[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Das Ansehen der Sondengänger

Gehe zu:  
Avatar  Das Ansehen der Sondengänger  (Gelesen 14922 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19   Nach unten
Offline
(versteckt)
#195
26. Februar 2012, um 16:51:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von EfBieEi

Ja mag sein, das ich da etwas voreilig mit der Aussage war aber ich glaube nicht das die Metallsonde das Primärwerkzeug der Archäologen ist sondern und sie diese nicht so wie wir benutzen.


Richtig, dafür sind mehr die Grabungstechniker oder Grabungshelfer da  Cool

Offline
(versteckt)
#196
26. Februar 2012, um 17:20:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von sternenstahl
Wie auch immer kann ja jeder selber nachlesen was unsere Gesellschaft von uns hält.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Sondeng%C3%A4nger



Und indem du ins gleiche Loch bläst wirds besser??  Lächelnd

Die Idee mit der Zusammenarbeit Sondler - Archis is ja auch nicht gerade die Neuerfindung des Rades  Zwinkernd Hättest dich hier mal ins Forum eingelesen wüsstest du`s. Viele wollens, selten fruchtets (bsp insurgent), meistens wird der Sondler vor den Kopf gestoßen..

Gruß&GF  Winken

Offline
(versteckt)
#197
26. Februar 2012, um 18:31:35 Uhr

Ich bin schon am Sondeln da gab es noch kein Internet. Zum Sondengehen bin ich damals über das Funken gekommen. Mein erster Detektor war ein Bausatz.
Damals gab es noch kein Ansehen bei einem Sondengänger, weder negativ noch positiv. Ganz im Gegenteil wer mein merkwürdiges Hobby kannte, der hatte mich angerufen wenn der Ehering zwischen den Erdbeeren verloren ging und war glücklich wenn er wieder gefunden wurde. Durch solche positiven Situationen kann ich über riesige private Flächen und auch Wald meinem Hobby nachgehen. Aber Generell rufen die Besitzer heute die Polizei wenn ihre Grundstücke meist ohne gefragt zu werden besondelt wird. Und das hat seine Gründe! die aber nicht jeder Sondler gerne hören möchte.
In den 30 Jahre Sondengehen kann ich nur sagen das sich das Ansehen deutlich verschlechtert hat und dank Handy sehr oft die Polizei gerufen wird.
Aber wundern tut es mich nicht in der heutigen" Ich Gesellschaft" Landschafschutzgebiet egal, Naturschutzgebiet egal, Wald egal, Privatgrund egal. Lieber versuchen Hobbyrechtsberater die Sachlage so zu drehen das es zu ihrem Handeln passt.
Das Sondengehen ist eine Grauzone und am Ende sagt der Staat" guter Bube, böser Bube "   

Offline
(versteckt)
#198
26. Februar 2012, um 18:42:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Richtig, dafür sind mehr die Grabungstechniker oder Grabungshelfer da  Cool

oder der Mann fürs grobe  Cool
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?key=standard_document_40813489&type=v&rubrik=47706&mt=flv&mediakey=fs/geschichten/20120211_archaeologische_entdeckungen_zwischen_lahn_und_main&small=false



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Unbenannt.jpg
Offline
(versteckt)
#199
26. Februar 2012, um 18:52:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von sternenstahl

Damals gab es noch kein Ansehen bei einem Sondengänger, weder negativ noch positiv.

Denkst du wirklich, dass das negative Bild über die SG mit einem Mentalitätswandel zu tun hat? Kannes nicht eher an folgendem Dilemma bzw Zusammenspiel liegen: moderne Medien, über die viele erst zu diesem Hobby kommen -> wachsende Zahl von SG (früher kamen hauptsächlich Geschichtsinteressierte zu diesem Hobby, heute wird das Schatzsucherfieber ala ZDF, Galileo etc angeheizt und es werden immer mehr, ich sag mal salopp "bildungsferne Schichten" mit der Aussicht auf schnelles Geld und glänzendes Gold angelockt..) -> es entsteht vermehrt Schaden an BD, NSG etc. -> Archis erkennen Sondler als potentielle Gefahr -> rufen zum Kampf gegen die über einen Kamm geschorenen SG -> Medien verbreiten die Anti-SG-Propaganda -> der einfache Bürger schnappt dies auf und hat mitlerweile auch immer ein Handy parat um schnell zu reagieren -> etc etc..

MMn ist dieser Ruf so oder so ähnlich zustande gekommen, aber dass sich die Mentalität in Richtung Ego-Schwein verschoben hat, wage ich zu bezweifeln. Zumal ich schon mehrmals von langjährigen Sondler gehört hab, "ja, früher war es kein Problem auf ehem. Siedlungen/Gräberfeldern/... zu suchen, da hat sich kein Schwein drum gekümmert, heute sondeln einfach zu viele..."

 Winken

Offline
(versteckt)
#200
26. Februar 2012, um 20:30:29 Uhr

@ Ratzfatz
klar das durch die Medien berichte hochgeschraubt werden, da leben die ja von. Aber schau doch mal hier im Forum um wie sich über Pressemitteilungen(Raubgräber) lustig gemacht wird. In Hessen ist es schon Extrem streng geworden und extra geschulte Polizei gibt es da auch schon.
Früher oder Später wird es so oder so zum Verbot fürs Sondengehen kommen. In einigen Eu Staaten wird das schon recht schnell mit Gefängnis bestraft.
Doch ich glaube das wir eine Ellbogengesellschaft geworden sind. Aber schnell reich werden mit dem Detektor ist der falsche weg.Beim erwischt werden gibt es keinen Ehrensold und ein Bobbycar bekommste auch nicht geschenkt. Narr

Offline
(versteckt)
#201
26. Februar 2012, um 20:52:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von sternenstahl
In Hessen ist es schon Extrem streng geworden und extra geschulte Polizei gibt es da auch schon.

Nicht nur in Hessen, gibt es auch schon in anderen BL!


Offline
(versteckt)
#202
26. Februar 2012, um 21:56:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von sternenstahl
@ Ratzfatz
klar das durch die Medien berichte hochgeschraubt werden, da leben die ja von. Aber schau doch mal hier im Forum um wie sich über Pressemitteilungen(Raubgräber) lustig gemacht wird. In Hessen ist es schon Extrem streng geworden und extra geschulte Polizei gibt es da auch schon.
Früher oder Später wird es so oder so zum Verbot fürs Sondengehen kommen. In einigen Eu Staaten wird das schon recht schnell mit Gefängnis bestraft.
Doch ich glaube das wir eine Ellbogengesellschaft geworden sind. Aber schnell reich werden mit dem Detektor ist der falsche weg.Beim erwischt werden gibt es keinen Ehrensold und ein Bobbycar bekommste auch nicht geschenkt. Narr

Das was du da schreibst deprimiert mal total.

Hoffentlich hast du nicht recht damit.

Offline
(versteckt)
#203
26. Februar 2012, um 22:38:24 Uhr

Es sondeln nicht zu viele...

Es gibt einfach nur zu wenig interessante Projekte in die wir uns positiv einbringen können.

Schlimmer noch ist das unser Anspruch nach Außen hin viel zu flach und ohne konkreten Anspruch vertreten wird.

Bisher traut sich kein Verein oder Verband klare und real umsetzbare Ziele zu bekennen und diese auch zu vertreten.
Dazu gehört auch eine Profilierung in Richtung des vertretenen Anspruchs.

Schade



Offline
(versteckt)
#204
26. Februar 2012, um 22:45:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von jansonde
...

Es gibt einfach nur zu wenig interessante Projekte in die wir uns positiv einbringen können.

...

Ich habe vor ein paar Jahren schon gesagt, das die Schlachtfeldarchäologie ( nicht die Devotionaliensuche) ein wichtiges Thema für Sondengänger ist.
Ist nicht aufgegriffen worden Traurig
So bin ich der einzige, aber inzwischen international anerkannt  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#205
27. Februar 2012, um 00:30:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Ich habe vor ein paar Jahren schon gesagt, das die Schlachtfeldarchäologie ( nicht die Devotionaliensuche) ein wichtiges Thema für Sondengänger ist.
Ist nicht aufgegriffen worden Traurig
So bin ich der einzige, aber inzwischen international anerkannt  Zwinkernd

Moin,

das ist richtig, aber Du solltest dazu schreiben, dass Du von Deinem Landesamt entsprechend gefördert wirst. In Hessen bekommen wir dagegen jede Menge Steine in den Weg gelegt. Auf die NFG für die nächste Aktion auf dem Schlachtfeld warten wir jetzt schon wieder seit September 2010.

Es liegt also nicht an den SG, sondern mal wieder an den unkooperativen Landesämtern.

Du stellst es leider immer so dar als wäre die Situation in SH der bundesrepublikanische Alltag in der Bodendenkmalpflege, das ist es aber nicht.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#206
27. Februar 2012, um 00:43:20 Uhr

Hallo Walter,

ich habe unter Vorbehalt angefangen zu arbeiten und durch meine Auswertungen die Anerkennung bekommen.

Das darfst Du nicht unterschlagen!!

Wenn man wissenschaftlich arbeitet muß man auch Ergebnisse liefern   Belehren

Und dafür wurde ich anerkannt!!!

Und nicht nur in SH, auch in anderen BL Cool

Offline
(versteckt)
#207
27. Februar 2012, um 00:44:29 Uhr

Insurgent: Kapier es doch, es gibt oftmals keine Möglichkeit. Die Sucher müssen mehr oder weniger illegal/nachts oder sonst wie unterwegs sein.

  

Offline
(versteckt)
#208
27. Februar 2012, um 00:46:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Detektix
Der Walter hat es zu 100% getroffen. Es immer wieder erschreckend, wie wenig sich manche Leute, die gut mit den Ämtern zusammenarbeiten, in die andere hineinversetzen können, deren Bundesländer jede Zusammenarbeit verweigen.  Lieber insurgent, Du bist einer von denen.

Kapier es doch, es gibt oftmals keine Möglichkeit. Die Sucher müssen mehr oder weniger illegal/nachts oder sonst wie unterwegs sein.

  

Hallo, ich bin international anerkannt. Rede es nicht immer runter um eine Front aufzubauen die es real nicht gibt.

Und OK, es gibt BL etc wo es nicht geht. Aber bitte ...dokumentieren so gut es geht.
Wir werden es den " ewig gestrigen schon zeigen" Super

« Letzte Änderung: 27. Februar 2012, um 00:49:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#209
27. Februar 2012, um 00:50:28 Uhr

Er kapiert den Unterschied nicht, ich gebe es auf...

Seiten:  Prev 1 ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor