[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Umfragen (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 Was unterscheidet einen Sondengänger vom einem Archäologen?

Gehe zu:  
Avatar  Was unterscheidet einen Sondengänger vom einem Archäologen?  (Gelesen 6577 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11   Nach unten
(versteckt)
#90
29. Februar 2012, um 20:45:17 Uhr

@Wanderer
dir ist aber schon klar das sowas seltsam wirkt ? bei sowas wird man schnell verdächtigt ,das man themenfremd die Gesetzeskeule hinterm Rücken hervorzaubern will Zwinkernd
ja aber hast recht - im PRINZIP unterscheidet uns nicht viel von den anerkannten Archis .
wir greifen zwar zu anderer Methode (die mancherorts wenig angebracht ist) und uns fehlt selbstverständlich (ganz wichtig beim ernst genommen werden) der entsprechende akademische Anstrich ,aber im Prinzip ....

Offline
(versteckt)
#91
29. Februar 2012, um 20:49:03 Uhr

Wir sind die "unorthodoxen Archäologen" - so geht´s!

masterTHief

(versteckt)
#92
29. Februar 2012, um 20:50:55 Uhr

@masterthief
bedenke das viele der erfahreneren Sondler nicht im Netz aktiv ist - ist schwer sich nen Eindruck von der Kompetenz der Masse zu machen .
denke das sehr viele (wenn nicht sogar die Meisten) die mit Sonde unterwegs sind ,nicht aus Gründen der Schatzsuche zum Hobby gefunden haben (wir leben hier nich auf Tortuga Lächelnd ) sondern eher unangenehm neugierige Geschichtsenthusiasten sind ,die iwann mal angefangen haben ihre Gegend genauer unter die Lupe zu nehmen und mittlerweile auch einiges an Fachwissen aufgesogen haben Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#93
29. Februar 2012, um 20:51:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von masterthief
Nun kommt mal "runter".

Die Sondengänger sind eben keine(!) Archäologen - ob sie sich so nennen möchten oder nicht!
Ob eine Bezeichnung geschützt ist oder nicht, ist insoweit doch völlig Wurscht.

...
masterTHief


masterthief liegt hier völlig richtig.

Archäologie ist wissenschaftliches arbeiten und wer das machen möchte sollte wissen was das ist. Gibt es hier nachzulesen

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.nano.geo.uni-muenchen.de/SW/lectures/wissenschaftliches_Arbeiten_Veroeffentlichen.pdf


Wenn ich so die Beiträge hier lese haben die meisten keinen blassen Schimmer von der Archäologie und sind zu 95 % nicht mal als Grabungshelfer zu gebrauchen Frech

Ihr solltet mal vom PC weg und auf eine Grabung gehen oder euch eine Vorlesung an der Uni anhören und nicht immer so ein Stuss schreiben.  Brutal

(versteckt)
#94
29. Februar 2012, um 20:51:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von masterthief
Wir sind die "unorthodoxen Archäologen" - so geht´s!

masterTHief

agree  Super

Offline
(versteckt)
#95
29. Februar 2012, um 20:55:24 Uhr

Ich gebe dem "insurgent" ja nur nach sehr kritischen Überlegungen recht.

Aber wo er recht hat, da hat er recht!

masterTHief

PS:
er wäre überhaupt einer der letzten, die mich als "besonders archäologen-hörig" einschätzen würde, aber deren Arbeit und deren Sach- und Geldzwänge sind mir bekannt!

Offline
(versteckt)
#96
29. Februar 2012, um 20:55:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von The Wanderer
@ EfBieEi

Keine Panik, eigentlich möchte ich nur eine eindeutige Antwort auf die eigentliche Frage dieses Themas. Mit eurer Hilfe sammel ich hier Fakten, die letztendlich die Antwort geben.
Aber noch haben wir hier nicht genug wirklich verwertbarer Aussagen, bitte noch was Geduld.

Alles klar /zum Glück habe ich den Goldschatz den ich im Keller versteckt habe nicht erwähnt* Nein mal im ernst bei mir gibt es eh nichts zu holen

@eventueller Beamter vom Amt für Denkmalschutz der das vieleicht liest hust*


Es gibt noch einen Unterschied zwischen Archäologen und Sondengänger. Was Archäologen finden landet entweder im Archiv oder im Museum
Und was der Sondengänger angeht, da gibt es viele Möglichkeiten.

« Letzte Änderung: 29. Februar 2012, um 21:00:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#97
29. Februar 2012, um 20:58:21 Uhr

@ Masterthief und Sondengängerübermensch,

Kritik und Sprüche hab ich ja schon bekommen, aber ich möchte hier etwas erreichen und das in erster Linie für  die "Sondengänger" und ich denke das sind die meisten von den Forumsmitgliedern hier. Und ich glaube, das hier hat nichts mit einem Vereinsnamen oder Verband zu tun.
Also wenn Ihr etwas für Eure "Kollegen" hier tun wollt, dann laßt Euch doch mal auf das Spiel ein. Das bringt uns vielleicht weiter und neue Erkenntnisse.
Sollte ich mich irren, erscheine ich auf dem Forumstreffen und schütte mir Asche über mein Haupt. Immer schreien, aber immer nur, "Folgt mir, oder kämpft allein" Danke !

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#98
29. Februar 2012, um 21:03:57 Uhr

Keiner von uns sucht nur um die Sonde übers Feld zu schwingen.
Einen Tennisarm können wir uns auch einfacher zuziehen.

Wir haben alle unsere Beweggründe.

Was für mich ganz interessant ist: Zu sehen wie hier (von einigen) verkrampft versucht wird die heilige Kuh der Amtsarchäologie hoch zu halten.

Motzen können fast alle. Wenn es darum geht Strategien zu entwickeln... wird es leise, konstruktive Vorschläge bleiben aus, Emotionen kochen hoch, aber das Ziel wird aus den Augen verloren.
Taktik und Strategie spielt dann keine Rolle mehr.

Offline
(versteckt)
#99
29. Februar 2012, um 21:26:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von jansonde
... aber das Ziel wird aus den Augen verloren.
....

Liebe jansonde,

Du scheinst es aus den Augen zu verlieren mit solchen Beiträgen.................


.................was wolltet ihr nochmal Gründen?Huch

.................einen Sondengängerverband oder einen neuen Archäologenverband?HuchHuchHuch



Offline
(versteckt)
#100
29. Februar 2012, um 21:31:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von The Wanderer

@ Masterthief und Sondengängerübermensch,

Kritik und Sprüche hab ich ja schon bekommen, aber ich möchte hier etwas erreichen und das in erster Linie für  die "Sondengänger" und ich denke das sind die meisten von den Forumsmitgliedern hier. Und ich glaube, das hier hat nichts mit einem Vereinsnamen oder Verband zu tun.
Also wenn Ihr etwas für Eure "Kollegen" hier tun wollt, dann laßt Euch doch mal auf das Spiel ein. Das bringt uns vielleicht weiter und neue Erkenntnisse.
Sollte ich mich irren, erscheine ich auf dem Forumstreffen und schütte mir Asche über mein Haupt. Immer schreien, aber immer nur, "Folgt mir, oder kämpft allein" Danke !


Wanderer,

niemand hat hier "zu folgen oder soll alleine kämpfen" - deshalb wird hier gemeinsam diskutiert um Gedanken auszutauschen.

Lieber kämpfe ich weiterhin alleine als daß ich jemanden nötige, mir zu folgen, aber...
...es geht auch hier um das Selbstverständnis, daß sich im Vereinsnamen ausdrücken und manifestieren soll.

Wenn es also hier die sog. "Archäologen" wie auch "Raubgräber" als user gibt, dann bezeichnen wir uns doch vielleicht auch ehrlicherweise so im Vereinsnamen.

Sich diesbezüglich auf  "ein Spiel" einzulassen, habe ich erhlich gesagt, keine große Lust.
Die Überlegungen zu Selbstverständnis und Vereinsname sind kein(!) Spiel - wenns nicht hinhaut, dann ändern wie wieder unseren Namen und fangen neu an(?)
Mitgliederbeschluß herfeiführen, Satzungsänderung, Änderung im Register - nur, weil ein "Spiel" nicht gewonnen wrden konnte?!

Sich von vornherein der "Gefahr" auszusetzen, diskriminiert und kriminalisiert zu bleiben, weil einerseits der Begriff "Sondengänger" bereits hinreichend - wir regen uns ja genügend und lange genug immer wieder darüber auf - übelst verunglimpft wird, andererseits der Begriff "Ärchäologie" sofort in den Medien selbst dann auch originär von den meist unkritischen und unbedarften Redakteuren unverstanden als wohl "überzogen in die Öffentlichkeit getragen wwerden wird.
Die natürlich mit dem Ergebnis, daß die Archäologen in der Öffentlichkeit erst recht uns als "weiße Raben" darzustellen in der Lage wären.

Der "Einsatz" bei diesem "Spiel" ist mir zu hoch!

masterTHief

Offline
(versteckt)
#101
29. Februar 2012, um 21:45:26 Uhr

Anscheinend drück ich mich nicht deutlich genug aus. Hier geht es nicht um einer Verein, Verband oder sonst was.
Ich hätte gerne einfache Antworten auf einfache Fragen aus den gemeinsam gesammelten Fakten möchte ich ein Bild zusammensetzen.
Und das würde ich gerne Stück für Stück machen, so daß es auch wirklich versteht jeder und nachvollziehen kann.

Also hat irgend jemand den Hintern in der Hose mir ein paar einfache Fragen zu beantworten, emotionslos, kurz und nüchtern ?

« Letzte Änderung: 29. Februar 2012, um 21:49:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#102
29. Februar 2012, um 21:50:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
.................einen Sondengängerverband oder einen neuen Archäologenverband?




Vielleicht der Grund warum es so "ruhig" wird?

Offline
(versteckt)
#103
29. Februar 2012, um 22:00:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von The Wanderer

Sagst Du mir in aller Kürze was Du so findest ?

Gerne

Geschrieben von Zitat von The Wanderer

Also hat irgend jemand den Hintern in der Hose mir ein paar einfache Fragen zu beantworten, emotionslos, kurz und nüchtern ?

Ich suche und finde verwertbare Messpunkte, ja nach Aufgabenstellung, meiner oder anderer.

« Letzte Änderung: 29. Februar 2012, um 22:02:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#104
29. Februar 2012, um 22:06:03 Uhr

@ Insurgent

Hi, Danke,

ungewöhnlich, aber was solls

Wir haben also schon mal Ringe, Münzen, Knöpfe und Messpunkte. Noch jemand ?

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor