[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Umfragen (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 Was unterscheidet einen Sondengänger vom einem Archäologen?

Gehe zu:  
Avatar  Was unterscheidet einen Sondengänger vom einem Archäologen?  (Gelesen 6514 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11   Nach unten
Offline
(versteckt)
#75
29. Februar 2012, um 18:52:09 Uhr

Also ich kann bislang nur gutes Berichten, ich hab mich beim Kanton (komme aus der Schweiz) beim obersten Kantonsarchäologen als Späher beworben....hab nen mail dafür geschrieben, versucht meine Freude an der Sache rüberzubringen und das es für beide Seiten eine win-win Situation ist...
Ich bekam einen Termin und nach 1ner Stunde quatschen hatte ich die offizielle Bewilligung in der Tasche...waren 2 (der Oberste und sein Stv.) sehr offene und angenehme Persönlichkeiten. Keine Alüren, kein von oben herab, nichts dergleichen....ich glaube die Zwei haben Begriffen, das es wirklich ne win-win Situation ist....so wie es ja auch wirklich ist....wenn ich mir so eure Beiträge durchlese, haben das leider nicht alle Begriffen, ist ja aber halt Personen abhängig...

Offline
(versteckt)
#76
29. Februar 2012, um 18:57:29 Uhr

Ja, jeder macht halt andere Erfahrungen freut mich für Dich und ich wünsche Dir das es so bleibt. Diese Win-Win Situation das hätten wir auch gerne. Aber das mit dem rüberbringen ist echt schwer .... Weinen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#77
29. Februar 2012, um 19:05:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Watzmann
Ich behaupte einmal,der Großteil geht aus reinem Spaß am Suchen raus.
Das Interesse an der Vergangenheit liegt beim Großteil nicht an erster Stelle.
Wenn überhaupt jemand überhaupt über die Archis eine Meinung bilden kann,
dann diejenigen,die selbst schon bei amtlichen Grabungen dabei waren
oder mit denen persönlich zu tun hatte.
Nur diejenigen kennen die Vorgehensweise der Archis
und dürfen sich eine Meinung darüber bilden.
Und daß dürften bestimmt nicht allzuviele sein.
Aber wenn man sieht,was hier so alles geschrieben wird,
ist man ja nur von "Profis" umgeben.


Alle anderen kennen es vom hörensagen oder aus dem Internet. Grinsend Grinsend

Du sagst: Ich behaupte einmal,der Großteil geht aus reinem Spaß am Suchen raus.

Ich denke das ist falsch. 99,999% von uns tun das.

...und ich denke auch keinem von uns ist es egal was er findet.

Also gehen wir mit einer bestimmten Absicht... zu finden, auszugraben, etwas zu erforschen, einzuordnen, evtl. sogar einer Kultur zuzuordnen.

Das... ist Archäologie. Zwar nur ein bescheidener, ganz kleiner Beitrag, aber doch eben... Archäologie!

Offline
(versteckt)
#78
29. Februar 2012, um 19:20:54 Uhr

@ Jansonde

Du, ich glaub hier darf man niemanden direkt ansprechen sonst weg .... Weinen

Sorry

Offline
(versteckt)
#79
29. Februar 2012, um 19:33:36 Uhr

ich sehe das Sondeln, eher als Freizeitbeschäftigung.-

Ist das erste Hobby was mir wirklich Spaß macht und ich regelmäßig betreibe.
Klar man lernt viel über Geschichte und über die alten Gegenstände die man findet informiert man sich auch aber als Archäologe würde ich mich nicht bezeichnen.

Allerdings glaube ich schon das es einige Sondengänger gibt deren Wissensschatz es mit Archäologen gut aufnehmen kann.


« Letzte Änderung: 29. Februar 2012, um 20:01:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#80
29. Februar 2012, um 19:37:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Frederic
Also ich kann bislang nur gutes Berichten, ich hab mich beim Kanton (komme aus der Schweiz) beim obersten Kantonsarchäologen als Späher beworben....hab nen mail dafür geschrieben, versucht meine Freude an der Sache rüberzubringen und das es für beide Seiten eine win-win Situation ist...
Ich bekam einen Termin und nach 1ner Stunde quatschen hatte ich die offizielle Bewilligung in der Tasche...waren 2 (der Oberste und sein Stv.) sehr offene und angenehme Persönlichkeiten. Keine Alüren, kein von oben herab, nichts dergleichen....ich glaube die Zwei haben Begriffen, das es wirklich ne win-win Situation ist....so wie es ja auch wirklich ist....wenn ich mir so eure Beiträge durchlese, haben das leider nicht alle Begriffen, ist ja aber halt Personen abhängig...

Gratulation.

Aber ich glaube in der Schweiz ist man auch der Meinung der Beamte sei Diener des Volkes.
...und die Obrigkeitshörigkeit ist in diesem netten Alpenvolk auch eher auf die Realitäten ausgerichtet.

Aber, ihr zu Recht stolzen Alpenmänner, habt ja auch schon ein paar Jahrhunderte Vorsprung in der Demokratie.

Wir üben uns, so wie das auch die Erörterung hier immer wieder zeigt, noch sehr stark im vorauseilenden Gehorsam, verbunden mit ein wenig buckeln.

Erstaunlich ist, wenn es um berechtigte Anliegen geht, das nicht zuerst auf das Ziel, sondern oft ängstlich auf die Reaktionen derer geschaut wird, die uns an diesem Ziel hindern.

Aber auch in unserem schönen Lande wird, langsam aber sicher, auch einmal ein offenes Wort gegenüber einer Behörde ausgesprochen werden dürfen.... ohne Angst vor übler Nachrede und Denunzianten.
Hoffe ich...

Offline
(versteckt)
#81
29. Februar 2012, um 19:40:13 Uhr

@ EfbieEi

Hi, würdest Du mir in aller Kürze die folgenden Fragen beantworten ?

Was findest Du so ?

Bist Du Dir darüber bewusst was du in den Händen hälst ?


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#82
29. Februar 2012, um 19:56:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von EfBieEi
ich sehe das Sondeln, eher als Freizeitbeschäftigung.-

Ist das erste Hobby was mir wirklich Spaß macht und ich regelmäßig mache.
Klar man lernt viel über Geschichte und über die alten Gegenstände die man findet informiert man sich auch aber als Archäologe würde ich mich nicht bezeichnen.

Allerdings glaube ich schon das es einige Sondengänger gibt deren Wissensschatz es mit Archäologen gut aufnehmen kann.


Falsch.

Der Archäologe bestimmt sich nicht durch seinen unendlichen Wissensschatz...  Das wurde uns oft genug vorgegaukelt.

Sondern durch die gezielte Suche nach Überresten alter Kulturen und deren Erforschung.
Das ist auch schon der Wunsch einen Scheibenknopf in eine bestimmte Epoche zu datieren...
Egal ob Du nach Zeugnissen bäuerlichen Lebens der vergangenen Jahrhunderte auf dem Acker suchst, oder nach der Himmelscheibe von Konstanz.

Du erbringst damit einen Beitrag zur Rekonstruktion und Interpretation der Lebensweise vergangener Gesellschaften.

Das ist Archäologie und das macht einen Archäologen aus.

Der angeblich so umfangreiche wissenschaftliche Anspruch, wurde nur als Marketingidee geschaffen um sich gegen vermeintliche "Hobbyarchäologen" abgrenzen und deren Befunde in Frage stellen zu können.
Schau Dir mal an, wie sich das Ganze aus der Gründerzeit, über das Ahnenerbe in den 30er und 40er Jahren, über die Bestrebungen der 70er Jahre bis ins heutige Auftreten der Amtsarchäologen entwickelt hat.

Eine hochinteressante Geschichte der Abschottung und Verunglimpfung.

Nicht nur in Richtung von uns Sondlern !



« Letzte Änderung: 29. Februar 2012, um 20:02:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#83
29. Februar 2012, um 20:00:28 Uhr

Hey, Jansonde,

Ich vereinfach die Frage jetzt noch mal :

Sagst Du mir in aller Kürze was Du so findest ?

Offline
(versteckt)
#84
29. Februar 2012, um 20:08:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von The Wanderer
@ EfbieEi

Hi, würdest Du mir in aller Kürze die folgenden Fragen beantworten ?

Was findest Du so ?

Bist Du Dir darüber bewusst was du in den Händen hälst ?


Em ja
Also Umlaufmünzen aus den 20. Jahrhundert.

Ausnahme sind 5 centimes 1887 und ein römisches As von Antonius Pius. Die nicht soo gut erhalten ist.
Aber hallo ? Mehr als ich mir Anfangs erhofft habe ein 2000 Jahre altes Artefakt zu besitzen davon habe ich schon immer geträumt.

desweiteren jede Menge Knöpfe, ein Ring und ein paar Sonstige.
Bei mansch einen Hier würde die Hälfte der Sachen die ich gefunden habe in der Tonne landen  Grinsend aber ich bin stolz und glücklich damit was ich bisher gefunden habe und immer gespannt auf die nächsten Funde.


@Jansonde

Stimmt und ich suche ungezielt und freu mich über das was unter meine Spule kommt.
Aber schlauer als ich sind die bestimmt, will mich nicht runtermachen bin ja noch Jung und kann noch viel lernen.

Funde meine Begierde sind...

Das Eiserne Kreuz
Eine große Kanonenkugel
Eine Silbermünze aus den Mittelalter
Ein Schwert aus den Mittelalter das gut erhalten ist
Das germanische Zeichen/Wappen das Hitler zu seinen Parteizeichen machte.

Dinge wie eine Truhe voller Silbermünzen muss man ja nicht nennen oder ?

 Anbeten Suchen

« Letzte Änderung: 29. Februar 2012, um 20:17:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#85
29. Februar 2012, um 20:11:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von The Wanderer
Hey, Jansonde,

Ich vereinfach die Frage jetzt noch mal :

Sagst Du mir in aller Kürze was Du so findest ?

Ich finde die Zeugnisse unserer gemeinsamen Vergangenheit.

Offline
(versteckt)
#86
29. Februar 2012, um 20:16:30 Uhr

@ EfbieEi

Erstmal recht herzlichen Dank !

Darf ich das kurz so festhalten :

Münzen, Knöpfe, Ringe ist das o.k so ? Ich würde das gerne erstmal so stehen lassen und später nochmal darauf zurück kommen, vielleicht bekommen wir ja noch mehr zsammen.

Offline
(versteckt)
#87
29. Februar 2012, um 20:19:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von The Wanderer
@ EfbieEi

Erstmal recht herzlichen Dank !

Darf ich das kurz so festhalten :

Münzen, Knöpfe, Ringe ist das o.k so ? Ich würde das gerne erstmal so stehen lassen und später nochmal darauf zurück kommen, vielleicht bekommen wir ja noch mehr zsammen.

Für was brauchst du die Info eigentlich ?
Nur so eine Frage ^^ ?

Offline
(versteckt)
#88
29. Februar 2012, um 20:27:56 Uhr

@ EfBieEi

Keine Panik, eigentlich möchte ich nur eine eindeutige Antwort auf die eigentliche Frage dieses Themas. Mit eurer Hilfe sammel ich hier Fakten, die letztendlich die Antwort geben.
Aber noch haben wir hier nicht genug wirklich verwertbarer Aussagen, bitte noch was Geduld.

Offline
(versteckt)
#89
29. Februar 2012, um 20:43:58 Uhr

Hallo Wanderer,

wenn man hier offensichtlich und augenscheinlich mit den Ansprüchen an die Archäologie im Vereinsnamen mehr darstellen möchte, als die Masse der Sondler zu halten in der Lage ist, dann ist das "plem-plem" - da bedarf es wohl keine weiteren Argumente!
Dabei bleibe ich!

Käme jemand auf die Idee, das nächste Treffen des Detektoren-Forum als "archäologische Tagung" auszuweisen?

masterTHief

« Letzte Änderung: 29. Februar 2012, um 20:46:11 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor