[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzsuche > Legendäre Schätze > Bernsteinzimmer > Thema:

 Etwas zum Nachdenken

Gehe zu:  
Avatar  Etwas zum Nachdenken  (Gelesen 45399 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15   Nach unten
Offline
(versteckt)
#150
18. Januar 2009, um 13:56:52 Uhr

Hallo Conny,

natürlich war ich noch nie in einem Archiv und habe keinerlei Vorstellung bezüglich der Dimensionen. Bis vor kurzem wäre ich auch nie auf die Idee gekommen mir so etwas mal anzusehen.  Cool
Nach über 60 Jahren dürfte sich in so einem Archiv sicher auch einiges in Bezug auf Modernisierung und Ausstattung verändert haben so dass die meisten Archivalien im Laufe der Jahre mehrfach im Archiv umgelagert wurden, so meine etwas laienhafte Vorstellung.  Cool Da dürfte auch durch Zufall schwerlich etwas zu finden sein so ähnlich wie die Aussicht auf einen 6er im Lotto.
Da fällt mir gerade ein das die Manuskripte bzw. Partituren ja in einer eigens angefertigten Holzkassette übergeben wurden. Und ich denke mal da werden sie auch noch immer verwahrt.  Cool

Mit freundlichen Grüßen  Cool

Methusalem

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#151
18. Januar 2009, um 17:28:04 Uhr

Mit einem ganz einfachen Trick halte ich Neugierige von bestimmten Beständen fern. Ich arbeite Sie nicht findmittelgerecht auf und schon gibt es offiziell den Bestand in keinem Verzeichnis und der Akt zur Informationsfreiheit greift nicht. Ende im Gelände.  Grinsend Zweite Möglichkeit, ich mache aus bestimmten Beständen Dienstakten und schon war es das Ganze auch für die allzu Neugierigen.

MfG


Conny

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#152
19. Januar 2009, um 18:47:15 Uhr

Übrigens kennt Ihr den Trabbel, den die Koordinierungsstelle und der Bund bei der Deklarierung von NS Raubkunst (welch blödes Wort) haben? Museumsdirektoren usw. haben ein sehr eigenwilligs Verständnis über Bestände die sie rein rechtlich nach BGB schon längst ersessen haben. Dazu, wenn gerade diese Teile ihre durch den Krieg entstandenen Lücken schließen.  Grinsend Na ja, bekanntlich ist das Hemd näher als der Rock und für mich total nachvollziebar. Im Laufe von 16 Jahren hat sich meine Blauäugikeit gelegt und ist einem Pragmatismus gewichen, der eine wenig anders geartet ist, als die staatlich propagierte Lesart.  Grinsend Auf gut Deutsch, sie können mich wahlweise im Mondschein besuchen, den Buckel herunter rutschen oder frei nach Wallenstein, am A....... lecken.  Grinsend Warum sollen immer nur die doofen Deutschen zurückerstatten, die einstigen Kriegsgegner sind auch noch gefragt.


MfG


Conny

« Letzte Änderung: 20. Januar 2009, um 07:06:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#153
22. Januar 2009, um 01:41:50 Uhr

es sind ja gsd. nicht alle deutschen  so    es gibt euch , uns, wir, das gibt doch hoffnung auf  leute die das Lesen und Nachdenken noch beherrschen  freundliche grüße vom moorgeist   Küsschen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#154
22. Januar 2009, um 08:48:20 Uhr

Tja kleiner Moorgeist,
wir werden zwar nichts bewegen, aber den Stachel im Fleisch geben wir allemal ab.  Grinsend

MfG


Conny

Offline
(versteckt)
#155
22. Januar 2009, um 15:25:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von stay
Aha, das ist interessant, nicht weit weg von mir

Vielleicht ergibt sich da ja eine Möglichkeit, etwas in Erfahrung zu bringen. Das wäre sensationell.  Cool

Mit freundlichen Grüßen  Cool

Methusalem

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#156
27. Januar 2009, um 15:50:22 Uhr

Hallo Stay,
kurze Nachfrage. Hast Du inzwischen einmal die Möglichkeit gehabt, dort nachzuhaken?  Smiley Wir sind nämlich gespannt, ob es Zusammenhänge gibt.

MfG

Conny

Offline
(versteckt)
#157
27. Januar 2009, um 21:32:22 Uhr

- Wagner Patituren -

Hallo Conny,

könnte es möglich sein das es einen Zusammenhang gibt mit dem Transport von Hitler`s privaten Hinterlassenschaften und dem Bernsteinzimmer ?! Auf den ersten Blick schien auch mir das weit hergeholt zu sein, aber eben nur auf den ersten Blick.  Cool

Mit freundlichen Grüßen  Cool

Methusalem

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#158
27. Januar 2009, um 22:10:15 Uhr

Hallo Methusalem,
von der Personalseite aus selbstverständlich, ohne wenn und aber. Wie viele km. die noch gefahren sind, ist mir ebenfalls nicht bekannt. Den einen Konvoi kann ich eben nur mit Ziel Schneeberg/Amorbach verorten und dass war es dann auch schon. Das Ziel wurde aber aus bekannten Gründen nicht mehr angefahren. Nach hinten zu, Richtung Alpen usw. war noch alles offen. Die hatten wenigstens einen Opel Blitz Tankwagen (Löschfahrzeug) dabei. Also, Sprit war demnach auch da. Wenn die in Thüringen unterwegs waren, haben sie in Reinhardsbrunn getankt.  Grinsend

MfG

Conny

Offline
(versteckt)
#159
31. Januar 2009, um 13:45:56 Uhr

- Wagner Patituren -

Hallo Conny,

bei meinen Nachforschungen zum Verbleib der Wagner Partituren taucht stetig dieser ominöse Bormann-Treck auf der ja unter anderem auch die Hitler Aquarelle beinhaltet hat. Beim stöbern im Internet bin ich auf ein interessantes Dokument eines Herrn Peter Jahn gestolpert. Dummerweise habe ich die Webadresse nicht gespeichert  Ausrasten, wohl aber sämtliche Abbildungen der Hitler-Aquarelle  Cool Unter anderem tauchen in diesem Dokument nachfolgende Namen auf:
  •      Botschaftsrat v. Stein (Deutsche Botschaft Wien 1937/38)
  •      Dr. Detig
  •      Dr. Lehmann
  •      Dr. Schulte-Stratthaus
Hast Du vielleicht schon einmal etwas von diesen Personen gehört bzw. gelesen ?
Anbei das Dokument als PDF-File

Mit freundlichen Grüßen  Cool

Methusalem



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

expertise.pdf

« Letzte Änderung: 31. Januar 2009, um 13:53:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#160
31. Januar 2009, um 14:18:13 Uhr

Hallo Methusalem,
nochmals, die Hitleraquarelle usw. waren Bestandteile des NSDAP Hauptarchives. Hitler ließ alles von ihm einmal veröffentlichte und verkaufte Kulturgut zu ordentlichen Preisern aufkaufen. Es war nicht am jeweiligen Aufenthaltsort (FHQ´s usw.) gelagert. 

Eine andere Verfahrensweise war die, dass er sich mit bestimmten Kunstwerken (auch die Partituren betreffend) umgab. Solche Gegenstände wurden immer mitgeführt.

Dazu sollte man zwischen der Reichskanzlei, der Parteikanzlei und der Präsidialkanzlei (Führerkanzlei) unterscheiden. Betrifft auch die jeweiligen Adjudanten.


Hitler war zwar in Personalunion Führer der NSDAP, Reichskanzler und Führer (hier für Reichspräsident), aber es ändert sich nichts an der Tatsache, dass jeweilige Sachen nur von der jeweiligen zuständen Behörde entschieden und auch verwaltet wurden. Die Gewaltenteilung gab es nun einmal. Betriff auch die Gauebenen. Ist zwar nicht immer klar und deutlich erkennbar, aber wurde nun einmal so gehandhabt, allein wegen der unterschiedlichen Finanztitel usw. Der Fiskus war und ist immer allgegenwärtig.

Daher haben wir es mit den Behörden von Lammers, Borman und Meiszner zu tun. Wenn ich das Parteiarchiv hinzurechne, noch den Reichsorganisationsleiter als übergeordnete Behörde. Grinsend .....und nun schön auseinanderhalten. Viel Spaß. Grinsend

MfG

Conny

« Letzte Änderung: 31. Januar 2009, um 14:29:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#161
31. Januar 2009, um 15:06:15 Uhr

- Wagner Partituren -
              ..........zurück zu den Anfängen  Cool

Original-Partitur der Feen
Original-Partitur des Liebesverbots
Original-Partitur des Rienzi (4 Bände)
Original-Partiturreinschrift des Rheingold
Original-Partiturreinschrift der Walküre
Original-Zweitschrift der Orchesterskizze des Siegfried III.
Abschrift der Orchesterskizze der Götterdämmerung
Orchesterskizze des Fliegenden Holländer

Ende Zitat

So, nun kommt noch eine Anmerkung Speer´s die mich stutzig macht:

Zitat Albert Speer:
* ........ Vielleicht wird durch diese Aufstellung ein Leser auf eine Spur gelenkt, die es ermöglicht, wenigstens einen Teil dieser verlorengegangenen Dokumente dem Bayreuther Richard-Wagner-Archiv zuzuführen.........
Ende Zitat

Nach wie vor ein Rätsel ist dieser* letzte Satz von Albert Speer

Mit freundlichen Grüßen  Cool

Methusalem

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?topic=2472.30;msg=20155


« Letzte Änderung: 01. Februar 2009, um 20:00:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#162
31. Januar 2009, um 16:06:57 Uhr

Die Frage ist doch so zu verstehen, welcher "hochrangige und sich des Lebens erfreuende Leser" wohl etwas wissen und sich äußern könnte. Grinsend

MfG

Conny

Offline
(versteckt)
#163
31. Januar 2009, um 22:47:39 Uhr

Das habe ich auch erst gedacht, dann habe ich aber das Kapitel noch einmal durchgelesen. In seinen Spandauer Erinnerungen ist es der einzige zusammenhängende Abschnitt der sich über fünf Seiten erstreckt. Erwähnt wird unter anderem auch Hitlers überraschender Besuch im Kloster Banz u. eine darauffolgende, mehrstündige Unterredung mit dem Abt. Zuvor erfolgte noch ein ausführliche Besichtigung des Klosters.
Ich vermute das Speer in diesen fünf Seiten einen versteckten Hinweis gegeben hat, nur finde ich es nicht. Vielleicht sollte ich diese betreffenden Seiten aus seinem Buch mal hier einstellen, sozusagen als Leseprobe. Kommt darauf an ob Christian sein O.K. dazu gibt. Es werden dann allerdings nur Fotografien sein.

Mit freundlichen Grüßen  Cool

Methusalem

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?topic=2472.30;msg=20155


« Letzte Änderung: 31. Januar 2009, um 23:05:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#164
31. Januar 2009, um 23:38:04 Uhr

Hallo Methusalem,
was meinst Du, was Glaubensbruder mit Glaubensbruder zu besprechen hatte? Immer daran denken, Hitler war zu keinem Zeitpunkt exkommuniziert.  Amen

MfG

Conny

Seiten:  Prev 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor