Bayern gibt es jedes Jahr mehrere Anzeigen gegen Sondengänger und die Polizei macht sich den Schreibkram Zwinkernd
LG Thomas

Thomas, bleib doch bei der Sache, hier geht es um Baden-Württemberg und nicht um Bayern!  Ärgerlich

Grüße, gut Fund und ein friedliches Wochenende!

Hans

Offline
(versteckt)
#49
27. August 2016, um 13:10:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Edgaralan
Thomas, bleib doch bei der Sache, hier geht es um Baden-Württemberg und nicht um Bayern!
Darum hat Thomas ja auch das "selbst" betonend geschrieben. Wenn schon im Bayern, das gegenüber Sondeln als Laissez-faire gilt, Sucher schnell mal eine Anzeige kassieren können - die dann eben auch von der Polizei aufgenommen wird bzw. aufgenommen werden muss - wird das im vergleichsweise sondelfeindlichen BW sicher nicht lockerer gehandhabt.

Gruß,
Günter

Offline
(versteckt)
#50
27. August 2016, um 13:33:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
Da lebst aber in einer Traumwelt. Selbst in Bayern gibt es jedes Jahr mehrere Anzeigen gegen Sondengänger und die Polizei macht sich den Schreibkram Zwinkernd
LG Thomas

Habe ich auch schon anderst erlebt, wo kein Kläger da kein Richter.


Michel Winken

Offline
(versteckt)
#51
27. August 2016, um 14:03:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hansguckindieluft
Habe ich auch schon anderst erlebt, wo kein Kläger da kein Richter.
Du musst aber unterscheiden, ob dich die Polizei zufällig sieht, oder ob sie gezielt von einem besorgten Bürger alamiert wurde, der womöglich sogar direkt Anzeige erstattet hat.

Und auch ansonsten kommt es immer dauf an, wie locker die entsprechenden Beamten gerade sind. Leider hat der Fall Benny bzw. dessen Medienpräsenz dazu beigetragen, dass viele Polizisten nun der Meinung sind, ungenehmigtes Sondeln wäre generell eine OWI bzw. gar Straftat.

Gruß,
Günter

Offline
(versteckt)
#52
27. August 2016, um 14:30:08 Uhr

Hallo,

Großes Lob an den Richter, da hat echt mal jemand den richtigen Durchblick.  Applaus

Wenn die Behörden ihre Denkmäler nicht richtig ausschildern können, sind sie doch selbst Schuld. Ich habe mich schon immer gefragt, wie ein Detektor mit der Suchtiefe eines Spatenstichs eine echte Gefahr für die Archäologen darstellen kann. Das ist doch eh nur die "Müllschicht", die man da absucht, etwas wirklich archäologisch Wertvolles verirrt sich nur sehr selten dorthin und muss dann eh gemeldet werden.

Viele Grüße
Jacza


Offline
(versteckt)
#53
27. August 2016, um 14:47:01 Uhr

Es geht nur ein miteinander  Weise  Hatte auch mal eine Begegnung mit der Polizei auf dem Acker Lächelnd  Die wahren cool drauf, habe dem einen die Sonde und mein Suchen erklärt. Er meinte das ist aber ein einsames Hobby   Suchen   Für mich gibt es nichts anderes mehr, das Sondeln hat mich von einer anderen Sucht befreit Küsschen  Wenn ich nicht mehr Sondeln darf dann wird das mein Ende sein Weinen

Offline
(versteckt)
#54
27. August 2016, um 15:36:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Du musst aber unterscheiden, ob dich die Polizei zufällig sieht, oder ob sie gezielt von einem besorgten Bürger alamiert wurde, der womöglich sogar direkt Anzeige erstattet hat.

Und auch ansonsten kommt es immer dauf an, wie locker die entsprechenden Beamten gerade sind. Leider hat der Fall Benny bzw. dessen Medienpräsenz dazu beigetragen, dass viele Polizisten nun der Meinung sind, ungenehmigtes Sondeln wäre generell eine OWI bzw. gar Straftat.

Gruß,
Günter

Hallo Günter,

was kann bzw. will die Polizei denn machen? Sie darf deine Personalien erfragen bzw. aufnehmen, mehr nicht! Nicht einmal woher du kommst, wohin Du fährst, was Du da machst, vorhast usw. brauchst Du nicht zu beantworten. Ich würde (höchstens) fragen, weshalb ich mich, verdachtsunabhängig, ausweisen soll. Fertig! Vielleicht höchstens noch, was man mir vorwirft. Für Suche nach Nicht-Kulturdenkmalen gibt es keinen Grund, mich weiter zu belästigen. Denn wie Du weiter ausführst, die Meinung der Polizei ist nicht maßgebend sondern in besagten Fällen nur das Denkmalschutzgesetz! Schaden kann es auch nicht, sich von den Beamten ihren Dienstausweis zeigen zu lassen und sie nach ihrer Dienststelle und Vorgesetzten zu fragen und zu notieren.

Nun gibt es zwar uniformierte Polizisten, aber auch uninformierte. Die könnten aus Unwissenheit Deine Ausrüstungt beschlagnahmen. Dann auf jeden Fall eine Quittung verlagen, ihren Ausweis und Namen notieren, den der Dienststelle und Vorgesetzten geben lassen; den Detektor vorführen, dass er in Ordnung ist und sich dies auf der Quittung bestätigen lassen, damit man hinterher nicht Schrott zurückbekommt.

Im Übrigen, mich würde wirklich interessieren, welchen Grund ein besorgter Bürger oder selbsternannter Naturschützer hat, vorgibt oder angibt, die Polizei zu rufen.

Zur Info, Benny (Hr. Czerny) wurde nicht wegen Sondeln ohne Nachforschungsgenehmigung sondern wegen Fundunterschlagung angeklagt. Und das aus meiner Sicht zu Recht!

Grüße und gut Fund und ein schönes Wochenende!

Hans

PS: Deinen Ausweis musst Du nur der Polizei zeigen bzw. der gegenüber entsprechende Angaben machen. Und Förstern, die haben Polizeibefugnis. Jäger haben nichts zu sagen!



« Letzte Änderung: 27. August 2016, um 15:45:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#55
27. August 2016, um 15:43:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Du musst aber unterscheiden, ob dich die Polizei zufällig sieht, oder ob sie gezielt von einem besorgten Bürger alamiert wurde, der womöglich sogar direkt Anzeige erstattet hat.

Und auch ansonsten kommt es immer dauf an, wie locker die entsprechenden Beamten gerade sind.

Gruß,
Günter

Sicherlich, da gebe ich dir vollkommen Recht.


Michel Winken

Offline
(versteckt)
#56
27. August 2016, um 15:46:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Edgaralan
Zur Info, Benny (Hr. Czerny) wurde nicht wegen Sondeln ohne Nachforschungsgenehmigung sondern wegen Fundunterschlagung angeklagt. Und das aus meiner Sicht zu Recht!

Und "Fundunterschlagung" wird dir u.U. sehr schnell vorgeworfen. Ich muss dazu nur mal wieder dieses besonders lächerliche Beispiel verlinken, wo man sehr gut sieht was die Polizei machen kann:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.radio-in.de/kinding-hobby-schatzsucher-angezeigt-85770/


Gruß,
Günter

Offline
(versteckt)
#57
27. August 2016, um 15:48:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Und "Fundunterschlagung" wird dir u.U. sehr schnell vorgeworfen. Ich muss dazu nur mal wieder dieses besonders lächerliche Beispiel verlinken, wo man sehr gut sieht was die Polizei machen kann:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.radio-in.de/kinding-hobby-schatzsucher-angezeigt-85770/


Gruß,
Günter


Räusper, Burgruine, braucht man nichts weiter zu sagen.


Michel Winken

Offline
(versteckt)
#58
27. August 2016, um 15:55:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hansguckindieluft
Räusper, Burgruine, braucht man nichts weiter zu sagen.


Michel Winken
Du glaubst auch alles, was geschrieben steht?
Die zwei Sucher sind außerhalb der Denkmalgeschützen Fläche angetroffen worden.
Das Verfahren wegen Fundunterschlagung wurde von der Staatsanwaltschaft eingestellt und von der unteren Denkmalbehörde kam auch nie was.
Die Verdächtigungen der Polizei waren einfach haltlos, was aber trotzdem zu einem Verfahren geführt hat.

Offline
(versteckt)
#59
27. August 2016, um 15:56:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hansguckindieluft
Räusper, Burgruine, braucht man nichts weiter zu sagen.
Oh doch, denn ich weiß ein bisschen mehr zu dem Fall. Die zwei hatten sich nur in Sichtweite der erhöhten Burgruine aufgehalten, aber außerhalb des denkmalgeschützten Bereichs, den sie zuvor im Bayernviewer eruiert hatten. Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass man in einer geschichtlich interessanten Gegend sondeln möchte.

Und die beiden hatten noch nicht mal die Chance, ihre "historisch bedeutenden" Nägel zu melden. Allein die Suche in öffentlcihen Forst hat hier schon für den Verdacht der Fundunterschlagung ausgereicht.

Es wurden zwar auch hier sämtliche Anschuldungen fallengelassen, aber erst mal hatte man den Ärger.

Gruß,
Günter

Hinzugefügt 27. August 2016, um 15:58:15 Uhr:

Oops, jetzt war Thomas schneller, aber doppelt hält besser Zwinkernd

« Letzte Änderung: 27. August 2016, um 15:59:04 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 13
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor